Vorweihnachtliches Hefegebäck in Menschenform

In unserer Gegend sagt man so ...

  • Weckmann

  • Weckpuppe

  • Dambedei

  • Nikolaus

  • Stutenkerl

  • Grittibänz

  • noch andere Begriffe

  • nichts aus dieser Liste

  • mir ist dieser Brauch unbekannt - hab noch nie davon gehört


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Was ich gerade denke: :)


Ich finde es sehr schön, dass es im deutschen Sprachraum so viele verschiedene Namen für eine ähnliche Sache gibt. :)

Wobei auch das Gebäck wohl von Bäckerei zu Bäckerei leicht variiert.

Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann ein weltweiter Konzern da mal dahinter kommt und diese Sache weltweit vermarkt.

Dann wird es den gleichen englischen Namen weltweit geben.
Vielleicht "Father McChristmas" oder "Santa McClaus" - oder so.

Und das Gebäck wird weltweit ganz genau gleich aussehen.
Und weltweit genau gleich schmecken - nämlich nach gar nichts!

Sankt Nikolaus, der Schutzpatron von Weckmann-Stutenkerl-Dambedei-Grittibänz & Co möge uns davor bewahren! :)
 
Vorgestern habe ich hier den ersten Weckmann ... mit Pfeife ... beim Bäcker gesehen ... und die Bäckerfrau gefragt wie das hier so Tradition ist.
Stutenkerl gibt es zu Nikolaus. Wenige Tage davor und ab dem 7.12. schon nicht mehr. Ist also ein reines Nikolausgebäck.

Aber neben dem Stutenmann lag noch ein Kerl aus Quark-Öl-Teil (wie die Frau erklärte), wesentlich schlanker und mit etwas Schgokolade bemalt (Gesicht, Kragen, Füße, Hände), das ist ein Weihnachtsmann, ein Gebäck, dass es den ganzen Dezember gibt.
Hmmmm, der war mir noch nie aufgefallen, sah aber auch nicht wirklich lecker aus.

Was man hier noch hat sind riesengroße Spekulatius...dinger, also einzelne überdimensionale Kekse, die eine undefinierbare Figur darstellen und ebenfalls als Weihnachtsgebäck bezeichnet werden. Die habe ich in den letzten Jahren auch nicht wahrgenommen.

R.
 
Was man hier noch hat sind riesengroße Spekulatius...dinger, also einzelne überdimensionale Kekse, die eine undefinierbare Figur darstellen und ebenfalls als Weihnachtsgebäck bezeichnet werden. Die habe ich in den letzten Jahren auch nicht wahrgenommen.

Ja, diese "Kerle" sind eine neumodische Erscheinung, kommen aus der Tradition der, des heiligen St.Martin zugeordneten, Weckmänner (Hefeteig) und werden dann in gleicher Grösse in Form von Mürbeteig bzw. Spekulatiusteig (was nichts anderes ist als entsprechend gewürzter Mürbeteig) neuderdings angeboten.
Die Bäcker sind halt auch phantasievoll um ihr Geschäft anzutreiben.
 
Ja, ja - eine viele Jahrhunderte alte "neumodische" Erscheinung. :cool:

Kennst du den Unterschied zwischen Mürbeteig und Hefeteig ohne jetzt googeln zu müssen?

Und inwiefern der Weckmann in Form von Hefeteig eine Jahrhunderte alte Erscheinung wirklich ist, wirst du selber nicht mal wissen.

Du,Colombi, ich habe mit 16 Jahren den Beruf des Bäckers erlernt.
Ich bin Bäcker! Und ich weiss auch wovon ich spreche!
 
Werbung:
Sollen sie deiner Meinung nach Brot und Brötchchen verschenken, damit ihnen der Vorwurf von deiner Seite erspart bleibt, sie seien gewinngeile böse Kapitalisten?
Hat SchattenElf das irgendwo geschrieben, oder ist das deine Meinung, die du jetzt einfach ihm unterstellst? Auf sowas muss man ja erstmal kommen.

R.
 
Zurück
Oben