Der Anschluss Österreichs

Das eigentliche Thema ist "der Anschluss Österreich" ich weiss, doch ein paar Andere haben es anscheinend noch immer nicht begriffen! Was den Anschluss betrifft, ist nichts dabei heraus gekommen als das ,was die meisten von uns eh schon lange wissen! Doch auch bei einem emotionalen Thema sollte man die Kirche im Dorf lassen! Den meisten fehlt sowieso (wie man merkt) für eine so heikle Diskussion das fundierte Hintergrundwissen (das eigentliche Szenario beginnt nicht erst beim Einmarsch) und macht daher eine sachliche Auseinandersetzung mit dier Thematik fast unmöglich!

Was mein Alter angeht, so trage ich zwar eine Brille aber bin durchaus nicht blind! Du aber bist anscheinend ein Mensch, der mit der Vergangenheit (aus welchem Grund auch immer) nicht wirklich abschliessen kann! Doch kenne ich einige Betroffene, welche das können und es sogar schaffen über diese schreckliche Zeit objektiv zu urteilen! Menschen sind eben (Gott sei Dank)verschieden!


Lg

@ meinst du "mit der vergangeheit abschliessen" darüber zu schewigen? anscheinend schon und das ist für mich naiv und gefährlich...

... und was dein "eintreten" für dier fpö betrifft, eine partei, die heimat für haider war und ist(?) ist mehr als nur "rechtsstehend... ich kann dich mit dieser meinung wirklich nicht ernst nehmen!

shomon1938
 
Werbung:
Das könnte, liebster Shimon, das Verbindende zwischen dem Anschluß und der Jetztzeit sein...

...der Ständestaat... damals als vatikanisches Konstrukt mittels Dollfuß national umgesetzt... (welcher ja auf 'Anraten' des Duce Österreichs Verfassung 'Alles Recht geht vom Volke aus' herausschreiben ließ und uns zum 'Bundesstaat' machte - gaaanz was anderes als eine Republik!!!!)...

...diesmal als Länderbund Europäische Union... mit denselben Hintergründen und -gründern!




Shalom und mercie
La Dame

und, liebste dame, das verhänginis begann schon früher, bei der dominanz der deutschen sprachgruppe innerhalb der donaumonarchie.. diese gruppe umfaßte lediglich 24 prozent der bevölkerung..
beim trauma von königgrätz und der servilität franz josephs gegenüber wilhelm.. die direkt in den ersten weltkrieg führte...
daß österreich von deutschland bestimmt wurde, zeigte sich in den vergeblichen bemühungen karl I. einen sonderfrieden herbeizuführen; das wurde von deutschland sofort unterbunden.. sodaß die die zerstörung unaufhaltsam war..
daß der traurige rest, der nach 1918 österreich hieß, völlig traumatisiert und verelendet in die hände der verbrecher lief, ist nicht mehr verwunderlich, denn die dahingehende gehirnwäsche seitens der habsburger, und des ständestaates,aber auch anderer parteien und der kirchen funktionierte prächtig. die sozialdemokraten strichen die idee des anschlusses erst 1933 aus ihrem programm
eine historische lehre wäre auch, als siegermacht, das besiegte land nicht völlig zu demütigen und ihm die lebensadern durchzuschneiden, wie es österreich in st germain passierte..
Clemenceaus zynischer ausspruch. der rest ist österreich, zeigt das ausmaß ..
natürlich ist es gut, daß die völker der donaumonarchie eigenständigkeit bekamen, doch gingen auch gebiete verloren, die eigentlich historisch österreichisch waren.. es geht hier um südtirol, und das kanaltal, die südsteiermark, südmähren, südböhmen und das sudetenland..und westungarn;

die selbstbestimmungsrechte der bevölkerung in diesen teilen des landes wurde vollkommen ignoriert.. südtiroll z.b war der preis, den die allierten für den bundesbruch und kriegseintritt italiens 1915 zahlten.. die menschen dort wollen zum großteil noch immer zurück zu österreich
die volksbefragung wegen westungarn wurde behindert und manipuliert..
.b wurde slowenien nicht einmal von den panslawen beansprucht..
ein staat der 640 jahre lang bestand hatte, wurde zerschlagen und daher ist das chaos, das dann entstand ja nicht verwunderlich.. die wenigsten wissen, daß es 1919 zu kriegerischen auseinandersetzungen zwischen ungarn und der tschechoslowakei kam, das waren ja auch künstliche konstruktionen, da z.b die slowakei 1000 jahre lang teil ungarns war.. ungarn verweigerte ausserdem die umgestaltung der monarchie, der faschist horthy war eigentlich lediglich reichsverweser..
das waren aber für österrich lebenswichtige gebiete...man vergißt, daß österrich kaum überleben konnte.. die wirtschaftliche krise, der hunger das elend wara uch eine folge der zu raschen zerschlagung österreich-ungarns..
da ließe sich noch viel drüber schreiben udn erklären, aber das sprengt ja den rahmen des themas
aber daß österrich den anschuß OHNE HITLER zunächst suchte, ist aus der perspektive heraus nicht verwunderlich.. wie gesagt ohne hitler...
daß ihnen dann nicht graute.. ist traurig und schrecklich.. aber über den bloßen willen zum anschluß können wir heute kaum urteilen..
was anders ist es mit den schrecken die deie leute in kauf nahmen, unterstützen und verübten..dafür gibt es keine entschuldigung , und kein verständnis!!!!!!!!!!!!!!
die lehre ist auch, daß menschen die über jahre entmündigt werden, autoritär geprägt , traumatisiert und verelendet sind, dem ersten großmaul, das führer spielt und viel verspricht, nachrennen.
wir sehen ähnliches im ehemaligen jugoslawien udn der ehemaligen udssr
nun,,. in österreich steigen die armut und die preise.. die politker zeigen wenig profil und fähigkeit und wir hören schon den ruf nach dem starkan mann....
dann haben wir die sündenböcke, die warnung vor einer linken gefahr, obwohl is in österreich keine linken gibt.. etc..
also mich beunruhigt das..
alles liebe
thomas
 
Ich kann mich an einen Minister im ersten Kabinett Kreisky erinnern, er trat auch sofort zurück, als seine Vergangenheit publik wurde, und in den Gründungsanfängen von Grünen. Ist menschlich gesehen leicht nachvollziehen. Nach dem Krieg versuchte jeder wieder Fuß zu fassen, und vielleicht auch dort, wo Aussicht auf Karriere bestanden hat.
Bei Spira in der Geschichte über Schrebergärten sagt ein Mann schelmisch, sichtlich stolz auf sich, auf die eigene Cleverness, er hätte immer zwei Parteibücher, eine rote und eine schwarze. Für alle Fälle. Soviel zu Überzeugung.

ja das kenn ich; ich hab qualtingers herrn karl gespielt-)))
 
Lieber Thomas, ich dank Dir von Herzen für diese wunderbare Zusammenfassung von Haupt- und Wirkursachen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...



Alles Liebe
La Dame
 
@ meinst du "mit der vergangeheit abschliessen" darüber zu schewigen? anscheinend schon und das ist für mich naiv und gefährlich...

... und was dein "eintreten" für dier fpö betrifft, eine partei, die heimat für haider war und ist(?) ist mehr als nur "rechtsstehend... ich kann dich mit dieser meinung wirklich nicht ernst nehmen!

shomon1938

Darüber schweigen soll man narürlich nicht, doch es wird ohnehin mit Sicherheit immer jemand geben, der an die schrecklichen Greueltaten dieses Krieges erinnert und das ist auch gut so! Wie ich aber aus deinem Profil entnommen habe, warst du gerade mal 7 Jahre alt, als er zu Ende ging! Ich habe einen Bruder in deinem Alter, von dem weiss ich z.B., dass er keine so nachhaltige Erinnerung daran hat wie du und das obwohl meine gesamte Familie enorm unter den Machenschaften dieses Regiemes zu leiden hatte!

Wie dem auch sei, ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, stets in der Vergangenheit zu wühlen und daraus etwaige Verbindungen zur heutgen Zeit zu konstruieren! Es gibt auf unserm Planeten überall soviel Leid und Ungerechtigkeit, welches unser aller Aufmerksamkeit bedarf! Also haben wir genug zu tun und sollten nicht ständig einer unheilvollen jedoch unwiderruflichen Vergangenheit nachhängen! Einmal muss auch damit Schluss sein!


LG
feuervogel


P.S: Mit deiner "guten" Meinung über mich, kann ich sehr gut leben! Denn du bist für mich eine unbekannte, mir nicht nahestehende Person....also was solls!
 
