Deeksha gegen Gebühr?!

Hallo Zauberlehrling,

gehe einfach in Dich, da findest Du DIE Spiritualität. Und die ist kostenlos!! Kein Mensch wird Dir über das Außen irgendwas geben können. Ist aber nur meine Meinung, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich jahrelang so blöd war unendlich viel Kohle für Seminare und sonst was auszugeben. Was hat es mir gebracht? Gar nichts! Erkannt habe ich immer nur dann etwas, wenn ich mich selbst beobachtet und analysiert habe. Das konnte mir niemand abnehmen.

Was meinst Du, wieviele Deekshas wirst Du brauchen, bis Du weiter gekommen bist? Im anderen Thread war sogar von Erleuchtung die Rede und es gab da eine Person, die sich schon 50 solcher Energieübertragungen geben lassen hat. *grübel* Naja, jedem das seine, da hast Du schon Recht.

5000,- Euro!!! Alle Achtung! Hat das ein Inder erfunden oder ein Weißer? Mit Indien hat das jedenfalls meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Oder zumindest lief einst traditionell was ganz anderes unter Deeksha ab, als das, was heute scheinbar darunter verstanden wird. Aber das ist ja mit allem so. Altes Wissen/alte Bräuche werden in moderne umgewandelt und dann verkauft.

Dennoch viel Glück auf Deinem Weg :liebe1:,
Kaji

Hallo Kaji,

ich denke du hast etwas missverstanden. Wie ich in meinem letzten Beitrag gesagt habe, habe ich seit mehreren Monaten keine Deeksha erhalten und insgesamt nur 5 Stück.

Ich suche meinen Weg nicht im oder über Deeksha - ich gehe vielmehr mit deinem ersten Absatz deines letzten Beitrages einher. Und damit bzw. mit mir beschäftige ich mich sehr und finde dort meinen Weg.

Ich bin über meine Mutter an Deeksha gekommen, sie sucht ihre Erleuchtung darüber, besucht regelmäßig solche Veranstaltungen und organisiert, soweit ich weiss, auch solche bei sich zu Hause. Für sie ist es der einfachste Weg, ohne sich mit sich selbst und ihrem Leben, ihren Fehlern etc. beschäftigen zu müssen. Für mich sehr zweifelhaft, ob das funktioniert.

Generell finde ich, dass Deeksha evt. eine Unterstützung im Wachstums-Prozess sein kann, aber es ist nicht das Allheilmittel!

Ich glaube nicht, dass jemand ausschließlich durch die Gabe von Deeksha erleuchtet werden kann, sondern nur, in dem man sein eigenes Leben reflektiert und daraus lernt - aber vielleicht wirkt es unterstützend.

Aber ich bin so tolerant und muss auf niemandem herumhacken, der eine andere Meinung hat und meine eigene nicht teilt. Dafür sind wir alle Individuen und jeder soll sein Recht bekommen, sein Wachstum dort zu finden nzw. zu suchen, wo es ihm gefällt und gut tut. Deshalb ist er nicht minder wert oder blöder als ich ;)

Ich schließe es für mich auch nicht aus, irgendwann mal wieder zu einem Deeksha-Geber zu gehen..

 
Werbung:
Hallo Kaji,

ich denke du hast etwas missverstanden. Wie ich in meinem letzten Beitrag gesagt habe, habe ich seit mehreren Monaten keine Deeksha erhalten und insgesamt nur 5 Stück.

Ich suche meinen Weg nicht im oder über Deeksha - ich gehe vielmehr mit deinem ersten Absatz deines letzten Beitrages einher. Und damit bzw. mit mir beschäftige ich mich sehr und finde dort meinen Weg.

Ich bin über meine Mutter an Deeksha gekommen, sie sucht ihre Erleuchtung darüber, besucht regelmäßig solche Veranstaltungen und organisiert, soweit ich weiss, auch solche bei sich zu Hause. Für sie ist es der einfachste Weg, ohne sich mit sich selbst und ihrem Leben, ihren Fehlern etc. beschäftigen zu müssen. Für mich sehr zweifelhaft, ob das funktioniert.

Generell finde ich, dass Deeksha evt. eine Unterstützung im Wachstums-Prozess sein kann, aber es ist nicht das Allheilmittel!

Ich glaube nicht, dass jemand ausschließlich durch die Gabe von Deeksha erleuchtet werden kann, sondern nur, in dem man sein eigenes Leben reflektiert und daraus lernt - aber vielleicht wirkt es unterstützend.

Aber ich bin so tolerant und muss auf niemandem herumhacken, der eine andere Meinung hat und meine eigene nicht teilt. Dafür sind wir alle Individuen und jeder soll sein Recht bekommen, sein Wachstum dort zu finden nzw. zu suchen, wo es ihm gefällt und gut tut. Deshalb ist er nicht minder wert oder blöder als ich ;)

Ich schließe es für mich auch nicht aus, irgendwann mal wieder zu einem Deeksha-Geber zu gehen..


Das mit den 50 stand in einem anderen Thread:

"ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 50 x Deeksha bekommen - von verschiendenen Deeksha Gebern in ganz Deutschland.
Schon bei der allerersten Energieübertragung im März 2005 fühlte ich mich mit dieser Energie sehr sehr wohl und wusste, dass ich irgendwann nach Indien fliegen würde um mich in diese Deeksha Energie einweihen zu lassen."
https://www.esoterikforum.at/threads/35887

Was den Rest Deines Beitrages betrifft, so klingt das für mich schon etwas anders als vorhin.

Also nochmal:
viel Glück,

Kaji
 
Das mit den 50 stand in einem anderen Thread:

"ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 50 x Deeksha bekommen - von verschiendenen Deeksha Gebern in ganz Deutschland.
Schon bei der allerersten Energieübertragung im März 2005 fühlte ich mich mit dieser Energie sehr sehr wohl und wusste, dass ich irgendwann nach Indien fliegen würde um mich in diese Deeksha Energie einweihen zu lassen."
https://www.esoterikforum.at/threads/35887

Was den Rest Deines Beitrages betrifft, so klingt das für mich schon etwas anders als vorhin.

Also nochmal:
viel Glück,

Kaji

Aber das war mit großer Sicherheit nicht ich, die das mit den 50 Deekshas geschrieben hat.

Es ging der Thread-Eröffnerin ja darum, dass sie dafür kein Geld zahlen möchte bzw. nur nach ihrem eigenem Ermessen und da stehe ich auch weiterhin zu meiner Meinung.

Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, und für mich ist das eine Form der Dienstleistung, dann muss ich, wie in jedem anderen Bereich auch, eine Gegenleistung bringen.

Ich möchte von jemandem etwas, dafür gebe ich auch etwas.

Ich hatte deinen Beitrag vorletzten Beitrag auf mich bezogen, dass ich meinen Weg im Deeksha suche und das ist definitiv nicht der Fall... :foto:
 
Aber das war mit großer Sicherheit nicht ich, die das mit den 50 Deekshas geschrieben hat.

Es ging der Thread-Eröffnerin ja darum, dass sie dafür kein Geld zahlen möchte bzw. nur nach ihrem eigenem Ermessen und da stehe ich auch weiterhin zu meiner Meinung.

Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, und für mich ist das eine Form der Dienstleistung, dann muss ich, wie in jedem anderen Bereich auch, eine Gegenleistung bringen.

Ich möchte von jemandem etwas, dafür gebe ich auch etwas.

Ich hatte deinen Beitrag vorletzten Beitrag auf mich bezogen, dass ich meinen Weg im Deeksha suche und das ist definitiv nicht der Fall... :foto:

Nein, Du hast das mit den 50 D. nicht geschrieben. Das war eher eine Art Beispiel.

Was gewisse Dienstleistungen betrifft ... Muß letztendlich jeder selbst wissen.

Kaji
 
Es ging der Thread-Eröffnerin ja darum, dass sie dafür kein Geld zahlen möchte bzw. nur nach ihrem eigenem Ermessen

Es ging mir nicht darum, dass ich nichts zahlen möchte! Ich fragte mich nur, wo das gepriesene Vertrauen bei den Deekshagebern bleibt, dass sich alles ausgleicht und dass sich alles fügt, geblieben ist, wenn jemand einen Preis vorschreibt.

Ich habe auch immer das Bedürfnis des Energieausgleichs, also z.B. die Zuwendung durch Deeksha mit der Energie des Geldes auszugleichen. Hier geht es ja nicht um wirtschaftliche Dinge, die einem Marktwert angeglichen werden. Hier geht es um eine Bewegung, die die Liebe auf dem Planeten verstärken soll und letztlich zu einer Einheit führen soll. Viele Firmenchefs geben ihren Mitarbeitern Deeksha, aber nicht, um dafür dann mehr Leistung zu bekommen, sondern weil sie verstanden haben, dass wir letztlich eins sind. Die Leute, die das nicht mochten, haben sich einen anderen Arbeitgeber gesucht, die anderen sind geblieben und gleichen diese Zuwendung mit Engagement in der Arbeit aus, die denn letztlich natürlich dem Arbeitgeber zugute kommt. Aber sie machen das nicht, weil sie MÜSSEN, sondern weil sie es wollen. Und sie haben ja auch etwas von dem Wohlergehen der Firma, in der sie arbeiten. (Siehe Arjuna Ardagh "Oneness")


Ich frage mich halt nur, warum diese Beträge vorgeschrieben sein müssen bei den Deeksha-Abenden oder ob es nicht wenigstens ein vErsuch wäre, über eine Zeitspanne von z.B. zwei Monaten mal auszuprobieren, wieviel zusammenkäme, wenn man einfach darauf vertrauen würde, dass ein echter Energieausgleich stattfindet.

Ciao,

Wonda

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie wenig in diesen Foren beim Thema geblieben wird und wie schnell abgeschweift wird.
 
Von Deeksha habe ich keine Ahnung, aber ich habe mal einer älteren Dame eine Fussreflexzonenmassage gegeben, danach konnte sie sich wieder viel besser bewegen... Ich habe ihr gesagt, sie soll mir dafür geben, was sie möchte. Sie hat mir 3 Euro in die Hand gedrückt und ich fühlte mich veräppelt. Für drei Euro führe ich einen Hund spazieren - aber eine Leistung, wo sich die Person hinterher viel besser fühlt, ist mehr wert. Seitdem halte ich nichts mehr von dieser Spendenbasis. Sicher macht mir das Massieren auch Spass - dennoch wende ich meine Zeit auf - und dann kann ich auch den Preis bestimmen. Wem das zuviel ist, muss meine Leistung nicht in Anspruch nehmen. Wer nicht viel Geld verdient, kann das sagen, dann wird sich eine andere Lösung finden (ich liebe z.B. selbstgebackenen Kuchen!). Aber umsonst stelle ich meine Freizeit nicht mehr zur Verfügung!

LG
Ahorn
 
Ich frage mich halt nur, warum diese Beträge vorgeschrieben sein müssen bei den Deeksha-Abenden oder ob es nicht wenigstens ein vErsuch wäre, über eine Zeitspanne von z.B. zwei Monaten mal auszuprobieren, wieviel zusammenkäme, wenn man einfach darauf vertrauen würde, dass ein echter Energieausgleich stattfindet.

Hast du diese Frage schon mal einem Deeksha-Geber gestellt? Ich denke er wird dir die Frage sicherlich eher beantworten können als wir.

