Bitten um finanzielle Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schattenfrau schrieb:
Hallo Damura,

in was für einer Welt lebst du?
Sorry, aber schau dich mal um! Die Leute helfen nicht mal bei Unfällen, sondern schauen lieber zu wie die Verunglückten sterben...

In einer anderen ;) ... Wir wohnen an der A3 - als ich Kind war sogar direkt daneben. Ich kenne es nicht anders, als das meine Eltern mit Essen, Trinken und Decken losgerannt sind, wenn es mal wieder eine Massenkarambolage gab. Meine Mutter hat mich gelehrt jedem Menschen, den ich sehe und der in Not ist zu helfen. Sie hat auch bei nacht und Nebel angehalten, als ein schwerverletzter Mann im Graben lag und sie ist bei ihm geblieben, hat ihn versorgt so gut sie konnte. Du hast recht - der Mann hat dann erzählt, dass nicht nur der Unfallverursacher abgehauen ist, sondern dass er schon seit Stunden dort im Graben lag und viele einfach vorbeigefahren sind.

Und du erwartest, dass sie das Geld, das ihnen noch bleibt, nachdem alle kräftig zugelangt haben (Staat, Dienstleister, etc.) einfach so wildfremden geben...

Nein. Ich habe es nicht erwartet ... ich habe nur darum gebeten :)

Ich kann mich zum Glück zu den Menschen zählen, die nicht jeden Pfennig 3 mal umdrehen müssen, aber auch ich seh nicht ein, warum ich zusätzlich zu dem Geld, das mir der Staat für die Ausländer, Arbeitslosen und und und aus der Tasche zieht, noch was hergeben soll...

Weil es jeden von uns treffen kann, vielleicht ?

Weil es einfach ziemlich assozial und frech ist, her zu kommen und zu sagen, he ich brauch Geld, du hast welches, gib mir was ab - ich will nicht auf meine Kippen und den Alk und Markenklamotten verzichten nur weil ich in die Unterschicht abgerutscht bin...

Ich bin nicht in die Unterschicht abgerutscht. Ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich trage Billigsachen, bzw. das, was mir Leute geschenkt - überlassen haben. Und ich frage nicht um finanzielle Unterstützung weil ich "abgerutscht" bin, sondern weil ich Angst habe, mich und mein Kind nicht versorgen zu können und so habe ich bei dem nachgefragt, was mir noch am entbehrlichsten schien. Mein Patenkind - im Notfall muss ich mir eben einen Ersatz für mich suchen - aber diese Unterstützung hat mir eben immer das Gefühl gegeben NICHT arm zu sein, sondern auch aus meiner Position heraus noch etwas für andere übrig zu haben.

Mein Sohn denkt genauso wie Du. Er meint: Wir geben nichts, wir haben ja selber nichts. :) - aber in der Stadt ist er der Erste, der mich um Geld für einen Bettler anbettelt. Ihm macht das Betteln überigens auch nichts aus. Vor zwei Jahren auf dem Weihnachtsmarkt habe ich ihm so eine kleine afrikanische handtrommel gekauft und als ich mich länger an einem Kerzenstand aufhielt, war er plötzlich mit dem Ding verschwunden. Ich fand ihn dann auf einem Denkmal sitzend trommeln. Als wir gingen sah er mich erbost an und sagte: "Die Leute sind ja blöde. Da sitze ich und mache Musik und keiner gibt mir was" *lol*

Du erwartest doch nicht wirklich, dass die Leute aus der Oberschicht solche Leute um sich haben wollen...

hihi ... Oberschicht ? Unterschicht ?

Natürlich müssen sie ihren Lebensstandart herunterschrauben, so ist das nun mal in der Welt, in der wir leben und die die Menschen ja selbst so gemacht haben...

Ja. Das sehe ich auch so. Es ist selbstverständlich, dass ich sehen muss wie ich hinkomme. Aber wenn es nun mal mal nicht klappt ist es doch legitim um Hilfe zu fragen, oder ... und wer bietet sich da mehr an als ein EsoForum, wo so viel Licht und Liebe ist. Wo die Menschen sich untereinander alle darüber einig sind das wir alle EINS sind ??? ;)

Schau dir doch mal die Wahlergebnisse an... Die Leute schimpfen immer auf diese Politiker aber wenn es ums Wählen geht, dann wählen sie wieder diese... Da kann ich nur sagen ganz selber schuld!