und, liebste dame, das verhänginis begann schon früher, bei der dominanz der deutschen sprachgruppe innerhalb der donaumonarchie.. diese gruppe umfaßte lediglich 24 prozent der bevölkerung..
beim trauma von königgrätz und der servilität franz josephs gegenüber wilhelm.. die direkt in den ersten weltkrieg führte...
daß österreich von deutschland bestimmt wurde, zeigte sich in den vergeblichen bemühungen karl I. einen sonderfrieden herbeizuführen; das wurde von deutschland sofort unterbunden.. sodaß die die zerstörung unaufhaltsam war..
daß der traurige rest, der nach 1918 österreich hieß, völlig traumatisiert und verelendet in die hände der verbrecher lief, ist nicht mehr verwunderlich, denn die dahingehende gehirnwäsche seitens der habsburger, und des ständestaates,aber auch anderer parteien und der kirchen funktionierte prächtig. die sozialdemokraten strichen die idee des anschlusses erst 1933 aus ihrem programm
eine historische lehre wäre auch, als siegermacht, das besiegte land nicht völlig zu demütigen und ihm die lebensadern durchzuschneiden, wie es österreich in st germain passierte..
Clemenceaus zynischer ausspruch. der rest ist österreich, zeigt das ausmaß ..
natürlich ist es gut, daß die völker der donaumonarchie eigenständigkeit bekamen, doch gingen auch gebiete verloren, die eigentlich historisch österreichisch waren.. es geht hier um südtirol, und das kanaltal, die südsteiermark, südmähren, südböhmen und das sudetenland..und westungarn;

die selbstbestimmungsrechte der bevölkerung in diesen teilen des landes wurde vollkommen ignoriert.. südtiroll z.b war der preis, den die allierten für den bundesbruch und kriegseintritt italiens 1915 zahlten.. die menschen dort wollen zum großteil noch immer zurück zu österreich
die volksbefragung wegen westungarn wurde behindert und manipuliert..
.b wurde slowenien nicht einmal von den panslawen beansprucht..
ein staat der 640 jahre lang bestand hatte, wurde zerschlagen und daher ist das chaos, das dann entstand ja nicht verwunderlich.. die wenigsten wissen, daß es 1919 zu kriegerischen auseinandersetzungen zwischen ungarn und der tschechoslowakei kam, das waren ja auch künstliche konstruktionen, da z.b die slowakei 1000 jahre lang teil ungarns war.. ungarn verweigerte ausserdem die umgestaltung der monarchie, der faschist horthy war eigentlich lediglich reichsverweser..
das waren aber für österrich lebenswichtige gebiete...man vergißt, daß österrich kaum überleben konnte.. die wirtschaftliche krise, der hunger das elend wara uch eine folge der zu raschen zerschlagung österreich-ungarns..
da ließe sich noch viel drüber schreiben udn erklären, aber das sprengt ja den rahmen des themas
aber daß österrich den anschuß OHNE HITLER zunächst suchte, ist aus der perspektive heraus nicht verwunderlich.. wie gesagt ohne hitler...
daß ihnen dann nicht graute.. ist traurig und schrecklich.. aber über den bloßen willen zum anschluß können wir heute kaum urteilen..
was anders ist es mit den schrecken die deie leute in kauf nahmen, unterstützen und verübten..dafür gibt es keine entschuldigung , und kein verständnis!!!!!!!!!!!!!!
die lehre ist auch, daß menschen die über jahre entmündigt werden, autoritär geprägt , traumatisiert und verelendet sind, dem ersten großmaul, das führer spielt und viel verspricht, nachrennen.
wir sehen ähnliches im ehemaligen jugoslawien udn der ehemaligen udssr
nun,,. in österreich steigen die armut und die preise.. die politker zeigen wenig profil und fähigkeit und wir hören schon den ruf nach dem starkan mann....
dann haben wir die sündenböcke, die warnung vor einer linken gefahr, obwohl is in österreich keine linken gibt.. etc..
also mich beunruhigt das..
alles liebe
thomas

Zunächst einmal, möchte ich dir danken für diese ^^ Zusammenfassung welche zum Teil die auslösenden Faktoren für diesen unseligen Krieg hervorheben!
Was mich aber bei sämtlichen Schilderungen rund um dieses Thema gewaltig stört, ist die Tatsache dass zwar mit direkten Schuldzuweisungen nicht gespart, aber z.B. dabei die Passivität der übrigen (nicht besetzten) Länder, bezüglich dieses unglaublichen Völkermordes, völlig ausser acht gelassen wird!

Vielen Menschen war es nicht möglich zu fliehen, (wenn doch, hat man überall auch nur vorwiegend begüterte Juden aufgenommen) weil Staaten wie die USA oder die Schweiz teilweise die Grenzen schlossen, sogar jüdische Flüchtlinge zurück in die vom Deutschen Reich beherrschten Gebiete schickten, ohne Berücksichtigung ihres voraussichtlichen Schicksals!
Vor Kurzem habe ich einer österreichischen Wochenzeitun ein Interwiev von Kurt Schuschnigg jun. gelesen in dem er sagte: In Hitlers Buch "Mein Kampf" steht ja drinnen, dass Hitler seine Hauptaufgabe darin sah, Österreich heim ins Reich zu führen. Das haben alle gewusst! Auch die Grossmächte, die sich nicht dagegen wehrten. Mein Vater ist nach Frankreich und nach England gepilgert. alles was er gehört hat, war: "Was regen sie sich auf? Sie reden eh beide deutsch"

Für die unfassbaren Greueltaten gibt es unbestritten keinerlei Rechtfertigung, doch kann ich das Verhalten der betroffenen Bevölkerung wenigstens zum Teil nachvollziehen! Denn wie du selbst schreibst, war sie grossteils traumatiesiert, wurde einer ständigen Gehirnwäsch unterzogen und zudem des Rechtes auf Selbstbestimmung beraubt! Doch Niemand hat ihnen geholfen! Das muss auch einmal gesagt werden!


