Das Konstrukt Norm

das empfinde ich als gutes Beispiel. Was glaubst du, wird von einer Frau erwartet ?
Erwarten wirklich die überweigende Mehrzahl an Menschen (ich sag mal jetzt, im deutschsprachigen Gebiet) das, was du glaubst ?

Dass die Frau z.B. die Kinder kriegt...( das absolute rote-Tuch-Thema für mich)

Ich kann dir sagen was ich alles mache was Frauen nicht machen:D...laut rülpsen und furzen und darüber totlachen erst recht wenn sich jemand drüber brüskiert und wenn dieses etwas weiblich ist besteht die Gefahr mich totzulachen... Ich hasse alle Rollen die Frauen ein(zu)nehmen haben ...Hausfrau Mutter Liebhaberin Köchin....usw.. nicht mit mir!

Ich kleide mich grau/schwarz unauffällig trage keine Frauenkleidung schmink mich nicht. Mit jedem Rock würd ich nen Freudenfeuer machen.Auch habe ich keine typisch weibliche Kleidungsstücke im schrank mit Ausnahme der U-Wäsche (brauch ja keinen schlitz muuuahahahaha)
Ich repariere mein Auto selbst ich mache alle handwerkl. Arbeiten selbst ich frag auch keinen kannste mir mal den Kasten Sprudel aus dem Auto tragen.
Ich arbeite in einem reinen Männerjob. Mein Hauptinteresse gilt der Technik und Arbeit und wenn ich jeden Tag Klütteschwaz bin interessiert es mich nicht. Eitelkeiten kenn ich nicht.

Das einzige sind Pferde ...das ist ja angeblich ein reines Frauenhobby:lachen:

Ich find mich aber normal:clown:


Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Was also zu der Schlußfolgerung führt, daß nicht "mehrheitlich übliches Verhalten" darüber entscheiden kann, was normal und unnormal ist.

dazu denk ich mir...das mehrheitlich übliche ist die aktuelle Norm.

Die Frage ist halt, was dann mit Norm verbunden wird.

Es ist nicht überwiegend üblich, daß Männer homosexuell sind. Trotzdem ist es normal, daß MANCHE es sind.

So gesehen bekommt das Wort eine andere Bedeutung. Ich vermute, ...natürlich, nachvollziehbar, toleriert im "Spielrahmen der jeweiligen Gesellschaft,..."

Nein vielleicht nicht, aber es gibt einen Mainstream eine Mehrheitsmeinung.

da frage ich mich eben gerade, wie weit das eigene Meinungen sind oder auch ! (auch, nicht nur...) solche die jemand meint haben zu müssen, um vor sich selbst okay zu sein.
wirklich zu haben oder zumindest vorgeben zu haben....

...und eben wieder, ob manche sich nicht dem anpassen, wovon sie GLAUBEN, daß es so von ihnen erwartet wird. Ohne Alternative, daß es auch anders sein könnte.

und klar frage ich mich das nicht nur in Bezug auf andere....besonders spannend finde ich es, bei mir da nach zu schaun.

In manchen Bereichen erscheine ich vermehrt unangepasst....und ich bin mir nicht sicher: kann es sein, daß ich VERMUTE, es gäbe da tatsächlich eine große Gruppe von Menschen, die das wirklich !! so lebt....das, was ich, wie mir scheint, als "Normvorgabe" verinnerlicht habe und so aber nicht erfüllen kann und will. ???

Oder aber bin ich da nur ehrlicher und gebs zu ?

ist ein überwiegender Teil der Menschheit im deutschsprachigen Raum da zu manchen Punkten wirklich ! so anders als ich ?
.....oder erfüllen manche das wirklich aus sich heraus,.....manche auf Krampf um einem Bild zu genügen...manche nicht und sie gebens nicht zu....manche nicht und sie gebens zu...

weil WENN das so läuft...sitzen wir dann nicht in vielen Punkten einem kollektiven Selbstbetrug auf ?

:) Jo
 
Dass die Frau z.B. die Kinder kriegt...( das absolute rote-Tuch-Thema für mich)

Ich kann dir sagen was ich alles mache was Frauen nicht machen:D...laut rülpsen und furzen und darüber totlachen erst recht wenn sich jemand drüber brüskiert und wenn dieses etwas weiblich ist besteht die Gefahr mich totzulachen... Ich hasse alle Rollen die Frauen ein(zu)nehmen haben ...Hausfrau Mutter Liebhaberin Köchin....usw.. nicht mit mir!

Ich kleide mich grau/schwarz unauffällig trage keine Frauenkleidung schmink mich nicht. Mit jedem Rock würd ich nen Freudenfeuer machen.Auch habe ich keine typisch weibliche Kleidungsstücke im schrank mit Ausnahme der U-Wäsche (brauch ja keinen schlitz muuuahahahaha)
Ich repariere mein Auto selbst ich mache alle handwerkl. Arbeiten selbst ich frag auch keinen kannste mir mal den Kasten Sprudel aus dem Auto tragen.
Ich arbeite in einem reinen Männerjob. Mein Hauptinteresse gilt der Technik und Arbeit und wenn ich jeden Tag Klütteschwaz bin interessiert es mich nicht. Eitelkeiten kenn ich nicht.

Das einzige sind Pferde ...das ist ja angeblich ein reines Frauenhobby:lachen:

Ich find mich aber normal:clown:


Grüßlies Ullili

Guten Morgen ! :)

ich frag mich gerade...was wäre, wenn du total Spaß am Kochen hättest. Könntest du den dann leben für dich ?
Weil so lange du kochen rein als ein erzwungenes Frauen-Rollenmuster siehst, allein so...DARFST du ja gar keinen Spaß daran haben...oder ?

ist Freiheit nicht,...dir aus zu suchen, was dir gefällt, was nicht ?

So habe ich den Eindruck, sind dir alle Tätigkeiten usw. verschlossen, die auch nur irgendwie auch ! einem Frauen-Rollenbild zugeordnet werden könnten.

Die "Revolte" an sich kann ich glaub ich schon verstehen. Weil selber mag ich auch in keine Korsette gesteckt werden, einfach aufgrund dessen, daß ich eine Frau bin.
ich glaube nicht, daß ich ein "wasch die Wäsche für alle -Gen" besitze. *lol*.

Was ich mich gerade frage: was eine Frau angeblich so tun sollte oder nicht ....woher haben wir das ? ich vermute ja mal ganz stark, von den Eltern, Personen in der Schule,...der "öffentlichen Meinungsmache" inklusive Zeitschriften, Werbungen, etc.

Was mir auffällt: es gibt etliche Menschen da kann ich mich erinnern, die haben mir als Kind IHRE Version als allgemein gültige zu "verkaufen" versucht.
Blöd halt auch, die Widersprüche darin :stickout2 :)

ich vermute, das waren nicht nur rein bewusste Manipulationsversuche..sondern daß diese Menschen WIRKLICH geglaubt haben, ihr Bild entspräche einer einzigen Norm, die es da gäbe...und für alle völlig ident sei. Milimetergenau Din A4 :)

ich glaube halt, daß dieser Glaube eine Fallgrube ist, über die viele inklusive meinereiner immer wieder mal stolpern. (der Glaube an die große, wirklich idente Gruppe. Wo ist die ?)

:) Jo
 
Hallo,

als Norm wird das bezeichnet, was die überwiegende Menge macht, hat, kann etc.

Was vor 100 Jahren normal war, muss es nicht zwangsweise heute auch noch sein.

Es gibt dann noch Regeln. Die werden entweder von der Masse oder von einzelnen aufgestellt. Ist aber nicht dasselbe wie die Norm.
 
Guten Morgen ! :)

ich frag mich gerade...was wäre, wenn du total Spaß am Kochen hättest. Könntest du den dann leben für dich ?
Weil so lange du kochen rein als ein erzwungenes Frauen-Rollenmuster siehst, allein so...DARFST du ja gar keinen Spaß daran haben...oder ?

Ich kann sogar vorbildlichst kochen und ziehe damit jeden in meinen "Bann" (habs ja schließlich auch gelernt) aber nur wenns mir in den Kram passt....


ist Freiheit nicht,...dir aus zu suchen, was dir gefällt, was nicht ?

Ja klar mache ich ja nicht anders...
So habe ich den Eindruck, sind dir alle Tätigkeiten usw. verschlossen, die auch nur irgendwie auch ! einem Frauen-Rollenbild zugeordnet werden könnten.
Nun ja wie gesagt ich mache es einfach ,glaube aber nicht dass mir da was entgeht.

Was ich mich gerade frage: was eine Frau angeblich so tun sollte oder nicht ....woher haben wir das ? ich vermute ja mal ganz stark, von den Eltern, Personen in der Schule,...der "öffentlichen Meinungsmache" inklusive Zeitschriften, Werbungen, etc

Genau ein gesellschaftliches Konstrukt die Rollen die Frauen gefälligst zu spielen haben...
Nicht unbedingt mit böser Absicht....

Das ist eigentlich meine Rebellion : Ich spiele meine Rolle ganz authentisch und welchen Umfang sie beinhaltet bestimme ich und kein anderer.... Wenn ich sie erweitern möchte werd ich das tun. (hat jemand ein Job für mich im Bereich innovative Technologien:D)

der Glaube an die große, wirklich idente Gruppe. Wo ist die ?

Ein kleiner Teil hier im Forum sich dieser großen Gruppe bewußt. Denke das was Du und auch alle suchen ist eigentlich der Ursprung....da wo wir herkommen...


Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Indigomädchen;958733 schrieb:
Hallo,

als Norm wird das bezeichnet, was die überwiegende Menge macht, hat, kann etc.

Was vor 100 Jahren normal war, muss es nicht zwangsweise heute auch noch sein.

Es gibt dann noch Regeln. Die werden entweder von der Masse oder von einzelnen aufgestellt. Ist aber nicht dasselbe wie die Norm.

hm....ich frag mich grad um den Unterschied zwischen ungeschriebenen Regeln und Verhaltensnormen.

Klarer ist der bei z.B. Forenregeln. Klar nach zu lesen und für jeden der selbe Text. :)
 
Ein kleiner Teil hier im Forum sich dieser großen Gruppe bewußt. Denke das was Du und auch alle suchen ist eigentlich der Ursprung....da wo wir herkommen...

meinst du das jetzt im Sinne einer gemeinsamen Identität ? Im Sinne von da, wo wir ungetrennt waren, auch im Erleben...?
 
meinst du das jetzt im Sinne einer gemeinsamen Identität ? Im Sinne von da, wo wir ungetrennt waren, auch im Erleben...?

Hi Jovannah :),

Gemeinsame Identität....hm....für mich hat dieser "Ursprung" keine Identität
(mal drüber nachdenk).
Auch glaub ich das wir alle irgendwie mal "Eins" waren . Nicht aber dass wir getrennt sind vom "Eins". Dieses "Ein und Alles" ist ein Grundgerüst in dem sowohl als auch alles miteinander verbunden ist verbunden. Im hier und jetzt gibt es die Trennung dieser Aspekte die vorher zusammengehörten und daher nichts bedeuteten. Durch die Trennung dieser Aspekte (z.b.schwarzweiss in schwarz und weiss) entstand unsere dualität. Und diese dualität ist m.E. sehr wichtig für den Ursprung um all seine polaren Aspekte zu erkennen/verstehen.

Durch diese Trennung in Teilaspekte entsteht ja wieder die möglichkeit der bildung völlig neuer Aspekte.

Das war mal wieder abgeschweift entschuldige bitte.

Liebe Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Moinmoin Ihr`s :),

abgesehen vom wissenschaftlichen Bereich....was ist Norm_al.....hab ich mich nochmal gefragt....

Eigentlich soll etwas vergleichbar gemacht werden. Wann sind Menschen denn normal oder annormmal?

Eigentlich ist keiner wie der andere aber es wird immer wieder versucht eine "Richtlinie" zu erschaffen der man entsprechen möge.
Ganz gefährlich sehe ich da die Medien die uns zur verfügung stehen. Das beste Beispiel sind Models. Sind Models normal? Ist Claudia Schiffer normal?

M.E. nach nicht aber es wird vorgegauckelt weil sie immer wieder in den Medien "gepreist" wird. Auch denk ich dass Medien zum Großteil Verantwortungslos handeln. Sie sind die "Builder" von normal/annormal.

Gerade junge noch nicht gefestigte Menschen werde dadurch schwerst manipuliert....siehe magersüchtige Mädels...siehe die Zunahme der Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und Kindern.....

Die Medien manipulieren den Individualismus das ist meine Meinung.

Wie seht ihr das?

Grüßlies vom Ullili
 
Zurück
Oben