Ich sehe zwar nicht ganz den Zusammenhang - aber wen sollen wir denn sonst wählen ? haben wir denn eine Alternative ?

Warum sollte jemand ohne Job, der uns auf der Tasche liegt "Luxus" verdient haben?

Als Luxus wurde mir mein Internetanschluß zu Last gelegt. Wir haben 5 Millionen Arbeitslose. Ich meine, es ist doch utopisch zu sagen, selbst schuld, sollen sie sich doch Arbeit suchen, oder wie siehst Du das ?

Ich finde es ist leicht zu erkennen, dass es noch viel mehr werden.

Sorry, ich weiß echt nicht zu welcher Schicht du gehörst, aber deine Einstellung scheint mir wirklich merkwürdig...

*grins* ... ja. Ich weiß. Ich gehöre zu einer der ganz obersten Schichten - die sind da alle so MERK-würdig - ver-rückt ;)

Klar wär es schön, wenn wir Menschen uns noch füreinander verantwortlich fühlen würden, aber leider lässt unsere Umwelt das schon lange nicht mehr zu, zumindest nicht, wenn man in dieser Gesellschaft lebt...

lg

Schattenfrau

Es zuzulassen ist eine ganz individuelle Entscheidung. Ich meine mit Licht und Liebe klappt es doch auch, oder ? Sieh dir all die Lichtarbeiter an, die ihre Energien jedem - egal woher er kommt oder welcher Schicht er angehört - zukommen lassen. Den Reichen wie den Armen. Den Bösen wie den Guten.

Und wenn es um Geld geht, heißt es dann: STOP. Heißt das, Geld ist "wertvoller" als diese Energie ? Wenn ich euch nun bitte, mir Energie zu schicken - also Liebe oder Licht - wieviele sind dann zur Stelle ? Wenn ich euch aber um Geld bitte - bloße kleine bedruckte Papierscheinchen (Arthur läßt grüßen :D ) ... dann ist aber der Hund los *lach* ...

:mad2:
 
Werbung:
Tja.. das ist wirklich ein heikles Thema. Ich muß gestehen, ich bewundere es, wenn jemand den Mut aufbringt, um Geld zu bitten.

Mir selbst geht es leider immer wieder so, daß ich den cent 3 Mal umdrehen muß, bevor ich ihn "investiere". Leider kommen meine Finanzen immer ins stocken, wenn gewisse Unterhaltszahlungen spät kommen, weniger werden oder sogar ganz ausbleiben. Bisher hab ich es aber immer wieder geschafft, diese Zeiten zu überbrücken, indem ich vieles selbst mache (auch beim Essen) und eben dann Lebensmittel kaufe, die nicht so viel kosten (es muß nicht immer Kaviar sein :D). Grießbrei mit Kompott schmeckt auch gut.
Es erstaunt mich manchmal selbst, wie kreativ ich werden kann.

Aber nichts desto trotz, ich hätte nicht den Mut zu bitten. Ich hab nicht mal die Courage, mir dann Geld zu leihen und tu es nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber es ist mir jedesmal unsäglich peinlich. Ich empfinde das für mich selbst so, daß ich irgendwo versagt habe. Das klingt vielleicht jetzt deppert, aber es war mir schon immer sehr peinlich.

Es ist schön, wenn es Menschen gibt, die nicht so auf den Cent gucken müssen. Und ich hoffe, ich erreiche das auch noch mal. Weiß nicht, wieso das so eine verzwickte Sache mit dem Geld ist. Ich versuch das noch heraus zu finden.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Caya schrieb:
Ja, das kannst du liebe Schattenfrau. Und ich finde auch, dass Hilfe immer bedeutet, bei sich selbst anzufangen...sich selbst zu helfen, damit man dann anderen helfen kann. Deine Einstellung ist die, einer Privilegierten. :rolleyes: (allerdings denken "Gottseidank" nicht alle so... :daisy: )

Andere Menschen tun sich da schwerer.
Ich bin der Meinung, (und ich weiss, dass das hart klingt;)) ein paar Monate Armut, ein paar Wochen Gefängnis und ein Jahr Aufenthalt in einem Armenviertel, irgendwo auf der Welt würde vielen Menschen im Westen sehr gut tun. Sie würden viel über Zusammenhalt, Arbeit, Fleiss und etwas über das Lächeln erlernen, das Lächeln, welches man eigentlch in unseren Breiten fast gar nicht mehr sieht. Ich gehe durch Supermärkte, alle Wagerln vollgestopft mit Unfug und lauter frustige Gesichter :3puke:

Das solls sein?
:rolleyes:

nene...a bisserl Menschlichkeit hat noch niemanden geschadet...;)

Alles Liebe:)

Caya


Ja Caya.

Weißt Du. Das ist mir unlängst passiert. Ich war im Aldi - mit 2 Euro. Und ich habe gestrahlt als ich rauskam und mir und meinem Sohn damit für fast 1 Woche Essen kaufen konnte und ich war wohl so ansteckend, dass die Kassiererin entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit total nett war und danke und bitte sagte und mir einen schönen Tag wünschte ...

;)

Wenn ich wie am Donnerstag mit meinem Sohn ein Eis essen gehe, dann wird nicht mehr wie früher darin rumgematscht, sondern er isst es mit Genuß und er überlegt sich genau, was er haben will und ob er das auch mag. Und wenn er dann sagt: "Du Mama, mir reicht nur eine Kugel" dann lächle ich auch schon mal so richtig von Herzen und hab ihn ganz doll lieb ;) ...

Unser Luxus in dem Zusammenhang wäre mal wieder regelmäßig ins Schwimmbad gehen zu können oder er wünscht sich schon seit langem einen Schwimmkurs mitzumachen oder Reitstunden. Aber ich sage immer, es gibt solche Zeiten und die werden auch wieder anders. Unsere Wünsche bleiben da resistent - die werden noch dasein, wenn die Mittel dazu kommen ;)
 
Moonrivercat schrieb:
Es ist schön, wenn es Menschen gibt, die nicht so auf den Cent gucken müssen. Und ich hoffe, ich erreiche das auch noch mal. Weiß nicht, wieso das so eine verzwickte Sache mit dem Geld ist. Ich versuch das noch heraus zu finden.
hi Moonrivercat,
Ganz einfach, Geld kommt immer nur dahin, wo schon welches ist. :) :)

liebe grüsse
 
Damura schrieb:
Ja Caya.

Weißt Du. Das ist mir unlängst passiert. Ich war im Aldi - mit 2 Euro. Und ich habe gestrahlt als ich rauskam und mir und meinem Sohn damit für fast 1 Woche Essen kaufen konnte und ich war wohl so ansteckend, dass die Kassiererin entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit total nett war und danke und bitte sagte und mir einen schönen Tag wünschte ...

;)

Wenn ich wie am Donnerstag mit meinem Sohn ein Eis essen gehe, dann wird nicht mehr wie früher darin rumgematscht, sondern er isst es mit Genuß und er überlegt sich genau, was er haben will und ob er das auch mag. Und wenn er dann sagt: "Du Mama, mir reicht nur eine Kugel" dann lächle ich auch schon mal so richtig von Herzen und hab ihn ganz doll lieb ;) ...

Unser Luxus in dem Zusammenhang wäre mal wieder regelmäßig ins Schwimmbad gehen zu können oder er wünscht sich schon seit langem einen Schwimmkurs mitzumachen oder Reitstunden. Aber ich sage immer, es gibt solche Zeiten und die werden auch wieder anders. Unsere Wünsche bleiben da resistent - die werden noch dasein, wenn die Mittel dazu kommen ;)
Hei :)
Der Armutskreislauf ist wohl der Hartnäckigste überhaupt...ich kenne ihn und das Durchbrechen ist sehr mühsam. Aber es gibt Möglichkeiten...mail mir mal;)

Alles Liebe:)
Caya
 
Aroha schrieb:
Mein lieber Schwan - da schau ich aber.
Meinen Vorschreiberinnen habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Vor allen Dingen wie Du das wieder hier rüber bringst Damura.

Plötzlich geht es nicht mehr um ein Patenkind sondern um den Luxus sozial schwacher?

Wüßte nicht was Dir passiert ist. Ne hohe Nebenkostenabrechnung das ist alles. Damit kämpft Du aber nicht alleine rum in dieser Welt.

Wer Luxus haben will soll gefälligst selbst was für tun.

Meine Tochter und ich wir leben auch von Hartz IV, also dem Existenzminum, und ich bin anderes gewohnt, das darfst Du mir glauben.
Das Mädchen kann aufs Gymnasium gehen, wir haben eine schöne Wohnung, sind gut gekleidet, haben Internet, Radio, FS, zu essen, und wenn wir gut einteilen, bleibt sogar noch was übrig. Gelingt uns allerdings selten.
Was nun jedoch nicht bedeutet, daß ich Hartz IV als soziale Gerechtigkeit ansehe, aber das ist ein anderes Thema.

Will damit nur ausdrücken, daß man damit leben kann. Selbst ein Patenkind wäre noch drin.

Dein Weg wäre meines Erachtens der, zu lernen damit auszukommen was Du hast. Einteilung

Empfehle Dir ein Buch *Spare Dich reich* weiß nimmer von wem.
Da kann man lernen mit seinem Geld umzugehen und doch nicht großartig zu verzichten.

Gruß Aroha


Ja Aroha. Woher weißt Du denn nun wie ich lebe. Aber wir sind hier in einem EsoForum. Ich vermute mal, Du hast einfach seherische Fähigkeiten. Du mußt ja nicht jedem gleich erzählen, dass ich den Pelzmantel noch nicht abbezahlt habe und deshalb jetzt mein Patenkind nicht finanzieren kann, ne :banane:

Ich habe den Fehler schon viel früher gemacht. Ich war mir meiner Sache zu sicher, weißt Du. Ich habe gar nicht mal schlecht verdient - aber nach der Sozialhilfe war es mir erst einmal danach - zu LEBEN - mit meinem Kind und das äußerte sich aber mehr darin, dass wir fast wöchentlich im Schwimmbad waren, dass allerdings weiter weg ist und nicht gerade billig, das wir viel unternommen haben. Mein Sohn hat viele Spielsachen bekommen - sein Vater und mein Vater glänzen da leider durch Abwesenheit. Wir haben gut gegessen, ich habe immer zugesehen, dass der Eisschrank voll war - warum auch nicht. Ich konnte es mir gut leisten.

Aber das meiste war eben durch Überstunden finanziert und ich hatte sowieso nur einen Halbtagsjob mit einem miesen Stundenlohn. Ich habe dann auch Nachts oder am Wochenende gearbeitet. Beim Arbeitslosengeld kam aber dann die zeit zum Tragen, in der es in der Taxibranche schon steil bergab ging und die Chefs das als Gelegenheit nutzten uns überall zu reduzieren, wo sie nur konnten. Und von dem Geld konnte ich schon kaum noch meine laufenden Unkosten bezahlen und jetzt bekam ich plötzlich noch 35 Prozent weniger. Ich habe alles gekündigt was irgendwie ging. Versicherungen, Sparaufträge, Zeitschriften usw. ... und nun käme ich hin. Wie Du schon sagst - ohne viel Theater, wenn ich frühzeitig so schlau gewesen wäre und hätte das Haus hier verlassen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, denn ich habe nichts mehr und so ein Umzug kostet halt Geld. Das Haus kostet mich mit allem drum und dran alleine 660 Euro. Das ist mein gesamtes Arbeitslosengeld. Wir leben vom Unterhalt und Kindergeld und das klappte auch, bis der Vater selbst in Schwierigkeiten kam, durch die momentane wirtschaftliche Situation.
Ich finde 400 Euro Stromnachzahlung mal so eben innerhalb eines Monats locker zu machen, nicht gerade eine Lappalie.

Jetzt ist es eben eng. Es macht mir Angst und so wollte ich einen Weg finden, dieser Angst zu begegnen, schauen, ob im Notfall so etwas wie ein Doppeltes Netz existiert.

Es ist nur eine Erfahrung. Teil sie mit mir, Aroha. Dann gibt sie auch Dir ein wenig Sicherheit und das gute Gefühl, dass es eben doch Menschen gibt, denen es egal ist, was Du machst, sondern die auf eine Bitte einfach "Ja" sagen.

Wie hieß es ? Probieren geht über Studieren.
 
Selbst beim Aldi bekomme ich für 2 Wochen nicht das Essen für eine Woche mit 2 Personen zusammen.
Wie soll denn das gehen????????

