Buddha ist tot..

S

SYS41952

Guest
Ok, Buddha ist also tot. Jämmerlich gestorben. So wie verlangt.
Das Ego wurde ökologisch korrekt entsorgt und der Rest zu einem Gott
erhoben.

hmmm.. und nu? Langeweile macht sich breit.

Gehen wir mal theoretisch davon aus, das jemand sein Ziel erreicht hat..

Was dann? Welten erschaffen? Hört sich jetzt auch nicht wirklich aufregend an.
Deswegen stellt sich die Frage:

Was ist Dein Ziel und was hast Du vor wenn Du es erreicht hast?

So ganz ohne Ego dürften weitere Ziele eher unwahrscheinlich sein. Auf der
Wolke sitzen und Hosianna singen ist auf Dauer auch nicht befriedigend.

Was ist das Ziel nach dem Ziel?
 
Werbung:
hmmm.. und nu? Langeweile macht sich breit.
Vom Standpunkt aus, dass es außerhalb der menschlichen Existenz nichts Neues mehr zu erleben gebe, ist dieser Schluss zwingend. Ich teile den Standpunkt nicht.

Das wird man sich überraschen lassen müssen.

Was ist Dein Ziel und was hast Du vor wenn Du es erreicht hast?
Ich will so lange wandern und lernen, bis ich genug davon habe. Ob es Überdruss überhaupt gibt, ob und wie ich darüber denke, wenn ich kein Mensch mehr bin, und ob ich überhaupt in irgendeiner Form den Tod überdauere, steht nicht einmal in den Sternen. Deshalb gibt es auch kein konkretes Ziel, sondern ich tue einfach, wozu ich neige.

So ganz ohne Ego dürften weitere Ziele eher unwahrscheinlich sein. Auf der Wolke sitzen und Hosianna singen ist auf Dauer auch nicht befriedigend.
Das Ego loszuwerden ist keine Option. Ich will es transzendieren, was immer das auch bedeuten mag.

Was ist das Ziel nach dem Ziel?
Keine Ahnung.
 
Vom Standpunkt aus, dass es außerhalb der menschlichen Existenz nichts Neues mehr zu erleben gebe, ist dieser Schluss zwingend. Ich teile den Standpunkt nicht.

Es ist stark zu befürchten, das meine Erleuchtung das Universum nicht kratzen wird, allerdings stellt sich die Frage woher der Antrieb kommen soll weiter zu machen.


Das wird man sich überraschen lassen müssen.
chrchr...WER soll sich denn jetzt noch überraschen lassen. Entweder ist nix mehr da, was sich überraschen lassen könnte, oder das was da ist, weiß eh schon alles. Was macht Neo, wenn er zwar aufwacht, aber ihm die Fantasie fehlt.


Das Ego loszuwerden ist keine Option. Ich will es transzendieren, was immer das auch bedeuten mag.

Ich glaube ich werde es genießen, höchstwahrscheinlich werde ich es ja nur ca. 80 Jahre haben.


Da sind wir und wohl einig.,
 
hmmm.. und nu? Langeweile macht sich breit.

Wie denn das, wenn's mich nicht mehr gibt? Falls die existenz aber auf einer anderen ebene weitergeführt würde,
vermöge diese tatsache meine aufmerksamkeit heute noch nicht auf sich zu lenken.

Was ist Dein Ziel und was hast Du vor wenn Du es erreicht hast?

Ich erreiche es nicht, es erreicht mich, jeden tag, ein stückchen. Der weg - lieben, interaktion, lernen - ist das ziel.

So ganz ohne Ego dürften weitere Ziele eher unwahrscheinlich sein. Auf der
Wolke sitzen und Hosianna singen ist auf Dauer auch nicht befriedigend.

Was ist das Ziel nach dem Ziel?

Ich weiss es nicht nur nicht, es interessiert mich auch nicht.:)
 
Wer hat Buddha zum Gott gemacht?

Buddha selbst sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge gewonnen habe. Diese Erkenntnis sei jedem zugänglich, der seiner Lehre und Methodik folge. Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren eine Skepsis an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus
 
Es ist stark zu befürchten, das meine Erleuchtung das Universum nicht kratzen wird, allerdings stellt sich die Frage woher der Antrieb kommen soll weiter zu machen.
Stellt sich die? Ich wüsste nicht, wo man ansetzen sollte oder könnte, um sie zu beantworten. Eine rein spekulative Frage zu diskutieren oder zu erwägen kann Spaß machen, klar, ist aber für alles andere als die eigene Vorstellungswelt nicht von Bedeutung.

Entweder ist nix mehr da, was sich überraschen lassen könnte, oder das was da ist, weiß eh schon alles.
Diese Gegenüberstellung erschließt sich mir so nicht, da sie impliziert, dass es über menschlichem Wissen nur Allwissen gebe - und das ist doch keine zwingende Deutung, wenn man ohnehin nichts weiß. Schließt du jegliche Zwischenstufe aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben