AD(H)S vs. Borderline

Werbung:
Und ich habe gelesen, dass ADHS gerne diagnostiziert wird, obwohl vielleicht Psychopathie vorliegt.

Ich denke einfach, die Ärzte geben dem Kind einen Stempel, machen Geld mit den Medikamenten und es ist scheißegal, ob die Diagnose stimmt oder nicht.

Ja genau! Das wirds sein! Die holen sich das Ritalin, und verscherbeln es dann des Nachts, wenn das Kind schon schläft, vor der Disco an die ganzen Süchtler....

:zauberer1
 
Hallo zusammen....

Bei meinem Neffen (wird im Januar 18 Jahre alt) wurde vor ein paar Jahren ADS oder ADHS, diagnostiziert. Medikamente wie Straterra, Cipralex helfen ihm nicht, er ist auch nicht bereit diese weiter zu nehmen.
Ritalin hilft ihm sich beim Lernen zu konzentrieren (hat jetzt damit die Führerscheinprüfung überstanden). Die Einnahme von Ritalin beeinflusst jedoch auf Dauer seinen Blutdruck - Hochdruck.
Er ist auch in psychologischer Behandlung schon bei mehreren Ärzten (gewesen). Aber er sagt immer, dass diese ihm e nicht helfen können.

Was er sich gestern jedoch wieder mal geleistet hat - lässt uns (bzw meine Frau - sie ist psych. Krankenschwester) auf eine Borderline Störung schliessen.

(Ich weiss, ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht)

Kurze Situationsbeschreibung von gestern:

Er kommt von der Arbeit heim - stönt über die Hitze.
Meine Schwester sagt ganz normal zu ihm, er solle doch ins Bad fahren und ein paar Runden schwimmen, sich abkühlen.
Er blaffft sie an, sie solle ihn nicht anschreien.
Sie hat ihn jedoch nicht angeschrien, sondern in einem ganz normalen, liebevollen Ton gesprochen. -> gestörte Wahrnehmung der Umwelt?

Dann ist er ausfällig geworden, hat gemeint er zieht aus.
Is mit seinem nicht 100% fahrtüchtigen Auto weg.
Seinem Vater kümmerte es nicht, dass sein Sohn mit einem defekten Auto unterwegs ist (die Eltern sind geschieden, er hat sich nie sonderlich viel um den Sohn gekümmert, m E ist der mit seinen 45 selbst noch ein Kind) der wollte lieber Radfahren.
Naja nach langem hin und her hat er dann das Auto doch heimgebracht - wollte jedoch mit dem von meiner Schwester weg. Im Endeffekt is er dann zu Fuss weg.
Daraufhin folgen Selbstmorddrohungen.... und tiefe Verzweiflung.

Als sich dann schon die gesamte Familie Sorgen um ihn machte, war er doch bereit sich abholen zu lassen.
Er hat die Nacht zuhause verbracht und ist auch heute zur Arbeit.

Es gäbe noch mehrere Situationen zu schildern, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Vielleicht gibts ja in der Forumsgemeinde User, welche die Diagnose Borderlinestörung haben. Und denen dieses oder ähnliches Verhalten bekannt vorkommt.

Würde mich über Antworten freuen - gerne auch per Pn, da es ja ein sehr persönlicher Bereich ist - und vorallem nicht mich alleine betrifft.

Vielen Dank fürs Lesen, wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Glg W. :)

manchmal frag ich mich echt wie man mit
-drogen am steuer (ritalin)
-psychsiche störung
einen führerschein machen darf wobei es gesetze gibt die genau das verhindern.... mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ...

grüße liebe
daway
 
Wie soll denn ein Mensch Liebe und Verständnis bekommen in einer gestörten Gesellschaft.Der Unterschied liegt nur darin daß die Angepassten Arschlöcher glauben gesund zu sein.Die wahre gesundheit basiert auf Empathiefähigkeit und Autonomie.Ich empfehle Arno Gruen zu lesen.
 
Beim Lernen sieht mans genauso. Ohne ständig abgelenkt, kaum ist das Ritalin intus, gehts sehr gut.


Bluthochdruck...? Davon wüsste ich nichts, kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn der Körper von quirrlig auf plötzlich ruhig schaltet...

??


Ist eine häufige NW. Ritalin beruhigt ja nicht, sondern sorgt dafür, dass der Betroffene fokussierter ist. Die Wiederaufnahme (Reuptake) von Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt wird gehemmt. Also mehr Dop und Nor.
 
Ist eine häufige NW. Ritalin beruhigt ja nicht, sondern sorgt dafür, dass der Betroffene fokussierter ist. Die Wiederaufnahme (Reuptake) von Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt wird gehemmt. Also mehr Dop und Nor.

Gut, wie unterscheidet sich denn jetzt eigentlich das Einnehmen von Ritalin bei AD/H/S kranken Kindern/Menschen, mit dem Einnehmen von Ritalin bei "gesunden" Menschen?

Irgendeinen Unterschied muss es doch geben? Man sagt doch dass es bei ADHS ruhiger macht, wenn man allerdings nicht ADHS hat, es einem aufputscht?
 
"Psychopathie" wird heutzutage als Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung betrachtet.

Wird es nicht. Vielleicht bei wiki und den anderen Dummen, aber Psychopathie ist NICHT die Antisoziale P.

Als Mitläufer muss man ja nehmen, was Unwissende einen vorsetzen, bloß nicht selbst gucken... kennen wir ja schon, ist ja Mentalität Nummer 1 bei den Menschen.
 
Wie soll denn ein Mensch Liebe und Verständnis bekommen in einer gestörten Gesellschaft.Der Unterschied liegt nur darin daß die Angepassten Arschlöcher glauben gesund zu sein.Die wahre gesundheit basiert auf Empathiefähigkeit und Autonomie.Ich empfehle Arno Gruen zu lesen.

Eltern, die Kinder in die Welt setzen, sollten FÄHIG sein, genau das seinem Kind geben und übermitteln zu können. Dann sind die Kinder auch stark im Außen, in der gestörten Gesellschaft, aber ohne Rückhalt werden diese Kinder gestörte Erwachsene.
 
Sorry, da bei mir selbst mal im Raum stand ob ich nicht eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung habe habe ich mich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsstörungen generell besschäftigt.

"Psychopathen" haben definitiv eine Form von Persönlichkeitsstörung.

Das wichtigste Kriterium hier wäre, daß sie nicht in der Lage sind, normale, gesunde Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufzubauen. Das ist das was alle Arten von Persönlichkeitsstörungen gemeinsam haben, und zwar weil die Entwicklung der Persönlichkeit an einem relativ frühen Punkt in der Entwicklung entgleist ist. Deshalb werden die auch alle Frühstörung genannt.

Nur die Art und Weise wie das dann ausagiert und kompensiert wird ist bei den verschiedenen Ausprägungen von Persönlichkeitsstörungen eben unterschiedlich. Weil alle nach aussen sichtbaren Symptome aller Persönlichkeitsstörungen sind Kompensationsversuche für das Mangelgefühl und die Angst die entstehen wenn man keine Beziehungen zu anderen Menschen eingehen kann. Ich schätze mal daß welche Persönlichkeitsstörung jemand entwickelt dann ein Stück weit charakterabhängig ist, aber auch von den Erfahrungen die zu der PS geführt haben.
 
Werbung:
Der Psychopath wird böse geboren, der Antisoziale wird dazu gemacht.
DU hast Dich damit nicht beschäftigt, Du hast nen Wikiepedia-Artikel gelesen, da steht aber Falsches und nicht die Wahrheit.
Bei dem Antisozialen sind die Hirnstrukturen anders als bei dem Psychopathen.
Der Antisoziale quält im Kindesalter keine Tiere, sondern wird selbst gequält.

Der Psychopath tötet und quält Tiere schon im Kleinkindalter und terrorisiert sein Umwelt. Er wird früh straffällig und vergewaltigt schon vor der Pubertät andere Kinder und erpresst sie. Und was heute alles straffällig wird, mit 13 und jünger, sind Psychopathen.

Psychopathen kommen zum sehr großen Teil nicht aus asozialen Verhältnissen, wo gesoffen, geprügelt und mißbraucht wird, der Antisoziale schon.

In diesem Artikel steht die Unterscheidung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Die Vorstellung der Psychopathie umfasst spezifische Persönlichkeitszüge und antisoziale Verhaltensweisen, wohingegen die der antisozialen Persönlichkeitsstörung nur letztere beinhaltet. Ein Anteil von 50 bis 80 % unter Häftlingen weist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung auf, wohingegen weniger als 15 % als psychopathisch klassifiziert werden können.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/425846/
 
Zurück
Oben