Das eigene Glück vom anderen abhängig machen

Werbung:
was könnte deiner ansicht nach der grund für diese "hilflosigkeit" sein? d.h. wodurch fühlt sich jemand so?
hast du vielleicht ein situationsbeispiel?

manch einer verbindet mit taten (wenn du das machst..... ) das zeigen von ich/du bist mir wichtig. wäre auch ne möglichkeit. der eine kann z.b. mit sich alleine nicht viel anfangen und kompensiert es durch den anderen. kommt drauf an ob es um freizeit oder alltag geht.

Bin ich eher nicht Deiner Meinung, ich denke eher, dass es eine Form von Hilflosigkeit ist, die den Partner zu solchen Reaktionen zwingt.
Übrigens.................... in diesem Spiel bin Ich die Böse;
 
Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich, kommt Euch das bekannt vor?
Klar, das ist Erpressung, die Diskussion muss vorher ansetzen.



Eine funktionierende Partnerschaft braucht Dinge, die beide gerne machen. Wenn das nicht der Fall ist ich aber trotzdem mit dem Partner zusammen sein möchte muss ich mich in bestimmten Aspekten anpassen. Wichtig ist natürlich, dass ich auch meine eigene Spielfläche habe, sonst entsteht Abhängigkeit.

So wie es aussieht braucht dein Partner mehr, als du geben willst - was gibt er dir? Was magst du an deinem Partner?


LGInti
 
jetzt verstehe ich auch genauer. ich kenne diese situation von früher. irgendwann engte das so enorm ein das ich ausbrach. bei den versuchten kompromissen blieben langfristig beide auf der strecke.

mein problem war.... ich stand nicht zu mir und diskutierte ebenfalls mit in der hoffnung er versteht mich. nur wir waren halt sehr unterschiedlich. von daher war gegenseitiges verstehen schwierig.
Ich bin die, die ihr Leben lebt........... mein Partner macht SEIN Glück von Mir abhängig, war das jetzt verständlich? Sorry ist ja noch so früh
 
Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich, kommt Euch das bekannt vor?
Sätze wie: Du lebst ja nur dein Leben.............ja hauptsache du.....
dann folgen lähmende Endlosdiskussionen mit immer dem selben Inhalt...........alles wiederholt sich......immer wieder

warum nur macht jemand sein eigenes Glück immer vom anderen abhängig? Warum kann man seinen Partner nicht einfach so akzeptieren, wie er eben ist???

Ich habe auch ein paar Personen in der Verwandtschaft, die sich genauso verhalten.
Das ist Manipulation. Emotionale Erpressung wie @sibel erwähnte. Schuldgefühle erzeugen. Kontrollsucht.
Typisch für Menschen, die kein Selbstwertgfühl haben.
Die, die ich kenne und so handeln, sind astrologisch gesehen Menschen mit Plutonischen Aspekten. Ich habe dann in der Astrologie nach Hilfe und Rat gesucht, um mit diesen Menschen richtig umzugehen.
Bei zwei von diesen Personen ist es sogar eine richtige Histrionische Persönlichkeitsstörung :D
Habe auch sehr sehr sehr viele lange Gespräche geführt. Egal was ich sagte oder tat ... Am Anfang, nach einem dieser langen Gespräche, schien es als wäre ein Weg, ein Kompromiss des Auskommens gefunden, aber dann ... ging alles wieder von vorne los.
Diese Personen waren regelrecht süchtig nach Aufmerksamkeit, die sie in diesen Gesprächen fanden.

Ich hoffe, dass Du einen Weg findest. Ich habe keinen gefunden, außer mich langsam zu distanzieren, weil mich diese Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit fertig gemacht hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben