Der Anschluss Österreichs

Ich definiere Schuldige ganz klar und denkbar einfach. Es sind die Jenigen, die nicht in eigenes Kram passen, die leicht als Schuldige durchgehen. Juden stehen in der ersten Reihe, die Tragik ihrer Geschichte. Deutschland und Österreich leiden 70 Jahre nach 1938 noch immer unter der immensen Lücke, die Verlust von jüdischen Wissenschaftlern und Künstlern hinterlassen hat.

Die deutsche Verfilmung von "Welle" ist in den Kinos. Eine einfache, aber wirkungsvolle Darstellung, wie Faschismus entsteht.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube es war 1985/86 da habe ich diesen Film im Fernsehn gesehen! Ist wirklich sehenswert!

Werbung:
shalom feuervogel,

es gibt eine ganz neue verfilmung des filmes: die welle. vor ein paar tagen wurde in deutschland im fernsehen vorgestellt...

shimon1938

Ach so, ich dachte es wäre der (alte) selbe Film! Er hatte sogar den gleichen Titel und war wirklich sehr beeindruckend! Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Neuauflage ebenso interessant ist!

Tut mir leid, Lobkowitz, so ganz friedlich ist in Wien auch nicht. Meine zeitweilige wunderbare Kinderfrau, eine Sudetendeutsche, erzählte mir auch in den Achtzigern, daß ihre Bekannten aus dem Verein wieder offene Worte sprechen, ermutigt durch Haiders Erfolg.
Wäre schön, wenn wir wieder Redefreiheit hätten - aber leider spielt´s das nicht.......eher ist es so, dass wir uns nur noch hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfen - und die anderen aber ihr Maul bis zu den Ohren aufreißen - so geht´s bei uns......sieht man ja hier als bestes Beispiel!
Wer darf denn lauthals seine Meinung hinausrufen?
Und wer sollte sich lieber nichts sagen trauen?
Na - sag schon?

Meine Schulkollegin mußte aus der Josefstadt in die Anonymität der Innenstadt umziehen, weil ihr Sohn, Schüler in der jüdischen Schule, im Haus angepöbelt wurde. Es passierte in den 80ern Jahren.

Was du nicht sagst - paula - wenn es darum ginge, dann müsste bereits halb Österreich flüchten - denn unsere Kinder werden sogar schon mit Messern bedroht - und das bereits im Kindergarten!

Strache und & sind keine Comic Figuren. Beim Karriereaufwind von Haiders FPÖ
hat man wieder Bekenntnisse zum nationalsozialistischen Lager deutlich gehört.

.... für diese Bemerkung müsstest du eigentlich verklagt werden - weil das eine infame Unterstellung ist und eine bodenlose Frechheit obendrein!
Ich muss schon sagen - ich bin erschüttert über soviel Impertinenz - vor allem Undankbarkeit.
Hast du schon mal was von einer ordentlichen Einwanderungspolitik gehört?
Ich denke schon, dass es da gewisse Regeln und Gesetze geben muss - ist ja nicht schwer zu verstehen - oder?
Und das steht ja jedem Land zu, dass es sich seine eigenen Regeln und Gesetze schafft - denke ich.....oder dürften wir das auch nicht mehr?

Aber deswegen gleich alle des Nazitums und Rassismus zu bezichtigen finde ich mehr als infam....:nono:

,Beiß nicht die Hand, die dich füttert´ lautet ein Sprichwort - daran sollte man ab und zu denken.....:schnl:

Ehrlich gesagt habe ich es jetzt wirklich satt, dass mein Volk (und damit auch mich) und meine Heimat dauernd mit Dreck beworfen werden - und allesamt als Mörder und Verbrecher an den Pranger gestellt werden.
Ich frag mich nur - was macht ihr dann alle noch hier, wenn´s Euch so schlecht geht?
Bei uns hat ein jeder alle Freiheiten und Rechte - damit auch die Freiheit und das Recht zu wählen - zu bleiben oder zu gehen.

