Hallo,
die Reaktionen auf den Anschluß auch nach 70 Jahren zeigen, wie brisant das Thema immer noch ist. Und das finde ich gut so. Ein lauer, historisch orientierter Post wäre eigentlich ein Grund zur Depression. Immerhin hat ein größenwahnsinniger Verrückter mit einer Bande Verbrecher die Welt auf den Kopf gestellt, die einen mitgerissen, die anderen vernichtet. Das ist nunmal Tatsache.
Und wer ist auf ihn reingefallen?
Die Masse der Arbeitslosen, die nur eine Arbeit wollten, Menschen, die jedem Machtinhaber bedingungs- und kritiklos zujubeln, wenigstens solange sie Hoffnung haben, daraus Vorteile zu geniessen, Frauen, die leidenschaftlich gern einen Helden küren, ihn mit aller verfügbaren Kraft und kathegorischem Idealismus unterstützen, einige Karrieristen, die sonst nichts erreicht hätten, weil sie kaum über die nötigen Kontakte, Beziehungen verfügt haben, oft ohne Ausbildung, Schulabbrecher, Verlierer, Kriminelle, Perverse, Sadisten, bedingungslose Machthungrige. protestiere, iUnd trotzige Vertreter des Typus >ich ndem ich den Gauner wähle, hihi < waren auch dabei. Diese Typen leben auch heute unter uns, man wird NIE alle Menschen in einer Fasson prägen können, das wäre eine dumme Illusion.
Nur die Arbeitslosigkeit, die darausfolgende Armut kann man verhindern, allein das steht in der Macht der Regierungen.
Wer blieb über? Ein paar Visionäre, einfache Menschen mit gesundem Hausverstand, weiter Menschen, die nur Frieden wollten, die kein Interesse an der Politik hatten, einige, gar nicht so wenige, die nur in
Ruhe arbeiten wollten. Ganz wenige, die zum Widerstand bereit waren und konsequent in den Untergrund gegangen sind. Oder als Sozialisten, Kommunisten in ein Konzentrationslager gesteckt wurden, um "ordentlicher Beschäftigung" nachzugehen. Stellvertretend für Viele denke ich hier an Hermann Langbein. Die, die das Glück hatten, rechtzeitig emigrieren zu konnen. Und zu guter Letzt die , die nur weiter ihre bislang erfolgreiche Arbeit um jeden Preis und in Ruhe fortsetzen wollten.