Der von Menschen gemachte Klimawandel

Herr Hilse von der AfD beantwortet die Fragen der KlimaLounge
Frage 2 Was ist der wissenschaftliche Beleg für die in Antwort 5c genannten “vier Warmzeiten in denen es teilweise mehrere Grad wärmer war als heute”?

Antwort Hilse: Siehe Grafik nach Dansgard Öscher/ Schönwiese zur Quizfrage 5. Die Daten sind auch aus dem NOAA-Paleoclimatology-Archiv erhältlich. Studien, die die mittelalterliche Warmzeit belegen können u.a. hier “Lüning, S., medieval” abgerufen werden.

Kommentar: Lieber Herr Hilse, Sie meinen diese Grafik, die sich z.B. auch auf der EIKE-Website findet:
Anhang anzeigen 70548
Ich möchte Ihnen gerne erklären, woher die Grafik stammt: aus einem 24 Jahre alten Buch für Studenten (Schönwiese 1995). Herr Schönwiese hat seinerzeit (als die Paläoklimaforschung erst ganz am Anfang stand) eine schematische Kurve von Hand skizziert, auf Basis des ersten modernen Eisbohrkerns, publiziert 1969 von Dansgaard et al. in Science. [Ergänzung 28.3.: Herr Schönwiese hat sich heute gemeldet und dies bestätigt.] Dieser Eisbohrkern spiegelt also lediglich die lokalen Temperaturveränderungen im Nordwesten Grönlands wider, an der US-Basis Camp Century nahe Thule. Ich habe speziell für Sie hier die Datenkurve aus der Originalpublikation von Dansgaard über die Schönwiese-Grafik gelegt:
Anhang anzeigen 70554
Nun wurde der berühmte Camp Century Eisbohrkern von 1960-1966 gebohrt, also vor dem größten Teil der globalen Erwärmung. Wie haben sich die Temperaturen in Thule seither weiter entwickelt? Sie sind um 1,5 °C angestiegen (linearer Trend):
Anhang anzeigen 70555
Temperaturentwicklung in Thule, Grönland. Aus Osterberg et al., Journal of Glaciology 2015.

Wenn Sie zu der bunten Kurve also das vergangene halbe Jahrhundert hinzufügen, sind selbst dort die Temperaturen heute weit höher als jemals im gesamten Holozän. Erstens ist die Kurve also nicht global, und zweitens ist es auch dort vor Ort heute am wärmsten seit mindestens 100.000 Jahren. Damit erweist sich ihr angeblicher Beleg für die behaupteten „vier Warmzeiten in denen es teilweise mehrere Grad wärmer war als heute“ als falsch.

Ich gebe zu: ich wusste vorher, dass Sie diese Grafik bringen würden, deshalb hatte ich Sie gefragt. Das ist einfach einer der schon oft von Wissenschaftlern widerlegten Standardmythen der selbsternannten „Klimaskeptiker“. Sie konnten das freilich nicht wissen, denn Sie werden schlecht beraten von einer Gruppierung, die die Interessen einiger fossiler Großkonzerne vertritt und nicht die der Menschen in Deutschland. So verlieren Sie jegliche Glaubwürdigkeit. Wenn Sie ein ehrlicher Politiker sind, nehmen Sie die Falschbehauptung über die globalen Warmzeiten zurück. Quelle

dann begebe dich mal in die tiefe diesen threads..hier wurden gute beiträge über eiskernbohrungen reingestellt..
und hat mit Herrn Hilse von den afd (denn kenne ich nicht mal) nichts zu tun..
ich werde sie dir jetzt nicht suchen, da ich wohl weit weniger zeit habe als du..
im übrigen findet man sie gar nicht mehr so schnell auf anhieb, da das internet bald überschwemmt wird von solchen beiträgen wie du sie reinstellst..seit der klimahysterie halt..;)
 
Werbung:
Der Sturm Gloria hat sich über dem Ostteil Spaniens sowie den Balearen festgesetzt und bringt Regen, eisigen Wind und sogar Schneefall mit sich. Auf der Sonneninsel Mallorca ist wie bereits im vergangenen November Schnee gefallen, der den höchsten Berg Puig Major kurzzeitig eine weiße Spitze bescherte. Deutlich mehr Schnee gab es in den sonst auch nicht unbedingt als Skigebiet bekannten Küstenregionen rund um Valencia. Die Temperaturen in Valencia und Alicante fielen auf Rekordtiefen, was ein ganz typisches Zeichen von extremer Erwärmung ist.

