Chiron Aspekte-Composit

Astrogirl

Aktives Mitglied
Registriert
10. März 2013
Beiträge
149
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

noch ein Thema was mich total interessiert. Was macht der Chiron im Composit und Combin Horoskop mit aspekten zu den persöhnlichen Planeten?

Ich sehe häufig diese Aspekte : Sonne quadrat Chiron ; Mond konjunktion Chiron ; Merkur quadrat Chiron ; Venus quadrat/trigon Chiron

kann mir einer von euch erfahrenen hobby Astrologen sagen was die in einem Partnerschaftshoroskop zu bedeuten haben? Habe auch im Internet recherchirt aber nichts Aussagekräftiges gefunden..

Was wird da aktiviert/was bewirkt er in der Beziehung und was heißt das für den Partner oder Partnerin ? , welche Probleme tauchen auf und wie löst man diese?

z.B ein Mann hat mit seiner Frau (von der Mann-Perspektive auf die Beziehung) in dem Composit Horoskop einen Mond konjunktion Chiron zu dem aktiviert er mit dem Quadrat auch noch die Sonne und den Merkur. Was löst das in dem Mann aus? Selbstwertprobleme ?

Und aus der Sicht der Frau gibt es keine quadrate sondern trigone. Was hat das zu bedeuten?

LG
Astrogirl
 
Werbung:
@Astrogirl

Was wird da aktiviert/was bewirkt er in der Beziehung und was heißt das für den Partner oder Partnerin ? , welche Probleme tauchen auf und wie löst man diese?

z.B ein Mann hat mit seiner Frau (von der Mann-Perspektive auf die Beziehung) in dem Composit Horoskop einen Mond konjunktion Chiron zu dem aktiviert er mit dem Quadrat auch noch die Sonne und den Merkur. Was löst das in dem Mann aus? Selbstwertprobleme ?

Sehr viel Fragen auf einmal, ich will es mal allgemein halten, und vielleicht kannst du damit etwas anfangen. :sneaky:


Da ich nie ein Composit heranziehe, um in einer Beziehung zu beraten, sondern die Technik der Combins bevorzuge, kann ich dir meine Herangehensweise zu Combine aufzeigen - ganz allgemein -.

Chiron zeigt an, wo es unterschiedliche Auffassung der gemeinsamen Lebensführung gibt.

Bei deinem Beispiel zeigt Chiron und Merkur – als Spannungsaspekt an, dass es Meinungsverschiedenheiten geben kann. Ein Quadrat wiederum zur Sonnen und Merkur kann in einer (unreifen) Verbindung, Verzweiflung, Erpressung und Machtspielchen andeuten, aber nur, wenn es zum Gesamtbild passt.

Bei einem Spannungsaspekt von Mars & Chiron, kann zum Bespiel die Sexualität ein Zankapfel sein;

Bei einem Sonnen Quadrat zu Chiron kann die ´Energie´ des einen Partner den andern Partner reizt, in der Form, das man sich herausgefordert fühlt, ständig etwas zu ´bieten´. Versuche des Ausspielens der eigenen Macht sind zu beobachten, besonders zum Erhalt der Beziehung.

Chiron / Sonne / Merkur / Mond zeigen Unterlegenheitsgefühle an, oder auch die Paradoxe- Wirkung, nämlich, dass ein Partner die „Oberhandtechnik“ anwendet.

Es hängt immer vom Gesamtbild der beteiligten Partner ab.

Mars Verbindungen z. B. sagen aus, ob man den Partner als zu dynamisch oder das Gegenteil, als zu passiv, empfindet.

Die emotionale Art sich auszudrücken, werden nicht nur von Chiron Mond angezeigt, heftige Gefühle zeigen sich mit Abschottungsversuchen, um Verlustgefühle vorzubeugen.

Combin Aspekte zeigen sich bei länger gelebten Verbindungen und dann, wenn man sich über den ´Wert´ des Partners im Klaren ist.

Bei Merkur/ Mond Chiron Spannungsaspekten geht es um Verlusterfahrung oder Besitzergreifung; bei Sonnen Beteiligung steht auch das Themen des Loslassens im Raum.

Chiron ist nur ein kleiner Baustein im ganzen Partnerhoroskop,

der Rest des Partners Horoskops ist genauso wichtig; Chiron wurde lange Zeit ja überhaupt nicht herangezogen, und die Zuordnung zum passenden Tierkreiszeichen ist auch noch nicht gefunden.

Marabout
 
@Astrogirl



Sehr viel Fragen auf einmal, ich will es mal allgemein halten, und vielleicht kannst du damit etwas anfangen. :sneaky:


Da ich nie ein Composit heranziehe, um in einer Beziehung zu beraten, sondern die Technik der Combins bevorzuge, kann ich dir meine Herangehensweise zu Combine aufzeigen - ganz allgemein -.

Chiron zeigt an, wo es unterschiedliche Auffassung der gemeinsamen Lebensführung gibt.

Bei deinem Beispiel zeigt Chiron und Merkur – als Spannungsaspekt an, dass es Meinungsverschiedenheiten geben kann. Ein Quadrat wiederum zur Sonnen und Merkur kann in einer (unreifen) Verbindung, Verzweiflung, Erpressung und Machtspielchen andeuten, aber nur, wenn es zum Gesamtbild passt.

Bei einem Spannungsaspekt von Mars & Chiron, kann zum Bespiel die Sexualität ein Zankapfel sein;

Bei einem Sonnen Quadrat zu Chiron kann die ´Energie´ des einen Partner den andern Partner reizt, in der Form, das man sich herausgefordert fühlt, ständig etwas zu ´bieten´. Versuche des Ausspielens der eigenen Macht sind zu beobachten, besonders zum Erhalt der Beziehung.

Chiron / Sonne / Merkur / Mond zeigen Unterlegenheitsgefühle an, oder auch die Paradoxe- Wirkung, nämlich, dass ein Partner die „Oberhandtechnik“ anwendet.

Es hängt immer vom Gesamtbild der beteiligten Partner ab.

Mars Verbindungen z. B. sagen aus, ob man den Partner als zu dynamisch oder das Gegenteil, als zu passiv, empfindet.

Die emotionale Art sich auszudrücken, werden nicht nur von Chiron Mond angezeigt, heftige Gefühle zeigen sich mit Abschottungsversuchen, um Verlustgefühle vorzubeugen.

Combin Aspekte zeigen sich bei länger gelebten Verbindungen und dann, wenn man sich über den ´Wert´ des Partners im Klaren ist.

Bei Merkur/ Mond Chiron Spannungsaspekten geht es um Verlusterfahrung oder Besitzergreifung; bei Sonnen Beteiligung steht auch das Themen des Loslassens im Raum.

Chiron ist nur ein kleiner Baustein im ganzen Partnerhoroskop,

der Rest des Partners Horoskops ist genauso wichtig; Chiron wurde lange Zeit ja überhaupt nicht herangezogen, und die Zuordnung zum passenden Tierkreiszeichen ist auch noch nicht gefunden.

Marabout

Hallo,

danke erstmal für die Aufklärung, aber wie wird das dann zusammen gedeutet? da sind ja mehrere Verbindungen mit Chiron was passiert dann da mit dem Menschen? Um was geht es für den Menschen in dieser Beziehung

Meine dieses Horoskop hier Komposit

Medium 8560 anzeigen
 
da sind ja mehrere Verbindungen mit Chiron was passiert dann da mit dem Menschen?

Was passiert mit dir, wenn du blaue Augen und braune Haare hast? ;)

Meine dieses Horoskop hier Komposit

Das ist eine Katastrophe.

Und weshalb ist es eine Katastrophe? Keine Positionsangaben der Planeten, keine Positionswerte der Häuser, keine Angabe des Häusersystems, keine Angabe, welche Schnittpunktmethode gewählt wurde, keine Angaben zu den Basishoroskopen. Damit kann man nicht arbeiten, so man ein Composit für eine geeignete Methode hält.

Mein Tipp: Merke dir die genaue Position der Composit-Sonne, trage diese per Hand in die beiden Radices ein und schaue dir an, welche Aspekte diese "gemeinsame Sonne" jeweils bildet. Dann bekommst du eine Idee, wie ihr aufeinander wirkt, wenn ihr (körperlich) beisammen seid.
 
Was passiert mit dir, wenn du blaue Augen und braune Haare hast? ;)



Das ist eine Katastrophe.

Und weshalb ist es eine Katastrophe? Keine Positionsangaben der Planeten, keine Positionswerte der Häuser, keine Angabe des Häusersystems, keine Angabe, welche Schnittpunktmethode gewählt wurde, keine Angaben zu den Basishoroskopen. Damit kann man nicht arbeiten, so man ein Composit für eine geeignete Methode hält.

Mein Tipp: Merke dir die genaue Position der Composit-Sonne, trage diese per Hand in die beiden Radices ein und schaue dir an, welche Aspekte diese "gemeinsame Sonne" jeweils bildet. Dann bekommst du eine Idee, wie ihr aufeinander wirkt, wenn ihr (körperlich) beisammen seid.

Hallo GreenTara,

danke für den Tipp werde ich mal Ausprobieren mal gucken ob ich das hinkriege :D

Kannst du mir vielleicht ein Astrologie Buch empfehlen was ausführlich die Aspekte zwischen den Planeten beschreibt?
Mit Synastrie, Komposit, Kombin ? zum selber ausprobieren sozusagen.

Lg
astrogirl
 
Hallo Astrogirl


danke erstmal für die Aufklärung, aber wie wird das dann zusammen gedeutet? da sind ja mehrere Verbindungen mit Chiron was passiert dann da mit dem Menschen? Um was geht es für den Menschen in dieser Beziehung

„Passieren“ tut gar nichts, sondern es geschieht das, was du und dein Partner daraus machen und wie ihr es empfindet was passiert.

Dazu braucht es viel Selbsterkenntnis, um die eigenen Schwächen & Stärken zu sehen, und ob man mit dem Partner emotionale Nähe herstellen will und kann und oder ob man eigene Baustellen projiziert oder verdrängt.

danke erstmal für die Aufklärung, aber wie wird das dann zusammen gedeutet?

Die Zusammen- Deutung ist recht umfangreich und erfordert vom Astrologen einen großen Zeitaufwand, es müssen die Radics gedeutet werden und dann diverse Technik herangezogen werden.

Aber das Allerwichtigste ist, es braucht die Rücksprache der beiden Protagonisten, wie sie sich selbst in dieser Beziehung sehen, w i e sie in ´Interaktion´ mit dem andern treten. Da kannst du für deinen Freund nicht mutmaßen.

Dein Focus ist nun nur auf Chiron, aber so wichtig ist er letztlich nicht, ich habe versucht dir zu erklären, dass es wichtigster Punkte im Horoskop gibt.

Rita gab dir ja schon den Hinweis mit der gemeinsamen Sonne.

Deine Fragen lassen erahnen, dass du (noch) keine solide Basie erschaffen hast und du bleibst abstrakt in deinen Fragen.

Rita hat dir mitgeteilt, dass man die Grafik so nicht deuten kann.

Warum, weil ein Astrologe die Daten braucht, um es auf seinem PC alles nachzubauen, und dann die Technik auswählt, mit der bevorzugt arbeitet, du hältst am Composite fest.

Das ist für einige Astrologen eine ungenügende Technik, ich persönlich finde sie künstlich, weil es meiner Ansicht nach nicht zum Ausdruck bringt, was beide Partner füreinander empfinden. diese Technik hebt sich deutlich vom Synastrie-Vergleich ab, in der Synastrie erkennt man die "Chemie" zwischen zwei Menschen bessser und sie beschreibt, wie sich beide gegenseitig beeinflussen. dann das Combin welches aufzeigen kann, wohin der wg geht, wenn man länger zusammen bleibt. Das ist natülich alles Ansichtssache.

Aber zurück zum Thema.

Wenn du dich ernsthaft mit Astrologie auseinander setzen willst, fange mit dem Wesentlichen an und mache nicht den 3. Schritt vor dem ersten.

Zum Beispiel, was bedeute die gemeinsame Sonne, wo steht sie und welche Themen bringt sie mit?

Aspekte sind erst viel später dran, wenn man eine solide Basis geschaffen hat.

Es ist auch schwierig, so um die Ecke die eigene Beziehung dazu analysieren, weil du so nicht neutral lernen kannst, weil du befangen bist und vermutlich bestimmte Dinge hören oder hier lesen willst.

Persönliche Analyse ist eine Sache und das Handwerkszeug Astrologie eine andere.

Für mich gilt der Grundsatz, niemanden etwas überzustülpen und im Forum kann man keine persönliche Analyse machen, wenn es um eine dritte Person geht. Weil man keine persönliche Fragen an die unsichtbare (dritte) Person stellen kann.


Es gibt gute Literatur zum Thema Partner Horoskope, ich finde Mona Riegger prima.

„Handbuch der Combin- und Composit-Deutung“ kann dir dabei behilflich sein.

Marabout
 
Werbung:
Noch ein Buchtipp, wenn du magst :)

Liz Greene:
Das Composit. Im Horoskop das Wesen von Beziehungen erkennen.
Chiron Verlag, Tübingen, 2002.
 
Zurück
Oben