Und ich wähle jetzt und hier den Abgang aus diesem Thread - endgültig - und ich schau auch gar nicht mehr herein - und ihr könnt jetzt hinter mir reden bis euch der Mund fusslig wird - wenn´s nix g´scheiteres zu tun habt´s - bitte!:stickout2

Pfiat eich gott.....
:schnl:

es ist ja erschütternd, welche emotionen da rauskommen...
wäre dei vergangenheit überwunden, wäre das thema nicht so brennend, oder?
alles liebe thomas

es ist ja erschütternd, welche emotionen da rauskommen...
wäre dei vergangenheit überwunden, wäre das thema nicht so brennend, oder?
alles liebe thomas

Normalerweise sollte man die Vergangenheit ruhen lassen, doch in diesem Fall ist es wohl (verständlicherweise) nicht möglich! Man sollte es aber möglichst unterlassen, pauschal zu urteilen und Parallelen zu heutigen Parteien herzustellen, die sich bei näherer Betrachtung in Luft auflösen! Es geht wirklich nicht an, dass man "politisch Andersdenkende" (Strache, Haider usw.) ständig diffamiert und ihnen oberdrein samt ihrer Wählerschaft nationalsozialistisches Gedankengut unterstellt! Da muss ich evy52 wirklich zustimmen!

LG
feuervogel

Aus verkürzter Sicht kann man sich natürlich durchaus ausschließlich der Wirkung widmen...

unter Nichtberücksichtigung der Hauptursachen (der Machthaber im Hintergrund, welche mittels Armut und sonstigen Ge- und Verboten in Richtungen LENKEN... welche ihnen zur Gesellschaftsbildung - diese 'Bildung' hat leider nichts mit Wissen zu tun, eher dem Gegenteil davon - genehm ist.).

Um die Hauptursachen und ihre Wirkungen zu erfassen, ist Wissen unumgänglich... recherchiertes Wissen... nicht nur unreflektiert angelesenes...

Merci
La Dame

Ihr habt recherchirt Madame und anschliesend reflektiert.
Ratzi und seine Trachtler?
Stimmts?

Wäre schön, wenn wir wieder Redefreiheit hätten - aber leider spielt´s das nicht.......eher ist es so, dass wir uns nur noch hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfen - und die anderen aber ihr Maul bis zu den Ohren aufreißen - so geht´s bei uns......sieht man ja hier als bestes Beispiel!
Wer darf denn lauthals seine Meinung hinausrufen?
Und wer sollte sich lieber nichts sagen trauen?
Na - sag schon?

Was du nicht sagst - paula - wenn es darum ginge, dann müsste bereits halb Österreich flüchten - denn unsere Kinder werden sogar schon mit Messern bedroht - und das bereits im Kindergarten!

.... für diese Bemerkung müsstest du eigentlich verklagt werden - weil das eine infame Unterstellung ist und eine bodenlose Frechheit obendrein!
Ich muss schon sagen - ich bin erschüttert über soviel Impertinenz - vor allem Undankbarkeit.
Hast du schon mal was von einer ordentlichen Einwanderungspolitik gehört?
Ich denke schon, dass es da gewisse Regeln und Gesetze geben muss - ist ja nicht schwer zu verstehen - oder?
Und das steht ja jedem Land zu, dass es sich seine eigenen Regeln und Gesetze schafft - denke ich.....oder dürften wir das auch nicht mehr?

Aber deswegen gleich alle des Nazitums und Rassismus zu bezichtigen finde ich mehr als infam....:nono:

,Beiß nicht die Hand, die dich füttert´ lautet ein Sprichwort - daran sollte man ab und zu denken.....:schnl:

Du hast meine Aussage leider mißverstanden:

gegen eine "ordentliche Einwanderungspolitik" hab ich natürlich nichts, aber gegen eine "ordentliche Beschäftigungspolitik" wie im Drittem Reich, bin ich schon.

Werbung:
Normalerweise sollte man die Vergangenheit ruhen lassen, doch in diesem Fall ist es wohl (verständlicherweise) nicht möglich! Man sollte es aber möglichst unterlassen, pauschal zu urteilen und Parallelen zu heutigen Parteien herzustellen, die sich bei näherer Betrachtung in Luft auflösen! Es geht wirklich nicht an, dass man "politisch Andersdenkende" (Strache, Haider usw.) ständig diffamiert und ihnen oberdrein samt ihrer Wählerschaft nationalsozialistisches Gedankengut unterstellt! Da muss ich evy52 wirklich zustimmen!

LG
feuervogel

Ich unterstelle nicht, daß alle FPÖ-Wähler Nazis sind, es gibt darunter sicher auch einige aufrechte Freidemokraten.

Zurück
Oben