Der Anschluss Österreichs

hallo evy
du ich wollte lediglich die ursachen des anschlusswillens aufzeigen ,,
ich habe versucht, sie historisch darzulegen
glaubst ich weiß nicht, wie die menschen damals gelitten haben?
meinen großeltern wurde 1934 von den klerikofaschisten die wohnung mit granatwerfern zerschossen; meine großmutter kam in der dreißiger jahren mit hungerödemen ins spital, meiner mutter (geb. 1927) wurde kindheit und jugend durch den krieg zerstört.. und durch die not der nachkriegszeit
aber trotzdem meine großmutter versorgte eine jüdische familie, die sich in der loba u(!) versteckt hielt, den ganzen krieg hindurch mit lebensmitteln..
sie stammte aus hessen und wurde deshalb nach dem krieg von den mitterkreuzträgerinnen als nazisau beschimpft...
mein onkel war im bewaffeten widerstand gegen hitler, meine andere großmutter versteckte den ganzen krieg hindurch einen juden in ihrer wohnung..
es gab viele solcher menschen, keine frage..
aber evy du sprichst von verrohung..

daß juden zum gaudium der passanten gehsteige waschen mußten, wurde leider in wien "erfunden".. ist das nicht verroht??

ich gebe dir recht, daß genug gelitten wurde... aber damit das begriffen wird, muß die vergangenheit ENDLICH aufgearbeitet werden!

im april 45 stellten noch immer soldaten geschütze jenseits der donau auf, um die russen, die schon den ganzen rest wiens besrtzt hatten aufzuhalten..ohne rücksicht auf die leiden der bevölkerung

unn noch immer wurden "deserteure" gejagt und gehängt..

du sagst, daß die menschen nicht so verroht waren? sagt dir die "mühlviertler hasenjagd " etwas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mühlviertler_Hasenjagd lies mal nach
ja ich weiß an judenhetzen waren auch polen und ukrainer holländer und franzosen etce etc beteiligt
ich bin der letzte, der sagt, österreich und deutschland sind die einzig schuldigen ich differenziere sehr
aber ich sehe auch, daß in deutschland neonazis offen marschieren,... die haben, wie sage sagt, nicht gelitten... die reissen nur das maul auf
auch herr strache mit seiner fpö hat nicht gelitten.. und daß die im parlament sitzen, ist eine schande..

woher kam das leiden? woher kam das elend das du bechreibst?
von den verfolgten? von den häftlingen= von den vergasten der todeslager?
oder kam es von denen, die das volk aufhetzten, in einen krieg treiben, udn zum "durchhalten" zwangen?

ich bin nur um zehn jahre jünger als du.. auch ich habe kriegsversehrte gesehen
da ich auf den bühne oft nazis dargestellt habe, im herbst ists wieder soweit; sogar hitler habe ich gespielt, habe ich mich eingehend mit der psyche der täter und der mitläufer beschäftigt..
ich kannte ss mitglieder, wehrmachtssoldaten, offiziere, sogar einen kz arzt..angehörige hoher nazis und neonazis..
aber glaubst du, die hätten differenziert? einige wenige.ABER DIE MEISTEN STANDEN ZU DEM WAS SIE GETAN HATTEN WAREN NOCH STOLZ DARAUF. und das erschreckende.. die waren keine monster aus hollywood filmen, das waren vollkommen normale sogar nette menschen.. gemütlich lustig.. naja der kz-arzt war schon klischeehaft..
die taten nachher niemandem mehr etwas... der nationalsozilalismus brachte die bestie in ihnen hervor..
und da liegt ja die gefahr der wiederholung...
das system das wir jetzt haben, kann so etwas wieder hervorbringen und ich galube nicht, daß wir so gefestigt sind, nicht wieder menschen zu tode zu hetzen..
und deshalb müssen du wahren ursachen aufgezeigt werden!!!
damit wirklich genug gelitten ist.

ich befasse mich seit dreißig jahren eingehendst mit diesem thema...evy du kannst mir glauben, ich weise nicht einseitig schuld zu..
alles liebe
thomas



Ich denke du hast evy52 nicht ganz richtig verstanden! Wenn sie davon spricht, dass die Leute damals nicht so "verroht" waren, wie sehr oft angenommen wird, hat sie damit völlig Recht!

Da du dich ja eingehend (wie du geschrieben hast) mit diesem traurigen Kapitel unserer Geschichte Kapitel befasst hast, musst du auch erkannt haben, dass dieser Krieg die ideale Gelegenheit für zahlreiche Psychopaten und Sadisten bot, sich dahingend zu "betätigen"! Doch aufgrund dieser Tatsache ein ganzes Volk pauschal zu verurteilen, wäre mehr als unfair!



LG
feuervogel
 
Werbung:
Ich denke du hast evy52 nicht ganz richtig verstanden! Wenn sie davon spricht, dass die Leute damals nicht so "verroht" waren, wie sehr oft angenommen wird, hat sie damit völlig Recht!

Da du dich ja eingehend (wie du geschrieben hast) mit diesem traurigen Kapitel unserer Geschichte Kapitel befasst hast, musst du auch erkannt haben, dass dieser Krieg die ideale Gelegenheit für zahlreiche Psychopaten und Sadisten bot, sich dahingend zu "betätigen"!

...und ich möchte lieber nicht wissen, ob das nicht heute im Falle des Falles
wieder ausgenützt würde - und das nicht nur von einer Seite - hm....


Doch aufgrund dieser Tatsache ein ganzes Volk pauschal zu verurteilen, wäre mehr als unfair!


Wäre nicht nur - sonder IST es auch - wird es ja auch, wie hier ganz deutlich zu erkennen ist.:foto:


:)
 
Dein Beitrag kommt aus dem Herzen - snoopelius - und ich danke Gott dafür, dass es noch Menschen mit Herz und Gefühl gibt - Menschen wie Dich!

Aber Du bist in diesem Thread der Einzige - das sollte einem sehr zu denken geben.

Deshalb danke ich für Deinen Beitrag und unterschreibe ihn hundertprozentig!

Bleib so und alles Lieb zu Dir!:)

Gut, ich nehme Euch beim Wort. Bei nächstem Mal zeigt Ihr Mut und Courage, weil Ihr Menschen mit Herz und Gefühl seid und hilft dem Mitmenschen, der ausgeklammert, isoliert, beschimpft, zertrampelt, bespuckt, weggestossen, angegriffen, bestohlen wird, neben Euch, in Eurer Nachbarschaft und schaut nicht weg, und redet vom Herz und Gefühl.
 
Gut, ich nehme Euch beim Wort. Bei nächstem Mal zeigt Ihr Mut und Courage, weil Ihr Menschen mit Herz und Gefühl seid und hilft dem Mitmenschen, der ausgeklammert, isoliert, beschimpft, zertrampelt, bespuckt, weggestossen, angegriffen, bestohlen wird, neben Euch, in Eurer Nachbarschaft und schaut nicht weg, und redet vom Herz und Gefühl.


Na - tun wir das nicht schon zur Genüge?

Was denn noch?

:kuss1:
 
Gut, ich nehme Euch beim Wort. Bei nächstem Mal zeigt Ihr Mut und Courage, weil Ihr Menschen mit Herz und Gefühl seid und hilft dem Mitmenschen, der ausgeklammert, isoliert, beschimpft, zertrampelt, bespuckt, weggestossen, angegriffen, bestohlen wird, neben Euch, in Eurer Nachbarschaft und schaut nicht weg, und redet vom Herz und Gefühl.


Ich nehme an, dir ist gar nicht bewusst, was du hier ^^ für einen Schwachsinn "verzapfst"! Aber wenn du es dennoch ganz genau wissen willst: Ich glaube mich so gut zu kennen, vor allem bin ich ehrlich genug um zuzugeben, dass ich vermutlich ebenfalls so gehandelt hätte, wie andere Menschen auch! Nämlich wegzuschauen!

Ich hätte wahrscheinlich viel zuviel Angst und diese ist bekanntlich kein guter Lehrmeister! Mir kann auch keiner erzählen, dass er eher sein Leben und das Leben seiner Familie geopfert hätte, anstatt sich möglichst ruhig zu verhalten, um ja nicht unangenehm aufzufallen! Derjenige, der das Gegenteil behauptet, ist für mich einfach ein Lügner oder leidet zumindest gewaltig an Selbstüberschätzung!
 
Hi Foris,:)

ihr werdet ernten, was ihr sät....oder so ähnlich steht es doch schon in der Bibel. Von daher haben die Deutschen und die Österreicher, dadurch, dass sie Millionen von Kriegstoten zu beklagen hatten und ihre Städte zerbombt wurden, genau das bekommen, was sie gesät haben: Nämlich Krieg und Zerstörung.
Niemand hat sie gezwungen, Hitlers irrwitzigen und kriegslüsternen Aussagen Glauben zu schenken. Sie haben es aber getan und begeistert Hurra geschrien, haben angefangen, andere Völker zu überfallen, auszurauben und zu demütigen. Haben sich an deren Frauen vergriffen und Greueltaten begangen.....(besonders in Russland)