Wir bekommen alle noch soviel, daß man täglich ein warmes Essen und Obst und Gemüse haben kann.

Schwimmkurse brauchten meine drei Kinder alle nicht. Ich stand viele Monate mit ihnen im See, solange bis sie alle schwimmen konnten, obwohl ich das Geld für Schwimmkurse damals noch gehabt hätte.

Mir machte es selbst Spaß Ihnen das beizubringen, als irgendwo an nem Beckenrand zu stehen und zuzuschauen, wie sich die Kinder einen abfrieren, bis sie mal gerade wieder dran kommen.

Reitstunden? Die gibt es auch umsonst wenn man bein einem Pferdebesitzer kostenlos die *Patenschaft* für ein Pferd mitübernimmt, das Pferd dann auch mal ausmistet usw.
Macht meine Tochter auch, dafür darf sie dann reiten.

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal Faulheit.
Du willst haben und nichts dafür tun. Sollen doch die anderen machen.

Gruß Aroha
 
Damura...

Mein Patenkind - im Notfall muss ich mir eben einen Ersatz für mich suchen - aber diese Unterstützung hat mir eben immer das Gefühl gegeben NICHT arm zu sein, sondern auch aus meiner Position heraus noch etwas für andere übrig zu haben.

soory find ich recht perves....
Brauch ich in so einer Lage ein Patenkind?
Damit ich weiss ich bin doch NICHT so Arm:confused4 Es gibt ja Menschen die noch ärmer sind als ich?Kurbelst Du dein selbstwertgefühl mit dem auf oder was?

Marduk..........
 
Irene schrieb:
Hallo Damura!


Warum findest du das eine Frechheit?

lg
Irene


Gute Frage Irene.

Es ist ein Gefühl von Mißachtung mir gegenüber, meinen Gefühlen gegenüber, und auch meines Weges, den ich mir erwählt habe.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll. Damals als ich von der Sozialhilfe lebte, da war auch mal eine Bekannte hier und als ich mich bei ihr ausgeweint habe, weil ich mit der Situation überhaupt nicht klarkam, da wurde sie richtig heftig (selbst Besitzerin einer Bäckerei) und schrie mich fast an, dass ich das vorher hätte wissen müssen, was mich erwartet und was ich mir denn einbilden würde und so weiter und so weiter.

Ich war sehr schockiert darüber, ich hatte ein kleines Baby und war mir eigentlich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, so wie auch jetzt halt. Aber sich etwas vorstellen und es dann erleben ist zweierlei und wenn wir dann in der Erfahrung stecken und da kommt jemand und reagiert auf die ausgelösten Ängste (darum gehen wir ja eben so einen Weg - wegen der Ängste) mit Beschimpfung oder erteilt dann eben kluge Ratschläge ohne auch nur einen Finger zu rühren, dann empfinde ich das als ob man mich schlagen würde. Verbal.

Und das macht mich nunmal wütend.
 
Werbung:
Glückliche schrieb:
Damura .
Kann es sein das du das Geld für Dich brauchst.
--Erlichkeit währt am längsten!!!---


Darüber mußte ich lachen, Du Glückliche.


Für mich. Ich habe noch ein paar Rechnungen hier rumliegen - ja gut. Wenn Du es drehen willst, dann bezahle ICH das Patenkind und bezahle von dem anderen Geld meine Rechnungen.

Naja. Wenn Du es so siehst. ;)

Wobei diesen Monat noch nichts da ist, wovon ich Essen kaufe - aber das gibt sich immer. Bis jetzt war immer alles so da, wie ich es brauchte. Uns fehlt es an nichts.

Davon abgesehen hat mir Frau Winterscheid mitgeteilt, dass das College, das Brian jetzt besucht eigentlich 200 Euro kostet - sie bittet mich um einen Betrag so um die 140 Euro. Ich werde also so oder so noch irgendwas mir überlegen müssen, denn ich möchte nicht, dass Brian nun nur die Hälfte der Fächer belegen kann. Es gibt aber noch die Möglichkeit bis Weihnachten Geld zu überweisen. Ich werde mal sehen, ob ich was verkaufen kann, bzw. was nun wirklich bei HARTZ IV rauskommt.

Ich ziehe das jetzt durch, ob das unlogisch ist oder nicht ist mir schnuppe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben