Das 10. Haus

Hallo Forum.

Ja, wie lebt z.b ein Kind den 4.Quadranten?

Einen Beruf (10.Haus) wird ein Kind wohl noch nicht haben.

Gut, vielleicht gehört es einer Gruppierung an (11.Haus)

und ist auch mal im Krankenhaus (12.Haus)


Aber das 11. und 12. und das 10.Haus sind ja viel mehr als das.


Viele Grüße

Jonas


Eine interessante Frage, Jonas :)

der 4. Quadrant gehört ja eigentlich nicht ganz uns selbst. Ich denke, Planeten dort lassen sich am besten verwirklichen, wenn sie nicht für eigene Egobedürfnisse, sondern für ein größeres Wohl eingesetzt werden.
Ein Kind mit Planeten in 10 wird vielleicht sehr früh ein Normverhalten ausbilden, wird früh mit Regeln, Disziplin und Beschränkung konfrontiert, bis es in der Lage ist, die Anlage des 10.Hauses, selbstbestimmt und seinen Anlagen gemäß zu leben. Das wird sicher erst nach etlichen Saturnquadraten und -oppositionen sein.

lg
Gabi
 
Werbung:
Es gibt ja auch den Deutungsansatz bei Liz Greene, dass das 10. Haus der Mutter zugeteilt wird. Bin selber da noch sehr unschlüssig...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Susanna

Hallo,

bei mir passt das 10.Haus besser zur Mutter, das ist bei mir jedenfalls stimmiger.

LG
flimm
 
Liebe Gabi,

ich beschreibe mal was ich aus meiner Erinnerung so empfunden habe und erlebt in Bezug auf das 10.Haus und die Planeten darin.

Ich habe das 10.Haus im Löwen mit Uranus und Pluto darin!

bemerkt habe ich, das sich in den ersten 21 Jahren meines Lebens (nachträglich) diese
Planeten dort und auch das 10.Haus durchaus bemerkbar machten, aber eben nicht bewußt. ich lebte es mehr über die Gesellschaft und nicht bewußt in mir.
Das heißt ich hatte nicht wirklichen Zugang dazu.
Obwohl in gewisser Form habe ich immer mit Machtvollen Menschen zutun gehabt und auch muss ich meine Individualität bereits gezeigt haben.
Andere sahen es in mir, nur ich nie, so lebte ich natürlich auch anders, also eher in der unterwürfigen Form. Ich mied die Gesellschaft da draußen:D
Dadurch entwickelte sich dieses 10.Haus für mich erstmal fremd.
Dazu muss ich natürlich sagen, das ich einen Waage-AC mit Neptun im ersten Haus habe und sowieso gerne mich zurückzog und einwenig realitätslos war und empfand.

Als der Uranus über meinen AC im Transit zog, fing ich an ihn zu entdecken und zu erkennen, ebenso vernahm ich den Pluto in mir , als er meinen AC überquerte.
Ich wurde Mutter:zauberer1
Allerdings haderte ich sehr mit ihm und mochte ihn nicht, erst vor einigen Jahren begann ich ihn gezwungenermassen doch zu akzeptieren und bewußt zu leben, was ja mit einem Fische Mond nicht so einfach zu vereinbaren ist (Pluto Opp Mond).

Ich möchte damit sagen, das ich eigentlich das 10. Haus und deren Energien natürlich in mir trug, aber durch den Nichtzugang nicht entwickeln konnte.
Erst durch das transitieren der dortigen Planeten durch meinen ersten Quadranten wurde diese mir bewußt und damit natürlich auch das 10.Haus.


Ich glaube auch, das das 10.Haus das ist wo man auch wirklich hinmöchte nur erst entwickeln muss.

LG
flimm

PS. war sicher wieder alles durcheinander geschrieben, aber was solls,
wenn was nicht klar ist, fragen:danke:

Überhaupt nicht durcheinander, liebe flimm :). Vielen Dank für deinen Bericht.
Das fettgedruckte ist mir sehr einleuchtend, ich konnte es aber nicht in Worte fassen.
Es muss eine Entwicklung stattfinden, um dort oben sein Lebensziel zu erreichen. Quadrate und Oppositionen im Horoskop sind die Antreiber für Entwicklungen und Transite bringen die Dinge in Gang.
Und vielleicht ist das "Ziel" nicht immer das, was wir uns so vorstellen?

lg
Gabi
 
Und vielleicht ist das "Ziel" nicht immer das, was wir uns so vorstellen?

lg
Gabi

hallo gabi,

Überhaupt nicht durcheinander, liebe flimm .

wenn ich solch nette Anreden lesen darf, da fühlt sich doch mein Herrscher meines Löwe-Mc`s mittlerweile sehr wohl und genießt es regelrecht;)
Früher konnte ich mir das nicht vorstellen

:danke:

LG
flimm
 
Einen Beruf (10.Haus) wird ein Kind wohl noch nicht haben.


