Borderline - kennt sich jemand damit aus?

... ich glaube in einem Abhängigkeitsverhältnis (Arbeitgeber/ Arbeitnehmer) stehen die Chancen da auch ganz besonders schlecht!!!

...

ja da hast du leider recht. wenn man sich mal irgendwie dagegen wehren will oder seine grenze ziehen will, wird man gleich mit dem argument "ich bin hier der chef und nicht du" wieder niedergeschmettert.

war heut auch wieder so. Zusätzlich zu meinem Job hier im Büro, putze ich auch noch nebenher für die Firma, bei der wir als Untermieter mit in den Firmenräumen drin sind. Ich muss immer Freitags die ganzen Firmenräume putzen und damit ich abends einigermassen pünktlich raus komm, schau ich immer, dass ich den grossteil davon schon während meiner Mittagspause erledigte.
Jetzt wars heut so, dass meine Chefin noch im Büro war, während ich um kurz nach 12 Uhr mit dem Putzen angefangen habe. Ich stand in der Küche und war grad am Spülen und ständig rief mir meine Chefin irgendwelche Fragen entgegen, die ich aber in der Küche einfach nicht verstand, weil das Geschirr klapperte. Ich sagte zu ihr, dass ich jetzt Pause habe und putze und dass sie doch wenigstens mit ihren Fragen kurz warten soll, bis ich gespült hab. Das interessierte sie aber nicht und es ging munter weiter mit der Fragerei. Irgendwann sagte ich zu ihr, dass ich ihr alles was sie wissen will, doch schon auf nen Zettel aufgeschrieben hab und sie den doch bitte einfach lesen soll. Und das war schon wieder n Fehler. Die flippte total aus. Was mir einfallen würde so mit ihr zu reden und sie so anzubrüllen. Dabei hatte ich das in nem ganz normalen ton gesagt. Ich hab dann gar nix mehr drauf gesagt weil mir eh schon klar war, dass in dem Moment grundsätzlich alles was ich sagen würde das ganze nur noch schlimmer machen würde. Aber das funktionierte auch nicht. Die kam in die Küche und laberte mir ewig die ohren voll. Um so mehr ich sie versuchte zu ignorieren, um so mehr prügelte sie verbal auf mich ein. Sie beleidigte mich sogar, dass ich unverschämt wäre. Warum ist mir bis jetzt immer noch schleierhaft. Ich habe dann ganz ruhig zu ihr gesagt, dass ich jetzt nicht mit ihr diskutieren möchte und sie mich auch nicht von ihr dazu zwingen lasse. Das war der nächste Fehler. Sie flippte noch mehr aus. Ich hätte hier nicht zu entscheiden, wann ich zu diskutieren habe und wann nicht und was ich mir eigentlich einbilden würde. Ich solle nicht so undankbar sein, da ich es so gut bei ihr hätte und sie würde den ganzen scheiss hier sowieso nur noch machen, damit ich nicht auf der stasse sitze und ich soll gefälligst mal den respekt vor ihr haben, der ihr als chefin zu steht. Ich konnte echt nicht mehr anders und sagte nur noch, dass sie mich doch rausschmeissen soll, wenns ihr nicht passt. Da brüllte die noch mehr! Erst als ich dann wieder eingelenkt hab und einen auf verständnisvoll gemacht habe, da hat sie ruhe geben. Ich hab das was ich gesagt hab natürlich alles nicht so gemeint, aber ich hatte endlich ruhe und sie is gegangen.
Das zehrt so an den kräften und an den nerven, das ist unglaublich..

naja ich bin ja auch seit einiger zeit schon auf der suche nach einem neuen job. sobald ich einen gefunden hab, kann diese psychotante gucken, wer ihr weiter ihren blöden laden schmeisst.
 
Werbung:
Das zehrt so an den kräften und an den nerven, das ist unglaublich..

naja ich bin ja auch seit einiger zeit schon auf der suche nach einem neuen job. sobald ich einen gefunden hab, kann diese psychotante gucken, wer ihr weiter ihren blöden laden schmeisst.

hm....ich denke ihr habt beide etwas zu lernen und ein Davonlaufen heisst nicht,dass der nächste Job besser sein wird,resp. die Mitarbeiter,denn ich finde schon,dass Du auch Deinen Anteil dazu gibst, so wie Du eure Kommunikation beschreibst sind da klare Machtkämpfe am Tun, vielleicht ist Deine Chefin nichtmal eine Borderlinderin,sondern nur ein übergrosses Ego und Feuerzeichen und ihr passt halt gar nicht zusammen,weil keine nachgeben will....
 
hm....ich denke ihr habt beide etwas zu lernen und ein Davonlaufen heisst nicht,dass der nächste Job besser sein wird,resp. die Mitarbeiter,denn ich finde schon,dass Du auch Deinen Anteil dazu gibst, so wie Du eure Kommunikation beschreibst sind da klare Machtkämpfe am Tun, vielleicht ist Deine Chefin nichtmal eine Borderlinderin,sondern nur ein übergrosses Ego und Feuerzeichen und ihr passt halt gar nicht zusammen,weil keine nachgeben will....


mit machtkämpfen hat das doch rein gar nichts zu tun. ausserdem geb ich ja ständig nach, damit mir die frau wenigstens mal n paar minuten meine ruhe lässt. ich geb dir mal n super beispiel, welches gerade erst heute morgen stattgefunden hat:

ich hab mit ner kundin telefoniert, die ihre Rechnung bei uns noch nicht bezahlt hatte. Meine Chefin wollte, dass ich mit ihr telefonier. Aber irgendwann zwischendurch überlegte sie sich das urplötzlich anders und fuchtelte wie wild rum, dass ich ihr jetzt das Telefon geben soll. Ich wollte grad der Kundin noch sagen, dass ich sie jetzt an meine Chefin weiter geben werde, da diese mit ihr reden will, da riss mir meine Chefin das telefon mit aller gewalt aus der Hand. dabei kratze sie mich aus versehen auch noch mit dem Fingernagel ziemlich heftig an der Wange. Als sie mit der Kundin zu Ende gesprochen hatte, fing sie gleich an loszutetern, warum ich ihr das Telefon nicht gegeben hätte. Dabei wollte ich das ja tun, nur sie konnte mal wieder keine 2 Sekunden warten. Als ich ihr das sagte (in einem ganz normalen, freundlichen Ton), ging sie gleich wieder in die Luft und schrie mich an, dass ich nicht so unverschämt mit ihr reden soll. Dabei hab ich das ja wirklich nicht getan. Das ganze schaukelte sich wieder höher und höher, bis sie mich schließlich als hysterische Kuh beleidigt hat, nur weil ich unter all ihren vorherigen beleidigungen irgendwann wirklich anfangen musste zu weinen. sie hat erst wieder ruhe gegeben, als ich die schuld für alles auf mich genommen hatte und mich sogar dafür entschuldigt hatte, dass ich weinen musste...

wo du da jetzt machtspiele siehst, ist mir schleierhaft
 
Werbung:
Hallo Dilanya,

Ich bewundere wirklich Deine Engelsgeduld und Deinen Einfallsreichtum im Umgang mit Deiner Chefin. Da jedoch auch Du an Deine Grenzen zu kommen scheinst wird es, wie Du sagst, vielleicht darauf hinauslaufen, dass du Deiner Gesundheit zuliebe den Job wechseln wirst. Ich möchte trotzdem in diese Diskussion noch die Überlegung einbringen, warum Du überhaupt in dieser Situation gelandet bist, dh was sie mit Dir zu tun hat und Du daraus lernen kannst. Mir fällt auf, dass Du Dich zwar immer wieder mal abgrenzt und Deinen Standpunkt vertrittst, dann aber wieder einlenkst; bzw dass Du weisst, was für Dich gut ist und was nicht (zB im kalten Büro sitzen), aber dennoch gegen Deine Interessen handelst. Es heisst ja, es gebe keine Feinde sondern nur Trainingspartner - Deine Chefin scheint Dir die ideale Gelegenheit zu bieten zu lernen für Dich einzustehen, mit allen Konsequenzen. Hast Du Dir diesen Aspekt schon mal überlegt? Nur so als Gedankenanstoß...

Liebe Grüsse,
Barbara
 
Zurück
Oben