Der alte Märchenbrunnen




Komm, Kinnaree... sagt die Drachin.

Da steht sie nun, die Kinnaree. Vor dem schönen Tempel mit den prachtvoll geschmückten Toren, die es nicht gibt. Und schaut ratlos auf die kunstvollen Bunten Lampen, die nicht mehr da sind.

Aber ich kann sie doch alle noch sehen... sagt sie, wie ein enttäuschtes Kind. Ja... sagt die Drachin, von deinem Platz sieht es wirklich schön aus. Laß dir Zeit, Kinnaree, aber bleib nicht stehen, komm mit uns.

Die Kinnaree dreht sich um und schaut sich den ganzen Wald an. Er ist doch da, mumelt sie, ich seh ihn doch. Wieder wendet sie sich zum Tempel der Bunten Lampen und schaut auf seine Mauern. Und er ist doch auch da, ich kann ihn doch auch sehen, flüstert sie traurig. Warum sagt die Drachin, daß es ihn nicht gibt?

Und dann geschieht etwas, was die Kinnaree vor Schreck ganz stumm macht. Wie sie da noch steht, mitten im Wald, saust etwas Riesengroßes aus den Sternen herunter, pfeifend kommt es durch die Zweige, ein Blitz erhellt den Wald, und dann schlägt ein glühendheißer Meteor vor der Kinnaree im Boden ein. Genau vor ihren Füßen, ein paar bunte Kinnareefederchen flattern im Wind davon... dann ist es wieder still im Wald, ganz still...

Entsetzt läuft die Kinnaree davon, in den Wald hinein, ganz durcheinander ist sie, und Angst hat sie auch. Im dichtesten Gebüsch versteckt sie sich.

Lange Zeit vergeht. Ganz still ist es um sie her. Das einzige, was sie hört, ist ein ruhiges Flüstern in ihrem Innersten. Erstaunt horcht sie in sich hinein und erkennt die Stimme der Drachin. Aber, fragt sie, warum kann ich dich hören, wenn du doch nicht da bist?

Finde es heraus, hört sie ein leises Drachenlachen.

Und da weiß die Kinnaree, was sie tun wird. Sie klettert aus dem Gebüsch und schaut in die Bäume hinauf.
Willst du wissen, wie schön wir wirklich sind? - hört sie sie wispern.
Sie schaut auf die Felsen in der Ferne.
Willst du sehen, wer wir wirklich sind? - hört sie sie rufen.
Sie schaut auf den Wasserfall aus der Höhe.
Willst du spüren, ...
Jaaaaaaaa – ruft die Kinnaree froh und lachend. Ja, ich will wissen, was die Bunten Lampen in Wirklichkeit sind, ich will wissen, wie ein Tempel in Wirklichkeit aussieht, den es nicht gibt, ich will das alles wissen -
Drachin, ich komme !!!

Und die Kinnaree stürmt los, den Waldweg zurück, zu dem Tempel, den es nicht gibt...
 
Werbung:
Zurück
Oben