Der Schlankheitswahn

Wobei es heute ja auch kein wirkliches Modediktat mehr gibt so wie früher. Es gibt keine Modefarben mehr, keine vorgegebene Rocklänge, keine vorgegebenes Schnittmuster.

Es kann eh jeder anziehen was er will und was ihm steht.
Ich hab eine Bekannte, die schneidert sich ihre gesamt Gardarobe selbst - und das top!

Und warum sich schlank gegenüber vollschlank durchgesetzt hat - wahrscheinlich weil es gesünder ist und auch ästethischer.
In der Natur gibts auch keine dicken Tiere - ausser der vollgestopfte Mops von Frau Cremeschnittchen.

:D
Zippe
 
Werbung:
Es geht um den langjährigen Durchschnitt.
von MarketingStatistikInstituten ausgerechnet?

Colombi, es geht nicht darum 'dich missverstehen zu wollen' - aber du wiederholst Allgemeinplätze
Klischees
extra dafür ausgelegte Marktfallen
...das plapperst du nach. (genau wie es sein sollte)
 
Es ist so: Ein leichtes Übergewicht wirkt LEBENSVERLÄNGERND!

Joa, so zwischen Konfektionsgröße 36 und 42 kannst du auch so ziemlich jede Mode mitmachen, wenn du willst. Und normal groß bist.

Ab 44 wäre es dann kein leichtes Übergewicht mehr bei durchschnittlicher Größe. Das ist dann, wenn das Kleidungsstück in 44 groß ausfällt, eine 100-kg-Frau bei unter 1,65m.

Und Modediktatur bedeutet dann doch, dass eine 44 und mehr sich in Leggings quetschen will um hipp zu sein, und sich wundert, wie das dann an ihr ausschaut. Klar sieht das anders aus als an einer 34. Ob man das nun schön findet oder häßlich bleibt ja jedem Menschen selbst überlassen.

Lg
Any
 
Schau dich doch mal um ... -manchmal tut es schon fast körperlich weh, wie stil- und geschmacklos viele (eigentlich die meisten) Leute rumlaufen


:o
Zippe

Ach...und ich dachte, das wäre nur bei uns so...die meisten sehen doch heute aus wie Presswürste...und die farbliche Zusammenstellung...sind die alle farbenblind?


Sage
 
Schau dich doch mal um ... -manchmal tut es schon fast körperlich weh, wie stil- und geschmacklos viele (eigentlich die meisten) Leute rumlaufen


:o
Zippe

In diesem Thread geht es aber nicht um Mode und Kleidungsstil sondern um die Körperfigur / das Körpergewicht.

Bei Mode finde ich auch, dass die meisten Menschen die ich kenne oder auf der Straße sehe, sich so anziehen wie es ihnen gefällt.

Wenn es um die Figur geht sehe ich alles: sehr schlank, schlank, leicht übergewichtig, stark übergewichtig, sehr dick. Man sollte meinen, auch hier folgen die Menschen keinem Modediktat sondern laufen so herum wie sie wollen.

Aber das ist nicht der Fall. Ich kenne sehr viele Menschen, die sehr schlank oder schlank sind und mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind. Fast alle finden sich zumindest an einigen Stellen, wenn nicht sogar am ganzen Körper, zu dick. Und bei diesen Menschen hat der Schlankheitswahn meiner Meinung nach gegriffen. Weil von der Modewelt nicht schlanke sondern bis auf die Knochen abgemagerte Frauen als Schönheitsideal verkauft werden.

Und diese Frauen wollen diesem Schönheitsideal - ich persönliche halte Haut und Knochen ja eher für ein Häßlichkeitsideal - und diese Frauen wollen also diesem vermeintlichen Schönheitsideal nicht nur nacheifern, sie geben diese Wertung auch weiter. Und so werden schlanke Menschen, die nicht nur Haut und Knochen sondern einfach schlank sind, auch als zu dick bezeichnet. Und so geht es schneeballmäßig weiter.

Schlankheitswahn bedeutet für mich nicht, dass Schlanke schlank bleiben und Dicke schlank werden wollen. Es bedeutet für mich das Diktat, dass sich Menschen mit einer guten Figur, mit der sie sich wohl fühlen könnten, dick und häßlich fühlen müssen.
 
Schlankheitswahn bedeutet für mich nicht, dass Schlanke schlank bleiben und Dicke schlank werden wollen. Es bedeutet für mich das Diktat, dass sich Menschen mit einer guten Figur, mit der sie sich wohl fühlen könnten, dick und häßlich fühlen müssen.
Danke, das ist eine gute Aussage. (y)
 
Werbung:
Der Schlankheitswahn, so es ihn gibt, greift vornehmlich bei Frauen mit zu vielen Kilos. Sie sind Zielgruppe der ganzen lustigen nicht funktionierenden "Diäten aus Hausfrauenzeitschriften". Die Frauen in meinem Umfeld, die mit sich unzufrieden sind, sind auch wirklich zu schwergewichtig. Und leiden oft genug am "Jojo-Syndrom".

Natürlich werden Frauen, die schlank sind, das auch bleiben wollen.

Dickere Frauen reden sich ihr Gewicht gerne schön, indem sie anderen Frauen sonstwas unterstellen. Zum Beispiel das mit dem Schlankheitswahn. Der Neid kommt dann in so Situationen rüber, dass man doch noch ein Stück Kuchen nehmen dürfe, man könne es sich doch leisten und wieso man unbedingt zum Sport ginge, das wäre doch anstrengend... hihi, ich kann empfehlen darauf mal zu achten. Da kommen gerade von denen, die zuviel drauf haben, regelrechte Mastversuche und fast schon Vorwürfe, wieso man denn nicht ordentlich zuschlägt beim Essen.

Schlanke Frauen thematisieren ihr Gewicht nur selten und dann mehr als Sozialkleber ala Transaktionsanalyse.

Und wenn ein Mensch sich chronisch nicht schön und vielelicht sogar häßlich fühlt, hat derjengie aus meiner Sicht ein geringes Selbstbewusstsein und das kann doch mit Hilfe eines guten Therapeuten behoben werden. Das Thema könnte man auch auf Alter, Größe, Brustumfang etc. ausweiten. Dahinter steht imho oft so ein seltsamer narzisstisch geprägter Anspruch, für jeden anderen Menschen begehrenswert, jung und schön sein zu wollen. Die Werbung und die Medien haben damit nur insofern etwas zu tun, als das sie ein bestimmtes Bild liefern, wie so ein Mensch aussehen soll.

Aber im Grunde wird hier von dir, @Colombi, ein individuelles psychisches Problem angesprochen. Denn niemand könnte mich z.B. zwingen, mich einem Schlankheits- oder Modediktat zu unterwerfen oder mir zu befehlen, ich müsse mich nun für häßlich oder sonstwas befinden. Wär es bei dir möglich, dich derartig zu beeinflussen?

LG
Any
 
Zurück
Oben