Der Anschluss Österreichs

Werbung:
ja da geb ich dir ja sehr recht. ähnliches hab ich aja uch geschrieben
nur.. die gestrigen sind keine gefahr mehr.. die heutigen sind es.
alles liebe
thomas

Ich habe das Gefühl, hier liegt ein kleines Missverständnis vor! Meine Formulierung "ewig Gestrige" bezieht sich eher auf die Geisteshaltung eines Menschen, der sich allerdings bei näherer Betrachtung, oft "nur" als: Armes kleines Würstchen entpuppt!

Lg
feuervogel
 
Hallo,

gestern in Club2 erzählte, bevor die eigentliche Diskussion zum Thema Anschluß gestartet ist, eine Zeugin von der Zeit um 1938. Diese Frau schilderte die Stimmung, die damals herrschte, von der Massenarbeitslosigkeit mit Aussteuerung und Armut, die wir uns kaum vorstellen können, geprägt. Authentisch und plastisch sprach sie davon, welche Bedeutung der Lehrplatz, den sie zugesagt bekam, für sie hatte. Die Möglichkeit, etwas zu verdienen, Aussicht auf einen Beruf, Freude, sich ein paar Strümpfe kaufen zu können. Glückseligkeit nannte sie ihren Zustand, in dem sie damals schwebte, nach Jahren der Hoffnungslosigkeit. Wiederholte mehrmals dieses Wort und ein Lächeln huschte über ihr Gesicht. Nach dem Anschluß bekam ihr, seit Jahren arbeitsloser, Vater Arbeit beim Bau der Autobahn. Niemand dachte daran, wußte es nicht, daß die Autobahn gebaut wird, um Panzer zu befördern.
Aus ihrer Glückseligkeit wurde sie jäh herausgerissen. Eines Tages sah sie bei einem Park einen Menschenauflauf. Sie ging hin, sah SA-Uniformen, die Menschen anpöbelten, die auf den Knien hockend mit Zahnbürsten den Boden putzten. Sie erkannte den Arzt, der ihr einmal das Leben gerettet hat. Sie hatte hohes Fieber, ihre Eltern sagten, sie können das Honorar nicht bezahlen. Der Arzt meinte, wenn es geht, dann zahlen sie ihm zurück und behandelte sie, das Kind.

Wir sehen, was die Ursache für Machtübernahme von Hitler bedingte, es war die Hoffnung auf Fleisch am Sonntag und Ende mit dem Vegetieren. Leben konnte man es kaum nennen. Existenzielle Grundsicherung. Kein Luxus, lediglich Prinzip Hoffnung.

Heute stört uns, daß die Menschen, die wir ins Land geholt haben, um die niedrigsten Tätigkeiten zu verrichten, ein Teil unserer Gesellschaft sind. Wir neiden ihnen, daß sie weiterhin schwerste und dreckigste Arbeit tun dürfen, und wir unseren sauberen, gut bezahlten Arbeitsplatz durch Globalisierungsmaßnahmen verlieren. Politiker aus extrem rechtem Lager benützen sie, um die Wahlen zu bestreiten, halten Hetztiraden, reden uns ein, sie seien an allem schuld, was uns nicht paßt.

Und man hört wieder, hinter der vorgehaltenen Hand, Gemurmel, die Juden, die können sich richten, und eigentlich sind sie an allem schuld.
 
Leider war es tatsächlich so! Ausserdem ist es ja kein Geheimnis, das gerade die "Obrigkeit" der katholischen Kirche (insgeheim) dem Nationalsozialismus nicht gerade ablehnend gegenüberstand!

Na, ich würde hauseigenen Orden auch nicht ablehnend gegenüber stehen.

Ganz im Gegentum. Nicht umsonst hat man Inqisitionsakten in einem polnischen Schloß gefunden, welche der Vatikan seinem braunen Orden zur Verfügung stellte.



Herzlich
La Dame
 
Ja, die Menschen haben Hitler zugejubelt.

