Der Anschluss Österreichs

Was mich so betroffen macht, fragst Du? Das will ich Dir gerne sagen, thomas!
Mich macht es verdammt traurig, dass die Menschen sich heute gegenseitig beschuldigen, die Fehler die damals gemacht wurden sich gegenseitig zuschieben - obwohl keiner von uns etwas dafür kann!
Auch die armen Teufel nicht, die damals betroffen waren, die in gefrorenen Schützengräben nach ihren Kindern, Frauen und Müttern gerufen haben - Mit abgefrorenen Beinen noch weitermarschieren mussten, bis sie vor Schmerz, Erschöpfung und Hunger sterbend zusammenbrachen.
Mein Onkel z.B. hat seinem 16järigen Bruder helfen wollen, als sie vor Panzern flüchteten - dieser stolperte und der Panzer ihm über den Kopf rollte - und mein Onkel musste das mitansehen!!
Ich sehe meine Großmutter, die ihren Buben auf dem Schlachtfeld verloren hat - die 90 Jahre alt geworden ist - weil sie jeden Tag und jeden Tag gehofft hat, dass er doch noch nach Hause kommt - sie wollte nicht früher sterben...

Meine Mutter - sie ist heute 74 - sie hat noch einen Brief von ihm, den er ihr (sie war 12) von der Front geschrieben hat - wie er sich nach seinen Eltern, seinen Geschwistern sehnt und wieviele Tränen er weint vor angst, vor Heimweh, vor Trauer um seine Kameraden, die neben ihm umfielen wie die Fliegen.......
Die Schwester meiner Großmutter hat alle drei Kinder verloren - das kleine Mädchen bei einem Bombenanschlag und die beiden Buben - gerade als der Krieg aus war und sie sich auf´s Heimkommen freuten - mit ihrem Panzer auf einer Tellermine auffuhren und dabei ihr Leben verloren...
....und da ich 1952 geboren bin, hab ich noch viele Heimkehrer und Versehrte erlebt - und das, was sie fast brühwarm erzählten...so mancher von Euch hat wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, was er da aufrührt und immer wieder aufwärmt!
Warum kommt hier kein Frieden zustande?


Lasst doch endlich diesen armen Seelen und ihren Angehörigen ihren Frieden finden! Bitte! Es ist genug gelitten worden!
Das ist es, was mich so betroffen macht - und dass viele eigene Landsleute sich davon auch noch mitreißen lassen - das trifft mich in die tiefste Seele und reißt natürlich auch bei mir Wunden auf - meine beiden Großväter sind elendig an den Folgen dieses verdammten Krieges zugrunde gegangen - ich hab sie beide sterben sehen - in einem entsetzlichen Zustand - mir bricht heute noch das Herz, wenn ich sie so verhungert und ausgemergelt auf dem Sterbebett vor mir sehe!

Meine Tante - deren beide Buben in Russland begraben wurden - ist mit einem Säckchen Heimaterde an ihre Grabstätte gefahren und hat sie dort über dem Friedhof verstreut - sie hat die Gräber ihrer Buben nicht finden können - (sie waren 17 und 18 Jahre alt....

Denkt Ihr eigentlich auch mal an andere und nicht nur an Eure verdammten, egoistischen Gesinnungen dieses scheinheilige Gutmenschentum!
Ich kann es echt nicht mehr hören!

Ihr habt wohl noch nichts mitgemacht - seid noch nicht wirklich am Boden gelegen - habt noch nicht wirklich Hunger, Durst und Kälte und furchtbare Angst erlitten!
Danach - noch halb verhungert und versehrt schwerste Arbeiten zu verrichten - so dass abends kaum mehr die Kraft aufgebracht werden kann, noch ein Stück Brot zu essen!
Ist ja leicht an diesem PC zu sitzen und sich irgendwelche habherzige und halbwahre Geschichten anzueignen - und sich dann fürchterlich zu mokieren über diese schlechten Menschen in der damaligen Zeit!

Und dabei keinerlei Ahnung haben - aber auch nicht die Geringste!

So traurig diese Zeit damals war - aber so verroht wie heute waren die Menschen nicht - und auch nicht so verlogen, verbittert und scheinheilig:nono:

Ganz im Gegenteil - so ein Zusammenhalten beim Aufbau unserer Heimat hab ich niemals mehr erlebt - weil den Menschen heut alles in den Hintern geschoben wird und sie für fast nichts mehr die Finger krumm machen müssen.
Aber dafür Angst und schlechtes Gewissen schüren, damit ja die Hand, die füttert, nicht auf die Idee kommt, sich zurückzuziehen!
Damals hat sich jeder alles selbst erarbeitet und das auch noch sehr schwer...

...und die, die heute, ob politisch oder pseudoesoterisch hinter dder rechten Gesinnung hinterhertrauern, haben das ebenfalls nicht mitgemacht.
Und damit es nie wieder irgendjemand mitmachen muß, darf man dieses dunkle Kapitel nicht verschweigen und muß denen, die immer noch nicht begriffen haben, Paroli bieten.
Und nicht nur die armen Deutschen "arischer Rasse" haben gelitten, sondern gerade sie hier, die, die manche am liebsten vergessen würden.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau




Sage
 
Werbung:
Liebe Evy,

ich hab die Beiträge vor deinem nicht gelesen. Es muss wohl wieder um Hitler gegangen sein.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin 50 und ich habe meine ganze Kindheit, meine Jugend und auch heute noch die Geschichten meiner Eltern, Tanten und Onkeln gehört. Ich kann sie auswendig. Ich kann sie erzählen und sie sind genauso wie du sie schilderst.

Mein Vater war 17 als er an die Front musste nach Russland. Seinen Kindergartenfreund haben die Russen mit dem Spaten erschlagen, mein Vater wollte helfen, aber sein Freund rief "Geh, du kannst nichts mehr für mich tun, rette dich". Mein Vater und einige seiner Kameraden saßen auf der Latrine, als die Russen einen Angriff schoben, die HOse noch unten bei den Knöcheln liefen sie los. Wie die Hasen, bei Minusgraden durch einen Fluss auf die andere Seite, die Uniform fror an ihren Körpern fest, sie hatten nicht einmal einen Schnupfen.

Mein Vater desertierte (Gott sei Dank) die Russen griffen ihn auf und schlugen ihn und traten ihm mit den Stiefeln ins Gesicht, dass ihn nicht mal seine eigene Mutter erkannt hätte. Als der LKW über ein ausgetrocknetes Flussbett fuhr, sah mein Vater aus den Augenschlitzen (Augen waren durch die Hiebe zugeschwollen) seine Chance und sprang. Die Russen schossen ihm nach, er hatte Glück. Schlug sich durch's Land, verbrachte einige Nächte angeschmiegt an eine Soldatenleiche in einer Höhle.

Am Franz-Josefs-Bahnhof angekommen, Kontrollen, sie verlangten seinen Ausweis, er überreichte ihn (sie hätten sofort gesehen Deserteur und hätten ihn an die Wand gestellt), in diesem Moment ein großer Tumult, der KOntrollierende pfiff in seine Trillerpfeife und schwenkte den Ausweis meines Vaters. Mein Vater sprang - erwischte den Ausweis und tauchte in der Menge unter.

Den Rest des Krieges verbrachte er (ohne dass seine Mutter etwas wußte) in St.Andrä-Wördern (seine Eltern wohnten im 16. Bezirk), in einem kleinen Holzschuppen. Nachts kroch er auf die Felder um Erdäpfel und rundherum hörte er die Frauen schreien als sie von den Russen vergewaltigt wurden. Hätte er eingegriffen, hätte man ihn erschossen.

Da gibt es dann sogenannte Psychologen und kluge Leute, die sagen, sowas muss man verarbeiten.

Ich aber behaupte, das kann man sein ganzes Leben lang niemals verarbeiten, genauso wenig wie man sexuellen Missbrauch oder auch mentalen Missbrauch jemals verarbeiten kann.

Es ist immer leicht die Klappe aufzureißen, selbst wenn man Dokumentationen sieht, und im nachhinein sagen: "Ja hättet ihr doch, oder wärt ihr nicht so dumm gewesen, habt ihr das nicht bemerkt?".

Oder liegt es an der mangelnden Liebe? Liebe für die die den Krieg erlebten, auch Liebe für die Feinde. Auch Feinde sind Menschen, haben Gefühle. Auch Feinde haben zu Hause Mutter, Vater, Frauen und Kinder, die um sie bangen, um sie weinen. Auch Feinde liegen im Schützengraben und rufen "Gott, hilf mir! Mutter, wo bist du?"

Wir sollten uns einmal bei all denjenigen bedanken, die für uns den Krieg führten, starben oder ihn überlebten. Diese Seelen haben sich für uns geopfert.
 
Zwei Millionen sollen ihn zugejubelt haben, als er und die Wehrmacht in Östereich einzogen, allein 200 000 auf dem Heldenplatz in Wien.

Aber das sind doch gerade mal 20% der Bevölkerung.
Also waren 80% der Östereicher im Widerstand!!!
 
...und die, die heute, ob politisch oder pseudoesoterisch hinter dder rechten Gesinnung hinterhertrauern, haben das ebenfalls nicht mitgemacht.
Und damit es nie wieder irgendjemand mitmachen muß, darf man dieses dunkle Kapitel nicht verschweigen und muß denen, die immer noch nicht begriffen haben, Paroli bieten.
Und nicht nur die armen Deutschen "arischer Rasse" haben gelitten, sondern gerade sie hier, die, die manche am liebsten vergessen würden.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau




Sage
Warum schreibst Du eigentlich nicht mal einen ordentlichen Beitrag?
Du wirfst drei - meist provokante Sätze ein - und weiter geht´s mit Links - wobei ohnehin bekannt ist, dass Wikipedia auch nicht so glaubwürdig ist ....

Ich aber schreib aus dem Leben und aus Erfahrungen.

Warum willst Du nicht verstehen, dass ,die am liebsten vergessen würden, viel gelitten haben - und viele Jahre brauchten, um die Wunden ihrer Seelen zu heilen - bzw. wenigsten eine Weile noch in Frieden leben zu können!
Natürlich wollen die endlich vergessen!
Bist Du so vernagelt oder so herzlos dass Du das nicht einzusehen vermagst - oder nicht willst?
Was sollen die Menschen, die da übriggeblieben sind? Dir die Füße küssen?
Ich denke, es wurde genug gesühnt!

Wir sollten denen lieber dankbar sein, die für uns ihre Köpfe hingehalten haben (natürlich unbewusst) - um den nächsten Generationen zu zeigen, dass es soetwas nie wieder geben darf - und ihre armen Seelen endlich zur Ruhe kommen lassen.

Lasst sie endlich ruhen in Frieden!

.......und hört auf im Dreck zu wühlen - denn dann beginnt´s bekanntlich zu stinken......:schnl:
 
Warum schreibst Du eigentlich nicht mal einen ordentlichen Beitrag?
Du wirfst drei - meist provokante Sätze ein - und weiter geht´s mit Links - wobei ohnehin bekannt ist, dass Wikipedia auch nicht so glaubwürdig ist ....

Ich aber schreib aus dem Leben und aus Erfahrungen.

Warum willst Du nicht verstehen, dass ,die am liebsten vergessen würden, viel gelitten haben - und viele Jahre brauchten, um die Wunden ihrer Seelen zu heilen - bzw. wenigsten eine Weile noch in Frieden leben zu können!
Natürlich wollen die endlich vergessen!
Bist Du so vernagelt oder so herzlos dass Du das nicht einzusehen vermagst - oder nicht willst?
Was sollen die Menschen, die da übriggeblieben sind? Dir die Füße küssen?
Ich denke, es wurde genug gesühnt!

Wir sollten denen lieber dankbar sein, die für uns ihre Köpfe hingehalten haben (natürlich unbewusst) - um den nächsten Generationen zu zeigen, dass es soetwas nie wieder geben darf - und ihre armen Seelen endlich zur Ruhe kommen lassen.

Lasst sie endlich ruhen in Frieden!

.......und hört auf im Dreck zu wühlen - denn dann beginnt´s bekanntlich zu stinken......:schnl:


Meine familie hat es mitgemacht und niemand von ihnen würde vergesdsen wollen, niemand von ihnen würde wieder nazis an der macht sehen wollen. Niemand von ihnen will braune Esoterik oder braune Politik. Und alle sind für israel und alle haben Moshe Dayan beim 6-Tage krieg die Daumen gedrückt und meine Mutter (76) sagt heute noch jedem "Nazi-Muttl" ihre meinung, wenn die wieder mit ihrem "bei Adolf konnte man als Frau noch über die Straße gehen" Geseiere anfängt. Meine Tante tat´s ebenfall, leider ist sie gestorben.
Also erzähl hier nicht, daß alle nur vergessen wollen.
Und die Deutschen, die so vergessen wollen, dürfen für ihre Leiden nur einem "danken", dem sogenannte "Führer", der hat das alles mit seinen Schergen verursacht.


Sage
 
hallo evy
du ich wollte lediglich die ursachen des anschlusswillens aufzeigen ,,
ich habe versucht, sie historisch darzulegen
glaubst ich weiß nicht, wie die menschen damals gelitten haben?
meinen großeltern wurde 1934 von den klerikofaschisten die wohnung mit granatwerfern zerschossen; meine großmutter kam in der dreißiger jahren mit hungerödemen ins spital, meiner mutter (geb. 1927) wurde kindheit und jugend durch den krieg zerstört.. und durch die not der nachkriegszeit
aber trotzdem meine großmutter versorgte eine jüdische familie, die sich in der loba u(!) versteckt hielt, den ganzen krieg hindurch mit lebensmitteln..
sie stammte aus hessen und wurde deshalb nach dem krieg von den mitterkreuzträgerinnen als nazisau beschimpft...
mein onkel war im bewaffeten widerstand gegen hitler, meine andere großmutter versteckte den ganzen krieg hindurch einen juden in ihrer wohnung..
es gab viele solcher menschen, keine frage..
aber evy du sprichst von verrohung..

daß juden zum gaudium der passanten gehsteige waschen mußten, wurde leider in wien "erfunden".. ist das nicht verroht??

ich gebe dir recht, daß genug gelitten wurde... aber damit das begriffen wird, muß die vergangenheit ENDLICH aufgearbeitet werden!

im april 45 stellten noch immer soldaten geschütze jenseits der donau auf, um die russen, die schon den ganzen rest wiens besrtzt hatten aufzuhalten..ohne rücksicht auf die leiden der bevölkerung

unn noch immer wurden "deserteure" gejagt und gehängt..

du sagst, daß die menschen nicht so verroht waren? sagt dir die "mühlviertler hasenjagd " etwas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mühlviertler_Hasenjagd lies mal nach
ja ich weiß an judenhetzen waren auch polen und ukrainer holländer und franzosen etce etc beteiligt
ich bin der letzte, der sagt, österreich und deutschland sind die einzig schuldigen ich differenziere sehr
aber ich sehe auch, daß in deutschland neonazis offen marschieren,... die haben, wie sage sagt, nicht gelitten... die reissen nur das maul auf
auch herr strache mit seiner fpö hat nicht gelitten.. und daß die im parlament sitzen, ist eine schande..

woher kam das leiden? woher kam das elend das du bechreibst?
von den verfolgten? von den häftlingen= von den vergasten der todeslager?
oder kam es von denen, die das volk aufhetzten, in einen krieg treiben, udn zum "durchhalten" zwangen?

ich bin nur um zehn jahre jünger als du.. auch ich habe kriegsversehrte gesehen
da ich auf den bühne oft nazis dargestellt habe, im herbst ists wieder soweit; sogar hitler habe ich gespielt, habe ich mich eingehend mit der psyche der täter und der mitläufer beschäftigt..
ich kannte ss mitglieder, wehrmachtssoldaten, offiziere, sogar einen kz arzt..angehörige hoher nazis und neonazis..
aber glaubst du, die hätten differenziert? einige wenige.ABER DIE MEISTEN STANDEN ZU DEM WAS SIE GETAN HATTEN WAREN NOCH STOLZ DARAUF. und das erschreckende.. die waren keine monster aus hollywood filmen, das waren vollkommen normale sogar nette menschen.. gemütlich lustig.. naja der kz-arzt war schon klischeehaft..
die taten nachher niemandem mehr etwas... der nationalsozilalismus brachte die bestie in ihnen hervor..
und da liegt ja die gefahr der wiederholung...
das system das wir jetzt haben, kann so etwas wieder hervorbringen und ich galube nicht, daß wir so gefestigt sind, nicht wieder menschen zu tode zu hetzen..
und deshalb müssen du wahren ursachen aufgezeigt werden!!!
damit wirklich genug gelitten ist.

ich befasse mich seit dreißig jahren eingehendst mit diesem thema...evy du kannst mir glauben, ich weise nicht einseitig schuld zu..
alles liebe
thomas
 
Warum schreibst Du eigentlich nicht mal einen ordentlichen Beitrag?
Du wirfst drei - meist provokante Sätze ein - und weiter geht´s mit Links - wobei ohnehin bekannt ist, dass Wikipedia auch nicht so glaubwürdig ist ....

Ich aber schreib aus dem Leben und aus Erfahrungen.

Warum willst Du nicht verstehen, dass ,die am liebsten vergessen würden, viel gelitten haben - und viele Jahre brauchten, um die Wunden ihrer Seelen zu heilen - bzw. wenigsten eine Weile noch in Frieden leben zu können!
Natürlich wollen die endlich vergessen!
Bist Du so vernagelt oder so herzlos dass Du das nicht einzusehen vermagst - oder nicht willst?
Was sollen die Menschen, die da übriggeblieben sind? Dir die Füße küssen?
Ich denke, es wurde genug gesühnt!

Wir sollten denen lieber dankbar sein, die für uns ihre Köpfe hingehalten haben (natürlich unbewusst) - um den nächsten Generationen zu zeigen, dass es soetwas nie wieder geben darf - und ihre armen Seelen endlich zur Ruhe kommen lassen.

Lasst sie endlich ruhen in Frieden!

.......und hört auf im Dreck zu wühlen - denn dann beginnt´s bekanntlich zu stinken......:schnl:

gesühnt wurde evy, das stimmt aber siehst du die zeichen der zeit nicht? siehst du nicht das der hass wieder wächst? daß krieg auf einmal wieder ein poltisches mittel ist? daß die menschen intoleranter und fanatischer werden?
daß die armit zunimmt? elend wieder sichtbarer wird?
weißt du was daraus wird???
glaubst du wirklich, daß die menschen ihre lehre gezogen haben?
woher kommen dann die 10 prozent für die fpö in niederösterreich??
alles liebe
thomas
 
Danke für Deine Antwort thomas - und gleich eine Frage:

Wieso will man gerade jetzt - nach siebzig Jahren! etwas aufarbeiten, von dem man weiß, dass es das niemals mehr geben wird - bzw. geben kann!
Und WIE denkst Du, soll sie aufgearbeitet werden?

Indem jeder Deutsche und Österreicher - sobald er es wagt, aufzumucken - sich als Nazi und Rassist beschimpfen lassen muss? Womoglich noch mit gesenktem Haupt? Und falls er wagt, sich dagegen zu wehren, auch noch der Wiederbetätigung und der Hetze bezichtigt wird?

Ja? Meinst Du, dass dies die Art der Aufarbeitung sein sollte?

Außerdem - und gerade Du als ,Vollblutesoteriker´ solltest wissen, dass eine Sache, der man soviel Energie zufließen lässt, sich dadruch nicht in Luft auflöst, sondern erst recht genährt wird....


Aber ich hab auch längst begriffen, worum es bei diesem neuerlichen ,Kampf´ geht - welche Ängste - und vor allem ,Asprüche´ damit verbunden sind.
Ich glaube eher, dass die Vergangenheit - ofmals nur als Druckmittel und als Gewissenskeule benutzt wird....

Aber - thomas - ich schätze Dich zu sehr - und ich möchte kein Streitthema zwischen uns aufkommen lassen.
Da unsere Meinungen ja so grundsätzlich auseinandergehen, besteht hoffentlich nicht die Gefahr - ich meinerseits werde mich jedenfalls bemühen, in der Wahl meiner Worte sehr vorsichtig zu sein - obwohl mir vieles auf der Zunge brennt - auch bezüglich Deiner Äußerung, dass es eine Schande wäre, eine FPÖ im Parlament vertreten zu sehen.
Das versteh ich nicht, denn ich meine, jede Partei hat ihre Brechtigung - schließlich entscheidet ja das Volk, von wem es vertreten werden möchte - und da ist es wohl angebracht, dass man ,wählen´ kann - im wahrsten Sinne des Wortes.....weil es auch wichtig ist, das eigene Volk zu vertreten und für es Verantwortung zu übernehmen, was anderen bisweilen noch nicht gelungen ist......

Alles Liebe:)
 
gesühnt wurde evy, das stimmt aber siehst du die zeichen der zeit nicht? siehst du nicht das der hass wieder wächst? daß krieg auf einmal wieder ein poltisches mittel ist? daß die menschen intoleranter und fanatischer werden?
daß die armit zunimmt? elend wieder sichtbarer wird?
weißt du was daraus wird???
glaubst du wirklich, daß die menschen ihre lehre gezogen haben?
woher kommen dann die 10 prozent für die fpö in niederösterreich??
alles liebe
thomas

Natürlich sehe ich das, thomas - ich bin zwar alt - aber nicht blöd und auch nicht blind!
Doch man muss auch die Hintergründe sehen - und die Ursachen - und auch die Richtungen, aus denen die Unruhen und Stacheleien kommen...
Woher kommt denn der Hass - warum sind die Menschen intolerant und fanatisch?
Denkst Du denn nicht, dass es unsere Kinder wieder besser haben sollen?
Dass sie die Möglichkeit und auch den Anspruchauf gute Arbeitsplätze und ordentliche Wohnungen haben?:nono:

Hier schweigt des Sängers Höflichkeit ich denke aber - Du verstehst ja eh....

