Balsekar ist tot

In der Advaita geht es um das Aufheben des Begehrens. Erleuchtung stellt sich ein, wenn du aufhörst etwas zu wünschen. Un zwar so umfassend, dass es selbst den Wunsch nach Wunschlosigkeit beinhaltet. Nicht das es eine Vorraussetzung wäre, aber beides zusammen stellt ein Geschwisterpaar dar, dass zusammen auftritt.

Das ist nicht die Sch...-egal-Pille, sondern vollständiges akzeptieren inder Gewissheit, dass du nichts tun kannst um dein Ziel zu erreichen. Meine Hoffnung ist es, dass Gott für mich de Rolle des Suchenden vorgesehen hat, die ihren Abschluß im tiefen Verstehen finden soll. Es kann aber auch sein, dass meine die des ewig suchenden bleibt. Ich kann Gott zu Gott beten und bitten, doch wenn das geschieht, dann deshalb weil es sein Wille ist. Selbst die Hoffnung ist nur da, weil sie mir gegeben wurde.

Als Mensch habe ich verstanden,dass ich keinen freien Willen habe. Wie kann es mein Wille sein, der mich dies schreiben lässt? Begrifflich kann man das wollen als tief empfundenen Wunsch verstehen, aber frei kann dieser Wille nie aus der Person kommen. Diese Traumfigur efährt nur den Traum des wahren Ichs. Der Wille ist so unfrei we der Wille einer Person, von der du träumst, das sie dir den Hals umdreht. Welche Verantwortung könntest du der Traumfigur zuschreiben?

Echte Verantwortung müsste eine Wahl zulassen. Wenn der Wahl die Überlegung vorrausgeht muss aber auch der Überlegung etwas vorrausgehen. Vorherige Erfahrungen, die wir aufgrund früherer Entscheidungen getroffen haben? Daraus ergibt sich ein endloser Gottskreis.


Gott als ABSOLUTE LIEBE stellt keine Bedingungen, sondern Du bist es, der glaubt, Ansprüche erfüllen zu müssen. Du findest auch zu Gott, ohne dass Du je bewusst den Wunsch danach hattest. Mir scheint, dass Du Dich in Konzepten verloren hast, anstatt Dich bis ins Allerfeinste zu fühlen – sowohl leibhaftig als auch geistig.
 
Werbung:
Es geht um keine Vorstellung, sondern unmittelbares Bewusstsein, die Dich von jeglicher Vorstellung zu Dir und Gott erlöst. Wenn es DICH nicht gibt, gibt es niemand, der GOTT erlebt und sich selbst erkennt - im biblischen Sinne.

Das Ich ist auch nicht das was Gott erkennt. Das ich ist nur der Boden auf dem es uns zu ihm führt. Die Illusion dient der Findung des Absoluten.
 
Gott als ABSOLUTE LIEBE stellt keine Bedingungen, sondern Du bist es, der glaubt, Ansprüche erfüllen zu müssen. Du findest auch zu Gott, ohne dass Du je bewusst den Wunsch danach hattest. Mir scheint, dass Du Dich in Konzepten verloren hast, anstatt Dich bis ins Allerfeinste zu fühlen – sowohl leibhaftig als auch geistig.

Ich stimme zu, auch wenn du es nicht glauben magst. Ich stimme zu. Hab ich nicht selbst gesagt, dass es keine Vorraussetzung braucht damit Erleuchtung geschieht??

Warum unterstellst du mir den Glauben, dass Gottes Liebe an Bedingungen geknüpft ist. Hab ich nie behauptet.
 
Das Ich ist auch nicht das was Gott erkennt. Das ich ist nur der Boden auf dem es uns zu ihm führt. Die Illusion dient der Findung des Absoluten.


Was genau ist das ICH, Muggle? Dass Du VOREINGENOMMEN von IHM ausgehst, bringt Dich bereits vom Blickweg ab...Du gibst Sätze von Dir, die Dir nur VORSTELLUNG, jedoch kein Bewusstsein sind...Also reine Theorie. Bei mir pulst das Leben. ;)
 
Was genau ist das ICH, Muggle? Dass Du VOREINGENOMMEN von IHM ausgehst, bringt Dich bereits vom Blickweg ab...Du gibst Sätze von Dir, die Dir nur VORSTELLUNG, jedoch kein Bewusstsein sind...Also reine Theorie. Bei mir pulst das Leben. ;)

Das Leben findet in der Dualtät statt. Nicht das ich die Illusion der Dualität verwerfen will. Nein, sie ist ja da. Aber ich bin auch am Absoluten interessiert. Ich möchte mal das Theater sehen und nicht nur das Schauspiel.

Das Ich ist eine Empfindung. Ausdruck der Identifikation einer von Gott getrennten Wesenheit. Auch Ego.
 
Ziehen wir doch nochmal den Traum als Vergleich heran. Wenn "ich" träume einen Hubschrauber zu fliegen, dann fliege nicht ich den Hubschrauber, sondern das was glaubt das ich zu sein fliegt das wovon es glaubt ein Hubschrauber zu sein. Und so ähnlich funzt auch die ganze Maya. Der Traum im Schlaf ist nur ein Traum im Traum.
 
Werbung:
Das Theater sehen ist auch im Schauspiel.

Ja, das ist richtig. Darum solltest du "sehen" an dieser Stelle auch nicht wörtlich nehmen. Jede Wahrnehmung gehört zum Schauspiel weil sie nur in ihr stattfinden kann. Darum kann es also nicht gehen. Das ist der Grund warum Niemand sagen kann "Ich bin erleuchtet". Es kann nur etwas unpersönliches sein, dass sich über den Umweg der Person / Illusion offenbart. Wie genau das aussieht kannst du mich nochal fragen wenn das Licht an ist.
 
Zurück
Oben