Das Konstrukt Norm

Ich entspreche jedenfalls keiner Norm -
selbst wenn ich mich aufrichtig bemühe, es klappt einfach nie...

Kriege mein Leben lang immer nur zu hören ich sei: "ausgefallen", "extrem", "unkonventionell".
bin halt von Natur aus ein Rebell eine Grenzgängerin...

trotzdem fühle ich mich eigentlich... ganz normal ;)
 
Werbung:
...was wohl daran liegt, daß jeder Sex für normal hält. Und das schließt auch die mit ein, die angeblich "zuviel" Sex für "un-normal" halten.

Liebe Grüße
Abraxas

.


keine Ahnung, ich vermute zumindest mal, dass es auch Menschen gibt, die das anders sehen.

Wenn ich "normal" übersetze in "mehrheitlich üblich", dann ist Sex zu haben wohl normal. Wäre es anders, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben.

zumindest ab Pupertät ist es für mich auch normal (in diesem Sinne jetzt), daß Interesse am Sex wach wird.

Wenn nicht, ist es unüblicher, aber deshalb nicht normal ?

Normal scheint also auch etwas anderes zu bedeuten, als "mehrheitlich üblich". WAS ?
 
hallo Reinfriede !

Für mich sind gewisse Normen eine Hilfe insofern, als dass ich darauf vertrauen kann, dass sie jeder kennt und "befolgt".

z.B. kann ich im "Normalfall" darauf vertrauen, dass wenn ich freundlich bleibe, das Gegenüber dasselbe tut.

Normen dienen im sozialen Gefüge der Orientierung. Wenn ich also im privaten Bereich unsicher bin, dann werde ich versuchen, mich an den anderen zu orientieren - an den gängigen Normen.

die Frage ist eben..was SIND gängige Normen ?

ich vermute, zu Vielen hat jede.r anderes im Kopf oder in der Vorstellung....glaubt aber vielleicht, andere sehen das auch so.

oder andere sehen das geschlossen anders.

Worauf ich hinaus will.....GIBT es Normen, die tatsächlich für eine überwiegende Mehrheit an Menschen in einem Gebiet z.B. gleich sind ? mal die Heimatstadt hernehmen, das Heimatdorf....gibt es das ?

und wenn ja, was z.B. ?
 
Ich entspreche jedenfalls keiner Norm -
selbst wenn ich mich aufrichtig bemühe, es klappt einfach nie...

Kriege mein Leben lang immer nur zu hören ich sei: "ausgefallen", "extrem", "unkonventionell".
bin halt von Natur aus ein Rebell eine Grenzgängerin...

trotzdem fühle ich mich eigentlich... ganz normal ;)

hallo !

welchen Normen z.B. ?
Wenn ich davon ausgehe, daß jeder Mensch ANDERE Verhaltensmuster-Mischungen für sich als "normal" verinnerlicht hat....dann kannst ja gar nicht "normal" sein *g*.

Wer kennt es nicht: "Man" macht das so oder so nicht.

Gibt es tatsächlich auch nur zwei Menschen mit gleichen verinnerlichten Normen, was MAN macht ?
 
keine Ahnung, ich vermute zumindest mal, dass es auch Menschen gibt, die das anders sehen.

Wenn ich "normal" übersetze in "mehrheitlich üblich", dann ist Sex zu haben wohl normal. Wäre es anders, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben.

zumindest ab Pupertät ist es für mich auch normal (in diesem Sinne jetzt), daß Interesse am Sex wach wird.

Wenn nicht, ist es unüblicher, aber deshalb nicht normal ?

Normal scheint also auch etwas anderes zu bedeuten, als "mehrheitlich üblich". WAS ?


Na, da stimme ich dir aber sowas von zu!!!

Ich unterstreiche es aber gerne noch einmal: Sex zu haben ist auch dann noch normal, wenn es nicht "mehrheitlich üblich" wäre!!!

Was also zu der Schlußfolgerung führt, daß nicht "mehrheitlich übliches Verhalten" darüber entscheiden kann, was normal und unnormal ist. Somit kann es auch nicht sein, daß in sog. "Sex-Threads" sich Moralapostel aufschwingen und anderen Forenmitgliedern ihren eigenen "persönlichen" Stempel von "Normalität" aufdrücken wollen.

Für mich ist noch alles "normal", solange keinem anderen Schaden oder Leid zugefügt wird.

LG
A.

.
 
Ich entspreche jedenfalls keiner Norm -
selbst wenn ich mich aufrichtig bemühe, es klappt einfach nie...

Kriege mein Leben lang immer nur zu hören ich sei: "ausgefallen", "extrem", "unkonventionell".
bin halt von Natur aus ein Rebell eine Grenzgängerin...

trotzdem fühle ich mich eigentlich... ganz normal ;)

Gug gug Morgainela :)

mir geht es auch so und ich bemüh mich nicht mal mehr normal zu sein ich bin einfach authentisch ....eben ich:clown:

Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Zurück
Oben