Der 13. Teller für Dornröschen ..

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Zur Geburtsfeier für Dornröschen wurden 12 Feen eingeladen, weil man nur 12 Teller hatte.
Die 13. Fee ließ man aus, die aber dann zornig herbeikam und ihr für ihren 15. Geburtstag den Tod wünschte.
Die 12. Fee wendete noch das Schlimmste ab, und wandelte den Wunsch in einen hundertjährigen Schlaf um.

Die Zahl 13 wird bei Vielen als Unglückszahl angesehen.

Die Frage ist, was wäre passiert, hätte man die 13. Fee von vornherein mit eingeladen?
Sicher wäre ihr Wunsch für die Prinzessin dennoch , sagen wir mal, schwierig ausgefallen.
Warum bleibt sie die 13., obwohl sie als 12. wünschte, und die nach ihr wünschte,
war ansich die 13. , die einen Wunsch aussprach. Und das war kein eigenständiger Wunsch,
sondern lediglich die Umwandlung eines Anderen.

"100" Jahre Schlaf. Die "1" als Einheit, zwei Nullen als männlicher und weiblicher Aspekt.
Darum war der Prinz da. Es war eine Art gemeinsames Erwachen.
Denn zum ersten Mal blieb ein / der Prinz nicht in der Dornenhecke stecken.

Hier hatte ich schonmal im anderen Thread angefangen:
 
Werbung:
Mir fiel im Zusammenhang auch Jesus mit seinen 12 Jüngern ein. Die Zahl 12 scheint da irgendwie bedeutungsvoll zu sein.

Aber auch die "13" hat kraftvolle Bedeutung, für Viele nicht ganz geheuer, sicher irgendwie herausfordernd.

Wenn man mal schaut, war Jesus selbst die 13. Person. Erst nach seinem Tod und Ende wurde er als "Christus" bezeichnet.

Nur mal jetzt wegen der Anzahl. Es bleibt im Großen und Ganzen weiterhin beim Märchen Dornröschen.
 
Toll, dass du einen eigenen Faden eröffnet hast @Terrageist ,..................

Um auf Jesus noch einmal zurück zu kommen, Maria Magdalena, die 13. , Apostelin der Aposteln, .....auch eine (von der röm. kath. Kirche) verschmähte....................

Ja, es wurde der 13. Monat aus dem Kalender genommen.
 
Die 13.Fee wollte ihr Rechtschaffenheit wünschen, etwas was sich am Hofe nicht geziemt.
Die 13 ist 4. Die Zahl der Vollendung. Tod. Gott hat in fast allen Sprachen 4 Buchstaben. Man schenkt zum Geburtstag niemals 4 Blumen im Strauß usw.
Die 13 von vielen Geschichten her negativ behaftet. Ich mag die 13.
Aber es ist immer wie 1 zuviel.
Im Märchen wird man dazu belehrt auch die Rechtschaffenheit, das Arbeiten zu ehren.
Wie hätte ich als König gehandelt? Ich selbst hätte von einem anderen Teller gegessen. Aber durfte sich ein König selbst erniedrigen? Hätte man ihm das nicht als Schwäche ausgelegt?
 
Werbung:
Danke @ Terrageist, dass du diesen interessanten Thread aufgemacht hast!

Zur Geburtsfeier für Dornröschen wurden 12 Feen eingeladen, weil man nur 12 Teller hatte.
die dreizehnte Fee .... eine Lilith?

Die Prinzessin als Symbol eines vollständigen Menschen - mit allen Eigenschaften. ( Archetypen)
Da ja auch der Frosch eine Rolle spielt, kommen auch Urinstinkte im Spiel - Lilith die 13 Fee.
Die 12 Feen als Symbol für die menschlichen Eigenschaften, welche die Prinzessin ausleben darf.
Die 13 Fee ist zwar eingeladen - weil sie eben dazu gehört, aber es ist kein Platz für sie......
 
Zurück
Oben