Der Anschluss Österreichs

So - meine Lieben!

Weil es mir hier langsam zu intelligent wird und ich da nicht mehr mitreden kann - verabschiede ich mich an dieser Stelle aus diesem Thread und wende mich wieder liebsameren Themen zu - bzw. solchen, die meiner geistigen Gesinnung und Reife entsprechen.....:schnl:

Ich wünsch Euch einen schönen Abend und bleibt brav - gell?

Liebe Gruß Euch Allen:kuss1:
 
Werbung:
Hallo Feuervogel,

wie wär es einmal mit sachlicher Kritik anstatt langweiliger Polemik? :confused4

Niemand ist gezwungen, sich mit meiner Meinung zu identifizieren, aber meine Meinung darf ich hier in diesem Forum wohl schreiben, oder? Danke!

LG
Urajup

Hallo Urajup!


Du hast Recht ^^ und ich entschuldige mich hiermit bei dir, für meinen etwas "unüberlegten" Angriff auf deine Person!

Lg
feuervogel
 
Hallo Urajup!


Du hast Recht ^^ und ich entschuldige mich hiermit bei dir, für meinen etwas "unüberlegten" Angriff auf deine Person!

Lg
feuervogel



Hallo Feuervogel,

Entschuldigung angenommen.....:)


Und ja, man muß nicht alles gut finden, was ich schreibe oder meine Meinung teilen. Tue ich ja auch nicht.

In diesem Sinne



LG
Urajup
 
@ snoopelius.. wer führte "für uns" welchen krieg??
kannst du mir das näher erklären?
alles liebe thomas
 
Ich nehme an, dir ist gar nicht bewusst, was du hier ^^ für einen Schwachsinn "verzapfst"! Aber wenn du es dennoch ganz genau wissen willst: Ich glaube mich so gut zu kennen, vor allem bin ich ehrlich genug um zuzugeben, dass ich vermutlich ebenfalls so gehandelt hätte, wie andere Menschen auch! Nämlich wegzuschauen!

Ich hätte wahrscheinlich viel zuviel Angst und diese ist bekanntlich kein guter Lehrmeister! Mir kann auch keiner erzählen, dass er eher sein Leben und das Leben seiner Familie geopfert hätte, anstatt sich möglichst ruhig zu verhalten, um ja nicht unangenehm aufzufallen! Derjenige, der das Gegenteil behauptet, ist für mich einfach ein Lügner oder leidet zumindest gewaltig an Selbstüberschätzung!

ich möchte dazu sagen.. wir können alle nicht sagen ,was wir getan hätten, wir nachgeborenen wissen nicht wirklich, was es heißt, in einer diktatur zu leben..
ich will euch ein beispiel geben: als de fpö vor jahren in dei regierung kam, ging eine welle der hysterie durch europa..
ein prominenter kolege von mir exponierte sich sehr (völlig zu recht) und trat vehement dagegen auf..
nur,, einige zeit später sagte eine kollegin zu mir: ja ich weiß nicht ich traum mich jetzt nicht, nit dem XXX zu arbeiten.. bei der politischen lage....
ich veranstaltete eien lesung in einem lokal, das der linken szene nahe steht; es gab kollegen, die nicht dort auftreten wolten bei der politischen lage...
versteht ihr? wenn die leute schon da den schwanz eingezogen haben, was geschieht dann , wenn es wirklich ums leben geht???
ich hab mich getraut.. nur es war ja nicht wirklich gefahr im anzug..
allerdings es gab auch uner der hitler-diktatur helden.- sogar innerhalb der ss formierte sich widerstand (kurt gerstein)
und es gab viel stille helden, die einfach nicht mittaten und halfen wo es ging..
 
Danke für Deine Antwort thomas - und gleich eine Frage:

Wieso will man gerade jetzt - nach siebzig Jahren! etwas aufarbeiten, von dem man weiß, dass es das niemals mehr geben wird - bzw. geben kann!
Und WIE denkst Du, soll sie aufgearbeitet werden?

Indem jeder Deutsche und Österreicher - sobald er es wagt, aufzumucken - sich als Nazi und Rassist beschimpfen lassen muss? Womoglich noch mit gesenktem Haupt? Und falls er wagt, sich dagegen zu wehren, auch noch der Wiederbetätigung und der Hetze bezichtigt wird?

Ja? Meinst Du, dass dies die Art der Aufarbeitung sein sollte?

Außerdem - und gerade Du als ,Vollblutesoteriker´ solltest wissen, dass eine Sache, der man soviel Energie zufließen lässt, sich dadruch nicht in Luft auflöst, sondern erst recht genährt wird....


Aber ich hab auch längst begriffen, worum es bei diesem neuerlichen ,Kampf´ geht - welche Ängste - und vor allem ,Asprüche´ damit verbunden sind.
Ich glaube eher, dass die Vergangenheit - ofmals nur als Druckmittel und als Gewissenskeule benutzt wird....

