der WILLE (zur macht)

Werbung:
@esperanto:
der punkt ist dieser: kann ich mit meinem WILLEN dinge verändern, welche jenseits des schicksals stattfinden?
du kannst es, wenn du es kannst. du kannst es nicht, wenn du es nicht kannst. beides ist ok, denn ES IST EBEN SO.

es geht doch nur darum, nicht einzuteilen in richtig oder falsch. ich hab immer die entscheidungsmöglichkeit (= WILLE ZUR MACHT ÜBER MICH SELBST), meinen persönlichen werten folge zu leisten oder nicht. ich kann mich ja auch entscheiden, gegen die vernunft zu handeln.
wenn ich das bewusst tue, dann fällt aber das hadern und die selbstgeißelung weg, weil ich schon wieder zu faul, zu willenlos, zu was weiß ich war. dann brauche ich mich nicht mehr selber zu verachten, weil ich so schwach bin.

ich bin wie ich bin, mit allen stärken und schwächen. der starke oder schwache wille, die selbstdisziplin, die faulheit und die bequemlichkeit, das gehört zu dieser gesamtheit in der einen oder anderen form dazu. und auch die möglichkeiten, die jeder hat, damit umzugehen.

akzeptieren wie es ist, das ist die voraussetzung dafür, dass sich etwas (ganz von selbst) ins gleichgewicht begeben kann.

herzlich
lilith51
 
Oh, eine Sache fällt mir da noch ein. Manchmal glaubt man etwas zu wollen, obwohl man es im Grunde gar nicht wirklich will. Ich sitz z.B. gerade vor einer Tafel Schokolade und versuche durch meinen Willen mit dem futtern aufzuhören. Naja, klappt nicht :)
Und mal ehrlich, eigentlich will ich ja gar nicht aufhören. Der Gedanke ist nur da, weil ich im Hinterkopf habe zu viel Schokolade ist ungesund.
Und das Fazit noch mal als Ergänzung: manchmal ist mangelnder Wille doch nicht mit Dingen wie Faulheit oder Angst zu erklären. Er kann auch einfach eine Lüge sein.
Oder ist es dann kein Wille mehr?
 
Citare schrieb:
Oh, eine Sache fällt mir da noch ein. Manchmal glaubt man etwas zu wollen, obwohl man es im Grunde gar nicht wirklich will. Ich sitz z.B. gerade vor einer Tafel Schokolade und versuche durch meinen Willen mit dem futtern aufzuhören. Naja, klappt nicht :)
Und mal ehrlich, eigentlich will ich ja gar nicht aufhören. Der Gedanke ist nur da, weil ich im Hinterkopf habe zu viel Schokolade ist ungesund.
Und das Fazit noch mal als Ergänzung: manchmal ist mangelnder Wille doch nicht mit Dingen wie Faulheit oder Angst zu erklären. Er kann auch einfach eine Lüge sein.
Oder ist es dann kein Wille mehr?

Hallo Citare, das fällt wohl am ehesten unter die Rubrik, " Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach "
 
wenn eine möglichkeit konkurenzlos ist... (siehe schokoladenbeispiel von citare) handelt es sich dann noch um eine möglichkeit ? oder ist dieses nicht... eine bestimmung ?
 
Citare schrieb:
Ich sitz z.B. gerade vor einer Tafel Schokolade und versuche durch meinen Willen mit dem futtern aufzuhören. Naja, klappt nicht :)
Und mal ehrlich, eigentlich will ich ja gar nicht aufhören.

x__y schrieb:
wenn eine möglichkeit konkurenzlos ist... (siehe schokoladenbeispiel von citare) handelt es sich dann noch um eine möglichkeit ? oder ist dieses nicht... eine bestimmung ?
was hat das mit WILLEN zu tun?

leute...
 
" Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach "
vermutlich von der Schokolade...ist sie also doch ungesund :cry3:
Nein, Spaß bei Seite. Ersetz die Schokolade durch etwas anderes. eine Beziehung vielleicht. Sie ist eigentlich an ihrem "Ende" aber du versuchst sie zu retten, weil z.B. das Bild in dir sitzt, mein Partner ist so toll, es kann doch nicht wahr sein, das ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Andererseits bist du aber unglücklich und sehnst dich nach etwas Neuem, willst es dir nur nicht eingestehen. Ist es also wirklich der Wille die Beziehung zu retten oder macht man sich letztendlich nicht nur etwas vor...

wenn eine möglichkeit konkurenzlos ist... (siehe schokoladenbeispiel von citare) handelt es sich dann noch um eine möglichkeit ? oder ist dieses nicht... eine bestimmung ?
Also ist die Schokolade meine Bestimmung...sehr interessant, das gefällt mir :D
Eine konkurenzlose Möglichkeit ist gewiss keine Möglichkeit mehr, da gebe ich dir recht. Aber eine Bestimmung...ich würde sagen wenn es nur die eine Sache gibt, also alle anderen Möglichkeiten wegfallen, dann befinden wir uns in der Folge. Prinzip von Ursache und Wirkung eben...Ein Punkt an dem sich weitere Möglichkeiten auftun (meine Schokolade ist jetzt leer, soll ich mir eine neue Aufmachen oder lieber einen Apfel essen? :dontknow: )

Oh und nochmal hinterdrein: Ich frage mich nur ob der Wille immer der wirkliche Wille ist. Ist er dies nicht, wäre das eine weitere mögliche Begründung dafür, dass wir unser Leben nicht selbst steuern. Wir würden uns selbst blockieren, weil wir wissen, wir belügen uns in diesem Moment. Für alles weitere, das vom Thema abdriftet entschuldige ich mich hiermit :)
 
Werbung:
Zurück
Oben