Für viele Schüler ist diese ganz besonders eigenwillige Form der globalen Erwärmung mit extremen Kältewerten eine willkommene Abwechslung. Rund 200.000 Schüler in Valencia und Umgebung durften zuhause bleiben, der Unterricht fiel aus.
Wegen der Erwärmung bekamen die Schüler Kältefrei.



Siehe, ich verkünde euch,
die Wetterextreme, bedingt durch die globale Erwärmung, nehmen zu.
Du hast es geschafft umzudenken. :)

:blume:
 
Siehe, ich verkünde euch,
die Wetterextreme, bedingt durch die globale Erwärmung, nehmen zu.
Du hast es geschafft umzudenken. :)

:blume:

ich werde jetzt auch umschwenken..und für jedes wetter was mir nicht passt mache ich den vom menschen gemachten klimawandel verantwortlich..beschimpfen werde ich dann auch gleich mal mein auto..habe mich danach abreagiert und kann genüsslich und entspannt gas geben..:D
 
ich werde sie dir jetzt nicht suchen, da ich wohl weit weniger zeit habe als du..
im übrigen findet man sie gar nicht mehr so schnell auf anhieb, da das internet bald überschwemmt wird von solchen beiträgen wie du sie reinstellst..seit der klimahysterie halt..;)
Schon klar, hast du nur Zeit für scheinbar Interessantes:
Zitat:
Traurig, aber wahr: Für unser Gehirn sind einfach zu verstehende Gerüchte viel interessanter als komplizierte Widerlegungsversuche. Quelle

Die Gerüchte die du so aufsaugst, welche die Drecksfossilindustrie verbreiteten, sind auch viel einfacher zu streuen, als zu widerlegen...darum ziemlich unfair sich mit dir abzumühen, wenn du deinen Teil - eine gesunde Skepsis zu entwickeln und mal auf der andern Seite, ausserhalb deiner Filterblase zu recherchieren, nicht bringst.
 
Werbung:
ich werde jetzt auch umschwenken..und für jedes wetter was mir nicht passt mache ich den vom menschen gemachten klimawandel verantwortlich..beschimpfen werde ich dann auch gleich mal mein auto..habe mich danach abreagiert und kann genüsslich und entspannt gas geben..:D


Liebe künftige Generationen,

sorry. Das mit der schmelzenden Arktis, das mit dem abgeholzten Regenwald, das mit den leer gefischten Meeren, das waren wir. Wir haben euren Planeten ausgebeutet, eure Natur kaputtgemacht, euer Klima auf Jahrhunderte hinaus geschädigt. Unsere Wissenschaftler hatten uns zwar seit Jahrzehnten gewarnt, in immer eindringlicheren, verzweifelteren Worten, aber wir haben es nicht ernst genommen. Nicht ernst genug.

Und weil ihr, die ihr die Erde von uns erbt, zu Recht wütend auf uns sein werdet, entsetzt und fassungslos angesichts unserer Rücksichtslosigkeit und Dummheit, habt ihr ein Anrecht auf eine Erklärung. Nicht erst im Jahr 2050, wenn eh alles zu spät ist, sondern heute, 2017, wenn man es noch in allerletzter Sekunde hätte umbiegen können.

Wir, die Erwachsenen weltweit, hätten mit aller Kraft und Macht auf die Bremse steigen müssen, aber wir sind weiter gut gelaunt und ignorant Vollgas mit unseren Verbrennungsmotoren gegen die Wand gefahren. Und ihr wart im Kindersitz auf der Rückbank dabei
[...]
Quelle
 
Zurück
Oben