:schnl:
 
Werbung:
Liebe Evy,

ich hab die Beiträge vor deinem nicht gelesen. Es muss wohl wieder um Hitler gegangen sein.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin 50 und ich habe meine ganze Kindheit, meine Jugend und auch heute noch die Geschichten meiner Eltern, Tanten und Onkeln gehört. Ich kann sie auswendig. Ich kann sie erzählen und sie sind genauso wie du sie schilderst.

Mein Vater war 17 als er an die Front musste nach Russland. Seinen Kindergartenfreund haben die Russen mit dem Spaten erschlagen, mein Vater wollte helfen, aber sein Freund rief "Geh, du kannst nichts mehr für mich tun, rette dich". Mein Vater und einige seiner Kameraden saßen auf der Latrine, als die Russen einen Angriff schoben, die HOse noch unten bei den Knöcheln liefen sie los. Wie die Hasen, bei Minusgraden durch einen Fluss auf die andere Seite, die Uniform fror an ihren Körpern fest, sie hatten nicht einmal einen Schnupfen.

Mein Vater desertierte (Gott sei Dank) die Russen griffen ihn auf und schlugen ihn und traten ihm mit den Stiefeln ins Gesicht, dass ihn nicht mal seine eigene Mutter erkannt hätte. Als der LKW über ein ausgetrocknetes Flussbett fuhr, sah mein Vater aus den Augenschlitzen (Augen waren durch die Hiebe zugeschwollen) seine Chance und sprang. Die Russen schossen ihm nach, er hatte Glück. Schlug sich durch's Land, verbrachte einige Nächte angeschmiegt an eine Soldatenleiche in einer Höhle.

Am Franz-Josefs-Bahnhof angekommen, Kontrollen, sie verlangten seinen Ausweis, er überreichte ihn (sie hätten sofort gesehen Deserteur und hätten ihn an die Wand gestellt), in diesem Moment ein großer Tumult, der KOntrollierende pfiff in seine Trillerpfeife und schwenkte den Ausweis meines Vaters. Mein Vater sprang - erwischte den Ausweis und tauchte in der Menge unter.

Den Rest des Krieges verbrachte er (ohne dass seine Mutter etwas wußte) in St.Andrä-Wördern (seine Eltern wohnten im 16. Bezirk), in einem kleinen Holzschuppen. Nachts kroch er auf die Felder um Erdäpfel und rundherum hörte er die Frauen schreien als sie von den Russen vergewaltigt wurden. Hätte er eingegriffen, hätte man ihn erschossen.

Da gibt es dann sogenannte Psychologen und kluge Leute, die sagen, sowas muss man verarbeiten.

Ich aber behaupte, das kann man sein ganzes Leben lang niemals verarbeiten, genauso wenig wie man sexuellen Missbrauch oder auch mentalen Missbrauch jemals verarbeiten kann.

Es ist immer leicht die Klappe aufzureißen, selbst wenn man Dokumentationen sieht, und im nachhinein sagen: "Ja hättet ihr doch, oder wärt ihr nicht so dumm gewesen, habt ihr das nicht bemerkt?".

Oder liegt es an der mangelnden Liebe? Liebe für die die den Krieg erlebten, auch Liebe für die Feinde. Auch Feinde sind Menschen, haben Gefühle. Auch Feinde haben zu Hause Mutter, Vater, Frauen und Kinder, die um sie bangen, um sie weinen. Auch Feinde liegen im Schützengraben und rufen "Gott, hilf mir! Mutter, wo bist du?"

Wir sollten uns einmal bei all denjenigen bedanken, die für uns den Krieg führten, starben oder ihn überlebten. Diese Seelen haben sich für uns geopfert.


Dein Beitrag kommt aus dem Herzen - snoopelius - und ich danke Gott dafür, dass es noch Menschen mit Herz und Gefühl gibt - Menschen wie Dich!

Aber Du bist in diesem Thread der Einzige - das sollte einem sehr zu denken geben.

Deshalb danke ich für Deinen Beitrag und unterschreibe ihn hundertprozentig!

Bleib so und alles Lieb zu Dir!:)
 
Zurück
Oben