Wie kann ich meine Mutter überzeugen?

Daß solche Dinge passieren können muss man sowohl finanziell als auch emotional einkalkulieren wenn man sich ein Pferd anschafft.

Das Leben ist halt kein Ponyhof...

Und Pferde sind ja nicht die einzigen Tiere auf der Welt. Jedes Tier bedeutet Verantwortung.
Ja, es gibt Tiere, die verursachen ihr ganzes Leben lang keine anderen Tierarztkosten als alle 6 Monate mal eine Wurmkur und die üblichen Impfungen... das sind leider Ausnahmen.

Die meisten Leute denken nicht daran dass ihre Tiere alt werden. Und krank. Wer sie trotzdem behält, wie deine Freundinnen, hat meine Hochachtung. Das ist keineswegs der Normalfall.

Wenn es so wäre, bräuchten wir weder Tierheime noch Gnadenhöfe.
 
Werbung:
Jepp. Eine Freunin von mir hatte eine Warmblutstute, hat sie jung gekauft, nach 2 Jahren brach sie sich einfach so beim Toben im Paddock ein Bein. Eine teure Operation später hatte sei ein Gnadenbrotpferd, nicht mehr reitbar, dem sie noch mehr als 10 Jahre ein schönes Leben auf der Koppel finanziert hat. Ihr zweites Pferd, ein Araber hat immer mal wieder Probleme mit der Hufrolle und wurde ausserdem von einem anderen Pferd so verkloppt daß ein Sehnenschaden entstand. Resultat: Tierarztkosten und nur noch eingeschränkt reitbar.

Andere Freundin: Appaloosawallach, an sich recht fit, aber letztens ebenfalls ein Sehnenproblem, längeres Lahmen, Tierarztkosten. Weitere Leistungsfähigkeit möglicherweise eingeschränkt.

Andere Freundin: Mehrere Araberstuten im Stall am Haus. Eine davon hat sich zu einer extremen Heustauballergikerin gemausert und hat Monate an der Nordsee verbracht zum Kurieren einer Atemwegsentzündung.

Andere Freundin: Drei Appaloosa Wallache. Einer davon hat auf obskure Weise einen starken Herzfehler mit Lungeninsuffizienz entwickelt, vermutlich durch eine verschleppte Entzündung. Tierarztkosten und Pferd nicht mehr reitbar. Wird nun durchgefüttert.

Andere Freundin. Hat sich vor Jahren einen Absetzer gekauft. Bei Bauarbeiten neben der Weide haben die Bauarbeiter mit Teer verunreinigtes Holz auf die Weide geworfen. Fohlen hat daran rumgeknabbert und ist nach langen Rettungsversuchen in der Tierklinik dann eingegangen.

Daß solche Dinge passieren können muss man sowohl finanziell als auch emotional einkalkulieren wenn man sich ein Pferd anschafft.

:thumbup:
 
Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Anliegen weil es im Internet eh schon sooo viel darüber gibt/gab und geben wird.

Ich (und mein Bruder) sagten meine Mutter, das wir uns ein Pferd wünschen würden. (Anglo-Araber) Das wir schon einen Einstellplatz gefunden hätten. (Paddockbox-> was haltet ihr davon?) Und das das Pferd täglich auf die Weide dürfte, Fütter wäre auch schon bei den Mietkosten inbegriffen und sogar Ausmisten auch 24h steht ein Tierartz zur verfügung (auch die Reithalle , innen und außen, könnte man benutzen. Daraufe meinte sie:" Ja von mir aus kannst du (womöglich traut sie meinem Bruder nicht xD) ein Pferd haben ABER ich werde mich nicht um das Pferd kümmern und es auch nicht bezahlen." (Noch zu erwähnen wir könnten uns es leisten,...... nur das es keine Missverständnisse gibt) Etwas traurig verließ ich das Wohnzimmer und ging in mein Zimmer.............ich schrieb possitives UND negatives auf.......soll ich es ihr vorstellen??(bis jetzt noch nicht vorgestellt) Ich dachte mir ein zweiter Versuch könnte nicht Schaden und deswegen bat ich sie um eine Begründung ...... daraufe meinte sie:"Jetzt hast du noch Zeit aber dann...." "Nein, das stimmt nicht ich werde es pflegen und hegen :) und reiten und wirklich alles tun was nötig ist...... Zeit, ja Zeit die hab ich auch, wirklich glaub mir doch" Sie brachte denn Vorschlag (wieder) ein Pflegepferd und eine RB zu nehmen. War doch klar das ich nicht Nein sagte, schon wegen dem Grund der Überzeugung (beweiss: Verantwortung etc) Aber der Reitstall wo ich reiten, da gibt es so etwas nicht die haben 2 Großpferde und ein Pony sonst nur Privat...... deswegen fragte ich meine Mutter ob ich evtl (das schon vorhin gesehene Pferd- auch zum Kauf steht) dieses Pferd nehmen dürfte und ob wir fragen könnten ob es gingen......... (könnten wir dann auch später kaufen) "Nein, blablabla...." Jetzt aufeinmal darf ich nicht mal mehr ein Pflegepferd und eine RB haben.......! Wie soll ich es ihr nur beweißen, dass es gingen (Pferd->kaufen) Sorry, das es soooooooo lang geworden ist!

PS: Ich (~14).........mein Bruder erst (~8)
Ich gegen ins Gym und habe die 3klasse possitiven und mit keiner 4 abgeschlossen....unternehme eh weniger mit Freundinnen und sie sind auch so Pferdefreacks xD .......Ich beende dieses jetzt mal mit den Worten:" Bitte um Tips und zahlreiche Ideen" :) Lovely

ich denke, du hast dir das jetzt extrem in den kopf gesetzt, du willst es und es muss so sein.ein pferd zu haben, heisst, eine grosse verantwortung zu haben.es ist häufig eine modeerscheinung.wer mit dem herzen daran hängt, macht die arbeiten mit und am pferd selbst.ich denke, du solltest noch etwas warten.gerade, mit 14, ist man eh im wandel.ein pferd, kann und macht hohe kosten, gerade der tierarzt.ein pferd, ist schön anzusehen und zu sagen, ich hab ein pferd, finden manche auch toll.aber, es heisst grosse verantwortung zu haben.
 
Ich mach mich mal jetzt komplett unbeliebt....wenn ich Deine postings lese, Lovely...sorry...aber Rechtschreibung und Grammatik sollten erste Priorität haben...für eine Gymnasiastin ist das,was Du schreibst und auch, wie Du schreibst, weniger als ausreichend...und die schweren Jahren kommen in der Schule noch auf Dich zu...da wirst Du so manchen Tag und auch manches WE keine Zeit für ein Pferd haben...außerdem sind Pferde nicht immer nur lieb und nett...und wenn sie Deinen Schwachpunkt rauskriegen, kann es durchaus passieren, daß Du vor Deinem eigenen Tier Schiss bekommt...sollte das Traumpferd gar z.Z. im Schulbetrieb laufen, sind Probleme vorprogrammiert.
Schließlich wird es künftig, wenn Du es kaufen solltest, wesentlich weniger arbeiten müssen, als bisher...und das überschüssige Temperament muß erst mal verarbeitet werden.
Ich hab da schon viele traurige Geschichten miterleben müssen.


Sage
 
Ich mach mich mal jetzt komplett unbeliebt....wenn ich Deine postings lese, Lovely...sorry...aber Rechtschreibung und Grammatik sollten erste Priorität haben...für eine Gymnasiastin ist das,was Du schreibst und auch, wie Du schreibst, weniger als ausreichend...und die schweren Jahren kommen in der Schule noch auf Dich zu...

:thumbup: Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, entschuldige ich mich. Aber ich bin absolut der gleichen Meinung. Wenn sage es nicht getan hätte, hätte ich es gesagt. Und vermutlich deutlicher.

Deine Mutter ist der Mensch auf der Welt der dich am besten kennt. Wenn sie dir die Verantwortung nicht zutraut, hat das einen Grund.
 
:thumbup: Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, entschuldige ich mich. Aber ich bin absolut der gleichen Meinung. Wenn sage es nicht getan hätte, hätte ich es gesagt. Und vermutlich deutlicher.

Deine Mutter ist der Mensch auf der Welt der dich am besten kennt. Wenn sie dir die Verantwortung nicht zutraut, hat das einen Grund.

Darauf nehmen aber die Lehrer am Gymnsium keine Rücksicht...und werden es auch in Zukunft nicht tun.
Die laufenden Kosten für das Pferd blieben ja auch an der Mutter hängen...und in ein, zwei Jahren werden andere Dinge für Lovely wichtiger sein...hab da auch genügend pferdebegeisterter Mädchen kommen und gehen sehen...spätestens, wenn sie 16 sind, werden Jungs interessant und die wenigsten bleiben ihren vierbeinigen Kameraden treu...auch wenn sie immer, bei allem, was ihnen heilig war, geschworen hatten, niemals wegen einem Kerl, ihr Hobby aufzugeben...


Sage
 
Darauf nehmen aber die Lehrer am Gymnsium keine Rücksicht...

Nein, tun sie nicht. Aber wir können dann nicht mehr von ihren Postings über den Grad ihrer intelligenz und geistigen Reife spekulieren...
Sich in einer fremden Sprache korrekt auszudrücken ist schon schwierig.

Warum auch immer sie so fehlerhaft und unsicher schreibt: Lernen sollte für die nächsten Jahre die oberste Priorität sein!
 
:thumbup: Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, entschuldige ich mich. Aber ich bin absolut der gleichen Meinung. Wenn sage es nicht getan hätte, hätte ich es gesagt. Und vermutlich deutlicher.

Deine Mutter ist der Mensch auf der Welt der dich am besten kennt. Wenn sie dir die Verantwortung nicht zutraut, hat das einen Grund.

die vermutung hatte ich auch, dass deutsch nicht die muttersprache ist.
aber, dann sollte sie, wenn sie auf dem gymnasium ist, schon besser schreiben.
 
Werbung:
Hallo!

Warum wirst Du nicht auf einem Reiterhof aktiv oder trittst einem entsprechenden Club bei? Man muss nicht unbedingt ein eigenes Pferd haben, um reiten zu können.

Im Leben kann man leider nicht immer alles haben. Zwar habe ich ein eigenes Pferd, dafür haben meine Eltern mir verboten, meine Zähne schleifen zu lassen. Der Wunsch stieß auf vollkommenes Unverständnis ihrerseits und so muss ich auf meine Vampirzähnchen verzichten... Vielleicht später...

Küsschen

July
 
Zurück
Oben