Borderline - kennt sich jemand damit aus?

Werbung:
Ich wusste, das DASS Hier bald kommen würde.

hm......auch das ist ein typischer satz, wie ich inzwischen herausgefunden habe....:D
Aber ich muss ehrlich sagen,dass ich an Heilung glaube,weil ich überzeugt bin,dass Borderliner dieses Verhalten nicht schnell mal in einer Inkarnation bekommen haben, sondern das das anfängt, Erfahrungen bringt und wieder aufhört....nur für die Zeitspanne hab ich keine Idee, vielleicht 100 Leben.?
Keine Ahnung....aber sicher ist, dass keiner weiss WANN dieses Letzte Leben MIT Bordeline sein wird und desshalb sollte man/frau konsequent sein, aber liebend mit Borderliner umgehen...
 
Hallo Vittella! :winken5:

Man kann es erlernen, wenn man es sich selbst Bewusst wird, dass man es hat und wie damit umzugehen.

Es ist so, wie mit einer Depression. Wenn es einen Gut geht, und man vergisst, das man vor kurzem eine Depression hatte, dann kann man davon nicht lernen und genau umgekehrt ist es auch. Man befindet sich IN einer Depression, und weiß nicht mehr, wie es war, Ohne sie.

.... das hier beschrieben von mir grad und jetzt, macht überhaupt keinen Sinn! Aber ich lass des mal hier stehen, so kannst Du mich noch viel mehr Diagnostizieren, was ich für einer so bin.

Aber was ich eigendlich damit sagen wollte, dass gerade überhaupt keinen Sinn machte, ist folgendes: Wenn man so lange schon mit einer Krankheit, oder aber auch einer Depression, egal des schwere Grads, zusammen lebte, kommt man eines Tages auf die Idee, denn Gedanken, dass man sie eigendlich nicht braucht. Und der nächste Gedanke ist, das man eigendlich diese Krankheit Nicht Unbedingt loswerden möchte, denn sie ist ja schon so lange ein Teil von einem, als währe es ein guter Bruder oder Schwester.

Bis man eines Tages, seinen inneren Schweinehund doch noch überwunden hat, und damit anfängt, es los zu lassen.
 
Sie kann es nicht begreifen!!!
(auch wenn es manchmal so aussieht, auch wenn manchmal allgemeine Beruhigung eintritt, auch wenn sie Dich manchmal über den grünen Klee loben wird ... )
Nichts in ihrem Verhalten wird je konstant oder "gerecht" sein.

Verwandte/ Partner von Borderlinern halten das alles manchmal bis zum Exzess aus - mit oft einem katastrophalen Ende.

Selbst wenn der Borderliner den anderen regelrecht zugunde gerichtet hat (bis hin zu Suizid, in eine Substanzabhängigkeit o.ä.) wird er seine Anteile daran niemals erkennen. Die Reaktion wird stets sein: "Selbst schuld, wie kann jemand nur so blöd sein ...".

"Bei der Stange" werden die Angehörigen dadurch gehalten, daß es manchmal so etwas wie Einsicht, Verständnis, Anerkennung (z:b: "Du bist der einzige Mensch, den ich habe, auf Dich kann ich mich immer verlassen ...."). zu geben scheint. Es hat nichts mit echter Einsicht, wie bei gesunden Menschen, zu tun.
Auch das ist lediglich ein typischer Borderline-Mechanismus (um letztendlich die Krankheit zu leben - wie man das auch immer konkret ausdrücken möchte).
Borderliner können (tempüorär!!!) ganz bezaubernd sein - in jeglicher Hinsicht. Leider ist "das Fallen" danach noch schwerer auszuhalten (der Anghörige hat wieder einmal Hoffnung geschöpft ... ).