LG
feuervogel
 
Zur Ergänzung:


Auch ist bekannt, daß viele Länder von den Greueltaten wußten...

und trotzdem nichts unternahmen!




Das hat mich am meisten berührt!!!!





Das Gruppendynamik hat völlig ausgelassen... mir scheint eher, es war Kalkül...



Mercie
La Dame
 
Zunächst einmal, möchte ich dir danken für diese ^^ Zusammenfassung welche zum Teil die auslösenden Faktoren für diesen unseligen Krieg hervorheben!
Was mich aber bei sämtlichen Schilderungen rund um dieses Thema gewaltig stört, ist die Tatsache dass zwar mit direkten Schuldzuweisungen nicht gespart, aber z.B. dabei die Passivität der übrigen (nicht besetzten) Länder, bezüglich dieses unglaublichen Völkermordes, völlig ausser acht gelassen wird!

Vielen Menschen war es nicht möglich zu fliehen, (wenn doch, hat man überall auch nur vorwiegend begüterte Juden aufgenommen) weil Staaten wie die USA oder die Schweiz teilweise die Grenzen schlossen, sogar jüdische Flüchtlinge zurück in die vom Deutschen Reich beherrschten Gebiete schickten, ohne Berücksichtigung ihres voraussichtlichen Schicksals!
Vor Kurzem habe ich einer österreichischen Wochenzeitun ein Interwiev von Kurt Schuschnigg jun. gelesen in dem er sagte: In Hitlers Buch "Mein Kampf" steht ja drinnen, dass Hitler seine Hauptaufgabe darin sah, Österreich heim ins Reich zu führen. Das haben alle gewusst! Auch die Grossmächte, die sich nicht dagegen wehrten. Mein Vater ist nach Frankreich und nach England gepilgert. alles was er gehört hat, war: "Was regen sie sich auf? Sie reden eh beide deutsch"

Für die unfassbaren Greueltaten gibt es unbestritten keinerlei Rechtfertigung, doch kann ich das Verhalten der betroffenen Bevölkerung wenigstens zum Teil nachvollziehen! Denn wie du selbst schreibst, war sie grossteils traumatiesiert, wurde einer ständigen Gehirnwäsch unterzogen und zudem des Rechtes auf Selbstbestimmung beraubt! Doch Niemand hat ihnen geholfen! Das muss auch einmal gesagt werden!


LG
feuervogel

da hst du recht.. als einziges lan der erde hat mexiko gegen den anschluss protestiert; deswegen gibts in wien den mexikoplatz..
die schweizer schlossen nicht nur die grenzen; sie treiben flüchtende juden überd ie gernze zurück, wo bereits die ss wartete..
die englöänder bestezten palästina, holten araber in bislang unbewohnte landtrsiche und beschossen schiffe mit jüdischen flüchtlingen..
aber das ist ja nicht thema des threads..
es geht ja um den anschluß und die ursachen..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Warum schreibst Du eigentlich nicht mal einen ordentlichen Beitrag?
Du wirfst drei - meist provokante Sätze ein - und weiter geht´s mit Links - wobei ohnehin bekannt ist, dass Wikipedia auch nicht so glaubwürdig ist ....

in den wiki links ging es auch unter anderem um KZs ...
sind die für dich etwa "unglaubwürdig" ?

Wir sollten denen lieber dankbar sein, die für uns ihre Köpfe hingehalten haben (natürlich unbewusst) - um den nächsten Generationen zu zeigen, dass es soetwas nie wieder geben darf

genau.."unbewusst",aber dieses "köpfe-hinhalten" hat seinen zweck ganz sicher nicht erfüllt,wie man bei menschen wie dir sieht..
im übrigen kann man nicht eben mal aus tätern opfer machen,alle die damals auf der seite deutschlands gekämpft haben -taten dies freiwillig!
"dankbar" kann man NUR den wenigen leuten sein, die damals im wiederstand waren - die haben ihre köpfe hingehalten,die juden und andere versteckten
und versuchten das regime zu sabotieren -
das restliche volk hat beim angriffskrieg geschlossen mitgewirkt


......und hört auf im Dreck zu wühlen - denn dann beginnt´s bekanntlich zu stinken......:schnl:
der fisch stinkt vom kopfe her
 
Zurück
Oben