Astrologie und die sieben Strahlen im Horoskop.

Lieber Hans Joachim,

Das sehe ich auch so. Wer sich interessiert kann viel alleine schon von den Grafiken wichtige Informationen sammeln. Ich schaue, dass ich noch andere reinsetze in der nächsten Zeit. Schade, Michael hat für jeden einzelnen Kurs supertolle Arbeitsblätter im Laufe der Jahre mühevoll zusammen getragen. Aber leider darf man diese Grafiken nicht veröffentlichen, was jedoch verständlich ist!

Aber die Louise hat mir erlaubt, Texte von ihr und Bruno, sowie Arbeitsblätter zu veröffentlichen, ebenso Beiträge aus dem "Astrolog" - der API Zeitschrift. Diese hat jedoch das IFAP übernommen, aber seitdem an Quantität und Qualität erheblich zugenommen - absolut empfehlenswert und für Astrologen ein muss!

Seit 2005 bin ich bei tarot.de Moderator im API Forum. Dort habe ich im Laufe der Jahre viele Beiträge geschrieben, so dass man dort die ganze Methode rauf und runter lesen kann! Alle oben gezeigten Aspektfiguren sind dort didaktisch, bez. im Original aus dem Buch "Aspektbildastrologie" beschrieben. Wahrscheinlich dürftest du noch den Fritz Gehre gekannt haben! Von ihm habe ich auch einige Beiträge veröffentlicht. Fritz ist vor vier Jahren mit weit über 80 verstorben.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold,
danke für deine Info. Habe mich soeben im tarot.de angemeldet. Habe auch Kurse von Hajo Banzhaf besucht, als er noch unter uns war.
Im Tarot-Forum treffen wir uns wieder.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Hallo Arnold,

Nach dem Buch "Astrologie und die sieben Strahlen" wird der Seelenstrahl durch Aspekte und Aspektfiguren gebildet.

Nun folgen einige Unklarheiten, die ich aus dem o.g Buch nicht klären konnte:


1. Ein Aspektfigur ist mindestens ein Dreieck (Beitrag 19). Da man den Seelenstrahl aus etwas Entfernung sucht, muß die Figur ganz geschlossen sein?

Beispiel: Vier Planeten können auch ein optischen Dreieck bilden, wenn zwei etwas weiter als eine Konjunktion sind.


2. Nach Pkt 1 sind alles, was keine Figur bildet, Striche, oder?


3. Bei einer Figur werden nur die äußeren Aspekte betrachtet, oder?

Beispiel: Großen Kreuz ist ein Viereck. Die mi den Diagonalen gebildeten Dreiecke werden nicht berücksichtigt.


4. Konjunktionen sind orange. Muß man sie je nach Plantenqualität in rot, grün blau umfärben?


5. Eine Konjunktion mit 2 Planeten sind ein Strich. Mit 3 Planeten, bildet sich hier ein Dreieck (Grenzbetrachtung)?
 
Hallo Dilbert,

Die visiuelle Wahrnehmung bezieht sich darauf, was man selber für eine Form im Aspektbild an sich erkennt! Ich würde sagen, dass eine Figur nicht unbedingt geschlossen sein muss. Ein Strichaspekt wäre, dass ein Planet A Planet B erreicht und B keinen weiteren Aspekt bekommt. Gestrichelte Aspekte wiederum zeigen an, dass sie am Rand des jeweiligen Orbit befinden. Meiner Erfahrung nach "schließen" sich im Laufe des Lebens gestrichelte Aspekte, da man sie verinnerlicht hat.

Genau, ohne dazugehörige Figur bilden Aspekte Strichfiguren oder sie sind losgelöst.

Ja, dein Beispiel eignet sich gut zur Veranschaulichung. Die Form eines Leistungsvierecks ergibt die fixe Motivation, auch wenn darin durch die Oppositionen vier Leistungsdreiecken stecken.

Konjunktionen, würde ich sagen, dass es auf die Planeten ankommt! Klar, zum Beispiel wäre Sonne in der Konjunktion mit Mars oder Pluto eine rote Konjunktion. Sonne mit Venus wäre rot/blau, mit Merkur rot/grün, oder Neptun mit Jupiter grün/grün!

Ja, eine Konjunktion ist ein Keim, mit drei Planeten eine Knospe, mit vier ein Kleeblatt, mit fünf ein fünfblättriges Kleeblatt, und mit sechs oder gar sieben wäre es eine Analogie zum goldenen Schnittmaß ( sechs ) und mit sieben, ganz spontan gesagt eine Menora! Ich finde deine Überlegung sehr interessant, weil die Konjunktionen auch die Formen über die Anzahl der beteiligten Planeten irgendwie Aufschluss geben können! Zahlen spielen in der Astrologie eine erhebliche Rolle!

Alles liebe!

Arnold
 
Danke Arnold,

manches stellt sich jetzt klarer dar, doch es kommen neue Fragen.

Ich hab mir mal Radix in AstroNex betrachtet (Meine Daten sind im Profil - als Option.)