Aber dann haben sich die Völker zusammengerottet und sind gegen diese Barbaren vorgegangen und haben gewonnen! Worüber sollte ich mich als Deutsche also mokieren und über meinen armen, armen Großvater jammern, der im Schützengraben für die Sache Hitlers kämpfte und schließlich erfror?
Er kämpfte für den Teufel, soviel steht fest und mir sage keiner, sie hätten nicht gewusst, was Hitler z.B. mit den Juden machen wollte. Es stand alles in seinem Buch "Mein Kampf". Jeder war darüber informiert und sie waren fast alle mit dieser Politik einverstanden. Wenn sich nach dem Krieg die Leute damit rausreden wollten, sie hätten "das mit den Juden ja gar nicht gewusst", dann kann ich nur sagen, Verdrängung war wohl die einzige Möglichkeit für diese Leute, mit den unaussprechlichen Greueltaten der Nazis fertig zu werden und um sich noch im Spiegel ansehen zu können.....



LG
Urajup
 
Hi Foris,:)

ihr werdet ernten, was ihr sät....oder so ähnlich steht es doch schon in der Bibel. Von daher haben die Deutschen und die Österreicher, dadurch, dass sie Millionen von Kriegstoten zu beklagen hatten und ihre Städte zerbombt wurden, genau das bekommen, was sie gesät haben: Nämlich Krieg und Zerstörung.
Niemand hat sie gezwungen, Hitlers irrwitzigen und kriegslüsternen Aussagen Glauben zu schenken. Sie haben es aber getan und begeistert Hurra geschrien, haben angefangen, andere Völker zu überfallen, auszurauben und zu demütigen. Haben sich an deren Frauen vergriffen und Greueltaten begangen.....(besonders in Russland)

Aber dann haben sich die Völker zusammengerottet und sind gegen diese Barbaren vorgegangen und haben gewonnen! Worüber sollte ich mich als Deutsche also mokieren und über meinen armen, armen Großvater jammern, der im Schützengraben für die Sache Hitlers kämpfte und schließlich erfror?
Er kämpfte für den Teufel, soviel steht fest und mir sage keiner, sie hätten nicht gewusst, was Hitler z.B. mit den Juden machen wollte. Es stand alles in seinem Buch "Mein Kampf". Jeder war darüber informiert und sie waren fast alle mit dieser Politik einverstanden. Wenn sich nach dem Krieg die Leute damit rausreden wollten, sie hätten "das mit den Juden ja gar nicht gewusst", dann kann ich nur sagen, Verdrängung war wohl die einzige Möglichkeit für diese Leute, mit den unaussprechlichen Greueltaten der Nazis fertig zu werden.....



LG
Urajup




Eigentlich ist man von dir ja provokante Aussagen (bzw. Anfragen) bereits hinlänglich gewöhnt, aber deine bisherigen Beiträge konnte ich wenigstens bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen! doch dieser......ist dein Meisterstück an Überheblich- und Ahnungslosigkeit! BRAVO ! ! !
 
Ich nehme an, dir ist gar nicht bewusst, was du hier ^^ für einen Schwachsinn "verzapfst"! Aber wenn du es dennoch ganz genau wissen willst: Ich glaube mich so gut zu kennen, vor allem bin ich ehrlich genug um zuzugeben, dass ich vermutlich ebenfalls so gehandelt hätte, wie andere Menschen auch! Nämlich wegzuschauen!

Ich hätte wahrscheinlich viel zuviel Angst und diese ist bekanntlich kein guter Lehrmeister! Mir kann auch keiner erzählen, dass er eher sein Leben und das Leben seiner Familie geopfert hätte, anstatt sich möglichst ruhig zu verhalten, um ja nicht unangenehm aufzufallen! Derjenige, der das Gegenteil behauptet, ist für mich einfach ein Lügner oder leidet zumindest gewaltig an Selbstüberschätzung!

Das sehe ich auch so, daß Ihr wegschauen würdet! Was sonst, wenn schon beim Thema Vorbeugung, wachsam sein, so viel Hürden mit heiligen Worten von Liebe und Herz aufgebaut werden.
 
Werbung:
Eigentlich ist man von dir ja provokante Aussagen (bzw. Anfragen) bereits hinlänglich gewöhnt, aber deine bisherigen Beiträge konnte ich wenigstens bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen! Aber dieser......ist dein Meisterstück an Überheblich- und Ahnungslosigkeit! BRAVO ! ! !


Hallo Feuervogel,

wie wär es einmal mit sachlicher Kritik anstatt langweiliger Polemik? :confused4

Niemand ist gezwungen, sich mit meiner Meinung zu identifizieren, aber meine Meinung darf ich hier in diesem Forum wohl schreiben, oder? Danke!



LG
Urajup
 
Zurück
Oben