Die drei Siebe des Weisen von Sokrates

Es gibt so viele Ideen zu Ego wie zu Gott .....
Ego ist der Persönlichkeitsanteil, der die dreidimensionale, anfassbare Welt managt, also das Überleben dieser wunderbaren Einheit Mensch garantieren könnte, also die Grundlage von der Seite her bietet, das Individuum, die Körper-Selbst-Seele-Geist-EINHEIT zu schützen, von der KÖRPER-Seite her
.... weil es ohne KÖPRER keine Körper-Selbst-Seele-Geist-EINHEIT gibt ....​
daher ist in meiner Sichtweise das gesunde EGO notwendig, ja, genauso heilig, wie der Geist, weil ohne Körper (die vom Ego geschützte Wirklichkeit hier) bin ich nur eine Seele und ein Geist und nicht eine Seele und ein Geist im Säugetierkörper und habe den Sinn meiner Inkarnation verfehlt, denn ich wollte hier eine Erfahrung im Säugetierkörper machen, weil ich die Erfahrungen als geistiges Wesen oder als geistig-seelisches Wesen ja schon bis zum kotzerbrechen kenne. Gesunder Egoismus ist also seinen eigenen Kopf und Herz von unnötigem Ballast frei zu halten, z.B. Worte, die ich nicht wirklich brauche und das hier im Säugetierkörper zu tun, was meine Seele und mein Geist will, dazu muß ein gesundes Ego in der Lage sein. Die Freiheit meines Egos ist, zu tun, was meine Seele und mein spiritueller Geist (= Christusbewußtsein (hat nix mit Jesus oder Religion zu tun)) will.

Ohne EGO bist Du ein willenloses Etwas, ein welkes Blatt auf dem Fluß des Lebens und nicht ein würdevoller Schwan, der schwimmen und fliegen kann.
Verständlich?

Ja, in etwa. aber Egoismus ist eben - selbstbezogenheit... Selbstverliebtheit, die ja auch wie jede Liebe versch. Grade haben kann.

Ein gewisser Anteil an Selbstliebe ist u. muss ja notwendig sein, aber nur ein ganz kleiner Teil.. aber deswegen von gesundem Egoismus zu sprechen, is net so ok.. nur weils eben in unserer Mod. heutigen Egoistischen Zeit irgendeinpaar Experten in den Raum gesetzt haben, um Egoismus halt net mehr so als schlecht hinzustellen.
 
Werbung:
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst 'gut'?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

"Notwendig nun gerade nicht..."

"Also, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

(Frei nach einer Begebenheit, die über den Urvater der Philosophie erzählt wird.)
ich geh da ganz mit Sokrates. ich mag SmallTalk auch nicht
ein dreifaches Hoch! auf Tany und die Siebe
 
Schöne Geschichte, Tany. Was "Wahrheit" und "Gut" ist, ist ja oft relativ. Doch was ist wirklich notwendig? Ist es überhaupt notwendig daß wir einen materiellen Körper haben? Nein.
 
Schöne Geschichte, Tany. Was "Wahrheit" und "Gut" ist, ist ja oft relativ. Doch was ist wirklich notwendig? Ist es überhaupt notwendig daß wir einen materiellen Körper haben? Nein.

naja, du kannst ja versuchen, dich des mat. Körpers zu entledigen.. Dann wirst du wissen, das der Körper hier sehrwohl notwendig ist.

Nun Wahrheit u. Gut ist nur dann relativ, wenn man die Wahrheit u. das Gute net so richtig erkennen will, u. denkt, es gäbe keine allg. Gültige Wahrheit.

gut ist halt alles das, was niemanden schadet, aber nicht nur das..

denum was geht es bei den meisten Erzählungen? Um Gerüchte, um Vorurteile, um so vieles, was eigentlich völlig sinnlos, völlig belanglos und auch net immer wahr ist..
 
sollte man auch weitere Blicke riskieren..

Es ist ein Faß ohne Boden. Man denkt immer in der Zukunft wird es besser, doch die allgemeine Tendenz ist, daß es schwieriger wird je älter man wird. Irgendwann stirbt man und dann kommt die Reinkarnation und man jagt von Neuem den Sinnesobjekten nach.

Darum predigen die Spiritualisten seit jeher nach der immateriellen Welt zu streben.
 
Werbung:
Zurück
Oben