AD(H)S vs. Borderline

Das tut es e beim ihm.
So ist er in der Lage sich auf eine Sache zu konzentrieren und diese auch zu behalten - wie eben für die Führerscheinprüfung zu lernen. Es hilft ihm klar zu bleiben. Wenn es nicht die Sache mit dem Bluthochdruck nachziehen würde, wäre es von dem her gesehen die optimale Lösung.
In der Zeit wo er es nahm war er "normal" - soll nicht abwertend gemeint sein.
Glg W. :)

Borderliner, sofern er einer ist, sind nicht dumm und die schaffen auch ihren FS, oder was meinste, was tagtäglich durch die Straßen rast und sich nicht an Gesetze hält. DAS sind Borderliner.

Vielleicht solltest Du Dir Bücher zulegen.
 
Werbung:
Hallo Wusel,

sicherlich könnte er beide "Störungen" haben. Deine Frage, warum man das als Angehöriger selbst herausfinden muss, ist einfach zu beantworten und liegt bereits im Namen "Borderline": Es handelt sich um den Grenzbereich zu einer klinisch manifesten psychischen Störung. Diese Grenze wird immer wieder überschritten, ohne dass die Symptome einem festen psychiatrischen Krankheitsbild entsprächen: Es finden sich bei Borderlinern Symptome bipolarer Störungen und/oder schizophrener Erkrankungen und/oder Angststörungen etc. Da die Symptome zeitweise auch ganz wegbleiben können (die Grenze also nicht überschritten wird), bekommt ihr das als Familie am Besten mit, da ihr sehr nah dran seid. Das können Ärzte, die ihre Besucher ja höchstens mal für 20 Minuten sehen, gar nicht leisten.

Felix

Borderliner sind nicht schizophren, sondern psychotisch und nicht alle werden psychotisch.
Borderline trifft oft bei sexuell Mißbrauchten auf.
Bei starker Verwöhnung genauso wie bei Vernachlässigung.
Und vieles mehr.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung und keine psychische Erkrankung.
Der Psychopath hat auch eine Persönlichkeitsstörung und wird böse geboren.
Der Borderliner wird dazu gemacht durch.
 
Hallo JoyeuX,
Wie er das Ritalin genommen hat weiß ich nicht.
Habs mir aber notiert werd meine Schwester fragen.

Er ist immer depressiv, verzweifelt, und vorallem desinteressiert - er weist keine "normalen" Verhaltensweisen auf, so wie jeder andere.
Glg W. :)

Dann wurde er sicher falsch diagnostiziert.
Er ist depressiv und muss kein ADHSler oder Borderliner sein.

Gerade in Ö sind soviele schlechte Ärzte, die keine Ahnung haben.
Ihr solltet mal in HH anrufen. Wir sind in der EU, da wird die Kasse sicher auch einen Arzt"besuch" in Dtl. zahlen.
 
Ja, das langanhaltende heißt Ritalin LA, das mit der kurzen Wirkungsdauer hmmm Ritalin RS oder so ähnlich...bin mir nicht ganz sicher.
Arzt weiß da sicherlich mehr...

Wann wurde denn ADHS bei ihm festgestellt, bzw seit wann nimmt er Ritalin?

Ich habe mal gelesen, dass ADHS sich oft so äussert, besonders wenn zu spät, bzw nicht dagegen behandelt wird.
Weiß aber nicht ob das stimmt...

Und ich habe gelesen, dass ADHS gerne diagnostiziert wird, obwohl vielleicht Psychopathie vorliegt.

Ich denke einfach, die Ärzte geben dem Kind einen Stempel, machen Geld mit den Medikamenten und es ist scheißegal, ob die Diagnose stimmt oder nicht.
 
Hallo Wusel,
ADHS-Kinder sind meist hochintelligent und langweilen sich sehr schnell. Da sie keinerlei Geduld aufbringen können, kann ihr Verhalten von aggressiv bis depressiv reichen.
Dazu müsst Ihr auch bedenken, er ist noch in der Pubertät und hat seinen Weg noch nicht gefunden.
Ein Junge orientiert sich meist mehr an den Vater, ein ADHSler kann das Desinteresse an seiner Person noch weniger akzeptieren, als ein normal Entwickelter, da sein Selbstbewusstsein meist sehr niedrig ist.
Da er instinktiv weiß, dass etwas mit ihm nicht ok ist, sucht er meist auch die Fehler bei sich und bei dieser geringen Geduldsschwelle, richtet er dann seine Aggressionen an sich oder er lässt sich an seinem Umfeld aus.
Meist kommt die Erkenntnis eines Fehlverhaltens erst nach ausgelebter Wut, Angst o.ä.

Er braucht viel Liebe und Verständnis, was aber nicht bedeuten soll, dass er alles bekommt und ihm alles vor die Füße gelegt werden sollte.
Ganz wichtig sind Grenzen und Regeln, daran sich zu orientieren vermittelt Sicherheit, auch wenn er sich dagegen sträuben sollte.
Ansonsten sind Ziele wichtig und eine Sportart, die ihn auspowert, wo er seine Aggressionen los werden kann.

Ein Leben mit einem ADHS-Kind ist jeden Tag eine Herausforderung und es wird nie langweilig. :D

Ich würde keine Ärzte mehr konsultieren - bin ja nicht in der Situation und lese nur diesen Bericht - und mich auf das Familienleben konzentrieren.
Hier ist der Ursprung, sein Heim, seine Zuflucht, von hier sollte er gestärkt nach draußen gehen können.
Mit jedem Arztbesuch wird ihm deutlicher gemacht, dass etwas mit ihm nicht ok ist und es kann sein, das er dadurch jegliche Hoffnung in ein "normales" Leben aufgibt.
Quasi, wenn ich schon krank bin, ist eh egal was ich mache.

Ich wünsche Euch viel Kraft.
lg enna
 
Was für ein Schwachsinn!

Es ist schwierig Borderliner von ADHSlern oder Psychopathen zu unterscheiden.




Es ist eigentlich relativ irrelevant was du schwachsinnig findest.

Damit daß du hier jetzt auch noch die antisoziale Persönlichkeitsstörung reinbringst, die nun mit Borderline oder ADHS nichts zu tun hat disqualifizierst du dich einfach nur selbst.
 
Borderliner sind nicht schizophren, sondern psychotisch und nicht alle werden psychotisch.
Borderline trifft oft bei sexuell Mißbrauchten auf.
Bei starker Verwöhnung genauso wie bei Vernachlässigung.
Und vieles mehr.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung und keine psychische Erkrankung.


Eine Persönlichkeitsstörung ist aber zufällig eine psychische Erkrankung.

Und Borderline hat nichts mit einer Psychose zu tun. Bei Borderline treten bei einigen Betroffenen psychotische Dekompensationen auf, das ist aber was anderes wie eine echte Psychose.
 
Werbung:
Es ist eigentlich relativ irrelevant was du schwachsinnig findest.

Damit daß du hier jetzt auch noch die antisoziale Persönlichkeitsstörung reinbringst, die nun mit Borderline oder ADHS nichts zu tun hat disqualifizierst du dich einfach nur selbst.

Da kann man sehen wie unwissend Du bist!
Antisozial hat NULL mit Psychopathie zu tun!
Und wenn Du noch nicht mal weißt, was Du bist, muss man auch nicht drauf hören, was Du von Dir gibst.
 
Zurück
Oben