Der Anschluss Österreichs

Selbstverständlich ist jede Form von Rechtsextremismus abzulehnen! Genauso wie Personen die sich auf eine besonders radikale Art aufspielen und so den Gutmenschen vortäuschen! Denn das sind genau die selben, welche im Ernstfall als erster in der Reihe stehn um ihren "Führern" zuzujubeln.........war auch alles schon da!!!!!

interessanter versuch, hier leuten was zu unterstellen.
und noch nicht mal besonders subtil. red doch gleich klartext.

lucia

Werbung:
Ja, wenn man Gehör hat, und Phantasie und noch dazu will, kann man aus dem Ton, der Deine Posts begleitet, den Klang der maschierenden Stiefeln und Peitschenschlag heraushören.

Was bringt es Feuervogel, wir sind beide auf unsere jeweilige Art stark?
Deine Fraktion schreibt, Ihr denkt an Eure Großeltern, Eltern, an ihr erlebtes Leid. Dann haben wir doch ein gemeinsames Anliegen. Nie wieder braune Macht, die dieses Leid verursacht hat!!!

Und höre Shimon zu, er ist ein Betroffener, seine Aussage ist eine Zeugenaussage, keine historische Interpretation.

Shimon ist ganz sicher nicht der Einzige, der vom Nationalsozialismus betroffen ist! Wie du bereits lesen konntest, waren meine Eltern und Geschwister, meine gesamte Verwandtschaft ebenfalls Betroffene! Um solch unfassbare Zustände auch verstehen bzw. verarbeiten zu können, ist es sicher nicht ganz falsch zu hinterfragen, warum so etwas überhaupt möglich war! Genau das versuche ich schon seit Langem herauszufinden und habe auch festgestellt, dass man es sich dabei nicht so einfach machen kann, wie es anscheinend üblich ist! Es gibt hier nicht nur Opfer/Täter, sondern enorme politische Hintergründe, die man bei seiner Einschätzung der damaligen Situation auch nicht übersehen darf!

feuervogel

Shimon ist ganz sicher nicht der Einzige, der vom Nationalsozialismus betroffen ist! Wie du bereits lesen konntest, waren meine Eltern und Geschwister, meine gesamte Verwandtschaft ebenfalls Betroffene! Um solch unfassbare Zustände auch verstehen bzw. verarbeiten zu können, ist es sicher nicht ganz falsch zu hinterfragen, warum so etwas überhaupt möglich war! Genau das versuche ich schon seit Langem herauszufinden und habe auch festgestellt, dass man es sich dabei nicht so einfach machen kann, wie es anscheinend üblich ist! Es gibt hier nicht nur Opfer/Täter, sondern enorme politische Hintergründe, die man bei seiner Einschätzung der damaligen Situation auch nicht übersehen darf!

feuervogel

Historische Umstände müssen, werden sich nicht wiederholen, nur der Hintergrund, der den Massen das Privileg von Königsmacher ermöglicht, nämlich Arbeitslosigkeit und Armut. In der Geschichte immer wieder - leider - passiert. Was macht man in solchen Momenten? Man sucht Schuldige, und wählt dazu die Menschengruppen aus, die man nicht mag, nicht will, loswerden möchte. Und die womöglich den eigenen Ansprüchen im Wege stehen.

interessanter versuch, hier leuten was zu unterstellen.
und noch nicht mal besonders subtil. red doch gleich klartext.

lucia

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache: Obwohl ich damals noch ein Kind war, erinnere ich mich noch genau an die sehr frommen Katholiken beim sonntäglichen Kirchengang! Viele von denen waren während des Krieges zwar keine Katholiken, dafür aber "praktizierende" Nazis! Solch reizende (wahre) Geschichterln kennt doch wohl fast jeder in meinem Alter, nehme ich mal an!

LG
feuervogel

Wir vergessen, daß im Römischen Reich, auch im Mittelalter Juden weder Landwirtschaft noch Grundbesitz erlaubt gewesen ist. Es blieben ihnen Handel und Geldgeschäfte über.[/COLOR]

JAAAAA.... das Römische Reich... genau!!!!

Jetzt wird's nicht nur wärmer, jetzt wird's gaaanz HEISS !!!!

Wer hat denn die Juden bis vor der Diaspora verfolgt? Masada...

Erraten... Die Römer!!!! Und der Typ mit weißem Kleiderl und roten Prada-Schucherln hatte die Hand auf dem Römischen Reich und heute auf der EU...

Sehr gut, danke... setzen

Mercie
La Dame

Historische Umstände müssen, werden sich nicht wiederholen, nur der Hintergrund, der den Massen das Privileg von Königsmacher ermöglicht, nämlich Arbeitslosigkeit und Armut. In der Geschichte immer wieder - leider - passiert. Was macht man in solchen Momenten? Man sucht Schuldige, und wählt dazu die Menschengruppen aus, die man nicht mag, nicht will, loswerden möchte. Und die womöglich den eigenen Ansprüchen im Wege stehen.

Klar, historische Umstände werden sich kaum wiederholen! Ich weiss auch, worauf du mit den (vermeintlich) Schuldigen hinaus willst, doch das ist ein ganz anderes Thema und auch nicht annähernd mit dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung in der Nazi-Zeit vergleichbar!

JAAAAA.... das Römische Reich... genau!!!!

Jetzt wird's nicht nur wärmer, jetzt wird's gaaanz HEISS !!!!
Wer hat denn die Juden bis vor der Diaspora verfolgt? Masada...
Erraten... Die Römer!!!! Und der Typ mit weißem Kleiderl und roten Prada-Schucherln hatte die Hand auf dem Römischen Reich und heute auf der EU...
Sehr gut, danke... setzen
Mercie
La Dame

Ja, in Bayern, durchaus möglich. Glaube auch nicht ganz daran, man ist ja in den Prada-Schuhkreisen auf Grund von Umbruchen der letzten 40 Jahren um Schadenbegrenzung bemüht.

Ich sehe nur Armut als wirkliche Bedrohung.

Klar, historische Umstände werden sich kaum wiederholen! Ich weiss auch, worauf du mit den (vermeintlich) Schuldigen hinaus willst, doch das ist ein ganz anderes Thema und auch nicht annähernd mit dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung in der Nazi-Zeit vergleichbar!

Ich definiere Schuldige ganz klar und denkbar einfach. Es sind die Jenigen, die nicht in eigenes Kram passen, die leicht als Schuldige durchgehen. Juden stehen in der ersten Reihe, die Tragik ihrer Geschichte. Deutschland und Österreich leiden 70 Jahre nach 1938 noch immer unter der immensen Lücke, die Verlust von jüdischen Wissenschaftlern und Künstlern hinterlassen hat.

Die deutsche Verfilmung von "Welle" ist in den Kinos. Eine einfache, aber wirkungsvolle Darstellung, wie Faschismus entsteht.

Ja, in Bayern, durchaus möglich.
Ich sehe nur Armut als wirkliche Bedrohung.

Aus verkürzter Sicht kann man sich natürlich durchaus ausschließlich der Wirkung widmen...

unter Nichtberücksichtigung der Hauptursachen (der Machthaber im Hintergrund, welche mittels Armut und sonstigen Ge- und Verboten in Richtungen LENKEN... welche ihnen zur Gesellschaftsbildung - diese 'Bildung' hat leider nichts mit Wissen zu tun, eher dem Gegenteil davon - genehm ist.).

Um die Hauptursachen und ihre Wirkungen zu erfassen, ist Wissen unumgänglich... recherchiertes Wissen... nicht nur unreflektiert angelesenes...

Mercie
La Dame

Werbung:
Tut mir leid, Lobkowitz, so ganz friedlich ist in Wien auch nicht. Meine Schulkollegin mußte aus der Josefstadt in die Anonymität der Innenstadt umziehen, weil ihr Sohn, Schüler in der jüdischen Schule, im Haus angepöbelt wurde. Es passierte in den 80ern Jahren.
Strache und & sind keine Comic Figuren. Beim Karriereaufwind von Haiders FPÖ
hat man wieder Bekenntnisse zum nationalsozialistischen Lager deutlich gehört. Meine zeitweilige wunderbare Kinderfrau, eine Sudetendeutsche, erzählte mir auch in den Achtzigern, daß ihre Bekannten aus dem Verein wieder offene Worte sprechen, ermutigt durch Haiders Erfolg.

ich wohne seit 46 jahren in der josefstadt... ich ahb das nur bei einem lehrer erelebt, der aber darufhin die schule verlassen mußte..
ich glaub dir das natürlich und bin erschüttert...
alles liebe
thomas

Zurück
Oben