der Martinstag

Bald habt ihr wieder die Gelegenheit, an Sankt Martin bei einem Laternenfest mitzumachen. :)

Oder ist euch Halloween lieber? :D
 
Werbung:
Wenn ich an meine Kindheit denke....
Ich habe das Laternesingen sehr geliebt.
Wir gingen zu Sankt Martin mit unseren Laternen in der Nachbarschaft von Haus zu Haus und sangen.
Dafür gab es Süßigkeiten.
Ja das habe ich auch sehr schön erlebt,
bei mir im Viertel wurde auch viel gemacht.
Damals haben auch die Bäcker, Metzger,
alle Lädchen besondere Sachen für uns Kinder gehabt
und wir haben auch wirklich noch gesungen und brav angestanden.
Einmal waren wir (meine ganze Familie)
bei uns in der Altstadt zur gr. Sankt Martin Mantelteilung,
ich weiss noch genau es war sehr kalt, ich sehr klein und ich dachte
das wäre ein Heiliger (also auch der Schauspieler)
und es war so eine wundersame Stimmung, alle Kinder machten gr. Augen
und hielten ihre meist selbstgebastelte Laterne voller Stolz.
 
Einmal waren wir (meine ganze Familie)
bei uns in der Altstadt zur gr. Sankt Martin Mantelteilung,
ich weiss noch genau es war sehr kalt, ich sehr klein und ich dachte
das wäre ein Heiliger (also auch der Schauspieler)
Und ich dachte, der arme, frierende Mann bräuchte wohl auch einen wärmenden Brei oder eine Suppe und meine Omi musste versprechen, ihm mindestens einen Teller voll davon zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, der arme, frierende Mann bräuchte wohl auch einen wärmenden Brei oder eine Suppe und meine Omi musste versprechen, ihm mindestens einen Teller voll davon zu bringen...
:love: ich liebe sowas- ja so waren wir Kinder
voller Mitgefühl und gutem Glauben, wir waren dann froh,
in deinem Fall, dass die Omi das schon tun wird
und schon waren wir beruhigt und konnten seelenruhig weiter wachsen.
Deshalb verstehe ich auch nicht,
weshalb manches den heutigen Eltern nur verloren gehen konnte.
Wer diese ganzen schönen Dinge erfahren durfte,
wie konnten es manche Erwachsener nur vergessen?
 
Das laternensingen kenne ich sogar aus meiner Kindheit :), ich kann mich erinnern, aber das war wohl nur als ich kleiner war und noch nicht so viel geschwätzt habe. Es war schön.
Dies Jahr gehe ich wieder mit den Enkelchen Laternensingen, ich find es hat eine schöne Atmosphäre und ich bemerke dann in mir wie alte Gefühle in mir hochkommen und wahrscheinlich werden wieder die kleinen Tränen vor Rührung und Freude sich aus den Augen quälen.
 
Werbung:
Martin war ein römischer Soldat und diente dem Kaiser, als es zu diesem als Martinslegende bekannten Ereignis kam, wo er das Brot und den Mantel mit dem armen Bettler am Stadttor teilte. In der darauffolgenden Nacht erschien im Jesus und sagte zu ihm,....was du dem Bettler getan hast, das hast du mir getan,......Martin gab den Dienst beim Kaiser auf und wurde letzendlich auch Bischof. Weil er es nicht werden wollte, versteckte er sich in einem Gänsestall,.....so wurde die Martinsgans "geboren".
 
Zurück
Oben