märchen im schamanischen kontext

...meld mich jetzt auch mal...aber nicht gleich haun...


Ich sehe manche Märchen der grüder Grimm eher wie ne "Hauspostille"...so ne Art Anleitung, daß die Kiddis ihren Platz in der Gesellschaft wissen und sich anständig benehmen...
Z.B. die Frau Holle...die Faule muß schuften, die Fleißige wid belohnt...es werden typische Frauenarbeiten verrichtet...und das kleine Mädchen prägt sich ein, daß wenn es fleißig der Mutti hilft ein gutes Mädchen ist und belohnt wird, gar sogar(in anderen Märchen) andere "erlösen" kann, wenn es hingegen seine Hausarbeiten nicht verrichtet, wird es bestraft.
Bei "Rotkäppchen" seh ich den Wolf eher stellvertretend für einen bösen fremde Mann, der eine Bedrohung für Frauen darstellt.
Alles in allem nicht sehr "shamanisch"...da passen eher die Volkssagen, in denen allerdings mehr vom "kleinen Volk" die Rede ist, das den Guten oft zu Schätzen verhilft.


Sage

aus der perspektive der gebr. grimms, bzw. der sich da wiederspiegelnden gesellschaft ist das sicher so.
im schamanischen kontext ist das sicher nicht SO, aber vom Erleben gehts auf archaische weise dann wieder um gleiches:) , blos eben in einer tieferen schicht. nicht psychologisierend gemeint, sondern im sinne einer schamanischen ordnung, welcher der zauberer für seine sippe beauftragt ist herzustellen.
 
Werbung:
ja warum denn nicht? :D

Weil ich zurückhaue....


jep - damit, dass märchen(geschichten) dazu verwendet wurden und werden, um prägungen zu geben, die "der gesellschaft" lieb sind, hast du absolut recht.
deswegen werden ja diese märchen immer wieder ans herrschende gesellschaftsbild angepasst.
kannste gut nachlesen in dem link von salix zu wikipedia.
also, dass da durchaus ältere, archaiischere botschaften enthalten waren, die mit der zeit einfach "rauseditiert" wurden.
von daher tät ich das jetzt nicht so extrem abtun...
und ich schlag - wieder - vor - bereist die märchen ... dadurch erhält man einfach infos, die in den geschichten jetzt nicht mehr vorkommen.

:)



Nun, die shamanische Betrachtung der Märchen ist ja auch nur ne Theorie...
ich gehe eher davon aus, daß sich im Laufe der zeit aus irgendwelchen einzelnen Begebenheiten eine komplette Geschichte entwickelt hat...die dann dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst wurde...


Gutes Beispiel für Legendenbildung ist der Film "From Noon till Three" mit Charles Bronson, wo ein kleiner, feiger Gauner zum Helden hochstilisiert wird, bis ihm keiner mehr glaubt, daß er derjenige ist, um den es in den Geschichten geht.

Der Wolf...sehr beliebter "Darsteller", schon in den römischen Fabeln
Er ist immer der schlaue Bösewicht, der auch ab und an besiegt wird, durch ein cleveres Tier.
Mit diesen "Tiergeschichten" wurde oft auf Mißstände hingewiesen, hätte man die Rollen mit menschen besetzt...wär das für den Erzähler/Autor sicher gefährlich geworden, denn die Herrschenden mögen es nicht besonders, kritisiert zu werden.

Muß auch ehrlich sagen, daß ich kein zu großer fan von den Märchen der Gebrüder Grimm bin...Frösche an die wand zu knallen und dann einen Prinzen zu bekommen...nö, bei mir hätte die Tante im Steinbruch arbeiten dürfen, for the rest of her f** life.


da mag ich lieber die Froschversion der Geschichte...si warf den Frosch an die Wand und heraus kam ein ekelhafter trockener Prinz:tomate:


Sage
 
Nun, die shamanische Betrachtung der Märchen ist ja auch nur ne Theorie...
ich gehe eher davon aus, daß sich im Laufe der zeit aus irgendwelchen einzelnen Begebenheiten eine komplette Geschichte entwickelt hat...die dann dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst wurde...


Gutes Beispiel für Legendenbildung ist der Film "From Noon till Three" mit Charles Bronson, wo ein kleiner, feiger Gauner zum Helden hochstilisiert wird, bis ihm keiner mehr glaubt, daß er derjenige ist, um den es in den Geschichten geht.

Der Wolf...sehr beliebter "Darsteller", schon in den römischen Fabeln
Er ist immer der schlaue Bösewicht, der auch ab und an besiegt wird, durch ein cleveres Tier.
Mit diesen "Tiergeschichten" wurde oft auf Mißstände hingewiesen, hätte man die Rollen mit menschen besetzt...wär das für den Erzähler/Autor sicher gefährlich geworden, denn die Herrschenden mögen es nicht besonders, kritisiert zu werden.

Muß auch ehrlich sagen, daß ich kein zu großer fan von den Märchen der Gebrüder Grimm bin...Frösche an die wand zu knallen und dann einen Prinzen zu bekommen...nö, bei mir hätte die Tante im Steinbruch arbeiten dürfen, for the rest of her f** life.


da mag ich lieber die Froschversion der Geschichte...si warf den Frosch an die Wand und heraus kam ein ekelhafter trockener Prinz:tomate:


Sage

Tztztztz liebe Sage ...
der Frosch wurde doch geküsst:D:D:D
(und ich habs probiert und probiert ...:D
@all ...ich mag natürlich "Dornröschen" sehr gerne ...da man in diesem Märchen lernt ...Feen behandelt man respektvoll...

ok ich liebe Tomaten:tomate::tomate::tomate:
 
...und bei Hänsel und Gretel ist sichtbar , wozu die Not Eltern treiben kann ...
allerdings manch ein Fehltritt gut auszugehen vermag , weil Kinder klüger sind als man vielleicht denkt ?

Bei Schneeweisschen und Rosenrot ist der Prinz , wenn ich mich recht erinnere erst ein Bär ...(schamanisches Krafttier?)
 
Tztztztz liebe Sage ...
der Frosch wurde doch geküsst:D:D:D
(und ich habs probiert und probiert ...:D
@all ...ich mag natürlich "Dornröschen" sehr gerne ...da man in diesem Märchen lernt ...Feen behandelt man respektvoll...

ok ich liebe Tomaten:tomate::tomate::tomate:

Ich hasse es ja sooo, recht zu haben....


http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/maerchen/froschkoenig.htm


Kannze nachlesen..ist zwar rund 40 Jahre her, daß ich das gelesen habe...aber ische binne Elephant...guuutes Gedächtnis...


Sage
 
Ich hasse es ja sooo, recht zu haben....


http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/maerchen/froschkoenig.htm


Kannze nachlesen..ist zwar rund 40 Jahre her, daß ich das gelesen habe...aber ische binne Elephant...guuutes Gedächtnis...


Sage

Hallo Sage ...
bei mir ist es schon 45 (wenn nicht mehr ) Jahre her :)(krieg ich einen Altersbonus?)
aber ok ...nur an die Wand schmeissen war es nicht !!!:D und mit Liebhaben (des weniger Anziehenden) hatte es zu tun ...

aber du haste recht ...küssen wurde erst in den 80-ern draus :D:D:D

slg die Fee:)
 
Ich finde in den alten Sagen um Wien findet man sehr viel magisches ...
und dann noch die deutschen Heldensagen ...Nibelungen...
ich hab viel in dieser Richtung gelesen ...:)
mfg die Fee :)
 
In vielen Märchen findet man genau diesen Typ alte Frau, Hexe, (Baba Jaga), (Schamanin kann man wohl auch dazu sagen), den die Mädchen begegnen und durch den Wald irren (initiiert werden).
Vasalisa die Weise ist auch so ein lieber Ritus eines Mädchens, welches seine innere Stimme kennenlernt, sie bekommt bei dem Tod ihrer Mutter eine kleine Puppe, die aussieht wie sie selber und diese "Stimme" symbolisiert.
(bei dem Link findet man noch andere interessante Märchen, z.B. Manawee, eine afrikanische Sage).
 
in meiner trommelgruppe arbeite ich schon lange mit der kraft der mythen und der berggeister. sie erweisen sich oft als schutzgeister.
auf einer schamanischen reise wurde der berggeist des untersbergs in seiner männlichen äußeren form von einem mitglied wahrgenommen. ich bin berechtigt, dieses daraufhin entstandene gemälde zu zeigen und habe den vergleich mit einem naturerscheinung des untersbergs angestellt. auf dem foto sieht man rechts den schamanisch bereisten berggeist als gemälde und links den berggeist des untersbergs, wie er sich im winter am geiereck zeigt (so dürfte er jetzt bereits zu sehen sein, da oben schon schnee liegt - danke an berghexe und walter).
in einer weiteren schamanischen reise wurde die weibliche innenwelt jenes bergs erkennbar, was sich mit den sagen von den segenbringenden drei wildfrauen deckt und jenem "kleinen volk", den untersbergmandl, die laut matriachatsforschung auf das "alte volk" einer matriachalischen zeit hinweisen und einem zentralen mythos über den 15. august - dem hohen frauentag, der den beginn des frauendreissgers und damit der 30 tage der kräutereinbringung markiert. da kann man am untersberg in den sagen unendlich weitermachen!
aber allein das anfangen, die mythenschätze zu bereisen und mit diesen erkenntnissen zu arbeiten schafft eine art rückverbindung.
somit kann jeder in seiner heimat die alten sagen herauskramen und mal hineinspüren - natürlich gerade mit schamanischen techniken, wie der reise.
bei der wilden jagd am untersberg spielt ja auch die trommel eine rolle. egal wie alt jener mythos ist, jene (relativ geheime) jagd im winter zu erleben und die trommeln dazu.... mmmmmmm. (mal unter "wilder jagd" googeln).
 

Anhänge

  • Vergleich-der-Untersberg-Geister.jpg
    Vergleich-der-Untersberg-Geister.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
inspirierend :danke:

hab auch noch einen Archetypus Wolfsmann, den ich so auf einer Reise getroffen habe:

urkraft.jpg

(mit den Fingern gemalt)


Diese Sagen, Mythen und Märchen können auf den Weg zur ureigenen Kraft zurückführen, auf eine primitive Art, wenn man sich darauf einlässt.
 
Zurück
Oben