AD(H)S vs. Borderline

Hallo JoyeuX,
Wie er das Ritalin genommen hat weiß ich nicht.
Habs mir aber notiert werd meine Schwester fragen.

Er ist immer depressiv, verzweifelt, und vorallem desinteressiert - er weist keine "normalen" Verhaltensweisen auf, so wie jeder andere.
Glg W. :)

Ja, das langanhaltende heißt Ritalin LA, das mit der kurzen Wirkungsdauer hmmm Ritalin RS oder so ähnlich...bin mir nicht ganz sicher.
Arzt weiß da sicherlich mehr...

Wann wurde denn ADHS bei ihm festgestellt, bzw seit wann nimmt er Ritalin?

Ich habe mal gelesen, dass ADHS sich oft so äussert, besonders wenn zu spät, bzw nicht dagegen behandelt wird.
Weiß aber nicht ob das stimmt...
 
Werbung:
Ja, das langanhaltende heißt Ritalin LA, das mit der kurzen Wirkungsdauer hmmm Ritalin RS oder so ähnlich...bin mir nicht ganz sicher.
Arzt weiß da sicherlich mehr...

Wann wurde denn ADHS bei ihm festgestellt, bzw seit wann nimmt er Ritalin?

Ich habe mal gelesen, dass ADHS sich oft so äussert, besonders wenn zu spät, bzw nicht dagegen behandelt wird.
Weiß aber nicht ob das stimmt...

Festgestellt wurde das so mit 15 oder so. Also vor + - 3 Jahren.
Ritalin hat er immer abgelehnt, nahm es nur jetzt für die Führerscheinprüfung.
Glg W. :)
 
Das ist eine Therapieform, die für Borderline-Patienten entwickelt wurde. Besteht aus Elementen der Verhaltens-, Körper- und Gestalttherapie. Ach.. und einiges aus der Hypnotherapie ist auch vertreten, wenn ich mich nicht täusche...
 
Das ist eine Therapieform, die für Borderline-Patienten entwickelt wurde. Besteht aus Elementen der Verhaltens-, Körper- und Gestalttherapie. Ach.. und einiges aus der Hypnotherapie ist auch vertreten, wenn ich mich nicht täusche...

Okay - Danke!
Hab ich mir auch notiert.

Muss jetzt aber mal raus.
Bin seit 7 Uhr morgens wach und beschäftige mich seitdem per Pc mit dem Thema.
Brauch mal Luft.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Meld mich abends oder morgen früh wieder.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch an Alle!

Glg W. :)
 
Garfield, bist Du selbst betroffen, oder Angehöriger eines Betroffenen?

)

Ich habe eine relativ unklare Symptomatik und sowohl BL als auch ADS wurden bei mir schon vermutet. Ist aber eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Für Borderline bin ich zu sozial kompatibel, ich sehe die Welt auch nicht schwarz-weiss, und meine Art der Konzentrationsprobleme stammt nicht aus der ADS Ecke, ich war nie ein aufgezogener Kasper oder ein Träumer, sondern bei mir fällt unter Stress und Druck die Konzentration und Merkfähigkeit aus, und das war auch schon als Kind so.
 
Da war er schon stationär im "LSF" mit wenig Erfolg.
War er auf der "falschen" Station? Weiß ich nicht.
Zumindest hatte er dort keine Chance zur Ruhe zu kommen.
Es wurde ihm verboten in den Garten zu gehen mit seiner Mutter.
Auf der Station waren nur Leute die ewig geschrien haben usw.
Einer in seinem Zimmer hat sogar in den Abfalleimer seine "grosse" Notdurft verrichtet.
Ja - auch dieser Abschnitt war nicht hilfreich für ihn.
Mich wundert es nicht, dass er das Vertrauen verloren hat in die Ärzte.
Glg W. :)


Das sind ja Horror-Zustände :wut1:
 
Hallo zusammen....

Bei meinem Neffen (wird im Januar 18 Jahre alt) wurde vor ein paar Jahren ADS oder ADHS, diagnostiziert. Medikamente wie Straterra, Cipralex helfen ihm nicht, er ist auch nicht bereit diese weiter zu nehmen.
Ritalin hilft ihm sich beim Lernen zu konzentrieren (hat jetzt damit die Führerscheinprüfung überstanden). Die Einnahme von Ritalin beeinflusst jedoch auf Dauer seinen Blutdruck - Hochdruck.
Er ist auch in psychologischer Behandlung schon bei mehreren Ärzten (gewesen). Aber er sagt immer, dass diese ihm e nicht helfen können.

Was er sich gestern jedoch wieder mal geleistet hat - lässt uns (bzw meine Frau - sie ist psych. Krankenschwester) auf eine Borderline Störung schliessen.

(Ich weiss, ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht)

Kurze Situationsbeschreibung von gestern:

Er kommt von der Arbeit heim - stönt über die Hitze.
Meine Schwester sagt ganz normal zu ihm, er solle doch ins Bad fahren und ein paar Runden schwimmen, sich abkühlen.
Er blaffft sie an, sie solle ihn nicht anschreien.
Sie hat ihn jedoch nicht angeschrien, sondern in einem ganz normalen, liebevollen Ton gesprochen. -> gestörte Wahrnehmung der Umwelt?

Dann ist er ausfällig geworden, hat gemeint er zieht aus.
Is mit seinem nicht 100% fahrtüchtigen Auto weg.
Seinem Vater kümmerte es nicht, dass sein Sohn mit einem defekten Auto unterwegs ist (die Eltern sind geschieden, er hat sich nie sonderlich viel um den Sohn gekümmert, m E ist der mit seinen 45 selbst noch ein Kind) der wollte lieber Radfahren.
Naja nach langem hin und her hat er dann das Auto doch heimgebracht - wollte jedoch mit dem von meiner Schwester weg. Im Endeffekt is er dann zu Fuss weg.
Daraufhin folgen Selbstmorddrohungen.... und tiefe Verzweiflung.

Als sich dann schon die gesamte Familie Sorgen um ihn machte, war er doch bereit sich abholen zu lassen.
Er hat die Nacht zuhause verbracht und ist auch heute zur Arbeit.

Es gäbe noch mehrere Situationen zu schildern, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Vielleicht gibts ja in der Forumsgemeinde User, welche die Diagnose Borderlinestörung haben. Und denen dieses oder ähnliches Verhalten bekannt vorkommt.

Würde mich über Antworten freuen - gerne auch per Pn, da es ja ein sehr persönlicher Bereich ist - und vorallem nicht mich alleine betrifft.

Vielen Dank fürs Lesen, wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Glg W. :)

Wenn er falsch diagnostiziert wurde, ist das schon ein Unding.
Es ist schwierig Borderliner von ADHSlern oder Psychopathen zu unterscheiden.
Da braucht es schon mehr.
Ausfallend kann man bei der Hitze schon mal werden.
Er hat aber eingesehen, dass er mit einem kaputten Auto nicht weit kommt und das war Einsicht.
Wie war denn seine Kindheit?
 
Ich denke das kann man aus so ein paar berichteten Erlebnissen mit ihm überhaupt nicht sagen.

Er könnte ja auch zB beides haben. Man kann durchaus mehrere psychische Störungen paralell haben. Ich fände es nur folgerichtig, wenn sich durch die Belastung die aus den ständigen Konflikten die ein ADHS Kind mit seiner Umwelt hat hat zB zusätzlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entsteht.

Was für ein Schwachsinn!
 
Werbung:
Zurück
Oben