Der Blick in die Augen eines ehemaligen Folterknechts...

Mich interessiert nach wie vor: Worin bestand dein Anlass, diese Geschicht zu erzählen? Einfach nur "Interesse" - sowas gibt es nicht. Ich kann beliebig raten, und du kannst beliebig zustimmen oder verneinen. Ich könnte sagen, du suchtest nach einer äusseren Bestätigung, weil du selbst an der Echtheit des Erlebten zweifelst. Du könntest diese Deutung ablehnen. Wie auch immer, das ist für mich alles zweitrangig. Aber der erste Impuls, der wirkt auch jetzt noch weiter.

Übrigens: An deinem geschilderten Erlebnis zweifle ich keinen Moment.
Ich glaube erkennen zu können, worauf du hinauswillst - und kann es dir im Moment nicht sagen, weil ich das nicht spüre. Ganz ehrlich. Aber vielleicht wird noch.

Übrigens ist das tatsächlich ein eigenes Thema allmählich. Ich denk mir einen sinnvollen Titel aus und mach es dann auf. Ist nämlich interessant.
 
Werbung:
so sehe ich das auch.
wenn, dann würde ich in meinem umfeld bei meinem mann anfangen, er hat(te) eine sehr problematische beziehung zu seiner (schon verstorbenen) mutter, die ihn nach wie vor schwer belastet, worüber er aber kaum sprechen kann.
aber ob da eine verbindung zu früheren leben eine erklärung ist?

ich finde es sehr beachtenswert, wenn morgaine es schafft, konkrete antworten auf fragen zu erhalten. ich bin beeindruckt.

Ich arbeite selber seit einigen Jahren als Therapeutin. Dabei beachte ich bei Klienten eigentlich immer die frühe Kindheit und die Beziehung zu den Eltern, da diese grundlegend für das ganze Leben sind. Aber manchmal gibt es Probleme oder Ängste, die mit nichts aus diesem Leben zu erklären sind. Dann wird es Zeit in frühere Leben zu schauen. Meiner Erfahrung nach findet sich da eigentlich immer die Antwort.
 
Ich arbeite selber seit einigen Jahren als Therapeutin. Dabei beachte ich bei Klienten eigentlich immer die frühe Kindheit und die Beziehung zu den Eltern, da diese grundlegend für das ganze Leben sind. Aber manchmal gibt es Probleme oder Ängste, die mit nichts aus diesem Leben zu erklären sind. Dann wird es Zeit in frühere Leben zu schauen. Meiner Erfahrung nach findet sich da eigentlich immer die Antwort.
Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt aber noch weitere. Es könnte sich um ein Problem handeln, das gar nichts mit der Person direkt zu tun hat, sondern beispielsweise kollektiv in der Gesellschaft verankert ist und in der Einzelperson ihre Auswirkungen zeitigt. Solche Dinge gibt es viele. In so einem Falle wäre es unwirksam (oder vielleicht sogar kontraproduktiv!) in den vergangenen Leben nach einer Antwort zu suchen, weil das Problem nun mal nicht ein individuelles ist, sondern ein kollektives.
 
Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt aber noch weitere. Es könnte sich um ein Problem handeln, das gar nichts mit der Person direkt zu tun hat, sondern beispielsweise kollektiv in der Gesellschaft verankert ist und in der Einzelperson ihre Auswirkungen zeitigt. Solche Dinge gibt es viele. In so einem Falle wäre es unwirksam (oder vielleicht sogar kontraproduktiv!) in den vergangenen Leben nach einer Antwort zu suchen, weil das Problem nun mal nicht ein individuelles ist, sondern ein kollektives.

Gut es ist nur eine Annahme eine Theorie, aber eine die mir logisch erscheint.

Genauso ist übrigens Deine Realität auch nur eine Annahme, denn wer sagt Dir, dass überhaupt eine Außenwelt außerhalb Deines eigenen Geistes existiert? Das überhaupt Mitmenschen existieren? Niemand. Vielleicht sind es alles nur Produkte Deines eigenen Geistes, nicht real. Dieser philosophische Standpunkt hat sogar einen Namen, er nennt sich "Solipsismus" und das spannende dran ist, er ist nicht zu wiederlegen!

Wir glauben also beide nur eine eine unbeweisbare Theorie, die uns in unserer Erfahrungswelt logisch erscheint, nicht an Tatsachen.
 
Genauso ist übrigens Deine Realität auch nur eine Annahme, denn wer sagt Dir, dass überhaupt eine Außenwelt außerhalb Deines eigenen Geistes existiert? Das überhaupt Mitmenschen existieren? Niemand. Vielleicht sind es alles nur Produkte Deines eigenen Geistes, nicht real. Dieser philosophische Standpunkt hat sogar einen Namen, er nennt sich "Solipsismus" und das spannende dran ist, er ist nicht zu wiederlegen!
Wenn du davon ausgehst, dass es verschiedene Menschen gibt, dann ist mein Einwand berechtigt.

Gehst du davon aus?
Wir glauben also beide nur eine eine unbeweisbare Theorie, die uns in unserer Erfahrungswelt logisch erscheint, nicht an Tatsachen.
Nein, ich habe nirgendwo in diesem Thread gesagt, an welche Theorie ich glaube. Ich habe nur dargelegt, welche verschiedenen möglichen Theorien es gibt, die mindestens einer weiteren Prüfung Wert wären.

Aus irgendeinem Grund, der mir nicht ganz klar ist, bist du offenbar überzeugt, dass, wenn bei einem Klienten ein Problem auftaucht, das nicht durch das Wiedererinnern und -Erleben der Kindheit beseitigt werden kann, die Chance höher ist, dass das Problem in einem früheren Leben entstanden sein muss, als dass es an irgendeinem anderen Ort bzw. Zeitpunkt entstanden ist.

Nicht dein Glaube frühere Leben ist zu kritisieren, sondern die Tatsache, dass du frühere Leben quasi automatisch zur Erklärung von Phänomenen heranziehst, die dir anderweitig nicht erklärbar scheinen. Ich kritisiere also nicht den Inhalt deiner Sichtweise, sondern die Einseitigkeit deiner Sichtweise.
 
Hallo fckw,

In so einem Falle wäre es unwirksam (oder vielleicht sogar kontraproduktiv!) in den vergangenen Leben nach einer Antwort zu suchen, weil das Problem nun mal nicht ein individuelles ist, sondern ein kollektives.

wobei ein sogenanntes "früheres" Leben nicht wirklich individuell ist. Im Grunde ist es kollektives Unterbewußtsein, kollektive Erfahrung. Allerdings wird nach wie vor das Bild vermittelt, es seien individuelle, persönliche Leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo fckw,



wobei ein sogenanntes "früheres" Leben nicht wirklich individuell ist. Im Grunde ist es kollektives Unterbewußtsein, kollektive Erfahrung. Allerdings wird nach wie vor das Bild vermittelt, es seien individuelle, persönliche Leben.


Es sind individuelle, persönliche Leben...
Derartige Schilderungen, da man sich anders eben nicht mehr erklären kann, mit einem schwammigen "kollektiven Unterbewußtsein" zu erklären, erscheint mir ein merkwürdiger Versuch zu sein geboren aus Erklärungsnot.
 
Hallo MorgainelaFay,

Es sind individuelle, persönliche Leben...
Derartige Schilderungen, da man sich anders eben nicht mehr erklären kann, mit einem schwammigen "kollektiven Unterbewußtsein" zu erklären, erscheint mir ein merkwürdiger Versuch zu sein geboren aus Erklärungsnot.

naja, der Begriff "kollektives Unterbewußtsein" ist vielleicht nicht passend. ;)

Schau mal hier, dann versteht Du vielleicht, was ich meine:

https://www.esoterikforum.at/threads/75967

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Kann ich jemandem seine Taten aus einem frühen Leben vorwerfen???

Gemischte Gefühle kommen hoch bei so etwas: Wie weit kann ich andere Menschen überhaupt noch für ihre Taten in früheren Leben verantwortlich machen?

Überhaupt nicht!!!

Das ist genau der Grund, warum ich solchen Rückführungen sehr skeptisch gegenüber stehe - denn zu schnell vermischt man die Dinge, und das kann fatal sein.

Du mußt die Dinge ganz klar trennen: DU bist nicht die Person, die Du in jenem Leben warst, auch wenn Dein inneres spirituelles Selbst (Deine "Seele", Dein unsterblicher Teil des Ganzen, wie auch immer man es nennen mag) eine gefühlte Erinnerung daran hat. Dennoch: in DIESEM jetzigen Leben bist Du ein ganz und gar eigener Mensch mit eigenem Denken und Fühlen, mit eigener Persönlichkeit, mit eigener Art, Dinge zu verarbeiten... Bedenke: in irgendeinem anderen Leben warst auch Du ein gefühlloser Mörder!

Und ebenso ist es mit jenem Mann (und auch anderen Menschen). Daß eure Seelen nach solch grausamer menschlicher Erfahrung in diesem Leben zarte Gefühle für einander hegen ist der schöne Aspekt der karmischen Verbindung: durch die verschiedenen menschlichen Erfahrungen wachsen eure unsterblichen Seelen in tiefer Liebe zueinander.

Offensichtlich sind eure Seelen in ihrem Miteinander auch schon sehr weit.

Darum nimm an, was sich an Möglichkeit in diesem Leben bietet: die liebevolle Zuneigung!

Bedenke, daß der Satz: "Es gibt nur dieses eine Leben!" nicht falsch ist. Mit diesem jetzigen ICH, mit diesem jetzigen EGO, mit diesen jetzigen Gefühlen und Gedanken ist dieses Leben in der Tat das einzige, das Deine Seele SO führt.
 
Zurück
Oben