märchen im schamanischen kontext

höm höm ....
das ganze als konditionierung und deswegen bevorzugung eines krafttiers/totems zu sehen, ist allerdings rein eine psychologische sicht und deutung von "schamanismus".
also ein völlig anderes weltbild, als von weiten teilen des schamanismus.
natürlich kann man das so sehen, muß dann aber dazu "psychologie" sagen.
wobei totem ja auch eigentlich der ursprung der "familie" ist und - in den kulturen, die totemismus pflegen - nicht ausgesucht wird, gelle.
vom schamanischen aus, suchst du dir dein "krafttier", deinen verbündeten ja auch nicht unbedingt aus, weil du dieses tier bevorzugst - gibt da zwar möglichkeiten, aber die bring ich hier im forum sicher nicht ein und die sind auch nicht so "üblich"(kurz "ausnahmen bestätigen die regel") *gg* - sondern meistens sucht der verbündete dich aus. und dann ist es mehr wie oft der fall, dass an diesen verbündeten niemals gedacht wurde. (sollen schon kakerlaken vorgekommen sein. *g*)

ergo seh ich die konditionierung und bevorzugung von tieren durch märchen als eine psychologische sache, die mit schamanismus aber nix zu tun hat.

(eigentlich wollt ich grad los zum alex, aber ich mußte hier noch schnell was sagen, solang die möglichkeit besteht. wer weiß wie lang das teil offen ist.)

:)

Ich weiß schon was du sagen willst und über die Bedeutung von Totem und Krafttier bin ICH mir bewusst ;) Ich schrieb ja schon in einem anderem Thread, das ich mir meine Verbündeten je nach Situation aussuche oder sie mir auch von meinem Totem vorschlagen lasse^^ Weil eben nicht immer die "beliebteste Wahl" auch die beste ist*G*

Vielleicht hätte ich es deutlicher machen soll, welch Sparte von Schamanismus ich meine ,oder besser welche Sparte von Schamanen ;)

Natürlich fühlt es sich besser an , ein "Fuchs" zu sein als ne Ratte..Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das ich Ratte vorziehe^^.


Ich bezog das auf den gleichen Kreis von Personen die in Ihrem vorherigen Leben lieber Cleopatra waren und nicht Elfriede, die Gülle-Fahrerin.

You know what i mean^^
 
Werbung:
Hm, ich find das zwar durchaus ein interessantes Thema aber ehrlich gesagt erschliesst sich mir auch nicht hundert pro der Bezug von Rotkäppchen explizit zum Schamanismus oder Totemismus. Da sind sehr viele archaische Wurzeln, sehr viele alte Mythen, aber beispielsweise von jedem Verschlingen und Fressen in Märchen auf das an schamanische Zerstückelung erinnernde Verschlingen von Geistern zu schliessen? I waas net.

ciao, :blume: Delphinium
 
Da sind sehr viele archaische Wurzeln, sehr viele alte Mythen, aber beispielsweise von jedem Verschlingen und Fressen in Märchen auf das an schamanische Zerstückelung erinnernde Verschlingen von Geistern zu schliessen? I waas net.

drum hab ich ja geschrieben "ein möglicher ansatz" *ggg*
aber halt ein lustiger, geistig anregender und interessanter akt, das teil mal so deuten zu wollen.
ich hatte viel spaß dran.

:)

die edit
was mir noch eingefallen ist, dass bei einem meiner lehrer auch schon mal so märchen bereist wurden ... das ist ja mal eine hochspannende sache, wenn einem die dort sachen erzählen, die im märchen gar net vorkommen. .. :D
tät ich mal denen vorschlagen, die reisen können. :)
 
Ein gewisser Zusammenhang besteht immer dort, wo man einen sehen möchte.
Andererseits steht doch alles irgendwie in einem kausalen Zusammenhang ...
...also nicht das mir die Thematik jetzt suspekt wäre, sondern vielmehr
stellt sich meinereins die Frage nach dem Nutzen einer pro und contra
diskusion in diesem Zusammenhang.
Wir sind, sowohl hier im Forum, als auch draussen in der grossen, weiten
Welt täglich mit Ufosichtungen, Weltverschwörungen oder politischen
Affären konfrontiert. Da halte ich eine Suche nach Zusammnehängen
zwischen Schamanismus und Märchen oder Sagen tatsächlich für
das geringere Übel ...

Wer im Geschichtenschatz der altvorderen nur tief genug gräbt,
wird wesentlich mehr zu Tage fördern als nur nette Storys.
Da wird, ganz psychologisch, mit Urängsten jongliert.
Das sind Geschichten, die uns an der Seele zu fassen
kriegen ... wenn das nicht schonmal einen
grundlegenden Zusammenhang zum
Schamanismus bildet, dann
weiss ich auch nimmer ...


Euer, dieses Thema sehr ansprechend findender, Ischariot
 
Hm.. okay...

@ Sonnentänzer
Die Mythen vom Untersberg und überhaupt aus dieser Region sind mir wohl bekannt und vertraut. Ich bin sozusagen damit aufgewachsen und ich finde sie nach wie vor sehr spannend und faszinierend. Solche Sagen um Berge gibt es in den Alpen überhaupt sehr viele und ich denke, die Ursprünge dazu sind tief in der Geschichte zu finden.

@ all
Nachdem das offenbar ein bewegendes Thema ist, hab ich mal bei Google reingeguckt und das da gefunden Ich hoffe, der Link geht auf, ansonsten steht es bei Wikipedia. Ist echt interessant und scheinbar gibt es das Rotkäppchen schon total lange. Verbreitet in dem Sinn haben es die Brüder Grimm und ja, ich glaube nicht, dass sie schamanische Grundgedanken dabei hatten, sondern einfach nur Märchen gesammelt und aufgeschrieben haben.

Allerdings sind bei naturnahen Völkern Geschichten und Märchen wie Gleichnisse, also denke ich, dass da durchaus mehr drin stecken kann. Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, wann es entstanden ist. Und vieles ist ja sowieso im Zuge der Christianisierung verzogen und verzerrt worden, weswegen wir heute Probleme haben, unsere spirituellen Wurzeln wieder auszugraben.
 
@ all
Nachdem das offenbar ein bewegendes Thema ist, hab ich mal bei Google reingeguckt und das da gefunden Ich hoffe, der Link geht auf, ansonsten steht es bei Wikipedia. Ist echt interessant und scheinbar gibt es das Rotkäppchen schon total lange. Verbreitet in dem Sinn haben es die Brüder Grimm und ja, ich glaube nicht, dass sie schamanische Grundgedanken dabei hatten, sondern einfach nur Märchen gesammelt und aufgeschrieben haben..

Ich habe mir erlaubt ein http:// zu entfernen :), dann funzt der link: gefunden

Ich habe mal gehört, dass die Gebrüder Grimm die Märchen, die sie sammelten, ihren Weltanschauungen angepasst aufgeschrieben haben, also manches weg gelassen oder geändert. Das spricht dafür, dass Märchen wichtige Botschaften jeweiliger Kulturen in Form von Bildern und Emotioen transportierten, die so vermutlich auch bei den Grimms angekommen, aber vielleicht nicht immer erwünscht war. Die Weitergabe innerhalb einer Kultur durch Erzählen dürfte ebenfalls Modifikationen hervorgebracht haben.

Allerdings sind bei naturnahen Völkern Geschichten und Märchen wie Gleichnisse, also denke ich, dass da durchaus mehr drin stecken kann. Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, wann es entstanden ist. Und vieles ist ja sowieso im Zuge der Christianisierung verzogen und verzerrt worden, weswegen wir heute Probleme haben, unsere spirituellen Wurzeln wieder auszugraben.

Ich bin sicher, dass Märchen sowas wie Lebensweisheit, Umgang mit besonderen Lebenssituationen oder wiederkehrenden und typischen zwischenmenschlichen Konflikten, vor allem die menschliche Reifeentwicklung und bestimmte Werte zum Inhalt haben. Nie kommt eine Botschaft besser an, als wenn sie in eine (gute) Geschichte gepackt ist. Und zur Weitergabe von Weisheit eignen sich Bilder einfach besser als ausformulierte Thesen oder Botschaften.