Da ihr ja so gut in Geschichte seid, werdet ihr auch wissen warum?
Falls nicht - er hat den Menschen Arbeit versprochen und er hat sein Versprechen gehalten.

Zuvor war Mutlosigkeit und Verzweiflung gepaart mit Hunger das täglich Brot der Menschen. Auf einmal kommt da einer daher und verspricht Arbeit.

Ich weiß nicht ob ich zu dieser Zeit inkarniert war, aber ich verstehe die Menschen, dass sie mit fliegenden Fahnen in sein Lager gelaufen kamen.

Leute, ihr, die ihr immer nur kritisiert, seid vorsichtig nicht nur mit euren Worten auch mit euren Gedanken. Ihr seid so klug, schaut bitte einmal links und rechts neben euch. Seht ihr sie nicht da auf leisen Sohlen anschleichend kommen. Die Armut!!

Ich habe keine Ahnung von Religion und schon gar nicht von der Bibel, aber ist dieser Ausspruch nicht aus der Bibel, der werfe den ersten Stein....
Ihr sitzt bereits im Glashaus, auch wenn ihr es noch nicht wahrhaben wollt.

Die Menschen haben zusammengehalten, aber ich denke nicht weil sie bessere Menschen waren, sondern weil sie die Not Beginn sicher einige - dann wurde er an die Wand gestellt. Aus basta! Ohne Gerichtsverfahren. So einfach ging das. Da gab es schon aus lauter Angst keine Gewalttätigkeiten unter der Zivilbevölkerung. Man wurde ja schon an die Wand gestellt, wenn man einen anderen Radiosender hörte. Aufpassen musste man was man sagte und ja keine Kritik gegen die Nazis. Wenn das der Nachbar hörte wurde man am nächsten Tag abgeholt. Konzentrationslager oder an die Wand.

Ist auch nicht schön, keine Gewalttaten wegen Angst. Aber Gewalttaten sind überhaupt nicht schön.

Vielleicht liebe Kritiker, war der eine oder andere von euch in der so angeprangerten Zeit inkarniert.

Was die Juden angeht, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das im Herzen weh tut. Ich kann mich nämlich hineinversetzen und das bereitet unsägliche Schmerzen.

Aber - es war Hass da auf die Juden.
Meine Mutter erzählte: Der Jude der hatte eine Fabrik, in der wurde Bekleidung hergestellt. Die Menschen hatten keine Arbeit und kein Geld um sich was zu essen zu kaufen. Der Jude sagte: "Ich brauche Frauen die nähen können. Stellt euch morgen an und nehmt Nadel und Faden zum Probenähen mit."

Das taten die Frauen, Schlangen standen an und hunderte von Frauen sind probenähen gegangen. Sie haben Nadel und Faden mitgebracht.

"Leider", sagte der Jude , "ich kann euch nicht brauchen, ihr näht zu schlecht." Und an diesem Tag sind gratis mit mitgebrachtem Faden hunderte von Bekleidungsstücken genäht worden. Der Jude hat sich ins Fäustchen gelacht ob der dummen Österreicher.

Eine Geschichte von sicher vielen die passiert sind. Es soll dies keine Entschuldigung sein, aber man sollte sich auch diese Seite ansehen.

Hoffentlich könnt ihr jetzt erkennen, dass keiner von uns das Recht auch nur einen winzigen Stein zu werfen.

Zündet eine Kerze an und bedankt euch bei all den Millionen Menschen, die dafür gestorben sind, dass wir heute im Überfluss leben und es nicht einmal zu schätzen wissen.
 
Heute stört uns, daß die Menschen, die wir ins Land geholt haben, um die niedrigsten Tätigkeiten zu verrichten, ein Teil unserer Gesellschaft sind. Wir neiden ihnen, daß sie weiterhin schwerste und dreckigste Arbeit tun dürfen, und wir unseren sauberen, gut bezahlten Arbeitsplatz durch Globalisierungsmaßnahmen verlieren. Politiker aus extrem rechtem Lager benützen sie, um die Wahlen zu bestreiten, halten Hetztiraden, reden uns ein, sie seien an allem schuld, was uns nicht paßt.

Ich weiß das alles noch aus erster Hand... ohne Zensur eines TV-Senders! (Wie Feuervogel auch!)...

Wer holt denn die Arbeiter? Wer hält denn 'die Arbeit' in Händen? Wer globalisiert denn?



Man sollte nicht in Versuchung fallen, die Ursache mit der Wirkung verwechseln zu wollen. Leicht ist man versucht... UNS und WIR zu sagen, wenn man die Systemerrichter und ihre Erhalter meinen sollte!

Ist übrigens eine ganz alte Strategie der echten Verursacher dieser zyklisch wiederkehrender Schlamassel, DAS VOLK als Ursache zu nennen. Das Volk mag wohl auf der Klaviatur Neid, Gier, Überleben, etc. spielen... allein


WER baut die Instrumente und wer stimmt sie??????



Mercie
La Dame
 
Ich weiß das alles noch aus erster Hand... ohne Zensur eines TV-Senders! (Wie Feuervogel auch!)...

Wer holt denn die Arbeiter? Wer hält denn 'die Arbeit' in Händen? Wer globalisiert denn?



Man sollte nicht in Versuchung fallen, die Ursache mit der Wirkung verwechseln zu wollen. Leicht ist man versucht... UNS und WIR zu sagen, wenn man die Systemerrichter und ihre Erhalter meinen sollte!

Ist übrigens eine ganz alte Strategie der echten Verursacher dieser zyklisch wiederkehrender Schlamassel, DAS VOLK als Ursache zu nennen. Das Volk mag wohl auf der Klaviatur Neid, Gier, Überleben, etc. spielen... allein


WER baut die Instrumente und wer stimmt sie??????



Mercie
La Dame


Wir geben ihnen die Stimme bei Urnengang. Wir reagieren damit auf ihre Hetztiraden und wir versumpern in eigen gebrautem Selbstmitleid, Madame.
 
Ich weiß das alles noch aus erster Hand... ohne Zensur eines TV-Senders! (Wie Feuervogel auch!)...

Du sagst es!

Wer holt denn die Arbeiter? Wer hält denn 'die Arbeit' in Händen? Wer globalisiert denn?

Die Arbeiter holte unser ehem. Bundeskanzler Kreisky ins Land! Während dieser Zeit standen auch die entsprechenden Arbeitsplätze reichlich zur Verfügung! Wie wir aber alle wissen, hat sich inzwischen die Arbeitsmarktsituation grundlegend geändert, was zwangsläufig zu Spannungen führt!

Man sollte nicht in Versuchung fallen, die Ursache mit der Wirkung verwechseln zu wollen. Leicht ist man versucht... UNS und WIR zu sagen, wenn man die Systemerrichter und ihre Erhalter meinen sollte!

Stmmt! Was mich auch besonders stört, wenn ständig verallgemeinert wird!

Ist übrigens eine ganz alte Strategie der echten Verursacher dieser zyklisch wiederkehrender Schlamassel, DAS VOLK als Ursache zu nennen. Das Volk mag wohl auf der Klaviatur Neid, Gier, Überleben, etc. spielen... allein

Überlebenswille, kann ich durchaus nachvollziehen, Gier, Neid....dagegen gar nicht!

WER baut die Instrumente und wer stimmt sie??????

Das sind (weltweit) die jeweiligen Regierungen! Leider sind Politiker nur selten auch gute Musiker!


LG
feuervogel



Mercie
La Dame[/QUOTE]
 
Werbung:
Was heisst hier ........WIR :nono:

Wir, die besser wissen und es trotzdem tun. Mit pausenloser Polemik, Gerüchtenstreung, populistisch, maßgeschneidert an unsere Gemüter und reichlich mit dem Schmalz von Herz und Liebe garniert. Wie ein Gummiringerl, dehnbar und endlos. Hauptsache, wir sind schuldfrei und kommen uns gut vor.
Ganz lieb :)
 
Zurück
Oben