der Martinstag

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Am 11. November wird wieder der Martinstag gefeiert. :)

Feiert man diesen Tag auch in eurer Gegend - und falls Ja - wie? :zauberer1
 
Werbung:
Bestimmt nicht indem ich eine Sündhaft teure Bio Gans esse, die sich eher ein Reicher Mensch leisten kann.

Ganz normal mit Kaffee oder Kakao und was dazu, und den ganzen Abend widme ich mich mental dem heiligen Martin.:)
 
Und was ist mit Laternenzügen der Kinder? :zauberer1

Und mit einem Martinsfeuer?

Und mit Glühwein und einer Martinsbrezel?

So in etwa ist das bei uns. :umarmen: :) :thumbup:
 
Eben lese ich, dass es sogar auch ein Martinshörnchen gibt! :thumbup::zauberer1

Bisher kannte ich nur die Matinsbrezel und den Martinsweck als besonderes :) Gebäck.



Die Geschichte des Reformationsbrötchens ist weitgehend ungeklärt. Es gibt jedoch in der Forschung die Theorie, dass es sich aus dem Brauchtumsgebäck des katholischen Martinstages entwickelt hat. „Das am Martinstag übliche Martinshörnchen findet sich sowohl in der Gegend von Erfurt wie in Schlesien. Es muss schon vor der Reformation den Weg nach Osten gemacht haben, denn im Staat Sachsen ist das Martinshörnchen zum Reformationsbrötchen umgewandelt.“

Eine ältere Theorie hält es für eine evangelische Abwandlung ähnlicher Gebäcke zu Allerseelen.

„Das sächsische Reformationsbrot, ein Kreuzbrot des 5. November, ist sichtbar ein Seelenbrot, das aus der Zeit vor der Reformation zurückgeblieben ist und heute nur einen anderen Namen trägt

Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Reformationsbrötchen


Und ein großes Martinshörnchen ist dann vielleicht ein Martinshorn! :D
 
Hmmm, da wird doch dieser Geizkragen gefeiert, der auch noch so einen schönen Mantel kaputtgemacht hat, weil er so geizig war, einem nacktem frierenden nur einen halben Mantel zu geben. Und den armen noch nicht mal mitgenommen hat auf seinem Pferd.

Wieso sollte das gefeiert werden ?:D
 
Am 11. November wird wieder der Martinstag gefeiert. :)

Feiert man diesen Tag auch in eurer Gegend - und falls Ja - wie? :zauberer1


Feiern nicht direkt. Wir sind zum traditionellen Ganslessen eingeladen, worauf ich mich sehr freue.
Heuer ganz besonders, weil wir eh so wenig Zeit für solche Dinge haben.


:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben