Der Schlankheitswahn

Der Schlankheitswahn, so es ihn gibt, greift vornehmlich bei Frauen mit zu vielen Kilos. Sie sind Zielgruppe der ganzen lustigen nicht funktionierenden "Diäten aus Hausfrauenzeitschriften". Die Frauen in meinem Umfeld, die mit sich unzufrieden sind, sind auch wirklich zu schwergewichtig. Und leiden oft genug am "Jojo-Syndrom".

Natürlich werden Frauen, die schlank sind, das auch bleiben wollen.

Dickere Frauen reden sich ihr Gewicht gerne schön, indem sie anderen Frauen sonstwas unterstellen. Zum Beispiel das mit dem Schlankheitswahn. Der Neid kommt dann in so Situationen rüber, dass man doch noch ein Stück Kuchen nehmen dürfe, man könne es sich doch leisten und wieso man unbedingt zum Sport ginge, das wäre doch anstrengend... hihi, ich kann empfehlen darauf mal zu achten. Da kommen gerade von denen, die zuviel drauf haben, regelrechte Mastversuche und fast schon Vorwürfe, wieso man denn nicht ordentlich zuschlägt beim Essen.

Schlanke Frauen thematisieren ihr Gewicht nur selten und dann mehr als Sozialkleber ala Transaktionsanalyse.

Und wenn ein Mensch sich chronisch nicht schön und vielelicht sogar häßlich fühlt, hat derjengie aus meiner Sicht ein geringes Selbstbewusstsein und das kann doch mit Hilfe eines guten Therapeuten behoben werden. Das Thema könnte man auch auf Alter, Größe, Brustumfang etc. ausweiten. Dahinter steht imho oft so ein seltsamer narzisstisch geprägter Anspruch, für jeden anderen Menschen begehrenswert, jung und schön sein zu wollen. Die Werbung und die Medien haben damit nur insofern etwas zu tun, als das sie ein bestimmtes Bild liefern, wie so ein Mensch aussehen soll.

Aber im Grunde wird hier von dir, @Colombi, ein individuelles psychisches Problem angesprochen. Denn niemand könnte mich z.B. zwingen, mich einem Schlankheits- oder Modediktat zu unterwerfen oder mir zu befehlen, ich müsse mich nun für häßlich oder sonstwas befinden. Wär es bei dir möglich, dich derartig zu beeinflussen?

LG
Any
Wenns nur so einfach wäre ...

Tatsache ist, dass nicht nur mollige Menschen die Figur zum Thema machen. Interessanterweise kommt dieses Thema häufig von Menschen, die sehr auf das Aussehen fixiert sind. Egal ob dick oder dünn.
Wenn jemand darüber loslästert, wie unmöglich andere Menschen aussehen, dann ist das ein klarer Hinweis auf eine ausgeprägte Oberflächlichkeit gepaart mit Minderwertigkeitskomplexen.

Aber das nur am Rande.

Das Gefühl zu haben, nicht schlank genug zu sein, ist unabhängig von der eigenen Figur.
 
Werbung:
Also ich weiss nicht, dass man nur wegen zuviel Kilos, die einem stören schon wieder zum Therapeuten soll ...

Ich hatte eine Freundin, die nun wirklich rundherum zuviel Kilos hatte. Aber die hat sowas von sensantionell ausgesehen und hatte eine so tolle Ausstrahlung - wenn ich mit der unterwegs war bin ich untergangen. Die wurde umschwärmt wie das Licht von den Motten. Da hatte ich mit meiner Idealfigur von knappen 50 kg damals echt Sendepause.

Ich bin eher dafür, dass die Frauen die schönen Seiten, die sie haben sehen sollten. Und jede hat was Schönes. Das hab ich jeden Tag gesehen und erlebt als ich noch mein Studio hatte.

Wenn man eine Frau fragt, was sie an ihrer Freundin schön findet, fallen ihr ganz viele Dinge ein. Bei sich selbst eher kaum was.
Man sollte sich selbst mal als Freundin sehen ...

:o
Zippe
 
Also ich weiss nicht, dass man nur wegen zuviel Kilos, die einem stören schon wieder zum Therapeuten soll ...

Ich hatte eine Freundin, die nun wirklich rundherum zuviel Kilos hatte. Aber die hat sowas von sensantionell ausgesehen und hatte eine so tolle Ausstrahlung - wenn ich mit der unterwegs war bin ich untergangen. Die wurde umschwärmt wie das Licht von den Motten. Da hatte ich mit meiner Idealfigur von knappen 50 kg damals echt Sendepause.

Ich bin eher dafür, dass die Frauen die schönen Seiten, die sie haben sehen sollten. Und jede hat was Schönes. Das hab ich jeden Tag gesehen und erlebt als ich noch mein Studio hatte.

Wenn man eine Frau fragt, was sie an ihrer Freundin schön findet, fallen ihr ganz viele Dinge ein. Bei sich selbst eher kaum was.
Man sollte sich selbst mal als Freundin sehen ...

:o
Zippe
Das ist aber nicht das Thema hier.
Es geht nicht um mollige Menschen. Es geht um Menschen, die immer das Gefühl haben nicht schlank genug zu sein.
 
