Depressionen aus astrologischer Sicht...

Elementezauber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. September 2019
Beiträge
3.751
Hallo ihr Lieben...

... aus themenbezogenem Anlass in einem anderen Thread möchte ich dieses Thema hier auch mal aus astrologischer Sicht zum Gedankenaustausch und/oder auch Philosophieren einstellen.

Jeder, der möchte, ist herzlich eingeladen.
Mich hat u. a. Peter-Johannes Hensel dazu inspiriert, dessen APL ich gerade erlerne...


... doch lasse ich mich auch gern von anderen Sichtweisen dazu überraschen.

LG
Christine
 
Werbung:
Ich habe jetzt mal interessehalber reingehört und nach dem ersten Satz, "Da kommt ein Mensch zu Ihnen und der hat ein Problem", nichts mehr verstehen können.
 
Für depressive Neigungen ganz besonders die Position des Mondes anschauen. Neigungen zur Depression können u.a. angezeigt werden durch:
  • Einen schwachen Mond (z.B. Mond im Fall in Skorpion)
  • Einen dunklen Mond (der Mond ist in der Nähe der Sonne)
  • Einen Mond, der von den schwierigen Planeten Pluto oder Saturn in die Mangel genommen wird. Umso schwieriger wirds, wenn dann auch noch irgendein Mondknoten dabei steht.
  • Ein schwierig gestelltes Haus 4, z.B. Pluto oder Saturn stehen dort
  • Ein schwierig gestellter Herrscher von Haus 4, z.B. im Fall oder schwach oder in Konjunktion mit Pluto oder Saturn
Selbstverständlich gibt es auch weitere mögliche Kombinationen (u.a .auch schwache oder schwierig gestellte Sonne), aber diese Faktoren sind für mich starke Indikatoren. Zeitliche Auslösungen sind insbesondere Transite von Saturn oder Pluto über den Mond oder im Aspekt zu Mond, durch das H4 oder über den Herrscher von H4.

Insbesondere der dunkle Mond ist etwas, was westliche Astrologen aus meiner Erfahrung weniger beachten, welches aber ein sehr starker Hinweis auf Schwierigkeiten darstellt, Beziehungen anzubahnen. Und er steht eben auch in Bezug zu möglichen Depressionen.
 
Vielen Dank @fckw.
Das werde mir zu Gemüte führen.
Vorab schon mal, ja besonders Mond in Spannung zu Pluto/Saturn haben es da in sich.

Beschäftige mich gerade mit Mond/Mondknoten-Konjunktion (Haus 11) in Opposition zu Pluto (Haus 5). Somit auch ein Sonne/Pluto-Aspekt in sich... zudem Venus Opposition Pluto. Zumal da auch ein Neptun-Transit diese beiden Häuser betrifft... also Neptun bereits die Venus transitiert hat nun auf Mond Konjunktion Mondknoten und Chiron zuläuft und das alles in Opposition zum Radix-Pluto, welcher zudem in Konjunktion zum Radix-Uranus und Radix-Jupiter steht.

Eine Herausforderung der besonderen Art... so mein Gefühl bei den bisherigen Betrachtungen...

Kennst Du auch Fälle, in denen es Projektionen ( auch von Depressionen oder Krankheiten) vom Horoskopeigner auf andere Menschen gibt?
 
Hallo ihr Lieben...

... aus themenbezogenem Anlass in einem anderen Thread möchte ich dieses Thema hier auch mal aus astrologischer Sicht zum Gedankenaustausch und/oder auch Philosophieren einstellen.

Jeder, der möchte, ist herzlich eingeladen.
Mich hat u. a. Peter-Johannes Hensel dazu inspiriert, dessen APL ich gerade erlerne...


... doch lasse ich mich auch gern von anderen Sichtweisen dazu überraschen.

LG
Christine

Zur Lösung: Wer depressiv ist, lebt sein Leben nicht wie er es soll bzw. wie er es wirklich will.
Die astrologische Anlage für Depressionen ist im 8. Haus zu finden.
 
Mich hat u. a. Peter-Johannes Hensel dazu inspiriert, dessen APL ich gerade erlerne...
Ich kann das Video - das hier ja wohl Grundlage für den Austausch sein soll -akkustisch auch nicht verstehen - nach dem ersten lauter gesprochenen Satz - ist für nichts mehr zu verstehen. Obwohl bei anderen geposteten Videos sonst keine akustische Probleme habe.
 
.
Zur Lösung: Wer depressiv ist, lebt sein Leben nicht wie er es soll bzw. wie er es wirklich will.
Ich frag mich gerade - welche Nr. dieser schlichte Satz in der Liste von Thorsten Sträter wäre - der sich mit Depressionen stark auseinandergesetzt hat - von innen heraus selbst erlebt.

.

Leider keine genaue Geb. Zeit
 

Anhänge

  • 2 astro_2at_thorsten_strater_ohne_genaue_zeit_hp.82165.162544.png
    2 astro_2at_thorsten_strater_ohne_genaue_zeit_hp.82165.162544.png
    93,7 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
. aus themenbezogenem Anlass in einem anderen Thread möchte ich dieses Thema hier auch mal aus astrologischer Sicht zum Gedankenaustausch und/oder auch Philosophieren einstellen.
unter Astrologie wäre es dann doch auch astrologisch gut ein Beispiel-Chart zu haben - worauf man schauen kann

Du hast es doch selbst auch schon erlebt - wie du im anderen gleichnamigen Thread bereits schriebst.

Was sind Depressionen?

Stimmungstief, Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit... ok.... ist klar... und nun?

Ja, kann ich, diese Gefühle habe ich auch schon erlebt, kann es daher auch gut nachvollziehen, was in Menschen mit diese Gefühlen vor sich gehen mag.
Doch sind das wirklich Depressionen?
Was sind Depressionen wirklich?

Keine Ahnung... ich kenne nur meine Stimmungsschwankungen, meine Stimmungstiefe, meine Antriebslosigkeit, meine Niedergeschlagenheit, die ich durchlebt habe.
Doch ob dies wirklich Depressionen waren, so wie es die Wissenschaft beschreibt... mag sein. Weiß ich jedoch nicht wirklich.
Wichtig ist, dass ich weiß woher diese Symptome kommen und welche Ursache diese haben... und so kann, wenn mich wieder solch eine Welle ereilt entsprechend "agieren".
Früher habe ich stets "re-agiert"... heute "agiere" ich bewusst mein Verhalten.
Dies funktioniert jedoch nur, weil ich mir der Ursache bewusst geworden bin.

Wichtig ist, dass ich weiß woher diese Symptome kommen und welche Ursache diese haben... und so kann, wenn mich wieder solch eine Welle ereilt entsprechend "agieren".


Vllt. magst du mal dein hier Chart einstellen - mit den Transiten aus der damaligen Zeit ? Sonst bleibt es hier ja nur eine allgemeine Diskussion und ein Spekulieren..
 
Zurück
Oben