Der Anschluss Österreichs

schaut euch doch mal um auf dieser welt und grad bei sochen unrühmlichen meilensteinen der geschichte liest und hört man immer wieder : :sowas darf sich nicht wiederholen ;und einige kilomter weiter geschieht es wieder und immer wieder,nur unter einen anderen namen.
 
Werbung:
schaut euch doch mal um auf dieser welt und grad bei sochen unrühmlichen meilensteinen der geschichte liest und hört man immer wieder : :sowas darf sich nicht wiederholen ;und einige kilomter weiter geschieht es wieder und immer wieder,nur unter einen anderen namen.

Ja das stimmt leider. Wie auch schon gesagt wurde, das liegt dann an der Psyche der Menschen. Die sind leider so manipulierbar(wie die Deutschen damals auch), weil es ihnen schlecht geht. Die Mächtigen nutzen ihre Schwäche aus, indem sie ihnen irgendwelche Märchen auftischen und die Bürger dann zu ihnen halten, in der Hoffnung, dass es ihnen dann besser geht, da man ihnen das verspricht. Ja ich weiß auch nicht, was ich da auch noch zu sagen soll.

Bei dem, was ich oben geschrieben habe, meinte ich, dass ich der Ansicht bin, dass so was zumindest bei uns in Europa nicht mehr passieren wird.
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu leichtgläubig!?
Aber ich bekomme davon nicht viel mit, dass es hier so viele Rechtsextreme gibt. Das bekomme ich höchstens so ein zwei mal im Jahr aus den Fernsehn mit.
 
Tatsache ist, das Adolf Hitler und Co. vor siebzig Jahren in Österreich einmaschiert ist! Tatsache ist aber auch, dass ihm der Grossteil der Bevölkerung regelrecht zugejubelt hat!

Wer aber die damalige Situation realistisch einschätzen kann, z. B. aufgrund von Schilderungen von Personen welche diese schwere Zeit auch real miterleben "durften", darf sich nicht wirklich darüber wundern über diesen Enthusiasmus, mit dem sie ihren "Führer" seinerzeit empfangen haben! Die wirtschaftliche Not war riesengroß, viele Menschen hatten buchstäblich nichts mehr zu essen usw.

Es war auch nicht von Anfang an klar und schon gar nicht überschaubar, was dieses Regiem tatsächlich beabsichtigte! Als die Menschen letztlich doch nochmitbekommen haben, was rundherum passierte, war es bereits zu spät, manche wollten es auch nicht glauben bzw. wahrhaben!
Dagegen etwas zu unternehmen, war auch nicht mehr möglich, ohne sein bezw. das Leben seiner Familie zu gefährden! Daher ist es eine Schande, diese Menschen deswegen pauschal zu verurteilen!

Doch bin ich mir sicher, dass sich diese "Geschichte" ganz leicht wiederholen ließe, so wie ich mir auch darin sicher bin, dass sich in so einem Fall die "Helden von heute" ganz schnell verwandeln würden in.......wie gehabt!


LG
 
das könnten wir ja dann in 50 jahren nochmal machen mit den Anschluss Österreichs and die EU

hat ja auch keiner gewählt & alle warn dagegen (?)

die FPÖ hat damals auch keiner gewählt

und den €uro wollte auch keiner

busch auch nicht

die wahrheit ist die erfindung eines lügners (sagte mal wer)

lg, frosch :blume:
 
Zitat von feuervogel
Tatsache ist, das Adolf Hitler und Co. vor siebzig Jahren in Österreich einmaschiert ist! Tatsache ist aber auch, dass ihm der Grossteil der Bevölkerung regelrecht zugejubelt hat!

Nicht vergessen, dass Hitler in Österreich gar nicht beliebt - sogar fünf Jahre eingesperrt war - und er sich danach beleidigt nach Deutschland abgesetzt hat, wo er mit offenen Armen empfangen wurde.....
Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll, dass jetzt den Österreichern der schwarze Peter zugeschoben werden soll - dass er überhaupt jemandem zugeschoben werden soll, finde ich besonders jetzt - wo keiner von uns mehr was dafür kann - ausgesprochen unsinnig und grotesk!

Österreich auf diese Weise einzunehmen war ein Racheakt Hitlers...