Hallo Jonas,

für uns sind die Zeiten der Kinderarbeit weit weg, aber insbesondere in der dritten Welt
ist es für viele Kinder selbstverständlich, Geld zu verdienen, anstatt zur Schule zu gehen.
http://www.wasistwas.de/geschichte/...gegen-kinderarbeit.html?tx_ttnews[backPid]=48

Ich würde die Schulpflicht dem 10 Haus bzw. Saturn zuordnen.
Alle Schüler/innen, die die Chancen einer kostenlosen Schulausbildung als
Voraussetzung für ihre Karriere nicht zu schätzen wissen, sollte man täglich
an die Kinderarbeit erinnern, die auch bei uns bis zum 19. Jahrhundert herrschte.
http://www1.arbeiterkammer.at/webquest/kinderarbeit/u_europa1.htm

Gruß
Christel
 
Hallo Jonas,

für uns sind die Zeiten der Kinderarbeit weit weg, aber insbesondere in der dritten Welt
ist es für viele Kinder selbstverständlich, Geld zu verdienen, anstatt zur Schule zu gehen.
http://www.wasistwas.de/geschichte/...gegen-kinderarbeit.html?tx_ttnews[backPid]=48

Ich würde die Schulpflicht dem 10 Haus bzw. Saturn zuordnen.
Alle Schüler/innen, die die Chancen einer kostenlosen Schulausbildung als
Voraussetzung für ihre Karriere nicht zu schätzen wissen, sollte man täglich
an die Kinderarbeit erinnern, die auch bei uns bis zum 19. Jahrhundert herrschte.
http://www1.arbeiterkammer.at/webquest/kinderarbeit/u_europa1.htm

Gruß
Christel

Hallo Christel,

ich würde auch die Schul"pflicht" Saturn zuordnen.
Schlüssig bin ich mir nicht, ob das 10.Haus Geld verdienen ist, oder Beruf ist.
Glaube ich nämlich nicht so ganz.
Vielleicht zeigt das 10.Haus nur unsere Arbeit oder Pflicht in der Gesellschaft an.
Wo ist mein Platz, und wie, in der Gesellschaft.

So sehe ich das eher,

@chiadarma,

die 3.Weltkinder haben keine "Angstplaneten" !

LG
flimm
 
Hallo liebe Astros :)

mich beschäftigt gerade folgende Überlegung:

Das 10. Haus wird u.a. als eine Art "Ziel" beschrieben - die Himmelsmitte als höchster Punkt des Horoskops, beschreibt die eigene Berufung, dort hinzukommen ist das Ziel?

Ich habe festgestellt, dass Planeten im 10.Haus oft schwer oder spät konstruktiv eingesetzt werden können.
Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen?
Welche Aufgaben haben Planeten in 10 in Bezug auf die Berufung?
Um ein Ziel zu erreichen, ist meist viel Vorarbeit nötig. Könnte dies auch auf Planeten im 10.Haus zutreffen?

lg
Gabi

Hallo,

ich habe die Erfahrung (auch an eigener Haut) ebenfalls gemacht, dass man sich mit Planeten im 10. Haus schwer tun kann bzgl. der Selbstverwirklichung (kommt ja, klar, auf das gesamte Horoskop an und die Verteilung), besonders, wenn der 2. und 3. Quadrant unterbetont sind....und wenn viele/alle Schnellläufer um das MC herumtingeln.
Aus eigenem Erleben: es fliegt in der Kindheit relativ viel zu. Später muss erarbeitet werden, je nach Planetenverteilung mehr oder weniger schwierig. Das MC ist der höchste Punkt im Horoskop, da strebt man hin, da kann man sich erst "angekommen" fühlen. Bei Planeten am MC oder im 9. & 10. Haus (sehe für meinen Teil da nicht richtig den Unterschied der Wertigkeit zum MC, weil beide einen kurzen Abstand zu diesem Aufweisen, nah der Himmelsmitte stehen) steht man "da" ja schon. Man muss sich aber trotzdem entwickeln. Da die Ziele von vornherein so hoch gesteckt und sehr auf die "Berufung" ausgelegt sind, fällt es schwer, die ersten Schritte zu gehen, quasi, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben & nicht so ungeduldig zu sein. Es kann auch schwer sein, sich auf EIN Ziel zu konzentrieren.

Hab gesehen, dass das einfacher zu händeln wird, wenn zum 4. Quadranten (10. Haus speziell natürlich) der 2. Quadrant gut besetzt ist. Der ist sehr bodenständig, besonders das 4. Haus.

LG, Mila
 
Hallo Christel,

ich würde auch die Schul"pflicht" Saturn zuordnen.
Schlüssig bin ich mir nicht, ob das 10.Haus Geld verdienen ist, oder Beruf ist.
Glaube ich nämlich nicht so ganz.
Vielleicht zeigt das 10.Haus nur unsere Arbeit oder Pflicht in der Gesellschaft an.
Wo ist mein Platz, und wie, in der Gesellschaft.

So sehe ich das eher,

@chiadarma,

die 3.Weltkinder haben keine "Angstplaneten" !

LG
flimm


Hallo flimm,

Geld verdienen ordne ich dem 2. Haus zu.
Im 10. Haus geht es um den Erfolg, die Stellung und Anerkennung in der Gesellschaft.
Ohne Fleiß kein Preis ;)

Gruß
Christel
 
Werbung:
Hallo Jonas,



Ich würde die Schulpflicht dem 10 Haus bzw. Saturn zuordnen.

Gruß
Christel

Hallo Christel,

so hab ich das bisher noch nicht gesehen. Für die Grundschulzeit und das Lernen habe ich immer das 3. Haus im Kopf gehabt.
Machst du einen Unterschied zwischen dem "lernen" und der "Schulpflicht"? Schulpflicht in 10 macht schon Sinn.

Danke für deinen Input.:)

lg
Gabi
 
Zurück
Oben