Mit Verlaub - fast alle Menschen aus Industrieländern essen zuviel....

Mir sind Vorgaben und Diktate reichlich egal, ich liebe aber einfach das Wohlbefinden, was mir Sport und gesunde Nahrung gibt ....

Ich esse auch mal en Stück Kuchen oder Schoki oder was weiß ich, aber ich bin froh, dass ich diesen Zuckerwahn entsagt habe und mittlerweile fast ausschließlich Bio und gesund esse.... Dankt mir mein Körper und auch mein Geist....

Wer so sehr an Nahrung hängt, und dann wettert über die Gegenseite, kompensiert sowieso. Auf den Körper hören, das kann man lernen. Und dann isses auch egal, was das Außen einem indoktrinieren will und man findet zu dem Gewicht, dass wohl tatsächlich zu einem gehört ... In meinem Falle sind das schon 2-3 Konfektionsgrößen weniger als vor Jahren und das ohne Zwang ....

Mein überdehnter Bauch bleibt überdehnt, aber schön find ich das nicht , und ich werte es als Zeichen, dass ich nicht immer gut zu mir war, denn ich glaube, der Körper zeichnet von allein das Bild, wo man sich gut oder schlecht behandelt hat ....

Aber schönreden kann man sich ja alles bei ner Tüte Chips und nem Liter Cola ;).
 
Mit Verlaub - fast alle Menschen aus Industrieländern essen zuviel....

Mir sind Vorgaben und Diktate reichlich egal, ich liebe aber einfach das Wohlbefinden, was mir Sport und gesunde Nahrung gibt ....

Ich esse auch mal en Stück Kuchen oder Schoki oder was weiß ich, aber ich bin froh, dass ich diesen Zuckerwahn entsagt habe und mittlerweile fast ausschließlich Bio und gesund esse.... Dankt mir mein Körper und auch mein Geist....

Wer so sehr an Nahrung hängt, und dann wettert über die Gegenseite, kompensiert sowieso. Auf den Körper hören, das kann man lernen. Und dann isses auch egal, was das Außen einem indoktrinieren will und man findet zu dem Gewicht, dass wohl tatsächlich zu einem gehört ... In meinem Falle sind das schon 2-3 Konfektionsgrößen weniger als vor Jahren und das ohne Zwang ....

Mein überdehnter Bauch bleibt überdehnt, aber schön find ich das nicht , und ich werte es als Zeichen, dass ich nicht immer gut zu mir war, denn ich glaube, der Körper zeichnet von allein das Bild, wo man sich gut oder schlecht behandelt hat ....

Aber schönreden kann man sich ja alles bei ner Tüte Chips und nem Liter Cola ;).
Mal ehrlich, ist dieses Thema hier wirklich so schwer zu verstehen?
 
Mal ehrlich, ist dieses Thema hier wirklich so schwer zu verstehen?
Ja - du scheinst ja schließlich ein mächtiges Problem zu haben mit dem Verständnis ....

Schlankheitswahn ist ne Vorstellung.... Mehr nicht ....
Wenn man bewusst ist was Ernährung anbelangt, findet man seinen Weg .... Da lässt man sich nicht auf Schlankheitswahn ein.... Ist meine Erfahrung.... Darf ich die äußern, oder muss ich erst nen Antrag bei dir stellen? ;) :D
 
Aber schönreden kann man sich ja alles bei ner Tüte Chips und nem Liter Cola ;).


Na ja...ohne meine Coke und chips etc....wäre ich nur ein Klappergestell und müßte womöglich meine Kohle mit diesen Vogelscheuchenklamotten angetan, auf dem Laufsteg verdienen...ich muß kolonienreich essen, um nicht zu dünn zu werden...


Sage
 
Werbung:
Wenns nur so einfach wäre ...

Tatsache ist, dass nicht nur mollige Menschen die Figur zum Thema machen. Interessanterweise kommt dieses Thema häufig von Menschen, die sehr auf das Aussehen fixiert sind. Egal ob dick oder dünn.
Wenn jemand darüber loslästert, wie unmöglich andere Menschen aussehen, dann ist das ein klarer Hinweis auf eine ausgeprägte Oberflächlichkeit gepaart mit Minderwertigkeitskomplexen.

Aber das nur am Rande.

Das Gefühl zu haben, nicht schlank genug zu sein, ist unabhängig von der eigenen Figur.

Klar, das ist ein Slebstwahrnehmungsproblem dann. Von einfach schrieb ich nix, denn wenn man einen Therapeuten benötigt, hat ein Mensch bereits ein schwerwiegendes Problem, das er selbst nicht auf die Reihe bekommt.

Zum Lästern... jo, das weist auf Kompensation hin, sprich Leute, die das nötig haben, haben im Grunde ein massives Problem mit sich selbst, das gilt auch für andere Formen der Abwertungen. Wie auf dem Schulhof, unreifes Verhalten eben.

Aber die Menschen, die so etwas an sich herankommen lassen (sich xyz diktieren lassen über ihre Person von Außen), für die gilt das ebenso.

LG
Any
 
Zurück
Oben