Das eigene Glück vom anderen abhängig machen

Nein, so einfach mach ich mir das nicht!
Wiso einfach? Du machst es dir lieber schwer?

Ich finde es geht vor allem um Erkenntnis, was du willst und was er will. Das muss beiden klar werden und beide müssen zu sich stehen. Und beide müssen das akzeptieren oder es geht halt nicht.

Solange die Kräfte (Liebe, Dankbarkeit oder was auch immer) überwiegen, die dich halten, bleibst du bei ihm.

LGInti
 
Werbung:
Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich, kommt Euch das bekannt vor?
Sätze wie: Du lebst ja nur dein Leben.............ja hauptsache du.....
dann folgen lähmende Endlosdiskussionen mit immer dem selben Inhalt...........alles wiederholt sich......immer wieder

warum nur macht jemand sein eigenes Glück immer vom anderen abhängig? Warum kann man seinen Partner nicht einfach so akzeptieren, wie er eben ist???

Hallo, Nica!

So ist nun mal die Regel: Schuld am eigenen Unglück sind immer die anderen; sein Glück aber resultiert stets aus eigenem Verdienst... -

Die Grundursache für diese selbstbezogene Gesinnung, denke ich, besteht in dem allgemeinen Mangel an Achtung, Respekt und Dankbarkeit dem anderen gegenüber. Denn wenn man sich dem Mitmenschen empathisch öffnet, auf sein Wesen und auf sein individuelles Schicksal eingeht, wird man entdecken, wie vieles einem von dem, was man für sich selber als Geschenk erachtet, durch sein Denken, Fühlen und Handeln zukommt...

Liebe Grüße!

Werdender
 
Hallo, Nica!

So ist nun mal die Regel: Schuld am eigenen Unglück sind immer die anderen; sein Glück aber resultiert stets aus eigenem Verdienst... -

Die Grundursache für diese selbstbezogene Gesinnung, denke ich, besteht in dem allgemeinen Mangel an Achtung, Respekt und Dankbarkeit dem anderen gegenüber. Denn wenn man sich dem Mitmenschen empathisch öffnet, auf sein Wesen und auf sein individuelles Schicksal eingeht, wird man entdecken, wie vieles einem von dem, was man für sich selber als Geschenk erachtet, durch sein Denken, Fühlen und Handeln zukommt...

Liebe Grüße!

Werdender

Hallo Werdender!

Du meinst also, ich soll mich mehr öffnen? Was soll das bringen? Wem bringt es was?

LG Nica
 
Ich bin die, die ihr Leben lebt........... mein Partner macht SEIN Glück von Mir abhängig, war das jetzt verständlich? Sorry ist ja noch so früh

ich finde jeder sollte selbstständig sein und so sein wie er ist und den anderen auch lassen können.
Ansonsten ist es aber auch so, das in einer Partnerschaft auf den anderen zugegangen werden muss, von beiden Seiten.
Also Kompromissbereit wäre für ein *Miteinander* nicht schlecht.

Jetzt kommen die Punkte wo manch einer nicht mit manchem zurechtkommt.
Kann er da noch eine Beziehung weiter führen?

Ist das ein Grund warum du dich doch wieder den Diskussionen aussetzt, um ihn letztlich nicht zu verlieren?
Wenn ja, dann bist du bereits abhängig.
 
ich finde jeder sollte selbstständig sein und so sein wie er ist und den anderen auch lassen können.
Ansonsten ist es aber auch so, das in einer Partnerschaft auf den anderen zugegangen werden muss, von beiden Seiten.
Also Kompromissbereit wäre für ein *Miteinander* nicht schlecht.

Jetzt kommen die Punkte wo manch einer nicht mit manchem zurechtkommt.
Kann er da noch eine Beziehung führen?

Grundsätzlich gehts mir eigentlich darum, warum man den Partner ändern möchte; das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht kompromissbereit wäre, aber ich lass mich halt nicht verbiegen; ich verbieg ja auch niemanden
 
Grundsätzlich gehts mir eigentlich darum, warum man den Partner ändern möchte; das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht kompromissbereit wäre, aber ich lass mich halt nicht verbiegen; ich verbieg ja auch niemanden

aber du willst deinen Partner doch auch ändern,
nimmst du ihn denn so wie er gerade ist? Mit seinen Macken, seinen Vorwürfen?
 
Ja.................. und ich kann ihn auch gut verstehen

wenn du das verstehen kannst....

käme mir grad der Gedanke.....

was wäre wenn ihm jetzt egal wäre was du tust und er seins einfach allein macht ohne dich, er seinen Focus auf anderes legt,
würde dir das gefallen?
 
Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich, kommt Euch das bekannt vor?
Sätze wie: Du lebst ja nur dein Leben.............ja hauptsache du.....
dann folgen lähmende Endlosdiskussionen mit immer dem selben Inhalt...........alles wiederholt sich......immer wieder

ja, leider musste ich auch durch solche ätzende Beziehungen durch, aber sie sind zumindest auch sehr lehrreich..

warum nur macht jemand sein eigenes Glück immer vom anderen abhängig? Warum kann man seinen Partner nicht einfach so akzeptieren, wie er eben ist???

es ist ein Prozess, man wird älter und versteht es erst etwas später, nach ein paar Beziehungen oder ein paar unschöne Streits in der Ehe, ich bewundere alle die es in derselben Ehe geschafft haben....

Du hast also einen Partner der sich so verhält, ja was kannst Du tun.?! Keine Ahnung, als mitten durch in diesem Prozess, denn man trifft ja nicht zufällig auf so jemanden, was könntest Du bei Dir finden als Ursache, dass Du diesen Partner angezogen hast.?
 
Werbung:
Zurück
Oben