Die acht Tage von Chanukka

Werbung:
@Mellnik mir ist aufgefallen, daß jüdische Einrichtungen, so auch Restaurants kaum zu finden sind. Ich habe immer noch keinen gefilten Fisch kosten können, obwohl Obelix den in einem Comic sehr köstlich fand. Menno!

Bei mir ist das ganze Jahr Lichterfest. Es fand so eine Art Durchweichung der Ansichten statt, daß ich nicht mehr so wie früher Innen und Außen getrennt betrachten muß, so auch Synagogen und Lichterfeste. Die 50m-Lichterkette draußen blieb letztes Frühjahr einfach hängen und bedient nun auch so manch sommerliche Festivität mit schönem Ambiente.
Chanukka forever :)
In Berlin gibt es einige jüdische Lokale. Gefillte Fisch ist doch eine Kaltspeise. Das mag ich nicht so, obwohl ich es probieren würde.
Im jüdischen Museum habe ich ein leckeres Dessert gegessen.
 
Chanukka
ist wieder da!

Gibt es im Forum auch Mitglieder, die schon mal Chanukka gefeiert haben?
Oder sonst ein jüdisches Fest?



Mellnik, natürlich gibt esForumsmitglieder, die Nanuka feiern. Ich war sogar im Jerusalaim mitzufeiern (natürlch nur durchs Internet). Es war eine eine ganz tolle life Übertragung.

Shimon
 
@Mellnik mir ist aufgefallen, daß jüdische Einrichtungen, so auch Restaurants kaum zu finden sind. Ich habe immer noch keinen gefilten Fisch kosten können, obwohl Obelix den in einem Comic sehr köstlich fand. Menno!

Bei mir ist das ganze Jahr Lichterfest. Es fand so eine Art Durchweichung der Ansichten statt, daß ich nicht mehr so wie früher Innen und Außen getrennt betrachten muß, so auch Synagogen und Lichterfeste. Die 50m-Lichterkette draußen blieb letztes Frühjahr einfach hängen und bedient nun auch so manch sommerliche Festivität mit schönem Ambiente.
Chanukka forever :)


Liebe Nadja,

in grösseren Städten in Deutschland gibt es jüdische Restaurants: In Frankfurt und Berlin sicherlich. Ich nehme an auch in Düsseldor oder Leipzig. Bei Google findest auch das, "googeln" hilft!

Shimon
 
In Berlin gibt es einige jüdische Lokale. Gefillte Fisch ist doch eine Kaltspeise. Das mag ich nicht so, obwohl ich es probieren würde.
Im jüdischen Museum habe ich ein leckeres Dessert gegessen.

"Gefielte Fisch" ist ein Sammelbegrigrif: Es gibt mindestens 40 Arten es zuzubereiten. Da<s lässt sich auch "googeln"

Shimon
 
Gestern war ich aus Anlass von Chanukka bei einer kleinen Feier hier in der Synagoge.
Nach dem feierlichen Anzünden der Kerzen an dem Menora-Leuchter gab es traditionell Berliner Pfannkuchen und eine Art Kartoffelpuffer zu essen.

Und Wein zu trinken.

Und es war echter guter Wein - und nicht etwa Traubensaft.

Womit jene überkandidelten Puritaner Lügen gestraft sind, die da behaupten, Jesus habe beim Abendmahl nur Traubensaft gereicht, weil er ja als Jude niemals Wein getrunken hätte - so wie auch die biblischen Juden alle niemals Wein getrunken hätten, sondern immer nur Traubensaft.


Shalom Colombi,

es ist erlaubt im Judentun auch traubensaft zu trinken, weil auch jüdische (trockene) Alkoholiker und Kinder gibt, die kein Wein trinken wollen. Wir sind ein rücksichtvolles Völkchen - wenn man Uns lässt!

Wer das Behauptet dass Rabbi Joshuah kein Wein getrunken hat, der hat von Joshuah keine Ahnung.

Shimon
 
"Gefielte Fisch" ist ein Sammelbegrigrif: Es gibt mindestens 40 Arten es zuzubereiten. Da<s lässt sich auch "googeln"

Shimon
Ich habe mal Dr.Landmann bei Biolek in Alfredissimo gesehen als sie gefilten Fisch gekocht hat. Ich habe das Buch dazu und mal die Seite fotografiert.
Quelle:
Alfredissimo, Kochen mit Bio
1997 Verlag Zabert Sandmann GmbH München
20201212_185906.jpg 20201212_185745.jpg
 
Werbung:

Hier noch mehr dazu:

Gefilte Fisch, auch Gefillte Fisch ist ein besonders bei aschkenasischen Juden beliebtes kaltes Fischgericht, das am Sabbat, an Feiertagen und zu besonderen Gelegenheiten als Vorspeise gegessen wird. Es besteht im Wesentlichen aus gewürzter Fischfarce von gehacktem oder gewolftem Karpfen, Hecht oder Weißfisch, die je nach Variante als Klößchen, in Scheiben oder in die Fischhaut gefüllt als ganzer Fisch in Brühe pochiert und im erkalteten, gelierten Sud serviert wird.

Die Zubereitung der Speise hat unter aschkenasischen Juden eine lange, nach einigen Autoren bis ins Mittelalter zurückreichende Tradition. Das entweder in Deutschland oder Osteuropa entstandene Gericht hat sich durch die Auswanderungsbewegungen am Ende des 19. Jahrhunderts und im 20. Jahrhundert weit über die Grenzen Ost- und Mitteleuropas verbreitet und gilt in Nordamerika und Europa seit dem späteren 20. Jahrhundert vielerorts als jüdische Speise schlechthin.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefilte_Fisch
 
Zurück
Oben