Caydens 3er Serie

Das ist nicht 'irgendwie komisch' sondern eine innere Lebensweise, die in jedem Menschen in irgendeiner Form (zumindest latent) vorhanden ist. Dabei muss es nicht zwangsläufig so wie bei dir sein, dass es sich in der Form eines "Problem habens" manifestiert.
Es gibt z.B. auch Menschen, die gerne leiden (gibt aber auch noch unzählige andere Beispiele ;)). Ob bewusst oder unbewusst steuern oder stolpern sie immer wieder in Lebenssituationen, die ihnen Leid bringen, damit sie ihren Leidpegel (ähnlich dem Stresspegel) halten können.
Zur Sicherheit lasse ich mal den wichtigen Punkt nicht unerwähnt, dass es natürlich auch 'echtes', nicht beeinflussbares bzw. nicht selbst verursachtes Leid gibt.

Auch durch Leid kann ein Mensch sich auf eine bestimmte Weise spüren. Wenn ihm sonst der Zugang zu seinem inneren Wesenskern fehlt und er sich nicht anders zu spüren weiß, dann bleibt er bei diesem, ich nenns mal Programm, hängen.

Jo genau....du hast es erfasst und ich jetzt auch. Und was mach ich jetzt damit? Schließlich isses nur mehr ein kleiner Teil, der mich dazu drängt:D aber ne potenzielle Gefahrenquelle darstellt. Wobei ich bei mir den Eindruck habe, dass mir der Stresspegel durch den Leidpegel ungemein gut tut. Furchtbar, nicht?

Ich weiß es*kicher...ich bin Maso.

Therapie hin und her.....manchmal gehts anders schneller.
 
Werbung:
Jo genau....du hast es erfasst und ich jetzt auch. Und was mach ich jetzt damit?

Hier stößt der zwischenmenschliche Austausch an seine Grenzen, weil ich oder ein anderer Mensch dir die Frage nur so beantworten können, wie wir damit umgehen würden.

Ich würde aber fast meinen, dass es sich bei dieser Angelegenheit um eine Konditionierung handelt. Mit deren Mechanismen wirst du dich sicherlich schon beschäftigt haben. Ein möglicher Schlüssel für die Lösung des Problems könnte sein, die Konditionierung zu durchbrechen.

Wobei ich bei mir den Eindruck habe, dass mir der Stresspegel durch den Leidpegel ungemein gut tut. Furchtbar, nicht?

Der Eindruck ist aus deiner Perspektive völlig naheliegend, denn sonst würdest du kein Bedürfnis danach verspüren.
 
Ich mich auch...:D...äh, ich wollte sagen ich dich auch....:kiss4:

Das is auch so ein Ding, warum ich dich mag. Wie oft hab ich das schon zu wem verzapft*kicher


Bei der Konditionierung - da liegst du vollkommen richtig- welche Möglichkeiten sind effektiv um diese zu durchbrechen.

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht ausreichend auseinander gesetzt, in dem Bezug was das Durchbrechen betrifft.

Oder vllt. habe ich das, aber im Zusammenhang mit einem anderen verwandten Thema und ich bringe die Fäden jetzt momentan nicht zusammen.
 
Es ist so, dass ich denke, dass ein Teil aus der Kindheit stammt und ein Teil von mir selbst weiter konditioniert wurde. Oder spielt das keine Rolle?
 
Bei der Konditionierung - da liegst du vollkommen richtig- welche Möglichkeiten sind effektiv um diese zu durchbrechen.

Auch das ist ne individuelle Geschichte. Einen Automatismus wieder zu verlernen ist zudem sehr schwer, aber die neuronale Plastizität unseres Gehirns ermöglicht uns das Umlernen.

Was ich damit im Groben meine, kannst du hier nachlesen:

http://www.expertenrat.info/gehirn-und-umlernen.html

Das habe ich auf die Schnelle gegoogelt, und der Inhalt bezieht sich auf das Thema Angst. Aber es lässt sich im Prinzip auch auf andere 'Probleme' übertragen.
 
Auch das ist ne individuelle Geschichte. Einen Automatismus wieder zu verlernen ist zudem sehr schwer, aber die neuronale Plastizität unseres Gehirns ermöglicht uns das Umlernen.

Was ich damit im Groben meine, kannst du hier nachlesen:

http://www.expertenrat.info/gehirn-und-umlernen.html

Das habe ich auf die Schnelle gegoogelt, und der Inhalt bezieht sich auf das Thema Angst. Aber es lässt sich im Prinzip auch auf andere 'Probleme' übertragen.

Oke, danke dir:umarmen:.....ich hab ein bischen im Wiki gelesen.

Ich denke wir machen für heute Schluß, ich werd mir das Morgen durchlesen. Jetzt geht nix mehr ins Hirn.

Wünsch dir ein G8:)
 
Werbung:
Es ist so, dass ich denke, dass ein Teil aus der Kindheit stammt und ein Teil von mir selbst weiter konditioniert wurde. Oder spielt das keine Rolle?

Worauf genau bezieht sich deine Frage? Ob es keine Rolle spielt, dass dus später "weiterkonditioniert" hast?

Was verstehst du denn unter "weiterkonditioniert"?

Wenn du in der Kindheit eine bestimmte Verhaltensweise erlernt hast, dann begleitet sie dich auch später noch, außer du hast die entsprechende neuronale Bahn mit Unkraut überwuchern lassen. (Tolles sprachliches Bild aus meinem Link :D)
 
Zurück
Oben