Aber - thomas - ich schätze Dich zu sehr - und ich möchte kein Streitthema zwischen uns aufkommen lassen.
Da unsere Meinungen ja so grundsätzlich auseinandergehen, besteht hoffentlich nicht die Gefahr - ich meinerseits werde mich jedenfalls bemühen, in der Wahl meiner Worte sehr vorsichtig zu sein - obwohl mir vieles auf der Zunge brennt - auch bezüglich Deiner Äußerung, dass es eine Schande wäre, eine FPÖ im Parlament vertreten zu sehen.
Das versteh ich nicht, denn ich meine, jede Partei hat ihre Brechtigung - schließlich entscheidet ja das Volk, von wem es vertreten werden möchte - und da ist es wohl angebracht, dass man ,wählen´ kann - im wahrsten Sinne des Wortes.....weil es auch wichtig ist, das eigene Volk zu vertreten und für es Verantwortung zu übernehmen, was anderen bisweilen noch nicht gelungen ist......

Alles Liebe:)


bist du sicher, daß es das niemals mehr geben kann??? ich bin da nicht so sicher...
die aufarbeitung sollte darin bestehen, daß man endlich die ursachen erkennt... der nationalsozialismus kam ja nicht auf einmal daher.. hitler war ja kein teuferl aus der kiste das auf einmal heraushüpfte...
und wenn ich die ursachen erkenne dann kann ich erst aufarbeiten
ich geb dir recht mit den ewigen schuldzuweisungen kommen wir nicht weiter--- nur mit einer genauen analyse der ursachen udn einer umsetzung dieser erkenntnisse in bezug auf die heutige gesellschaft..
die mechanismen sind heute noch vorhanden!
und zur fpö.. wenn die nichts zu bieten hat, als die ewige hetze gegen ausländer ist das schon dürftig; an allem sind die ausländer schuld egal bei welchem thema hören wir das..
ich sehe ein, daß es da probleme gibt, aber so primitiv wie "pummerin statt muezzin" kanns doch nicht gehen
und wenn der spitzenkandidat bei kundegbeungen rechtsextremer verbände auftritt, stimmt mich das schon bedenklich.. oder?
alles liebe
thomas
 
.
allerdings es gab auch uner der hitler-diktatur helden.- sogar innerhalb der ss formierte sich widerstand (kurt gerstein)
und es gab viel stille helden, die einfach nicht mittaten und halfen wo es ging..

Ja diese gibt es mit Sicherheit, allerdings agierten sie verstädlicherweise (hauptsächlich) im Verborgenen, eben auch aus berechtgter Angst vor den Nazi-Schergen!

Viele Leute, die ich kannte (darunter auch meine Eltern und einige Geschwister) erlebten den Anschluss 1938 noch selbst! Sie berichteten in diesem Zusammenhang von einer geradezu euphorischen Anschlusshysterie! Die Menschen erhofften sich damals vor allem ein Ende ihrer Not! Es gab kaum Arbeit, eine finanzielle Unterstützung gab es nur kurze Zeit, danach wurde man kurzerhand ausgesteuert….fertig! Sehr viele Familien hatten dadurch buchstäblich nichts mehr zu essen!

Dr. Karl Renner und Kardinal Innitzer forderten damals die Bevölkerung dazu auf, für den Anschluss mit „ja“ zu stimmen, was sie dann auch mehrheitlich taten!
Hitler wurde als erfolgreicher Auslandsösterreicher wahrgenommen, der jetzt kommt und seine Landsleute an seinem „Glück“ teilnehmen ließ. Das heisst allerdings nicht, das das gesamte nationalsozialistische Programm, wie wir es im Nachhinein kennen, akzeptiert wurde!

Wie dem auch sei, heute wissen wir alle, dass diese Zeit eine Einzige Katastrophe war! Es wird zwar immer wieder so genannte „ewig Gestrige“ geben, doch zur Zeit befinden sich diese „Gott sei Dank“ noch in der Minderheit!

Wollen wir alle hoffen, dass es auch so bleibt!
smileymania.at_18810.gif


LG
feuervogel
 
ja da geb ich dir ja sehr recht. ähnliches hab ich aja uch geschrieben
nur.. die gestrigen sind keine gefahr mehr.. die heutigen sind es.
alles liebe
thomas
 
Werbung:
ja da geb ich dir ja sehr recht. ähnliches hab ich aja uch geschrieben
nur.. die gestrigen sind keine gefahr mehr.. die heutigen sind es.
alles liebe
thomas

Und es ind oft m<enschen in der eigenen Umgebung, die Äußerungen machen, Menschen, von denen man das nie geglaubt hätte. Menschen, mit denen man zusammenarbeitet. Da kommt dann sowas wie "dieJuden sind schuld, daßes so ist in Deutschland" und man glaubt seinen Ohren nicht, daß diese nette,liebe Kollegin sowas sagt. und auf Nachfrage wiederholt sie, ganz selbstverständlich.
Oder ein Studentenschnösel, Halbgrieche erzählt ganz unverhohlen "Judenwitze". selbst auf die Aufforderung, das zu unterlassen, wird weitergemacht. Nun, dat Sage hat ihm dann mal den Feldwebel vorgeführt, dann hat er die Fresse gehalten.
Nein, mir macht es nix aus, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, aber bei manchen hätt man´s einfach nicht vermutet und irgendwo ist man dann doch geschockt, daß 1933 gar nicht so weit weg ist.Es ist immer noch da, dieses Gespenst von gestern, irgendwo lauert es und sobald ich auch nur einen Zipfel davon sehe, scheuche ich es wieder zurück in sein Loch.


Sage
 
Zurück
Oben