Wie kann ich meine Mutter überzeugen?

Hallo,
Ich (und mein Bruder) sagten meine Mutter, das wir uns ein Pferd wünschen würden. (Anglo-Araber) Das wir schon einen Einstellplatz gefunden hätten.

14 J. ist das perfekte Alter für Pferdefreaks, so begleitet Dich die Verantwortung für das Pferd durch die Pupertät und Du kannst an Dir und am Pferd arbeiten um ein paar Prüfungen zu machen vielleicht uin der Dressur oder in kleinere Springreiten mitzumachen, die Welt der Pferde ist super, ich hatte sie auch und würde es jedem jugentlichen empfehlen, nichts kann mit dem Pferdesport mithalten, ich meine, kein anderes Hobby, weil vorallem für die Eltern beruhigend weil zu nichts anderes Zeit bleibt, das Pferd nimmt Dich 100% ig in Anspruch und wenn Du damit nicht 200% ig einverstanden bist, dann ist ein eigenes Pferd nicht Dein Ding, wenn aber ja, dann kann es auch für Deine Mutter beruhigen, denn sie weiss dann immer wo Du bist......:)
 
Werbung:
Hmm, kommt vielleicht auch darauf an, wie gewissenhaft jemand in dem Alter sonst im Alltag ist. Wenn man aber dem 7-jährigen Kind ein Pony schenkt, dann sollte man sich auch klar darüber sein, dass man sich das Tier im Grunde selbst geschenkt hat;).

Ich war damals in der 9.Klasse für das Schulpraktikum in einem Zoo. War auch interessant genug, aber man hatte schon einiges zu tun. Da waren auch Zebras und Giraffen usw. Mehr kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht dazu sagen.

Im Moment habe ich keine Tiere. Wohnung viel zu klein, ich zu depressiv, und
habe auch kein so großes Interesse. Terrarien wären wohl die wahrscheinlichste Anschaffung irgendwann in der Zukunft.
 
Sorry das ich so spät schreibe( zu spät?)
Nunja, wir haben einen Hund (Labby) und bei meiner Oma 2 und bei meiner anderen Großmutter auch 2 Katzen. Insgesammt 4 Katzen. Bei meine Vater (eltern getrennt) haben wir (also ich und mein Bruder) 2Kaninchen und 1 Hasen. Auch die armen Tiere vom Nachbarn (kümmert sich null!). Das sind zwar nicht die eigenen, aber ich denke jedes Tier sollte Wasser und Nahrung haben!! Ich weiß, das hört sich vll viel an, ist es aber nicht. Die Lebenspartnerin kümmert sich auch um die Tiere (beim Papa und Nachbars tiere), weil ich nur jedes zweiten Wochenende draußen bin. Bei den Katzen helfe ich mit. Und auch der Hund, der bei uns lebt, wirkt happy :) Spazieren gehen, Füttern, Trainieren (Mama...ich übe nur zuhause mit ihm, sie geht Hundetraining) , Auspowern, spielen (zb such spiele ect) ;........und das alles!

Nun zum Pferd:

Bei uns ist das so, die meisten wollen 16jährige als jobber/innnen. Das ist zwar schade aber ist nun mal so. Es würde ja nicht nur meine Bruder gehören, weil ich auch eines will. Hätte auch schon jemandem der die RB sein könnte (wenn diese Person mit dem Pferd zurecht kommt.....ist klar) Einstellplatz, Tierarzt, Hufschmied....alle Adressen habe ich. (manchmal auch wesintenkarten....keine Ahnung (sry, möchte es gerade nicht im wörterbuch suchen) wie man es schreibt) Ich würde sagen, das ich verantwortung haben und auch meine Priv Friseurin Sonja (sie ist für mich so was wie eine schwester) xD habe ich dieses Thema besprochen. Sie sagt, das ich eh verantwortung habe und das man mit 14jahren schon erwachsener geworden ist und in diesem Alter auch entscheidungen für sich selbst gut treffen kann ect. So denke ich auch. Wünsche euch schöne Wochen und bedanke mich nochmals für eure Antworten. :) Lovely <3
 
Liebe Lovely!

Ich verstehe dich nur allzu gut! So ein eigenes Pferd ist schon eine tolle Sache. Aber hast du dir das wirklich gründlich überlegt?

