Das Schönste...

Werbung:
Nun ja, es ist ein Zitat, also ohne Kontext. Möglicherweise soll es die Besonderheit der Schönheit der Aufgabe hervor heben.(?)


Möglich, ich weiß ja nicht, was Adler sich so alles dabei gedacht hat.
Aber du wolltest doch wissen, was unsere Erfahrungen dazu sind und meine ist halt, dass jeder Mensch Schwierigkeiten auf seinen Lebensweg mitbekommt.
Ok, es gibt unterschiedlich Grade, aber das hat ja sicher auch Gründe.
 
Wir könne an allem wachsen als Mensch.
Und das hängt nicht am Alter.

Versager ist nicht der Mensch als Individuum
sondern aus Sicht der Gesellschaft


Ja, aber das nützt demjenigen, der in den Augen der Gesellschaft versagt, nicht unbedingt.
Letztlich bleibt es häufig trotzdem am Einzelnen selbst hängen.
 
Wie ein Muskel wächst, wenn man ihn regelmässig fordert und beansprucht, so wächst der Mensch, wenn er Schwierigkeiten zu überwinden hat. Kinder, welche zu wohlbehütet aufgewachsen sind, versagen oft im harten Lebenskampf und in der Berufswelt.

Was bedeutet 'wohlbehütet' in deinem sinne, sodass es einen negativen touch bekommt, der später zu 'versagen' führt, was auch immer das bedeuten soll?

Kinder, die behütet werden, sind solche, die liebevolle ansprechspersonen um sich haben, die grenzen gezeigt bekommen und die man ermutigt, ohne sie zu verweichlichen. Sie schöpfen aus dieser kombi gesundes selbstbewusstsein und sind relativ schnell selbständig und autark.

Mit dem wort 'versagen' wäre ich sehr vorsichtig, denn manches 'versagen' hat sich schon als chance des lebens entpuppt, weil ein zusammenbruch meist auf verschiedenen ebenen nachhaltige veränderungen bewirkt, an denen längerfristig gewachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich, ich weiß ja nicht, was Adler sich so alles dabei gedacht hat.
Aber du wolltest doch wissen, was unsere Erfahrungen dazu sind und meine ist halt, dass jeder Mensch Schwierigkeiten auf seinen Lebensweg mitbekommt.
Ok, es gibt unterschiedlich Grade, aber das hat ja sicher auch Gründe.

Wir bekommen ja vor allem auch die Anlagen mit auf den Weg, wie wir auf Schwierigkeiten reagieren. Es soll Menschen geben, die lustvoll darauf reagieren, andere zerbrechen daran.
 
Für mich hat die Aussage Adlers den Beigeschmack von "Was dich nicht unterkriegt, macht dich stärker" oder "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" und schon da hadere ich.*

Sicherlich sind Hürden und Herausforderungen Teil unseres Lebens: jede Lösung einer "Aufgabe" bringt unsere Persönlichkeit auf ein höheres "Niveau". Somit sind wir in der Lage, Schritt für Schritt vorwärts zu gehen, an unseren Aufgaben zu wachsen, unsere Fähigkeiten zu entfalten und unsere Lebensziele immer weiter zu verfolgen.
Und dennoch gibt es Menschen, die an Rückschlägen leiden oder gar zerbrechen - vielleicht, weil ihnen Liebe fehlt oder gefehlt hat?

Wie gut ein Mensch in der Lage ist, Herausforderungen des Lebens zu bestehen, hängt nach Adler selbst davon ab, wie er seine Hilflosigkeit als Säugling bewältigen konnte.

* Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.

P. :)





 
Wie ein Muskel wächst, wenn man ihn regelmässig fordert und beansprucht, so wächst der Mensch, wenn er Schwierigkeiten zu überwinden hat. Kinder, welche zu wohlbehütet aufgewachsen sind, versagen oft im harten Lebenskampf und in der Berufswelt.
Es geht darum, ob ein Mensch Liebe erfährt oder nicht. Aber welcher Art "Liebe" wird gegeben auf dem Lebensweg eines jeden?
 
Werbung:
Das schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muß.

Das hat Alfred Adler gesagt.

Warum ist das so? Was sind Eure Erfahrungen?
Es kommt darauf an ob die Schwierigkeiten altersgerecht sind. Hast du lieblose schlagende Eltern sind die Schwierigkeiten die das Kind als Jugendlicher/Erwachsener hat deutlich höher, dass es damit nicht fertig wird, als ein Kind das Liebe erfährt und nur teilen lernen muss, oder Grenzen gezeigt bekommt die dem Alter entsprechen. Oder du wächst im Krieg/Frieden auf. Ohne Eltern sondern im Waisenhaus...usw.....Ich denke es muss man differenzieren. Liebe Grüße
Lumen
 
Zurück
Oben