Als gesunder Mensch ohne Borderliner Erfahrung braucht man seine Zeit, es läßt sich alles schwer nachvollziehen (oft gehört zumindest einmal ganz tief Fallen dazu - leider).
Selbst Fachpersonal mit jahrelanger Erfahrung "fällt noch herein", läßt sich instrumentalisieren, verstrickt sich in Loyalitäten ... .

man, so wie du leute mit borderline beschreibst, könnte man grad meinen, du würdest meine Chefin kennen^^ ich krieg so oft zu hören, dass ich die einzige bin, auf die sich meine Chefin noch verlassen kann und lauter solche dinge. Und dann kann direkt anschliessend der nächste tiefschlag kommen.

erst Ende der Woche und heute, wars wieder ganz extrem. Vorletzte Woche war ich stark erkältet. Hab mich die ganze Woche ins Büro geschleppt weil meine Chefin mal wieder nicht da war, bis ich mich Freitags kaum mehr auf den Beinen halten konnte, Fieber bekommen hab und zu hause geblieben bin. Da hat meine Chefin ausnahmsweise auch mal gar nicht den üblichen Terz gemacht. Letzten Dienstag hab ich aber auch noch eine Blasenentzündung bekommen. Um nicht wieder auszufallen, hab ich die üblichen Vorgehensweisen befolgt. Viel trinken, Cranberrysaft und Blasen- und Nierentee, dazu Dragees aus Bärentraubenblättern etc. Das alles hat diesmal aber nix geholfen und wurde letzten Freitag so schlimm, dass ich im Büro heftigste Nierenschmerzen bekommen habe. Die wurden im Lauf des Tages immer schlimmer, so dass ich letztendlich 2 Stunden früher aus dem Büro gegangen bin und zum Arzt fuhr. Dieser verschrieb mir auch gleich antibiotika und schimpfte mich aufs übelste, dass ich nicht schon früher gekommen bin. Er meinte, wäre ich Freitag nicht gekommen, wäre ich am Wochenende im Krankenhaus gelandet. Meine Chefin hat dies jedoch absolut gar nicht beeindruckt. Ich durfte mir von ihr die unverschämtesten Unterstellungen anhören. Ich wäre andauernd nur krank und soll gefälligst mal was tun um daran was zu ändern und dann äusserte sie sogar noch den Verdacht, ich würde nur simulieren. MIr ist beinah der Kragen geplatzt, da ich dieses Jahr genau 3 mal je einen Tag nicht im Büro war. Sie machte mir sogar heute noch Vorwürfe über den Bänderriss, den ich mal hatte. Das ist mittlerweile allerdings 2 Jahre her!

Jegliches Argument, dass ihre Anschludigungen beleidigend und vorallem unwahr sind, hat sie abgeschmettert. Ich solle nicht so undankbar sein, schließlich hätte ich es so gut bei ihr.

Und zu allem Überfluss ist es heut bei uns im Büro auch noch arschkalt. das büro ist im Untergeschoss und die Heizung ist noch nicht wieder angestellt. Ich sass also heute den ganzen Tag hier mit meiner Blasenentzündung gegen die ich Antibiotika nehmen muss und frohr wie ein Rohrspatz, obwohl ich ein Tshirt, ein Pulli, 2 Paar Socken und meine Winterjacke anhatte. Als ich unseren Vermieter anrufen wollte, um ihn zu bitten, die Heizung anzustellen, verbot mir meine Chefin das aus dem Grund, da sie nicht findet, dass es im Büro kalt wäre. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass sie am Tag ca. ne Stunde hier ist, ich aber über 8 Stunden hier sitze und sie das daher gar nicht vergleichen kann. Aber das hat sie natürlich auch mal wieder nicht eingesehen. Selbst mein Argument, dass ich noch immer die Blasenentzündung hab und es da eigentlich das wichtigste ist, sich warm zu halten, war ihr völlig schnurzegal. Sie meinte lediglich, wenns mir zu kalt ist, soll ich mir halt ne Decke mitbringen.

Ich mein, dass ich ihre Denkweise absolut nicht nachvollziehen kann, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber in letzter Zeit bringt sie immer neue Knaller, bei denen man sich wirklich an den Kopf fassen muss.

Es kann doch nicht sein, dass jemand so einen unglaublichen Bullshit selber glaubt, wie diese Frau immer von sich gibt!

Ich habe sie mal ganz vorsichtig auf borderline angesprochen. Da hat sie aber sofort abgestritten das zu haben. Sie meinte, sie wäre lediglich momentan überlastet und ich müsse das verstehen und sie hätte ja sooo viel zu tun und zu erledigen. Sie meinte, ein normaler Mensch würde das niemals schaffen. Boah ich könnt da ausrasten. Die Frau macht offensichtlich eine Dummheit nach der anderen und hält sich und ihr Verhalten dabei auch noch für das tollste auf der Welt.
 
@ Dilanya:
Klingt alles sehr unschön, aber (leider) auch ziemlich typisch ... .
Ich hoffe, Du hast wenigstens nette Kollegen, die Dir die Arbeit etwas erträglicher machen (wenn sie nicht bereits alle untereinander ausgespielt hat?).
 
tach zusammen,

ich habe seit langem ein grosses Problem mit meiner Chefin. Sie hat starke Stimmungsschwankungen, ist am einen Tag fröhlich und ausgeglichen und am nächsten macht sie wieder einen Schwachsinn nach dem anderen und verhält sich mir gegenüber mehr als fies und unfair. Ich hab lange Zeit gedacht, die Frau ist halt einfach so biestig und irgendwie ein bisschen dumm, aber jetzt hab ich aber durch Zufall vor ein paar Tagen einige ihrer Befunde von einer Ärztin gelesen. Diese wurden uns zugefaxt und ich musste die sortieren, also konnte ich kurz einen Blick drauf werfen. In diesen Unterlagen tauchte mehrfach der Begriff Borderline auf. Ich hab mich damit vorher nie beschäftigt aber habe dann mal danach gegoogelt was das genau ist und glaube mittlerweile, dass meine Chefin das wirklich hat.

Hat jemand von euch erfahrungen damit, vorallem wie man mit solchen leuten umgeht? Es stresst mich tierisch, dass ich es ihr scheinbar nie recht machen kann und dinge, die immer gleich gemacht wurden, von einem Tag auf den anderen auf einmal falsch sein sollen.

Ich kenne da einen sehr schweren "Fall", auf den das passt. Ich begegne ihm mit ganz strengen, scharfen Grenzen,. einfach, weil ich es sonst nicht aushalte, mit ihm zusammen zu sein. Die Grenzen, die ich zeige sind einfach meine eigenen: bis dahin und nicht weiter! Klipp und klar. Es geht mir damit sehr gut und ich habe auch das Gefühl, daß es für ihn auch gut so ist, zu sehen, wo ich meine Grenzen habe. Irgendwie hilft ihm das, seine zu erkennen.
 
Ich kenne da einen sehr schweren "Fall", auf den das passt. Ich begegne ihm mit ganz strengen, scharfen Grenzen,. einfach, weil ich es sonst nicht aushalte, mit ihm zusammen zu sein. Die Grenzen, die ich zeige sind einfach meine eigenen: bis dahin und nicht weiter! Klipp und klar. Es geht mir damit sehr gut und ich habe auch das Gefühl, daß es für ihn auch gut so ist, zu sehen, wo ich meine Grenzen habe. Irgendwie hilft ihm das, seine zu erkennen.

darf ich mal fragen, wie du das anstellst? ich versuch das täglich und werd daraufhin von meiner chefin wieder in grund und boden geredet oder sie lässt mich gleich gar nicht zu wort kommen. ich habe ja schon gemerkt, dass ich bei ihr überhaupt nicht weiter komme, wenn ich mal etwas lauter werde. wenn ich ganz normal rede und ihr klar machen will, dass sie mich ausreden lassen soll, da sie ja dasselbe von mir auch erwartet, geht sie gar nicht erst drauf ein. wenn ich ihr erkläre, wie ich mich fühle und warum ich mich so fühle und ihr deutlich mache, was an ihrem verhalten das ist, was mich so kränkt, dann zeigt sie entweder kurz einsicht, hält sich dann aber anschliessend niemals daran oder ich darf mir wieder anhören, dass sie die chefin ist und ich ihr gefälligst nicht zu widersprechen habe. die lässt mir gar keine chance mal grenzen zu ziehen.
 