Bei den Kosten für Kauf und Stall bleibt es nicht. Du musst vom Kraftfutter bis zum Hufschmied alles rechnen. Ich will dir nicht die Freude verderben, aber ich sage dir aus eigener Erfahrung dass sogar Erwachsene mit Vollzeitjobs gelegentlich ihre liebe Not haben die monatlichen Kosten aufzubringen...
Und was machst du, wenn es nächsten Monat krank wird und nicht mehr reitbar ist? Willst/kannst du es dir dann trotzdem noch leisten?

Du bist erst 14 Jahre alt und hast noch viel Zeit.
 
Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Anliegen weil es im Internet eh schon sooo viel darüber gibt/gab und geben wird.

Ich (und mein Bruder) sagten meine Mutter, das wir uns ein Pferd wünschen würden. (Anglo-Araber) Das wir schon einen Einstellplatz gefunden hätten. (Paddockbox-> was haltet ihr davon?) Und das das Pferd täglich auf die Weide dürfte, Fütter wäre auch schon bei den Mietkosten inbegriffen und sogar Ausmisten auch 24h steht ein Tierartz zur verfügung (auch die Reithalle , innen und außen, könnte man benutzen. Daraufe meinte sie:" Ja von mir aus kannst du (womöglich traut sie meinem Bruder nicht xD) ein Pferd haben ABER ich werde mich nicht um das Pferd kümmern und es auch nicht bezahlen." (Noch zu erwähnen wir könnten uns es leisten,...... nur das es keine Missverständnisse gibt) Etwas traurig verließ ich das Wohnzimmer und ging in mein Zimmer.............ich schrieb possitives UND negatives auf.......soll ich es ihr vorstellen??(bis jetzt noch nicht vorgestellt) Ich dachte mir ein zweiter Versuch könnte nicht Schaden und deswegen bat ich sie um eine Begründung ...... daraufe meinte sie:"Jetzt hast du noch Zeit aber dann...." "Nein, das stimmt nicht ich werde es pflegen und hegen :) und reiten und wirklich alles tun was nötig ist...... Zeit, ja Zeit die hab ich auch, wirklich glaub mir doch" Sie brachte denn Vorschlag (wieder) ein Pflegepferd und eine RB zu nehmen. War doch klar das ich nicht Nein sagte, schon wegen dem Grund der Überzeugung (beweiss: Verantwortung etc) Aber der Reitstall wo ich reiten, da gibt es so etwas nicht die haben 2 Großpferde und ein Pony sonst nur Privat...... deswegen fragte ich meine Mutter ob ich evtl (das schon vorhin gesehene Pferd- auch zum Kauf steht) dieses Pferd nehmen dürfte und ob wir fragen könnten ob es gingen......... (könnten wir dann auch später kaufen) "Nein, blablabla...." Jetzt aufeinmal darf ich nicht mal mehr ein Pflegepferd und eine RB haben.......! Wie soll ich es ihr nur beweißen, dass es gingen (Pferd->kaufen) Sorry, das es soooooooo lang geworden ist!

PS: Ich (~14).........mein Bruder erst (~8)
Ich gegen ins Gym und habe die 3klasse possitiven und mit keiner 4 abgeschlossen....unternehme eh weniger mit Freundinnen und sie sind auch so Pferdefreacks xD .......Ich beende dieses jetzt mal mit den Worten:" Bitte um Tips und zahlreiche Ideen" :) Lovely

Liebe Lovely,

ich habe selber 3 Pferde ....Roxana ist 20 und seit 19 Jahren an meiner Seite, ihr Sohn Darween jetzt 15 und seit einem Jahr eine junge Stute
mit jetzt 2 Jahren....

Wie gut kann ich deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd verstehen...aber ich möchte Dir doch etwas dazu sagen jetzt schon ein eigenes Pferd zu haben....

Du bist erst 14 und weisst heute garnicht was dich morgen mehr interessiert....wenns erst mal mit der Pubertät losgeht dann sind auf einmal die Jungs nimmer "doof".....nein vielleicht hast du einen Freund und dann weisst Du nicht mehr wie du alles hintereinander bekommst ...zeitlich ...Schule....Pferd ...Freund.

Bin ja nu auch ein paar tage älter als Du und habe sehr oft gesehen wie das endet wenn Mädels so früh ein Pferd bekommen.... nämlich oftmals wurde das Pferd wieder abgeschafft weil sich nicht mehr ausreichend drum gekümmert wird. Futter Weide Paddock.....das alleine reicht nicht...

Ich für meinen Teil halte es mit Verantwortung die ich mit diesen Tieren übernommen habe ganz genau....sie sind ein Teil meiner "Familie" .

Warte lieber bis Du eine Ausbildung beendet hast einen geregelten Job mit geregeltem Einkommen....und wenn Du dann noch immer ein Pferd haben möchtest dann kannst du das ja dann entscheiden....
Wobei ich noch etwas bemerken muss.... allzuoft habe ich erlebt dass, dass wenn Kinder angeschafft wurden die Pferde auch wieder abgeschafft werden mussten....keine Zeit mehr und oder auch kein Geld mehr.....

Nun mir sind Menschen auch sehr wichtig aber ich würde für nichts in der Welt die Verantwortung für eines meiner Tiere einfach abstreifen.


Liebe Grüße Ullili
 
14 J. ist das perfekte Alter für Pferdefreaks, so begleitet Dich die Verantwortung für das Pferd durch die Pupertät und Du kannst an Dir und am Pferd arbeiten um ein paar Prüfungen zu machen vielleicht uin der Dressur oder in kleinere Springreiten mitzumachen, die Welt der Pferde ist super, ich hatte sie auch und würde es jedem jugentlichen empfehlen, nichts kann mit dem Pferdesport mithalten, ich meine, kein anderes Hobby, weil vorallem für die Eltern beruhigend weil zu nichts anderes Zeit bleibt, das Pferd nimmt Dich 100% ig in Anspruch und wenn Du damit nicht 200% ig einverstanden bist, dann ist ein eigenes Pferd nicht Dein Ding, wenn aber ja, dann kann es auch für Deine Mutter beruhigen, denn sie weiss dann immer wo Du bist......:)

Ein Pferd ist kein Sportgerät...und viele Pferde werden durch Leute verheizt und unreitbar gemacht, weil sie nix anderes im Kopf haben als mit dem Tier Preise zu gewinnen...da wird dann, weil Schule/Beruf viel Zeit in Anspruch nehmen, das Tier zum "Erfolg" geprügelt.
Für ein eigenens Pferd sollte man schon einige Jahre intensive Reiterfahrung und auch genügend Erfahrung im Umgang mit den Tieren haben...ansonsten steht sehr bald ein versautes Tier zum Verkauf...und die landen leider oft beim Abdecker.


Sage
 
Und wer zahlt die Tierarztrechnungen?

Ich kenne einige Leute die Pferde haben. Nicht nur eine dieser Personen hat im Grunde ständig mit irgendwelchen Tierarztrechnungen zu kämpfen und das Pferd ist einen Teil der Zeit nicht voll bis garnicht reitbar aufgrund irgendwelcher Zipperlein. Da gehen ganz schnell mal TAUSENDE Euro rein und mit Reiten ist erst mal garnix, sondern Besitzer ist ein bis mehrmals am Tag damit beschäftigt die Krankheiten zu betüddlen und zu behandeln. Sind deine Eltern bereit diese Kosten zu tragen falls das eintritt? Bist du bereit in so einem Fall für dein Tier kompromisslos da zu sein, auch wenn das Wetter mies ist und du KEINEN Bock hast an dem Tag noch mal hinzufahren?

Und wer kümmert sich um das Tier wenn du mal in der Schule zu viel um die Ohren hast, später mal studieren willst etc? Immerhin wird so ein Pferd auch mal 25, 30 Jahre alt und ist ggf die letzten 10 Jahre auch kaum noch bis nicht mehr reitbar.

Dann wie schaut es mit Unterricht aus? Bist du überhaupt in der Lage selbstverantwortlich mit einem Reitpferd zu arbeiten? Und zwar gerade mit so einem hoch im Blut stehenden Pferd? Was machst du wenn das Pferd irgendwelches Problemverhalten zeigt mit dem du nicht mehr klarkommst?

