Caydens 3er Serie

Überträgt man jetzt das Angriffs-/Fluchtverhalten mal auf den zwischenmenschlichen Bereich und nennt es z.B. Abwehrmechanismus, dann stimme ich deiner Ausführung zu.
Gerade bei Prägungen, die kulturell bedingt sind, stellt sich ein Abwehrmechanismus in Form einer Ablehnung anderer kultureller Gepflogenheiten ein. Diese Abwehrhaltung ist latent immer vorhanden, weil andere Lebens- und Denkweisen das eigene Weltbild gehörig zum Wackeln bringen können. Aber der Ablehnungsreaktion, die zunächst auch affektiv abläuft, kann man entgegenwirken, indem man eben, wie du schon erwähntest, nicht dem ersten Implus nachgibt.


:D:D:D:):umarmen:


vorher muß mans erst kneissen, dass es so ist.
 
Werbung:
Weißte Zimmerchen, ich bin irgendwie überwältigt von einigen Menschen hier im Forum mit denen ich mich so in letzter Zeit unterhalte. Endlich gibt es ein paar Seelen mit denen ich mich austauschen kann:).....ich frage mich halt nur manchmal, wo die sich in meiner Umgebung versteckt halten.:D
 
Weißte Zimmerchen, ich bin irgendwie überwältigt von einigen Menschen hier im Forum mit denen ich mich so in letzter Zeit unterhalte. Endlich gibt es ein paar Seelen mit denen ich mich austauschen kann:).....ich frage mich halt nur manchmal, wo die sich in meiner Umgebung versteckt halten.:D

Mir fällt da gerade ein ganz blödes Sprichwort ein:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. ;)


Ach vergiss es, ich bin einfach zu desillusioniert....:D
 
Mir fällt da gerade ein ganz blödes Sprichwort ein:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. ;)


Ach vergiss es, ich bin einfach zu desillusioniert....:D

Ach ich hatte in der Hinsicht auch schon schlechte Erfahrungen mit Glänzendem das dann nicht so gülden war bei näherer realer Betrachtung....aber.....es ist ja nicht immer so und man darf sich von einer schlechten Erfahrung nicht abhalten lassen es nicht mehr zu (ver)suchen. Außerdem ist mir schon klar, dass hier nur ein bestimmter Teil und nicht der ganze Mensch sichtbar ist.:) Wenn von 20 Menschen einer übrig bleibt als Freund, ist das schon viel und es lohnt sich, findest du nicht?
 
Ach ich hatte in der Hinsicht auch schon schlechte Erfahrungen mit Glänzendem das dann nicht so gülden war bei näherer realer Betrachtung....aber.....es ist ja nicht immer so und man darf sich von einer schlechten Erfahrung nicht abhalten lassen es nicht mehr zu (ver)suchen. Außerdem ist mir schon klar, dass hier nur ein bestimmter Teil und nicht der ganze Mensch sichtbar ist.:)

Das was ich meinte, ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Illusion des einander Verstehens spielt dabei aber eine tragende Rolle.

Wenn von 20 Menschen einer übrig bleibt als Freund, ist das schon viel und es lohnt sich, findest du nicht?

Das ist für mich nicht wichtig. :)
 
Werbung:
Interessant. Wenn du Zeit hast, magst du es mir erläutern? Ich mag komplexe Dingens. Muß aber nicht jetzt sein.:)

*stöhn*....da steckt ein ganzes Weltbild dahinter. Vielleicht erläutere ich es irgendwann mal in Groben zügen, obwohl das dann aus meiner Sicht eher paradox wäre...;):D

Sehr wahrscheinlich werde ich darauf aber nicht näher eingehen. :)


Edit:

Ich werde aber evtl. am WE mal auf deine Träume eingehen...sofern du das überhaupt noch als wichtig erachtest.
 
Zurück
Oben