Der Rassist in uns

Dass ein Imigrant zunächst Gast ist und dementsprechend nicht sofort die selben Rechte wie ein Inländer hat, ist nichts verwerfliches, die Frage sollte eher lauten, wann und wo wird eine diesbezügliche Einschränkung inhuman und geht zu weit?

Wenn fremdes einen schlechten Eindruck hinterlässt, kann schnell ein zu schnelles Fehlurteil dabei heraus kommen.

"Imigrant", "Gast", "Rechte" das sind alles schon ideologische Entscheidungen. Ich persönlich verweigere mich derartiger Differenzierungen. Darin spiegelt sich nur wieder wie krank unser Rechtssystem und wie vehement sich Nationalismen in unserer Gesellschaft halten. "er ist Gast in meinem Land" ist ein kranker Satz. Es gibt keine Gäste und keine Inhaber von Ländern. Es gibt nur Menschen die in einem System gefangen sind, das sie selbst geschaffen haben und in dem Menschen vor EU-Grenzen krepieren, weil sie sich ein schöneres Leben wünschen. Jahrhunderte von Kolonialisierung und Imperialismus haben solche Verhältnisse geschaffen und dann kommt irgendein Affe und erklärt dass man Gast ist...haha
 
Werbung:
Darum geht es nicht. Klar kannst Du einordnen und den Peter für einen Vollidioten halten und die Monika für häßlich.

Es wird dann falsch, wenn Du aus einer Einzelerfahrung heraus pauschalisierst. Und das hast Du eindrucksvoll über die vielen Diskussionen hier im Forum gezeigt, ja sogar auf Pauschalisierungen bestanden. ;)

LG
Any

p.s. Namen sind zufällige Platzhalter, nicht konkret auf Personen bezogen. Ich schreibe das vorsichtshalber mal dazu. ^^

Dem Widerspreche ich.

Dann gib ein Beispiel!!!

Ich fühle mich von Dir hier regelmäßig unverstanden und, ja, diskrimniniert, weil ich in manchem Dir widersprochen habe und anderer Meinung bin!

Ich bin sicher nicht frei von Diskriminierung, aber ich hinterfrage regelmäßig meine Meinung. Halte aber jene, die sich so extrem im heutigen political correctness befinden, oft für sehr diskriminierend! Sie merken es aber nicht, meinen zu den GUTEN zu gehören, obwohl sie Andersdenkende oft sehr unfair ausgrenzen.

Es ist nämlich auch diskriminierend, wenn man Andersdenkende, nicht mit Argumenten widerspricht, sondern sie verunglimpft, weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Ähnlich wie die Argumentationsweise Alice Schwarzers, die sofort jeden in eine Braune Ecke schob, so ihr bei einer Diskussion die Argumente ausgingen.

..


..
..
 
Dem Widerspreche ich.

Dann gib ein Beispiel!!!

Ich fühle mich von Dir hier regelmäßig unverstanden und, ja, diskrimniniert, weil ich in manchem Dir widersprochen habe und anderer Meinung bin!

da liegt der Hund begraben...du fühlst dich schon diskriminiert, weil jemand anderes ne andere Meinung hat :D danke musikuss für diesen Lacher
 
"Imigrant", "Gast", "Rechte" das sind alles schon ideologische Entscheidungen. Ich persönlich verweigere mich derartiger Differenzierungen. Darin spiegelt sich nur wieder wie krank unser Rechtssystem und wie vehement sich Nationalismen in unserer Gesellschaft halten. "er ist Gast in meinem Land" ist ein kranker Satz. Es gibt keine Gäste und keine Inhaber von Ländern. Es gibt nur Menschen die in einem System gefangen sind, das sie selbst geschaffen haben und in dem Menschen vor EU-Grenzen krepieren, weil sie sich ein schöneres Leben wünschen. Jahrhunderte von Kolonialisierung und Imperialismus haben solche Verhältnisse geschaffen und dann kommt irgendein Affe und erklärt dass man Gast ist...haha

Darf jeder beliebige in Deine Wohnung und hat dort die selben Rechte wie Du?

Sollen Deiner Meinung nach alle Grenzen geöffnet werden und jeder Mensch darf in jedes beliebige Land wandern und entsprechende Sozialsysteme sofort nützen, egal woher er kommt und was er selbst beiträgt?

Klingt gut, aber das ist Ideologie vs Realisierbarkeit! (Halte ich deshalb für naiv!)
 
Darf jeder beliebige in Deine Wohnung und hat dort die selben Rechte wie Du?

Sollen Deiner Meinung nach alle Grenzen geöffnet werden und jeder Mensch darf in jedes beliebige Land wandern und entsprechende Sozialsysteme sofort nützen, egal woher er kommt und was er selbst beiträgt?

Klingt gut, aber das ist Ideologie vs Realisierbarkeit! (Halte ich deshalb für naiv!)

einen unheilbar Kranken darf man ja trotzdem als krank bezeichnen, auch wenn da (noch) kein Kraut gewachsen ist.
Mich kotzen solche Hoheitsansprüche eben an. Nationen machen nur im Kapitalismus Sinn
 
Darf jeder beliebige in Deine Wohnung und hat dort die selben Rechte wie Du?

