DDR

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.602
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Lachen hält jung, man möchte sich ausschütten vor Lachen bei dieser kollektiven Psychose, auch Schwarmdummheit genannt.
So lachen wir gemeinsam. Jeder über etwas Anderes.
Ich habe 1990 schon gewusst, als ich den westlichen Konsumwahn gesehen habe, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Dass es irgendwann mal zurück gehen muss und auch, dass es schwer sein wird. Damals habe ich nicht verstehen können wieso 10 Scheiben Käse oder Wurst in Plastik eingeschweißt sein müssen. Oder wieso Lehrlinge schon eigene Autos fahren.
 
Werbung:
So lachen wir gemeinsam. Jeder über etwas Anderes.
Ich habe 1990 schon gewusst, als ich den westlichen Konsumwahn gesehen habe, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Dass es irgendwann mal zurück gehen muss und auch, dass es schwer sein wird. Damals habe ich nicht verstehen können wieso 10 Scheiben Käse oder Wurst in Plastik eingeschweißt sein müssen. Oder wieso Lehrlinge schon eigene Autos fahren.
Da es in der DDR keinen freien Automarkt/-handel gab, war das dann in der Tat schwierig sich vorzustellen.
 
War's denn für jedermann/frau erschwinglich?
Ist heute auch nicht für jedermann/frau erschwinglich
Schwarzmarkt hat so seine Preise, trotzdem konnte auch der eine oder andere Lehrling ein Auto haben. Es gab ja nicht nur Autos, auch Mofas, Mopeds, Motorräder.
Auch die DDR hatte so ihre Probleme mit der motorisierten Gesellschaft.
Außerdem konnte man sich in der DDR schon einiges an Konsum leisten. Mehr als man sich damals im Westen, oder heute vorstellen kann.
Schwarzmarkt und Beziehungen gehörten zum Konsumverhalten dazu.
 
Werbung:
Ein gebrauchter Trabbi war in der Regel teurer als ein neuer, auf den man bis zu zehn Jahre warten musste.
Richtig, ich will jetzt nicht für alle oder jeden sagen, doch gab es viele für die das Geld keine Rolle spielte.
Die Kaufkraft auf dem Land war höher als in der Stadt.
Als es damals Videorekorder für 5 bis 7tausend Ost-Mark gab, kamen viele vom Lande und kauften
 
Zurück
Oben