Gekauft und irgendwo eingestellt ist ein Pferd schnell, aber was da dann noch alles dranhängt ist nicht so ganz ohne.
 
Na Lovely,

jetzt hast du so viele Antworten bekommen. Aber was du hören wolltest ist nicht dabei... Wir meinen es gut.

Vielleicht ist eine Reitbeteiligung für dich erst mal das Beste! Um ein eigenes Pferd zu haben, brauchst du einen Erwachsenen der voll hinter dir steht. Nicht nur, weil du mit deinen 14 Jahren noch gar keinen rechtsgültigen Kauffertrag abschließen darfst...

Schau mal, mein letztes Pferd verletzte sich schwer am rechten Hinterlauf. (Die kleine Herde war ausgebrochen, die Fehlzündung eines vorbeifahrenden Motorrades löste Panik aus - Böschung runter - und schon wars passiert!)

Tierklinik um erst mal die Lage zu sondieren. Ich war entschlossen meine Verantwortung wahr zu nehmen. Wie auch immer.
Weil die Prognosen auf eine schmerzfreie Zukunft sehr gut waren, ließ ich mein Pferd operieren.
Diese Entscheidung und die dadurch entstehenden Folgekosten (also OP, Aufenthalt in der Tierklinik, Reha, Folgebehandlungen durch den Haustierarzt) kostete mich zusätzlich zu den laufenden Kosten für Stall, Futter und Hufschmied ziemlich genau 16.000 Euro. Über 2 Jahre.
Dann starb sie an einer Kolik.
Zwar hatte ich das Geld (es ging an mein Erspartes) aber ich habe ganz schön geschluckt, das darfst du mir glauben!
Dass weder ich noch sonst irgendjemand meine Stute nach dem Unfall wieder reiten konnte, muss ich wohl nicht extra erwähnen...

Ich habe geheirate und einen kleinen Sohn. Da ist die Wohnung, das Auto... das ganz normale Leben halt. Und ich sage es dir ganz ehrlich: was ich damals getan habe, könnte ich mir im Moment gar nicht leisten. Und daher habe ich keins.

Ein Tier besitzen heisst: Verantwortung tragen.

Alles Gute, du wirst einen Weg für dich finden!
 
Werbung:
Jepp. Eine Freunin von mir hatte eine Warmblutstute, hat sie jung gekauft, nach 2 Jahren brach sie sich einfach so beim Toben im Paddock ein Bein. Eine teure Operation später hatte sei ein Gnadenbrotpferd, nicht mehr reitbar, dem sie noch mehr als 10 Jahre ein schönes Leben auf der Koppel finanziert hat. Ihr zweites Pferd, ein Araber hat immer mal wieder Probleme mit der Hufrolle und wurde ausserdem von einem anderen Pferd so verkloppt daß ein Sehnenschaden entstand. Resultat: Tierarztkosten und nur noch eingeschränkt reitbar.

Andere Freundin: Appaloosawallach, an sich recht fit, aber letztens ebenfalls ein Sehnenproblem, längeres Lahmen, Tierarztkosten. Weitere Leistungsfähigkeit möglicherweise eingeschränkt.

Andere Freundin: Mehrere Araberstuten im Stall am Haus. Eine davon hat sich zu einer extremen Heustauballergikerin gemausert und hat Monate an der Nordsee verbracht zum Kurieren einer Atemwegsentzündung.

Andere Freundin: Drei Appaloosa Wallache. Einer davon hat auf obskure Weise einen starken Herzfehler mit Lungeninsuffizienz entwickelt, vermutlich durch eine verschleppte Entzündung. Tierarztkosten und Pferd nicht mehr reitbar. Wird nun durchgefüttert.

Andere Freundin. Hat sich vor Jahren einen Absetzer gekauft. Bei Bauarbeiten neben der Weide haben die Bauarbeiter mit Teer verunreinigtes Holz auf die Weide geworfen. Fohlen hat daran rumgeknabbert und ist nach langen Rettungsversuchen in der Tierklinik dann eingegangen.

Daß solche Dinge passieren können muss man sowohl finanziell als auch emotional einkalkulieren wenn man sich ein Pferd anschafft.
 
Zurück
Oben