@ Dilanya:
Klingt alles sehr unschön, aber (leider) auch ziemlich typisch ... .
Ich hoffe, Du hast wenigstens nette Kollegen, die Dir die Arbeit etwas erträglicher machen (wenn sie nicht bereits alle untereinander ausgespielt hat?).

ich hab leider keine kollegen. bin die einzige mitarbeiterin.daher krieg ja auch ich immer geballt alles ab.
 
darf ich mal fragen, wie du das anstellst? ich versuch das täglich und werd daraufhin von meiner chefin wieder in grund und boden geredet oder sie lässt mich gleich gar nicht zu wort kommen. ich habe ja schon gemerkt, dass ich bei ihr überhaupt nicht weiter komme, wenn ich mal etwas lauter werde. wenn ich ganz normal rede und ihr klar machen will, dass sie mich ausreden lassen soll, da sie ja dasselbe von mir auch erwartet, geht sie gar nicht erst drauf ein. wenn ich ihr erkläre, wie ich mich fühle und warum ich mich so fühle und ihr deutlich mache, was an ihrem verhalten das ist, was mich so kränkt, dann zeigt sie entweder kurz einsicht, hält sich dann aber anschliessend niemals daran oder ich darf mir wieder anhören, dass sie die chefin ist und ich ihr gefälligst nicht zu widersprechen habe. die lässt mir gar keine chance mal grenzen zu ziehen.

Du, keine Ahnung, wie mach ich das? Ich spüre in mir einfach so ein STOPP und dann hebe ich in Wort und Verhalten ein entsprechendes Signal hoch, aber nicht so vom Kopf her, nichts Großes oder Kompliziertes, keine langen Reden oder Erklärungen. Sehr situationsabhängig ist das. Momentan ist der Kontakt ganz abgebrochen und ich spüre auch keinerlei Bedürfnis ihn wieder aufzunehmen.

Manchmal sind ganz einfache pragmatische Lösungen die besten, so wie jetzt bei mir Ende des Kontakts mit dem Betreffenden. Was ist mit Job-Wechsel z.B.? Sind ja nicht überall nur blöde Chefinnen unterwegs.

lG
Bibo
 
Werbung:
darf ich mal fragen, wie du das anstellst? ich versuch das täglich und werd daraufhin von meiner chefin wieder in grund und boden geredet oder sie lässt mich gleich gar nicht zu wort kommen. ich habe ja schon gemerkt, dass ich bei ihr überhaupt nicht weiter komme, wenn ich mal etwas lauter werde. wenn ich ganz normal rede und ihr klar machen will, dass sie mich ausreden lassen soll, da sie ja dasselbe von mir auch erwartet, geht sie gar nicht erst drauf ein. wenn ich ihr erkläre, wie ich mich fühle und warum ich mich so fühle und ihr deutlich mache, was an ihrem verhalten das ist, was mich so kränkt, dann zeigt sie entweder kurz einsicht, hält sich dann aber anschliessend niemals daran oder ich darf mir wieder anhören, dass sie die chefin ist und ich ihr gefälligst nicht zu widersprechen habe. die lässt mir gar keine chance mal grenzen zu ziehen.

... ich glaube in einem Abhängigkeitsverhältnis (Arbeitgeber/ Arbeitnehmer) stehen die Chancen da auch ganz besonders schlecht!!!

...
 
Zurück
Oben