Zitat von feuervogel
Wer aber die damalige Situation realistisch einschätzen kann, z. B. aufgrund von Schilderungen von Personen welche diese schwere Zeit auch real miterleben "durften", darf sich nicht wirklich darüber wundern über diesen Enthusiasmus, mit dem sie ihren "Führer" seinerzeit empfangen haben! Die wirtschaftliche Not war riesengroß, viele Menschen hatten buchstäblich nichts mehr zu essen usw.
Genau - das kommt dann noch hinzu.....
Wir sollten mal überlegen - wie würden wir denn heute reagieren, wenn wir buchstäblich nichts mehr zu essen hätten und dann kommt einer und verspricht Arbeit und Wohlstand?
Es redet sich halt leicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat und nicht selbst betroffen ist - nur über Medien informiert wird - was nach siebzig Jahren sowieso nicht mehr ganz nachvollziehbar ist, was jetzt wirklich stimmt - gell?
Zitat von feuervogel
Es war auch nicht von Anfang an klar und schon gar nicht überschaubar, was dieses Regiem tatsächlich beabsichtigte! Als die Menschen letztlich doch nochmitbekommen haben, was rundherum passierte, war es bereits zu spät, manche wollten es auch nicht glauben bzw. wahrhaben!
Dagegen etwas zu unternehmen, war auch nicht mehr möglich, ohne sein bezw. das Leben seiner Familie zu gefährden! Daher ist es eine Schande, diese Menschen deswegen pauschal zu verurteilen!
So ist es ......
Zitat von feuervogel
Doch bin ich mir sicher, dass sich diese "Geschichte" ganz leicht wiederholen ließe, so wie ich mir auch darin sicher bin, dass sich in so einem Fall die "Helden von heute" ganz schnell verwandeln würden in.......wie gehabt!
...und dessen bin ich mir sogar ganz sicher.....

In dreihundert Jahren wird er wahrscheinlich als großer Feldherr verherrlicht - wie weiland Napoleon, Alexander der Große, Dschingis Khan und so weiter und so fort....

:schnl:
 
leiber shimon.. ich weiß ja worum es geht.. (bin da schon bewamndert)
österreich und der anschluss, der von allen perteien befürwortet wurde..
wo leigen die ursachen? eine wesentliche war franz joseph I. der sich immer selbst als deutschen fürsten bezeichnete.. und seit königgrätz die distanzierung von deutschland nicht schaffte.. (kronprinz rudolf dachte da ganz anders; mit ihem als herrscher wäre vieles anders gekommen)
die deutsche minderheit hatte in der donaumonarchie das sagen.. und diese falsch verstandene nibelungentreue hatte den ersten weltkrieg zur folge,
hätten die tschechen denselben status erreicht, wie die ungarn, ebenso die kroaten hätte der krieg vermieden werden können.. und deutschland hätt seine eigenen konflikte mit frankreich und england, die keine österreichischen waren, selbst bereinigen müssen..
dieses "deutsch sein wollen" war nach dem krieg nur noch stärker vorhanden, v.a als der "starke mann" kam mit seinen barbaren. überwunden haben wir es noch immer nicht!!!
österreich war eine weltmacht vor 1918, dann nur ein zwergenstaat, ohne wirtschaft, weil die argrar-und industriegebiete verloren waren..
die österreichische politik bekannte sich quer durch alle lager zum deutschtum..
dazu kam der ständestaat mit seiner diktatur, das unvermögen der sozialdemokraten, sich mit den kommunisten zu einigen etc.
und die katholisch antijudaitsiche prägung.. selbst franz josephh, der viel für die juden getan hat, war machtlos gegen den christlichsozialen judenhasser lueger..
dann kam das elend der dreissiger jahre die hoffnung auf wirtschaftliche besserung.. so war der teuflische cocktail bereitet..
die gefahr ist da, daß das wieder passiert,. die zeichen sind danach..
alles liebe
thomas

Lieber thomas - ich hab Deine Beiträge früher gerne gelesen - aber in letzter Zeit bin ich ziemlich enttäuscht - erstens weil Dein Schreibstil entsetzlich schwer zu lesen ist - aber das, was ich noch halbwegs entziffern kann - macht mich höchst betroffen :nono:.
Schade eigentlich - aber ich hab schon so viele Enttäuschungen erlebt, dass es wohl auf eine mehr oder weniger nicht ankommt.

Leben kann ich ja damit - aber ich wollte das nur mal gesagt haben.

evy
 
hallo!
für die tippfehler muss ich mich entschuldigen, das liegt an meiner tastatur, die ziemlich hinüber ist.. manches kann ich ausbessern, aber manches überseh ich dann
aber was macht dich denn sonst so betroffen? magst mirs sagen?
ich schieb ja österreich nicht den schwarzen peter zu, aber es geht hier ja um die haltung österreichs zum anschluß..
eingesperrt war hitler in deutschland nach dem marsch auf die feldherrenhalle..
und seine ideen brachte er nach deutschland mit, die reiften in wien durch schönerer, lueger und liebenfels..
sicher in deutschland wurde er mächtig und ich glaube nicht, daß ihm das in österreich so gelungen wäre.. aber es gab schon zur zeit der monarchie deutschnationale die den anschluß wollten..
nach der katastrophe von 1918 wollten sogar die sozialdemokraten "heim ins reich".. das ist ja leider "verständlich" wenn man von einer großmacht zu einem zwergstaat wird..
das sind schon tatsachen, über die wir nicht leicht hinwegkommen..
daß nicht alle, die jubelten nazis waren, ist ja klar.. die menschen erhofften sich viel.. die damilige reigierung österreichs war ja auch eine katastrophe.. aber die opfertheorie, die dr habsburg noch immer vertritt, stimmt leider so nicht..
alles liebe
thomas
 
Meine Mutter und ihre schwestern wuchsen im heutigen Polen, damals "Warthegau" genannt auf. Wenn Hitler die Polen nicht von Anfang an schlecht behandelt hätte, wären auch sie ihm begeistert gefolgt. Noch bevor Hitler in Polen einmarschierte wurde an jüdische Geschäfte das "kauft nicht beim Juden" geschmiert.
Ob arm oder reich, es liegt eher am Charakter und der erziehung, ob man solchen Leuten zujubelt oder nicht.
Z.B. soll man ja bei Besuchen des "Führers" in Potsdam, jubelde Menschenmengen rangekarrt haben, da in Potsdam selbst die Leute eher nicht so hitler(nazi-)freundlich waren.
Und gerade, weil es auch jetzt wieder eine schwierige Zeit ist, ist es besonders wichtig aufmerksam zu sein und solchen rechten Tendenzen, egal ob offen politisch oder mehr versteckt aus der Esoecke, entgegenzuwirken.




Sage
 
der faschismus herrschte fast in ganz europa in den dreißiger jahren.. auch der judenhass..
das ist nicht auf deutschland und österreich beschränkt..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
hallo!
für die tippfehler muss ich mich entschuldigen, das liegt an meiner tastatur, die ziemlich hinüber ist.. manches kann ich ausbessern, aber manches überseh ich dann
aber was macht dich denn sonst so betroffen? magst mirs sagen?
ich schieb ja österreich nicht den schwarzen peter zu, aber es geht hier ja um die haltung österreichs zum anschluß..
eingesperrt war hitler in deutschland nach dem marsch auf die feldherrenhalle..
und seine ideen brachte er nach deutschland mit, die reiften in wien durch schönerer, lueger und liebenfels..
sicher in deutschland wurde er mächtig und ich glaube nicht, daß ihm das in österreich so gelungen wäre.. aber es gab schon zur zeit der monarchie deutschnationale die den anschluß wollten..
nach der katastrophe von 1918 wollten sogar die sozialdemokraten "heim ins reich".. das ist ja leider "verständlich" wenn man von einer großmacht zu einem zwergstaat wird..
das sind schon tatsachen, über die wir nicht leicht hinwegkommen..
daß nicht alle, die jubelten nazis waren, ist ja klar.. die menschen erhofften sich viel.. die damilige reigierung österreichs war ja auch eine katastrophe.. aber die opfertheorie, die dr habsburg noch immer vertritt, stimmt leider so nicht..
alles liebe
thomas
Was mich so betroffen macht, fragst Du? Das will ich Dir gerne sagen, thomas!
Mich macht es verdammt traurig, dass die Menschen sich heute gegenseitig beschuldigen, die Fehler die damals gemacht wurden sich gegenseitig zuschieben - obwohl keiner von uns etwas dafür kann!
Auch die armen Teufel nicht, die damals betroffen waren, die in gefrorenen Schützengräben nach ihren Kindern, Frauen und Müttern gerufen haben - Mit abgefrorenen Beinen noch weitermarschieren mussten, bis sie vor Schmerz, Erschöpfung und Hunger sterbend zusammenbrachen.
Mein Onkel z.B. hat seinem 16järigen Bruder helfen wollen, als sie vor Panzern flüchteten - dieser stolperte und der Panzer ihm über den Kopf rollte - und mein Onkel musste das mitansehen!!
Ich sehe meine Großmutter, die ihren Buben auf dem Schlachtfeld verloren hat - die 90 Jahre alt geworden ist - weil sie jeden Tag und jeden Tag gehofft hat, dass er doch noch nach Hause kommt - sie wollte nicht früher sterben...