Sollen Deiner Meinung nach alle Grenzen geöffnet werden und jeder Mensch darf in jedes beliebige Land wandern und entsprechende Sozialsysteme sofort nützen, egal woher er kommt und was er selbst beiträgt?

Klingt gut, aber das ist Ideologie vs Realisierbarkeit! (Halte ich deshalb für naiv!)



musikus,


gerade hat deutschland für vieles geld, was unnötig ist (bankenrettungen, drohnen) und für menschen die flüchten müssen weniger als nichts... aber dieses thema haben wir schon öfters "durchgekaut" - und habe wirklich genug, von deinen "stammtisch-gequatsche"...(in jede knepie in meienr wohnort kann die selben leier auch anhören!) langsam reicht es!


shimon
 
schon spannend zu sehen was so ein Hinweis auf eine Sendung alles so an Ängsten und sonstigen Seelenzuständen zutage fördert.

Dieses Experiment war vom Ansatz her ausgerichtet auf allseits bekannte Diskriminierungsbereiche wie Rasse, Religion, Geschlecht, Behinderung etc.

Gelernt werden kann aber für das alltägliche Miteinander

Das wesenliche, was für mich dabei rauskam war, wie sich die Menschen nicht nur von außen eingruppieren ließen, sondern auch diese für alle sichtbare unterschiedliche Behandlung zuließen und nur wenige kritisierten dies. Es zeigt wie stark wir uns manipulieren lassen und es zeigt auch, wie wenig Selbstbewusstsein wir haben in Situationen, die uns unangenehm sind.

Auf der einen Seite wehren wir uns nicht gegen eine Vereinnahmung dadurch, dass wir in einer Elitegruppe gegen andere aufgehetzt werden, auf der anderen Seite wehren wir uns nicht gegen Erniedrigung und Mobbing.
Soetwas sollte in jeden Schulplan aufgenommen werden, jeder Mensch sollte lernen wo und wie er beeinflussbar ist.
Jeder Mensch sollte wissen, wie Mobbing funktioniert, was bestimmte Verhaltensweisen bewirken und wie man Zivilcourage lernt.





@choko
Wieder ein grundsätzlich interessantes Thema, wo du aber wieder einmal auf der richtigen Seite stehst und schon vorher fest steht was du hören willst und was politisch korrekt ist.
was interpretierst du von mir so?
Das beleidigt jeden, der an ernsthafter Auseinandersetzung interessiert ist.
Womit und wie habe ich hier irgendwen beleidigt?

Scheinbar fühlst du dich beleidigt - was von meinen Aussagen hat dich dazu gebracht, dich beleidigt zu fühlen?


LGInti
 
Werbung:
Hast also DEINE Meinung über mich schon gebildet und willst Du mich deshalb jetzt ausgrenzen?

Das geht zudem wieder in die selbe Richtung, die hier schon öfters statt gefunden hat, wo man sich nicht mit Inhalten auseinander setzt, sondern mit persönlichen Angriffen, damit ein Thema nicht mehr diskutiert werden kann und letztlich ein Thread wieder gesperrt wird?

Das Problem sehr häufig und gerade auch bei dem Thema, es wird NICHT DIFFERENZIERT!!!


Ebenso die Aussage in dem Film, "Imigranten dürfen sich nicht verhalten wie Inländer".

Dass ein Imigrant zunächst Gast ist und dementsprechend nicht sofort die selben Rechte wie ein Inländer hat, ist nichts verwerfliches, die Frage sollte eher lauten, wann und wo wird eine diesbezügliche Einschränkung inhuman und geht zu weit?


Und das Problem der Ausgrenzung hat auch seine Gründe. Wenn ich als Kind von einer Wespe gestochen werde, werde ich daraus lernen und auch andere Wespen nicht mehr wie Fliegen behandeln. Das heißt, diese Ausgrenzung ist zuerst einmal der Intelligenz des Überlebens geschuldet.

Selbst ein Hund der als Welpe beispielsweise von zwei Männern misshandelt wurde, wird Männer zukünftig meiden oder ihnen feindlich begegenen. Ein Trauma ist gesetzt. Er unterscheidet dann auch nicht mehr, ah, das ist jetzt vielleicht ein guter Mann.

Wenn fremdes einen schlechten Eindruck hinterlässt, kann schnell ein zu schnelles Fehlurteil dabei heraus kommen.

Weiß selbst, ich habe einmal einem Kind, das ein Schwarzer war, mein Softier geliehen. Dieses hat es dann als Kissen benutzt. Als ich es wieder bekam, hat das Stoftier für meinen Geruchssinn gestunken. Also dachte ich als Kind, ah, so riechen Schwarze. Als ich später eine Freundin hatte, die auch Schwarz war, erlebte ich spätestens beim Küssen, dem ist überhaupt nicht so, sie roch wunderbar.

Aber soll man deshalb diese Verhaltensweise des "Einordnens" völlig ablegen?

Das wird nicht gehen und ist auch nicht ratsam. Ratsam ist das Üben einer Differenzierbarkeit sich anzueignen!
:thumbup::thumbup::thumbup:

R.
 
Zurück
Oben