Der Rassist in uns

Ich fühle mich von Dir hier regelmäßig unverstanden und, ja, diskrimniniert, weil ich in manchem Dir widersprochen habe und anderer Meinung bin!

Ja und? Das ist dann dein Problem.

Wenn Du meinst, nur dann wird man nicht diskriminiert, wenn man deiner persönlichen Meinung zustimmt... :lachen:

Ich denke mal eher, Du spürst in dir sehr wohl, wenn Du im Unrecht bist. ;)

LG
Any
 
Werbung:
Ja und? Das ist dann dein Problem.

Wenn Du meinst, nur dann wird man nicht diskriminiert, wenn man deiner persönlichen Meinung zustimmt... :lachen:

Ich denke mal eher, Du spürst in dir sehr wohl, wenn Du im Unrecht bist. ;)

LG
Any

Im letzten Satz gebe ich Dir recht. Und ich würde mir wünschen, jeder würde das spüren und vor allem auch "reflektieren", damit dies ins Bewusstsein dringt und dann dementsprechend ehrlich handeln, dann wäre vieles einfacher in dieser Welt, u.a. in Diskussionen.-


..
 
Deshalb, man ist meiner Meinung nach nicht ein Rassist, wenn man sagt, das Volk der San ist deutlich kleiner gewachsen als das der Stamm der Dinka.

Auch sehe ich keinen Rassismus, wenn jemand sagt, die Brasilianer sind wesentlich emotionaler als die Norweger..

na na na, da beginnts schon. Du schließt vom äußeren Gefühlsleben und Ausdrucksformen auf die Bedingungen des Gefühls selbst. Für mich ist das ne schwache Form von Rassismus. Nur weil der Norweger andere Kanäle findet seine Emotionen zum Ausdruck zu bringen heißt das nicht, dass der Brasilianer emotionaler sei. Das ist kulturell bedingt.
 
na na na, da beginnts schon. Du schließt vom äußeren Gefühlsleben und Ausdrucksformen auf die Bedingungen des Gefühls selbst. Für mich ist das ne schwache Form von Rassismus. Nur weil der Norweger andere Kanäle findet seine Emotionen zum Ausdruck zu bringen heißt das nicht, dass der Brasilianer emotionaler sei. Das ist kulturell bedingt.

Habe ich gesagt gefühlvoller oder gefühlsloser? Nein, ich sagte emotionaler.

Und nicht alles ist kulturell und soziologisch bedingt. So viel Aufarbeitung sollte man inzwischen gelesietet haben, dass das kein Tabu mehr darstellt. Das ist auch von heutiger Wissenschaft sehr eindeutig nachgewiesen.

Siehe auch Zwillingsforschung.
Aber biologische Unterschiede ist eben nicht alles, sondern auch nur ein Teil des Ganzen.


..
 
Habe ich gesagt gefühlvoller oder gefühlsloser? Nein, ich sagte emotionaler.

Und nicht alles ist kulturell und soziologisch bedingt. So viel Aufarbeitung sollte man inzwischen gelesietet haben, dass das kein Tabu mehr darstellt. Das ist auch von heutiger Wissenschaft sehr eindeutig nachgewiesen.

Siehe auch Zwillingsforschung.
Aber biologische Unterschiede ist eben nicht alles, sondern auch nur ein Teil des Ganzen.


..

es heißt "sozial bedingt"..."soziologisch bedingt" macht wenig Sinn.

definier mal den Begriff "emotional" :D
 
Emotion ist eine affektvolle Gemütsbewegung.
Und ich meine "soziologisch bedingt".

Soziologie ist die Wissenschaft der Gesellschaft. Wenn etwas soziologisch bedingt ist, dann ist es von der Wissenschaft der Gesellschaft bedingt...im Falle der Emotionen deiner Norweger und Brasilianer macht das keinen Sinn.

und ob du nun affektvolle Gemütsbewegung sagst oder Gefühl, kommt aufs selbe raus. Ich hätte ja auch ganz einfach Emotionsleben sagen können. wie würdest du dann argumentieren?
 
Soziologie ist die Wissenschaft der Gesellschaft. Wenn etwas soziologisch bedingt ist, dann ist es von der Wissenschaft der Gesellschaft bedingt...im Falle der Emotionen deiner Norweger und Brasilianer macht das keinen Sinn.

und ob du nun affektvolle Gemütsbewegung sagst oder Gefühl, kommt aufs selbe raus. Ich hätte ja auch ganz einfach Emotionsleben sagen können. wie würdest du dann argumentieren?

Gefühl ist im Gegensatz zu Emotion eine Sammelbezeichnung. Aber lassen wir das, Du verstehst denke ich was ich meine.
 
Werbung:
und Emotion ist keine Sammelbezeichnung? Angst, Glück, Traurigkeit sind keine Emotionen?

Ist Dir das jetzt so wichtig?
Und Du siehst den Unterschied nicht?

Dann wiederhole ich mich: Emotion entspringt aus dem Gefühl, es ist eine affektive Gefühlsbewegung.

Genau genommen ist es sogar zum Teil das Gegenteil. Während Gefühl aufnehmender Natur ist und nach innen geht, ist Emotion gebender, nach außen gerichteter Natur!


..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben