Gräber an Allerheiligen

Morgen ist nun der Tag des Grabschmückens.
Und übermorgen der Tag der feierlichen Grabbesuche.

So ist es jedenfalls Tradition in katholischen Landen. :)
 
Werbung:
@ Totensonntag als Ersatz für Allerheiligen bzw. Allerseelen

Hervorgegangen ist dieser Tag aus Luthers Ablehnung des Allerseelentages, an dem für die Verstorbenen in verschiedenen Gottesdiensten gebetet wurde.


Im 17. Jahrhundert hatten die Bestattungen in den Städten einen solch großen Raum eingenommen, dass sie daraufhin aus dem öffentlichen Leben verbannt wurden - und eine Beerdigungspraxis ohne einen gottesdienstlichen Charakter von Predigt und Gebet Einzug hielt.

Auf Dauer zeigte sich aber, dass damit dem Menschen und seinem Bedürfnis nach Trauer, einem würdigen Abschiednehmen und nach Trost nicht Genüge getan wurde.
So ordnete König Friedrich Wilhelm III. von Preußen im Jahr 1816 an, den letzten Sonntag des Kirchenjahres als "allgemeines Fest zur Erinnerung an die Verstorbenen" zu feiern. Die anderen Landeskirchen schlossen sich diesem Erlass an. Schnell bürgerte sich der Name "Totensonntag" ein.

http://www.ekiba.de/html/content/ewigkeitssonntag.html

Offensichtlich ist es der Wunsch des Menschen, solch einen Tag zu haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben