Die drei Siebe des Weisen von Sokrates

Werbung:
Tratsch vorbeugen u. nicht an sich heranlassen ist gesünder, stimmt.
Andererseits läuft "hast du schon gehört" auch unter Kommunikation. Wie kann die entstehen wenn das Gegenüber sofort mit Desinteresse abblockt?

:thumbup:

Zumal die Aussage

"Also, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

irgendwie so ja auch nicht ganz hinkommt, wenn Sokrates meint, ein Erzählen/Wissen würde ihn (beide) belasten.

Derjenige, der es erzählen wollte, ist demnach ja auch schon belastet damit. Es ist eher egoistisch, nicht zu teilen. Auch wenn ich selbst auch nicht immer alles wissen möchte, gerade eben weil ich egoistisch bin (an mich denke) und nicht so viel an mich heranlassen möchte. Muss ja nicht mal einen negativen Hintergrund haben.
 
Schlußfolgerung: Egoistisches Verhalten ist weise.

:confused: ;)

Ein sich-selbst-schützendes-Verhalten klingt angenehmer glaub ich.

Aber, wenn ich es erst zig Mal allen erklären muss, wie das mit den drei Sieben ist, ist das ja auch ... naja.
 
hier ist ja folgendes gemeint: Hast schon gehört der Rasenmäher vom Nachbarn - furchtbar. Die Gemüsepreise sind schon wieder gestiegen. Das Enkerl kackt noch immer in die Windeln - sowas. Morgen geh ich ins Kino. gestern hatt ich durchfall. Das neue Auto vom Karl kann gar nichts - der muss einen kleinen haben. Jaja das Wetter - so heiß. Wie gehts ihnen denn - wiedasehn. Ah sie wollen abnehmen - wollns heut zum Grillen kommen?
da red ma weiter
und essen
:)))


Verschont ist man davor nur im Wald. draußen.
Wenn man jemandem versucht die Siebe zu erklären :)) viel Spaß. Hab ich oft probiert. Dafür ist in den seltensten Fällen noch genügend Sensibilität vorhanden. Und darum geht es ja.
 
Verschont ist man davor nur im Wald. draußen.
Wenn man jemandem versucht die Siebe zu erklären :)) viel Spaß. Hab ich oft probiert. Dafür ist in den seltensten Fällen noch genügend Sensibilität vorhanden. Und darum geht es ja.

Oder mit Ohropax in den Ohren. :D

Aber sich oft irgendwo aufzuhalten wo kaum jemand lebt, stell ich mir phasenweise auch sehr schön vor.

Nur auf Dauer ist das vermutlich auch nichts.
 
Oder mit Ohropax in den Ohren. :D
Ich hab versuchsweise 'Unterhaltungen' geführt, ohne die Ohropax rauszunehmen. (hatt sich so ergeben. und ich wollte testen ob das tatsächlich geht.) Ergebnis: Kein Problem.
Die meisten Pläusche sind keine Kommunikation im Wortsinn.

Probiers mal aus. Ist echt lustig. und aufschlussreich
(wenn jemand auf desillusionierung nicht steht - dann bitte nicht probieren)


Nur auf Dauer ist das vermutlich auch nichts.
ja das ist sicher geschmacksache
 
Werbung:
Zurück
Oben