1. Was ich sehe ist, daß Striche auch Figuren verbinden können.


2.
Sonne mit Venus wäre rot/blau
Meine Sonne Venus Konjuktion ist weit und geht über 2 TK, wäre sie dann eher grün (wie Halbsextil)?


3. Meine "wuchtige" Konjunktion: Pluto minutengenau auf AC Konj Jupi (knapp 2 Grad)

Von meinem Gefühl her würde ich diese tiefes rot färben! (Das Qudart zu Saturn mal nicht berücksichtigt)

Diese Konj sieht im Bild wie ein Punkt aus. Im Gegensatz dazu die Sonne/Venus Konj. . Diese Konj verbindet sogar 2 Figuren.

Mein Verdacht ist, daß so eine Konstellation zu wenig Berücksichtigung findet. Wie siehst du das?


Grüße


D.
 
Hallo Dilbert,

Weiter oben steht die Planetentafel, welche drei Reihen ergibt. Ebenso werden diese jeweils ihrer Motivation in Bezug zu den Aspekten gesetzt. Sonne, Mars und Pluto schätzen rote Aspekte, Merkur, Mond, Jupiter und Neptun grüne und zuletzt Saturn, Venus und Uranus die blauen Aspekte. Kardinale Motivation entspricht ebenso den roten Aspekten, die veränderlichen den grünen und den fixen die blauen.

Klar, ich kann hergehen und deine Pluto/Jupiter Konjunktion mit rot/grün sehen, was die Anlage wäre. Beide kann man locker ins erste Haus deuten, so dass dort zweimal rote Energieanforderung der Fall ist, in diesem Widderhaus 1!

Bei dir sind die Striche verbindend, da sie in zwei Figuren stecken! Besonders deine Sonne kann man als Syntheseplanet bezeichnen, da sie mit dem gestrichelten Trigon zum Mars zwei Figuren verbindet. Der in der Figur beteiligte aufsteigende Mondknoten kann Aspekte nur empfangen und nicht weiterleiten. Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, ob du ein 1. oder ein 5. Seelenstrahl bist! Aus der Gesamtschau fällt dein stark im Zwillingezeichen stehender Merkur auf, ebenso der Impuls von Pluto!

Alles liebe!

Arnold
 
Danke Arnold,

mit S5 sind wir uns einig. Es gibt einiges, was dafür spricht.

Als P3 nehme ich es nicht so genau. "90% der Arbeit brauchen 10% der Zeit, die restliche 10% benötigen 90%. Als 90% reicht." Doch sind es stets Kleinigkeiten S5, die mich zum stürzen bringen.:D

Selbst hatte ich noch S7 in Verdacht.

Rituale sind lange Zeit der Horror für mich gewesen. Jetzt, wo ich die Verwandtschaft von Rituale und getakteter Computer kenne (Analogie) hat sich das gelegt.


S1 upps!

Lange Zeit lebte ich den Pluto ohnmächtig und unter Druck stehend. Die andere Seite erlebt mich erst still und dann kam in einem Satz eine "Breitseite".

(Wer glaubt, psychologiesche Astrologie ist Wischiwaschi, der hat mich noch nicht erlebt:D)

Wie gehe ich damit um? Mal drüber schlafen.


Danke Arnold

D.
 
Werbung:
Zitat Arnold in 25:
Konjunktionen, würde ich sagen, dass es auf die Planeten ankommt! Klar, zum Beispiel wäre Sonne in der Konjunktion mit Mars oder Pluto eine rote Konjunktion. Sonne mit Venus wäre rot/blau, mit Merkur rot/grün, oder Neptun mit Jupiter grün/grün!

Ja, eine Konjunktion ist ein Keim, mit drei Planeten eine Knospe, mit vier ein Kleeblatt, mit fünf ein fünfblättriges Kleeblatt, und mit sechs oder gar sieben wäre es eine Analogie zum goldenen Schnittmaß ( sechs ) und mit sieben, ganz spontan gesagt eine Menora! Ich finde deine Überlegung sehr interessant, weil die Konjunktionen auch die Formen über die Anzahl der beteiligten Planeten irgendwie Aufschluss geben können! Zahlen spielen in der Astrologie eine erhebliche Rolle!

Ich bin voll einverstnden mit der Argumentation und möchte mich noch gerne einbringen.
Mit dem Begriff der Kettenkonjunktion bei mehr als drei beteiligten Planeten wird es sinnvoll, nicht mehr jeden einzelnen, sondern die Planetengruppe psychodynamisch sprechen zu lassen. Hier gewinnen die von Arnold und Dilbert angesprochenen Aspektfiguren an Bedeutung.

Die Konjunktion steht für Einheit und Zusammenghörigkeit,. Die beteiligten Planeten sind unwiderruflich aneinander gebunden. Keiner der Planeten wird objektiv als eigenes Wesen wahrgenommen. Die Gruppe tritt als ein Gesamtwesen auf. Es ist Aufgabe des Astrologen oder der Astrologin, dieses Gesamtwesen zu erkennen und zu benennen.
LG Hans Joachim
 
Zurück
Oben