Ich denke jedoch, wenn man den Betrag offen lassen bzw. auf freiwilliger Basis halten würde, dann wäre das Risiko sehr groß, dass die eigenen Unkosten nicht gedeckt sind.

Du siehst an Ahorns Beispiel, wie unterschiedlich die Meinungen über den "Wert" einer Leistung sind.

Ich fände es frech, wäre ich Deeksha-Geber und jemand würde mir für die 3 Stunden, für die ich den Abend gestalte, 3 Euro geben - es sei denn, die Person hat es mit mir abgesprochen und könnte es finanziell nicht anders; das steht aber auf einem anderen Blatt. Dabei wäre es völlig unerheblich, ob an dem Abend noch 10 andere teilnehmen oder nicht und jemand dann hochrechnet, wieviel an einem Abend gesamt eingenommen wird.
 
Hast du diese Frage schon mal einem Deeksha-Geber gestellt? Ich denke er wird dir die Frage sicherlich eher beantworten können als wir.

Als ich per Mail die Absage geschrieben habe, da habe ich es auch vorgeschlagen, aber leider hat sie mir nur eine kurze, eher nichtssagende Antwort gegeben.

Ich denke jedoch, wenn man den Betrag offen lassen bzw. auf freiwilliger Basis halten würde, dann wäre das Risiko sehr groß, dass die eigenen Unkosten nicht gedeckt sind.


Ja, das Risiko ist da. Aber ich hänge mich wieder an die Äußerung der Deeksha-Geberin, dass sich mit dem entsprechenden Vertrauen in den Fluss der Dinge und in den Ausgleich der Energien es schon passen wird. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es eine Runde von 10 Leuten sein würde, in der jeder nur 3 Euro gibt. Und wenn es so wäre, dann hätte sie immer noch die Möglichkeit, die Gruppe darauf anzusprechen, dass sie unter diesen Umständen die Runde nicht aufrechterhalten kann und fragen, wieviel ihnen der Abend denn Wert sein könnte, damit es für sie und für die Deeksha-Geberin paßt.

Ich mache eine Spielstunde in meiner Hundeschule und wir haben dann irgendwann angefangen, Kaffee auszuschenken. In der ersten Stunde war es auch auf Spendenbasis und wir hatten dann 1.50 Euro in der Kasse für 3 Liter ausgeschenkten Kaffee. Das trug sich nicht und so haben wir dann eine Pauschale für Kaffee eingeführt, mit der wir und die anderen zufrieden waren. Und als wir dann merkten, dass die Leute sich für die 80 Cents pro Becher immer wieder zum Nulltarif nachgeschenkt haben, da habe ich das auch angesprochen. Seitdem paßt es mit den Kosten, die Leuten sagen bei der Abrechnung am Schluss, wieviele Becher sie getrunken haben. Ich habe es ihnen ja erklärt, was mein Bedürfnis ist (finanzielle Sicherheit) und sie haben es verstanden. Einige mogeln vielleicht noch, aber ich weiß es nicht und es stört mich auch nicht, weil ich denke, mit dem schlechten Gewissen (falls sie es haben) müssen sie schon selber klarkommen. Und unterm Strich paßt es ja.

Wenn es also in so einer Deeksha-Runde nicht auf Spendenbasis klappt, dann kann die Veranstalterin ja erklären, was ihr Bedürfnis ist und dann können die Leute entscheiden, ob sie nun mehr zahlen möchten oder der Veranstaltung fernbleiben. Und wenn jemand wirklich nicht das Geld hat, aber von Herzen gern Deeksha bekommen möchte, dann kann er/sie ja die Veranstalterin darauf ansprechen, in welcher Zwickmühle sie steckt. Aber so hätte ich, wenn ich teilnehmen würde, das Gefühl der Freiwilligkeit. Und wenn der Geist der Deeksha wirklich um sich greift, dann ist das auch ein ganz einfacher Prozeß, dass jeder auch das Bedürfnis des anderen versteht und darauf eingeht und so mit ein Ausgleich der Bedürfnisse entsteht. Und jemand, der dann am Anfang wenig gezahlt hat, sich aber spirituell weiterentwickelt, der zahlt dann später, wenn es ihm besser geht, sicher auch mehr.