Das von mir in deinem Text fett Hervorgehobene halte ich für wichtig. Wir müssen uns die Zugänge zu unseren ursprünglichen spirituellen Wurzeln z.T. über fremde Kulturen wieder erschließen.

@lucia
ich finde es spannend, Märchen nach schamanischen Bedeutungen und Bezügen zu erforschen, danke für die Anregung.
Dabei könnte neben dem Text an sich vielleicht bedeutsam sein, wie ungebrochen die Überlieferung ist.

Beste Grüße,
Eva
 
@lucia
ich finde es spannend, Märchen nach schamanischen Bedeutungen und Bezügen zu erforschen, danke für die Anregung.
oh - danke. gebührt aber nicht mir, sondern einigen userInnen, die unerbittlich am thema blieben.
Dabei könnte neben dem Text an sich vielleicht bedeutsam sein, wie ungebrochen die Überlieferung ist.
das stimmt. und jetzt rat mal, warum ich vorschlage, so ein märchen zu bereisen? :D


:)
 
...meld mich jetzt auch mal...aber nicht gleich haun...


Ich sehe manche Märchen der grüder Grimm eher wie ne "Hauspostille"...so ne Art Anleitung, daß die Kiddis ihren Platz in der Gesellschaft wissen und sich anständig benehmen...
Z.B. die Frau Holle...die Faule muß schuften, die Fleißige wid belohnt...es werden typische Frauenarbeiten verrichtet...und das kleine Mädchen prägt sich ein, daß wenn es fleißig der Mutti hilft ein gutes Mädchen ist und belohnt wird, gar sogar(in anderen Märchen) andere "erlösen" kann, wenn es hingegen seine Hausarbeiten nicht verrichtet, wird es bestraft.
Bei "Rotkäppchen" seh ich den Wolf eher stellvertretend für einen bösen fremde Mann, der eine Bedrohung für Frauen darstellt.
Alles in allem nicht sehr "shamanisch"...da passen eher die Volkssagen, in denen allerdings mehr vom "kleinen Volk" die Rede ist, das den Guten oft zu Schätzen verhilft.


Sage
 
Werbung:
aber nicht gleich haun...
ja warum denn nicht? :D

Ich sehe manche Märchen der grüder Grimm eher wie ne "Hauspostille"...so ne Art Anleitung, daß die Kiddis ihren Platz in der Gesellschaft wissen und sich anständig benehmen...
Z.B. die Frau Holle...die Faule muß schuften, die Fleißige wid belohnt...es werden typische Frauenarbeiten verrichtet...und das kleine Mädchen prägt sich ein, daß wenn es fleißig der Mutti hilft ein gutes Mädchen ist und belohnt wird, gar sogar(in anderen Märchen) andere "erlösen" kann, wenn es hingegen seine Hausarbeiten nicht verrichtet, wird es bestraft.
Bei "Rotkäppchen" seh ich den Wolf eher stellvertretend für einen bösen fremde Mann, der eine Bedrohung für Frauen darstellt.
Alles in allem nicht sehr "shamanisch"...da passen eher die Volkssagen, in denen allerdings mehr vom "kleinen Volk" die Rede ist, das den Guten oft zu Schätzen verhilft.

jep - damit, dass märchen(geschichten) dazu verwendet wurden und werden, um prägungen zu geben, die "der gesellschaft" lieb sind, hast du absolut recht.
deswegen werden ja diese märchen immer wieder ans herrschende gesellschaftsbild angepasst.
kannste gut nachlesen in dem link von salix zu wikipedia.
also, dass da durchaus ältere, archaiischere botschaften enthalten waren, die mit der zeit einfach "rauseditiert" wurden.
von daher tät ich das jetzt nicht so extrem abtun...
und ich schlag - wieder - vor - bereist die märchen ... dadurch erhält man einfach infos, die in den geschichten jetzt nicht mehr vorkommen.

:)
 
Zurück
Oben