Meine Mutter - sie ist heute 74 - sie hat noch einen Brief von ihm, den er ihr (sie war 12) von der Front geschrieben hat - wie er sich nach seinen Eltern, seinen Geschwistern sehnt und wieviele Tränen er weint vor angst, vor Heimweh, vor Trauer um seine Kameraden, die neben ihm umfielen wie die Fliegen.......
Die Schwester meiner Großmutter hat alle drei Kinder verloren - das kleine Mädchen bei einem Bombenanschlag und die beiden Buben - gerade als der Krieg aus war und sie sich auf´s Heimkommen freuten - mit ihrem Panzer auf einer Tellermine auffuhren und dabei ihr Leben verloren...
....und da ich 1952 geboren bin, hab ich noch viele Heimkehrer und Versehrte erlebt - und das, was sie fast brühwarm erzählten...so mancher von Euch hat wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, was er da aufrührt und immer wieder aufwärmt!
Warum kommt hier kein Frieden zustande?


Lasst doch endlich diesen armen Seelen und ihren Angehörigen ihren Frieden finden! Bitte! Es ist genug gelitten worden!
Das ist es, was mich so betroffen macht - und dass viele eigene Landsleute sich davon auch noch mitreißen lassen - das trifft mich in die tiefste Seele und reißt natürlich auch bei mir Wunden auf - meine beiden Großväter sind elendig an den Folgen dieses verdammten Krieges zugrunde gegangen - ich hab sie beide sterben sehen - in einem entsetzlichen Zustand - mir bricht heute noch das Herz, wenn ich sie so verhungert und ausgemergelt auf dem Sterbebett vor mir sehe!

Meine Tante - deren beide Buben in Russland begraben wurden - ist mit einem Säckchen Heimaterde an ihre Grabstätte gefahren und hat sie dort über dem Friedhof verstreut - sie hat die Gräber ihrer Buben nicht finden können - (sie waren 17 und 18 Jahre alt....

Denkt Ihr eigentlich auch mal an andere und nicht nur an Eure verdammten, egoistischen Gesinnungen dieses scheinheilige Gutmenschentum!
Ich kann es echt nicht mehr hören!

Ihr habt wohl noch nichts mitgemacht - seid noch nicht wirklich am Boden gelegen - habt noch nicht wirklich Hunger, Durst und Kälte und furchtbare Angst erlitten!
Danach - noch halb verhungert und versehrt schwerste Arbeiten zu verrichten - so dass abends kaum mehr die Kraft aufgebracht werden kann, noch ein Stück Brot zu essen!
Ist ja leicht an diesem PC zu sitzen und sich irgendwelche habherzige und halbwahre Geschichten anzueignen - und sich dann fürchterlich zu mokieren über diese schlechten Menschen in der damaligen Zeit!

Und dabei keinerlei Ahnung haben - aber auch nicht die Geringste!

So traurig diese Zeit damals war - aber so verroht wie heute waren die Menschen nicht - und auch nicht so verlogen, verbittert und scheinheilig:nono:

Ganz im Gegenteil - so ein Zusammenhalten beim Aufbau unserer Heimat hab ich niemals mehr erlebt - weil den Menschen heut alles in den Hintern geschoben wird und sie für fast nichts mehr die Finger krumm machen müssen.
Aber dafür Angst und schlechtes Gewissen schüren, damit ja die Hand, die füttert, nicht auf die Idee kommt, sich zurückzuziehen!
Damals hat sich jeder alles selbst erarbeitet und das auch noch sehr schwer...
 
Zurück
Oben