Ich fände es frech, wäre ich Deeksha-Geber und jemand würde mir für die 3 Stunden, für die ich den Abend gestalte, 3 Euro geben - es sei denn, die Person hat es mit mir abgesprochen und könnte es finanziell nicht anders; das steht aber auf einem anderen Blatt. Dabei wäre es völlig unerheblich, ob an dem Abend noch 10 andere teilnehmen oder nicht und jemand dann hochrechnet, wieviel an einem Abend gesamt eingenommen wird.

Ja, das wäre sicher enttäuschend, wenn einer nur drei Euro geben würde, aber das Geld wird ja eher beiläufig in eine Schale getan, die Deeksha-Geberin sieht selber gar nicht, wer wann wieviel bezahlt. Es sollte halt unter dem Strich schon stimmen, das ist klar. Aber ich glaube, das würde es auch. Immerhin gehen da nicht Leute hin, die sich kostenlos einen Film ansehen oder einen warmen Sitzplatz haben wollen. Sie haben von Deeksha gehört, sind an einer spirituellen Weiterentwicklung interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nur 3 Euro zahlen möchte, weil er ein Geizhals ist, dauerhaft bei so einer Gruppe bleibt. Der hat so negative Energien, dass er sich in der Gruppe langfristig gar nicht wohlfühlen würde.

Die Deeksha-Geber-Kurse in Indien kosten ja nicht für alle gleich viel. Die Teilnehmer aus reicheren Länder zahlen mehr, um TEilnehmern aus ärmeren Ländern auch zu ermöglichen, Deeksha weiterzugeben. Und wer aus einem reicheren Land kommt und selber nicht viel Geld hat, der hat die Möglichkeit eines Stipendiums, wenn er nachweisen kann, dass er sich hier schon in die entsprechende Richtung engagiert hat. So wird es dann wirklich "Einheit".

Ciao, Wonda
 
Hallo,

was versteht ihr unter Deeksha? Was passiert dabei? Wo kommt - ich nehme an Energieübertragung ? - her??

Kaji



Deeksha ist etwas, von dem behauptet wird, dass es in 3 Wochen zur Erleuchtung führt (oder dass man dann zumindest Deekha-Energie weitergeben kann). Das finde ich ziemlich lächerlich, und diese "Instant-Erleuchtung" passt vielleicht zu den Krankheiten dieser Zeit (Stress, alles in kurzer Zeit haben wollen, Geltungsdrang etc.), sicher jedoch nicht zur kommenden Neuen Zeit ...


Liebe Grüße
 
Werbung:
Deeksha ist etwas, von dem behauptet wird, dass es in 3 Wochen zur Erleuchtung führt (oder dass man dann zumindest Deekha-Energie weitergeben kann). Das finde ich ziemlich lächerlich, und diese "Instant-Erleuchtung" passt vielleicht zu den Krankheiten dieser Zeit (Stress, alles in kurzer Zeit haben wollen, Geltungsdrang etc.), sicher jedoch nicht zur kommenden Neuen Zeit ...


Liebe Grüße

Hallo Dolphins Mind,

kam also doch noch eine Antwort. :) Naja, ich stimme Dir im Prinzip zu. Es ist wieder eine neue Eso-Mode-Richtung mit welcher sich viel Geld verdienen läßt. Auch nicht viel anders als die unendlich vielen Reikirichtungen und was es nicht noch so alles gibt.

Doch an dieser Stelle mal eine andere Frage: was ist für Dich eine echte Einweihung? D.h. gibt es da ein System, wo Du sagen würdest: das ist es?

Kaji
 
Zurück
Oben